• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Aktuelle Flugsimulatoren

Tuetensuppe schrieb:
Für den FSX gibt es doch gefühlte Millionen von Mods und Szenerien, die die Grafik derart aufpeppen, dass alles wie gefilmt ausschaut. Allerdings benötigt man dafür entsprechende Hardware (keine AMD CPU) und sollte sich mit 20-25 FPS zufriedengeben ;-)

Doch doch, da kann ich nur einen AMD 6-Kerner empfehlen.

Sorry to say, Criunk, aber Du hast definitv nicht sonderlich viel Ahnung...

1. das Bild vom iPad ist super, ohne Zweifel, allerdings wenn Du nur ein Hauch von "Realismus" im "Simulator" willst, ist ein iPad schlicht das ungeeignetste Gerät für einen Flightsim, oder kannst Du einen Joystick anschliessen bei deinem iPad? :freak: Zum zwischendurch mal ne Runde "fliegen" sicherlich lustig, aber für mich wär das zu weit weg von dem, was auf dem PC möglich ist...

Criunk schrieb:
Doch doch, da kann ich nur einen AMD 6-Kerner empfehlen.

2. Dir ist schon bewusst, dass der FSX nicht mehr als EIN Core unterstützt? Sprich, der 6 Kerner bringt keinen Meter was, ausser jeder Kern ist ordentlich getaktet. Tatsache ist, dass der FSX auf den neuen Sandybridge von Intel die beste Performance liefert, in einschlägigen Foren haben die User, welche Videos wie oben erstellen könnten meist aber auch die 2500K oder 2600K Prozessoren noch weit über die 4GHz Marke übertaktet, damit so eine Darstellung überhaupt möglich ist. AMD hat hier nichts zu melden...

So long, offensichtlich definiert jeder "Simulator" ein bisschen anders, daher lassen wir das jetzt so stehen :D

Ich muss korrigieren, seit Servicepack 1 werden 2 Kerne unterstützt.
Mit Servicepack 2 kam soweit ich weiß diesbezüglich nichts hinzu.

@AnkH: Punkt 2: kann ich nicht nach vollziehen. Bei mir sind alle Kerne im Gebrauch. Zwar nicht zu 100% aber doch hier und da zwischen 70 und 90%.

Für die FSX Zweifler hab ich nochmal paar Screens hochgeladen (erste Seite)

AnkH schrieb:
2. Dir ist schon bewusst, dass der FSX nicht mehr als EIN Core unterstützt? Sprich, der 6 Kerner bringt keinen Meter was, ausser jeder Kern ist ordentlich getaktet.

Das stimmt so nicht ganz.

Das Hauptspiel läuft auf einem Kern (was der ganz große Haken bei dem FSX ist und deshalb auch die momentan schnellste CPU immer noch viel zu wenig Leistung bringt) , aber Berechnungen für Szenerien, Wetter etc. werden auf die anderen Kerne verteilt.

Allerdings stimmt es: sämtliche AMD-Prozessoren sind für den FSX nicht sonderlich geeignet, Intel 2500K oder 2600K sind hier das momentane Optimum, da ca. 30% schneller als ein X6 1100.
Und bei den niedrigen FPS, die bei Einsatz entsprechender Szenerien und Darstellungsqualität etc. maximal zu erreichen sind, ist das halt der entscheidende Unterschied zwischen Lust und Frust :D

Im Moment kann man den FSX so tunen, das er 4 Kerne benutzt. Evtl. auch 6.
Intel und Nvidia sind besser geeignet als AMD CPUs und GPUs.

Habe einen i7920@ 3.4GHz, 260GB SSD, GTX480 8GB DDR3 RAM.
Der FSX läuft flüssiger mit höheren Taktraten der CPU. Grafikkarte wird nicht stark belastet. SLI bringt nix.
SSD bringt auch einiges mehr. Nachladen der Texturen läuft viel schneller

Din dem Tool "Flusifix" kostenlos, kann man auch schon einiges herausholen.

Schaut mal hier in meinem Simulator das Video bei 03:00 an:
http://www.youtube.com/watch?v=BweHzNTELpQ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben