Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist peinlich zu sehen, dass in diesem Forum es etliche Leute gibt, die nicht einsehen können, dass Merkel Deutschland innerhalb der EU isoliert hat und auch ihren Kurs fortsetzt.
also weil die anderen millionen von hilfesuchenden aus purem egoismus ihrem schicksal überlassen wollen müssen wir uns unterordnen und dürfen nicht das richtige tun weil wir sonst isoliert wären?
sry aber dann lieber das richtige tun und nicht so dicke befreundet sein mit kaczynski und co.
ich kann merkel nicht viel abgewinnen und üblicherweise dreht sie ja gern ihr fähnchen mit dem wind, aber in dieser einen sache hat sie das richtige getan (auch wenn die ausführung leider schlecht organiert war und noch ist). die menschen brauchen hilfe und wir helfen. dass uns insbesondere die ost-eu, aber auch frankreich und england im stich gelassen hat macht das helfen für uns natürlich schwerer. hätten alle geholfen, wäre nur ein bruchteil an flüchtlingen nach deutschland gekommen und wir hätten kein problem.

Lübke schrieb:
also weil die anderen millionen von hilfesuchenden aus purem egoismus ihrem schicksal überlassen wollen müssen wir uns unterordnen und dürfen nicht das richtige tun weil wir sonst isoliert wären?
sry aber dann lieber das richtige tun und nicht so dicke befreundet sein mit kaczynski und co.
ich kann merkel nicht viel abgewinnen und üblicherweise dreht sie ja gern ihr fähnchen mit dem wind, aber in dieser einen sache hat sie das richtige getan (auch wenn die ausführung leider schlecht organiert war und noch ist). die menschen brauchen hilfe und wir helfen. dass uns insbesondere die ost-eu, aber auch frankreich und england im stich gelassen hat macht das helfen für uns natürlich schwerer. hätten alle geholfen, wäre nur ein bruchteil an flüchtlingen nach deutschland gekommen und wir hätten kein problem.

quatsch. die anderen eu länder haben nur kapiert, dass der flüchtlingsstrom nie abreißen wird, wenn wir nicht jetzt was tun. das ist eine neverending story mein freund. da können wir noch so viele millionen aufnehmen, es werden immer mehr nachkommen.

und irgendwann wird auch der linkeste linke (vielleicht so nach 20 millionen refugees) einsehen, dass man, an ordentlichen grenzen an den rändern europas, nicht vorbei kommt.

...weil?
als ich ein kind war hatten wir flüchtlinge aus jugoslavien in der klasse. waren sehr nette menschen und haben sich auch schnell integriert. da gabs auch nazis die hakenkreuze an die flüchtlingsunterkunft geschmiert haben. welchen schaden haben uns die flüchtlinge denn zugefügt? und jetzt komm mir nicht mit sylvester, das waren marokkaner und keine kriegsflüchtlinge. den größten schaden, den wir aktuell in der flüchtlingskriese erleiden ist der immageschaden durch die nazis, die asylunterkünfte anzünden. das ist aber nicht die schuld der syrer.

Ich bin einigermaßen geschockt von den Wahlergebnissen ... obwohl ich tatsächlich etwas erleichtert bin, dass trotz des starken Abschneidens der AfD in allen drei Ländern Koalitionen möglich (und wahrscheinlich) sind, die eine Regierungsbeteiligung der AfD verhindern.
In der Opposition werden die sich ein paar Jahre lang unmöglich machen ... und dann ist die nächste "Wut-Bürger-Partei" an der Reihe. Vielleicht sucht die ihren Sündenbock dann ausnahmsweise mal nicht unter den Schwächsten der Gesellschaft ...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist peinlich wie man mittlerweile von Migranten spricht, statt Kriegsflüchtlingen.
Der Großteil der Leute sind absolute Wirtschaftsflüchtlinge und eben keine Syrer, haben die Medien auch nun begriffen.
Und Balkanflüchtlinge mit Flüchtlinge aus Ländern, die einen Hang zum religiösem Fanatismus zu vergleichen ist schon eine starke Sache.

linkser schrieb:
Ich finde auch ehrlich gesagt, dass Vergleiche mit 1930 und dem Aufsteigen der NSDAP nicht weiterfuehren. Das ist auch so eine Art Reflex, die Situation ist ueberhaupt nicht mit der aktuellen Situation vergleichbar. Deutschland ist nicht in einer Wirtschaftskrise und der letzte WK ist jetzt auch schon so lange her, dass ihn nur noch ueber 70 jaehrige erlebt haben.

Genau das ist ja das schlimme!

Lass zur aktuellen Stimmung auch noch eine mittelschwere Wirtschaftskriese hinzu kommen!

linkser schrieb:
Nein, hat auch niemand gesagt. Inwieweit spricht das jetzt dagegen, dass Hoeckes Aussagen zu unterschiedlichen Reproduktionstypen nicht rassistisch sind?

Dass Höcke typische Vermehrungsgewohnheiten angesprochen hat, ich mit meinem Beispiel typische Essgewohnheiten. Verstehe die Aufregung darüber nicht ganz.

Auch wenn die Wirtschaftskrise kommt (ja sie wird kommen) ist man auch da nicht annähernd so weit, dass man die Flüchtlinge als Schuldige der besagten Krise ausmachen wird.
Manche kommen mit Thesen, unvorstellbar. Als stünde unser Grundgesetz auf tönernen Füßen. Es kann schlichtweg keinen Diktator mehr geben, außer man würde unser Grundgesetz komplett über den Haufen werfen.
Und ganz ehrlich: Welche Welt würde noch ein Nationalsozialistisches Deutschland zulassen? Da gäbe es ganz andere Einmischungen seitens der USA, der restlichen EU und auch Russlands.

Höcke... ja, ein Kandidat für sich selbst. Manchmal weiß er erst hinterher was er da geredet hat, so kommt es mir leider oft vor.
Auch Fürstin Gloria von Thurn und Taxis hat ja mal mit ihrer "Schnacksel" Aussage gehörig ins Fettnäpfchen gegriffen. Sei ihnen die Häme gegönnt.

https://www.youtube.com/watch?v=05LgH6cR5bM

Zuletzt bearbeitet:
also ich für meinen teil spreche über kriegsflüchtlinge

Und Balkanflüchtlinge mit Flüchtlinge aus Ländern, die einen Hang zum religiösem Fanatismus zu vergleichen ist schon eine starke Sache.
eben. trotzdem nutzen die flüchtlingsgegner die verbrechen von sylvester dazu um gegen syrer zu wettern, obwohl die nichts damit zu tun hatten. was diese gewaltbereiten ausländer von sylvester angeht: die haben bewirkt, dass deutschland endlich wirtschaftsflüchtlinge aus nordafrika abschieben kann. etwas das die afd mit grenzschließungen wohl nicht erreicht hätte. und wenn ich die zahl der straftaten von ausländern denen von rechten gegenüberstelle, machen die ach so "deutschen" kameraden keine sonderlich gute figur.
verbrechen gehören konsequent bestraft. das war so, das ist so und das wird so bleiben. das verhindert nicht, dass verbrechen stattfinden, aber das alles hat nichts mit der syrienpolitk zu tun.

AW: Aktuelle p@olitische Lage und Einschätzung

@the_plague,

Was soll die EU deiner Meinung nach dagegen tun? Die Symptome bekämpfen, in dem sie die Flüchtlinge an den Aussengrenzen abhält? Oder reden wir konkret über Ursachen? Sollte die AfD auch tun. Die Finanzströme des IS unterbrechen, Friedensverhandlungen anstreben, die Sunniten im Irak stärken. Die Saudis unter Druck setzen und vllt keine Waffen mehr dorthin verkaufen. Unsere Soldaten aus Afghanistan und dem Irak abziehen. Agrarsubventionen stoppen die zerstören Afrikas Märkte, die Industriefischerei ähnlich. Was ist mit Landraub und den Korrupten Grosskonzernen die Minen in Afrika abbauen? Wenn es ums Geld geht ist alle Recht oder? Oder wollen wir das mal lassen und gerecht sein? Vllt mal etwas vom Kuchen abgeben?

Wo waren die AfD Wähler als Hartz 4 eingeführt wurde? Wo haben die sich für sozialen Wohnungsbau eingesetzt für höhere Löhne? Gegen prekäre Arbeitsverhältnisse und Zeit/Leiharbeit? Für die Gleichstellung der Menschen? Gegen die asoziale Troika Politik im Falle Griechenland und Portugal?
Wir haben das getan und tun es immer noch. Nur scheint das keinen zu interessieren, komisch oder? Sind sie doch nur gegen Flüchtlinge gegen Ausländer?

Natürlich hat dies etwas damit zu tun.

Die Destabilisierung der EU geht allein auf das Konto Merkels.
Sie setzte und setzt weiter ein Zeichen, dass es keine Grenzen gibt und alle willkommen seien, absolut unverantwortlich.
Ich rate euch Leuten mal Medien abseits der Deutscher zu konsumieren.

Wie heuchlerisch kann man sein auf eine EU-Lösung zu pochen, wobei diese schon vorhanden ist, aber sich nur Deutschland querstellt?
AfD ist nicht gefährlich, gefährlich ist, dass Deutsche wieder meinen alles richtig zu machen und einen Alleingang erzwingen in der EU.

@Godde
Moment.
Die AfD wurde 2013 gegründet.
Hartz IV trat 2002 in Kraft, wenn ich mich recht entsinne.

Lies mal richtig, ich sprach von deren Wählern. Von was haben die denn die Nase voll? Wohl nur von den Flüchtlingen oder nicht? Hat sich über die Dinge die ich beschrieb sonst wer aufgeregt, nein. Die Menschen wollen Ungleichheit, Asozialität und Egoismus, damit sie sich über was aufregen können und Feindbilder haben. Das Klientel der AfD war zuvor EU Gegner und Bonzen, verständlich wenn man deren Parteiprogramm liest. Dass sich hier der kleine Mann angesprochen fühlt, ist schon sehr merkwürdig.
Schade wenn man dagegen was unternehmen möchte, es aber nicht gesehen wird. Vorsatz oder Dummheit?
Ergänzung ()

Gerade nach Mexiko, die eh schon genug von den USA ausgebeutet werden, der Typ ist so lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke, Karl Marx wusste schon, die Menschen werden immer den Kapitalströmen folgen. Hier versucht man nun Hilfsbedürftige, die nicht nur von Krieg flüchten, sondern auch ein besseres Leben suchen, auszuschliessen. Wirtschaftsflüchtlinge ist der Kampfbegriff für einen ganz normalen, legitimen Vorgang. Jeder Mensch wünscht sich ein Auskommen und wenn er dieses in seiner Umgebung nicht mehr bestreiten kann, dann verlässt er diese.
Wenn ihm die Möglichkeit noch dazu genommen wird und dann erzählt wird könnten diesen Menschen nicht helfen, ist das erbärmlich.

Godde: Europa ist aber nicht das Paradies, wo für alle Milch und Honig fliesst - auch hier muss man für sein Geld arbeiten, genauso wie überall sonst.
Wenn jemand ernsthaft glaubt, ohne Sprachkenntnisse oder richtige Ausbildung ein Europa eine Arbeit (oder das schnelle Geld/schöne Leben/whatever) zu finden, dann leidet derjenige an massivem Realitätsverlust.

Also ist es durchaus wichtig, zwischen Leuten, die Schutz benötigen (Flüchtlingen) und solchen, die Geld wollen (der Rest) zu unterscheiden - nur eine der beiden Gruppen hat ein Recht darauf. Wenn die Rhetorik einer idealisieren Führungsperson diesen Unterschied nun wegredet, führt das zu dem, was Europa nun gerade erlebt.

SheepShaver schrieb:
Was soll uns der Link sagen? Meinst du die Meinung eines bekennenden Sozialisten und Anarchisten sei in irgend einer Weise repräsentativ?
Vielmehr untermauert dein Link meine obige Aussage. :o

Ah ha, und nur weil diese Analyse von einem Sozialisten kommt ist diese weniger richtig ? Man muss kein Sozialist oder Linker sein um zu erkennen was der Neoliberalismus ist und was dieser angerichtet hat.

Godde schrieb:
Das Klientel der AfD war zuvor EU Gegner und Bonzen, verständlich wenn man deren Parteiprogramm liest. Dass sich hier der kleine Mann angesprochen fühlt, ist schon sehr merkwürdig.
Schade wenn man dagegen was unternehmen möchte, es aber nicht gesehen wird. Vorsatz oder Dummheit?

Dem "kleinen Mann" gefällt die Rassismusschiene. Endlich sind nicht mehr die Langzeitarbeitslosen der Abschaum der Gesellschaft, wie ihm seit der Agenda 2010 jahrelang erzählt wurde, zu dem er vielleicht sogar selbst zählt, heute sind es die Flüchtlinge.
Natürlich wurde die AfD nur deswegen gewählt: Wegen Merkels Flüchtlingspolitik.

Die sonstigen Ideale dieser Partei passen nicht mehr zur Realität des "kleinen Mannes" schon gar nicht zu den Ostdeutschen:
-3 Kinder Familie, Frauen haben primär Kinder zu bekommen anstatt Karriere zu machen, Abtreibungen verbieten usw.
-gegen den Mindestlohn, Pflichtarbeit für Arbeitslose
-Steuersenkungen für hohe Einkommen

Endlich ist in Deutschland erkannt worden, was das übrige Europa bereits erkannt hat.

Es geht nicht mehr so weiter.

Wir müssen die Grenzen dicht machen. Und wer weiterhin lügt, dass das nicht geht, denn kann man nur Österreich und die Balkanländer zeigen.

Doch das geht. Und es funktioniert wunderbar.

Kaaruzo schrieb:
Doch das geht. Und es funktioniert wunderbar.

Naja, die Lösung des Problems ist es noch nicht, nur ein Anfang. Jetzt muss man eine Lösung für Griechenland finden, denn bei denen ist Grenzschließung nunmal keine Option.

Im Gegensatz zur Merkel Option, wird diese aber ein Lösung erzwingen, denn Griechenland hat nunmal nur begrenzte Kapazitäten und das kann man nicht Monate lang ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben