Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja ausländerfeindlich, rechts der csu und von der npd umjubelt... ich weiß nich wie du das siehst, aber ich finde das jetzt nicht nur ein bisschen neben der mitte...
du hast natürlich recht dass man hierzulande schnell in der braunen ecke landet wenn man sich pro deutsch oder kontra ausländisch äußert, aber im falle der afd sehe ich das seit dem rauswurf von lucke und dem gemäßigten flügel der partei als berechtigt an. vorher habe ich die auch nicht der rechten ecke zugeordnet.

Lucke wurde erstmal nicht raus geworfen, er wurde abgewählt und ist dann von alleine gegangen. Außerdem gehe ich davon aus, dass dies aus dem Grund raus geschah, weil er im EU Parlament für die Russland-Sanktionen gestimmt hat und weil vielen klar wurde, dass er und Henkel aus der AfD eine neoliberale FDP2 machen wollten.

Und zur NPD? Dieser Haufen ist mittlerweile selbst bei etablierten Medien als eine, vom Verfassungsschutz unterlaufene Partei bekannt. Der seine Befehle von ganz woanders bekommen kann. Zweitens hat die AfD jegliche Zusammenarbeit mit der NPD abgelehnt.

klar lehnt die afd das offiziell hab, da es sonst die afd in ein schlechtes licht rücken würde. die npd ist negativ vorbelastet. aber warum wirbt die npd denn für die afd, wenn sie nicht die gleichen ziele hätten? die npd scheint die afd ebenso rechts zu sehen, wie auch die übrigen parteien.
mich würden allerdings mal die wahlergebnisse interessieren wenn man die csu getrennt von merkel wählen könnte...

Die NPD wäre ja auch blöd, wenn sie nicht auf den Hypetrain Flüchtlinge aufspringen würde. Aber mir gehts auch nicht um Namen, Parteien und deren Image, sondern um politische Positionen.

Lübke schrieb:
mir auch, aber wir beide schätzen die politische position der afd unterschiedlich ein ;)

Nach ihrer Selbstdarstellung und nach ihrem (vorläufigen) Programm ist die die AfD Nationalkonservativ.

Was ist daran verkehrt?

Lübke schrieb:
mir auch, aber wir beide schätzen die politische position der afd unterschiedlich ein ;)

Das ist auch ok. Mich ärgert nur dieses einfältige AfD- und Patrioten-Gebashe ala "AFD wähler sind alle dumm und lassen sich von Populisten einfangen"
Andrerseits gibt es natürlich auch das stumpfe Flüchtlingsgebashe ala "Die Museln und Neger sind alle kriminell und wollen sich hier auf die faule Haut legen"

Beides lehne ich ab.

@Kaaruzo: naja er sagt so viel aus wie deiner. du sagst sie sind nationalkonservativ. und? was genau soll mir das sagen? das trifft auf alle parteien rechts der csu zu. in wie weit soll das die afd vom vorwurf der ausländerfeindlichen gesinnung entlasten?

@the_plague: in meiner wahrnehmung ist die afd schon sehr ausländerfeindlich, auch wenn sie es nicht ganz so unverholen propagiert wie die npd. und von daher bin ich schon schwer enttäuscht, dass sie so viel zuspruch erhalten, natürlich vor allem weil ich die hilfe für syrer befürworte und ich denke das gros der afd wähler einzig aus dem grund der ablehnung die afd gewählt haben.
welche programmpunkte haben dich dazu bewegt der afd zu folgen?

Zuletzt bearbeitet:
the_plague schrieb:
Lucke wurde erstmal nicht raus geworfen, er wurde abgewählt und ist dann von alleine gegangen. Außerdem gehe ich davon aus, dass dies aus dem Grund raus geschah, weil er im EU Parlament für die Russland-Sanktionen gestimmt hat und weil vielen klar wurde, dass er und Henkel aus der AfD eine neoliberale FDP2 machen wollten.

Schau dir einmal das angeblich vorläufige Parteiprogramm der AfD an: https://correctiv.org/

Das ist zutiefst neoliberal, aber gleichzeitig auch eine Rolle rückwärts, völkisches Tralala, gegen Multikulti und dabei allem mit enormer Islamfeindlichkeit durchsetzt.
Es liest sich, als hätte man Linke, Grüne, die Lucke AfD, die FDP, nebst CSU Polterei und ein Haufen Neonazis in eine Tüte gepackt.

the_plague schrieb:
Das ist auch ok. Mich ärgert nur dieses einfältige AfD- und Patrioten-Gebashe ala "AFD wähler sind alle dumm und lassen sich von Populisten einfangen"

Man muss sich doch nur mal die AfD Party von gestern ansehen. Mir fallen dort viele ältere Herren auf, die in der Häufigkeit in anderen Parteien nicht zu sehen sind. (Oder vielleicht ist das auch nur subjektiv) wenn die AfD ständig mit Nazis in Verbindung gebracht wird, wieso sind diese Herren dann so zahlreich? Die haben etwa das Alter meiner Oma (1931-), also das ganze Leid und Elend von damals durchlebt. Wer denkt dass die das nochmal durchmachen wollen? Mir hat meine Oma nicht viel Positives aus der Zeit erzählt... Ganz im Gegenteil! Und genau diese Leute sollen jetzt Deutschland ins dritte Reich zurück katapultieren? Das glaubt ihr doch selber nicht...

Ein positives hat diese Wahl gestern. Die überheblichen und teils arroganten Politiker, MÜSSEN sich jetzt wohl oder übel in einigen Bundesländern mehr mit der AfD auseinander setzen, ob es ihnen passt oder nicht. Dann wird sich ja hoffentlich zeigen, welche Position die AfD tatsächlich vertritt.

den meisten afd wählern interessiert doch nicht wirklich das parteiprogramm der afd,
es wurde viel aus protest gewählt, nur so merken die etablierten parteien das es so
nicht weiter gehen kann.

@Lübke:https://www.computerbase.de/forum/t...d-einschaetzung.1543477/page-16#post-18570901

@Schrammler: correctiv ist für mich schon eine fragwürdige Quelle und wird laut wikipedia von der Rudolf-Augstein-Stiftung mitfinanziert. Gerade Jakob Augstein hat sich als einer der härtesten AfD Basher hervorgetan.

Ich warte also lieber auf das offizielle Programm welches ich auf der AfD Website nachlesen kann. Ich hab die Correctiv-Version trotzdem mal überflügen und mir ist auf den ersten Blick nichts kritisches aufgefallen. Hier wurde ja oft behauptet, die Afd wäre gegen den Mindestlohn. Ich lese nun aber
2. Mindestlohn: Schützt Schwache. Beibehalten.
23 Der gesetzliche Mindestlohn ist mit dem Wesen der Sozialen Marktwirtschaft eng
24 verbunden. Er korrigiert im Bereich der Entlohnung die Position der Niedriglohnempfänger
25 als schwache Marktteilnehmer gegenüber den Interessen der Arbeitgeber als
26 vergleichsweise starke Marktteilnehmer. Er schützt sie auch vor dem durch die derzeitige
27 Massenmigration zu erwartenden Lohndruck. Insbesondere erlaubt der Mindestlohn eine
28 Existenz jenseits der Armutsgrenze und die Finanzierung einer, wenn auch bescheidenen,
29 Altersversorgung, die ansonsten im Wege staatlicher Unterstützung von der Gesellschaft zu
30 tragen wäre. Mindestlöhne verhindern somit die Privatisierung von Gewinnen bei
31 gleichzeitiger Sozialisierung der Kosten. Die Alternative für Deutschland befürwortet es
32 daher, den gesetzlichen Mindestlohn beizubehalten.

Das erkläre man mir mal.
Zudem ist die Afd wirtschaftlich noch in einer Findungsphase. Ich hoffe das sie erkennen, dass das Klientel größtenteils der kleine Mann ist und sie dementsprechend Politik machen.
Aber wie ich schon schrieb, in einer repräsentativen Demokratie muss man immer den Kompromiss wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an Lars_SHG und linkser. Manche sind halt trotz Links und Fakten unbelehrbar.

@Lübke
Das mit Deutschland 1933 ist das perfekte Beispiel. Das habe ich auch schon einmal, entweder hier, oder in anderen Threads geschrieben. Die Frage, damals wie heute ist ja: Wie kam das alles?

sie waren von der politischen mitte auf gut deutsch gesagt angepisst weil die probleme erdrückend waren und die politik unfähig schien sie zu lösen. aus dem grund haben sich kommunisten und rechte allergrößter beliebtheit erfreut. das ende vom lied ist ja hinlänglich bekannt. man sollte meinen wir hätten daraus gelernt...
Oh nein, die Leute waren sogar noch angepisster, weil den deutschen Politikern scheinbar ihr eigenes Volk egal war und sie sich selber alles in die Taschen gestopft haben, während an anderer Stelle debattiert wurde, Deutschland Stück für Stück auseinander zu bröseln. Dieses "wir" am Ende des Absatzes stimmt auch nicht. Wir wollten das ja alle gar nicht. Aber die, die die Macht haben und die Möglichkeiten, haben genau auf das selbe hingearbeitet, wie man es damals eben hatte. Damals waren der Tropfen des Überlaufens die Reparationen, die Deutschland auferlegt würden wegen des ersten Weltkriegs.

andere länder ausbeuten, ok. aber wehe die menschen brauchen unsere hilfe, dann schnell die grenzen dicht und die menschen ihrem schicksal überlassen.
Du hast keine Wahl. Wenn wir sie nicht ausbeuten, machts jemand anders. Ausgebeutet werden, werden die Leute aber von den dortigen Machthabern, so wie wir hier von unseren Machthabern ausgebeutet werden. Der Unterschied ist, dass die dort ggf. erschossen werden. Hier passiert das Sterben halt in Raten....

es gibt auch keinen grund den arbeitslosen zu helfen.
Es gibt eine gesetzliche Sozialversicherung. Die hilft Bedürftigen Arbeitslosen.

also sind wir einfach egoisten und lassen die hilfebedürftigen verrecken damit es uns noch ein kleines bisschen besser geht, ja? diese einstellung ist gelinde gesagt asozial. das ist der knackpunkt.
Nein, du meinst, man müsste ALLEN helfen. Aber ALLEN helfen geht nicht. Wenn du nachhaltig helfen willst, dann sorge für eine Infrastruktur im eigenen Land, welche eben Flüchtlinge zulässt OHNE Nachteile für die eigene Bevölkerung zu haben. Warum? Weil diese ja das hiesige System aufgebaut hat. Weil sie eine Sozialversicherung hat. Weil Frauen und Männer die selben Rechte haben. Weil demokratisch gewählt werden kann. Weil... usw. usf. Wenn also nur den Hilfsbedürftigen geholfen werden müsste, muss man aussortieren wer Hilfsbedürftig ist. Und das sind bei weitem nicht alle momentan einreisenden Flüchtlinge. Es muss also wieder Grenzen geben, nicht weil wir die brauchen, sondern weil sich scheinbar keiner an Dublin hält und wir daher sichern müssen, damit nicht unkontrolliert alle kommen, ob Bedürftig oder nicht.

@gh0
Die Juden wurden mitnichten am Anfang des Wandels zu Sündenböcken. Die Politik wurde demontiert, die "Volksverräter" aufgemischt. Und das ist zu heute kein bisschen weit entfernt. Heute passiert genau dasselbe. Und Schuld sind wirklich die etablierten Parteien. Warum nicht? Sie haben keine Konsequenzen zu fürchten. Was ist das Schlimmste was passieren kann? Genau, die Leute wählen jemand anders. Aber wen sollen sie wählen? AfD? Piraten? Die etablierten Parteien koalieren wie sie ulkig sind, die Wahlprogramme sind fürn Hintern.

Informieren bedeutet aber nicht, dass die Informationen richtig sein müssen, also Tatsachen/Fakten wiederspiegeln. Wenn du eine Woche lang durchgenudelt wirst mit einer Meinung, meinst du am Ende auch noch selber, dass das stimmen könnte.

@linkser
Die Leute wählen wohl eher die AfD anstatt die Linke, weil sie auch genug von Europa und der EU haben. Was hat die EU denn bei den Flüchtlingen wirklich erreicht? Es ist genau das rausgekommen, was "die Mitte" der Leute auch gesagt hat: Wir können nicht alle aufnehmen. Die haben nicht gesagt: Lasst die alle draußen. Sondern nur: Wir können nicht alle aufnehmen. Das wurde nun auch begriffen, aber leider viel zu spät. Hätte man nur Kriegsflüchtlinge aufgenommen, könnten wir heute noch viel mehr Menschen aufnehmen. Auch hätte es keine Überlastung gegeben. Aber all das wurde ja ignoriert. Von wem denn? Wer hat denn gesagt: Wir müssen sie alle nehmen? Wer hat gesagt, es wäre Menschenrecht, aufgenommen zu werden.

Und die Leute wehren sich dagegen. Sie wehren sich, keine Wahl mehr zu haben und wählen aus Protest die AfD. Sie sehen gar keine Möglichkeit mehr (wobei ich bei Sachsen wohl den NPD Bonus zählen muss).Die Leute sind also (im Rest des Landes) kein bisschen rechts. Aber sie wollen halt die Politik der Mitte. Die bekommen sie aber nicht.

@Schrammler
Wenn fast 15 Jahre eine angebliche Politik der Mitte gemacht wird, bei der Mitte davon aber nichts Positives ankommt, nur noch Angst um sich greift, können unsere Einheitsparteien doch nicht ernsthaft behaupten, dass sie die Mitte repräsentieren und das die AfD nur am rechten Rand fischt.
Diese Protestpartei wildert in der Mitte, genauso wie es die Linke auch macht, weil dort eben fast nur noch Politik für die Märkte und nicht die Bürger vertreten wird.
Genau das.
Dass die Mehrheit der Afd-Wähler solche Politik überhaupt will, darf bezweifelt werden, ihre Angst vor Flüchtlingen ist aber momentan das deutlich stärkere Argument.
So wie man damals die großen Demonstrationen von Pegida sehen kann. Es war genau dasselbe. Nicht aus reinem Fremdenhass. Aus Angst und Perspektivlosigkeit, weil die "Mitte" an Parteien nichts getan hat als rumsuseln.

Dem "kleinen Mann" gefällt die Rassismusschiene. Endlich sind nicht mehr die Langzeitarbeitslosen der Abschaum der Gesellschaft, wie ihm seit der Agenda 2010 jahrelang erzählt wurde, zu dem er vielleicht sogar selbst zählt, heute sind es die Flüchtlinge.
So ist es. Wer aber hat etwas davon, wenn immer jemand anders im Mittelpunkt steht, auf den man prügeln kann? Erst die faulen Arbeitslosen. Dann die Hartz4 Empfänger, keinen Bock auf Arbeit. Die NPD, auf die kann man immer prügeln. Der Sarrazin, holla, noch son Rechter, draufhauen. Pegida? Was für Wutbürger, draufhauen. Oh, da sind ja Flüchtlinge, manche kommen um ein besseres Leben anzustreben. Hey, da sind auch welche, die Krawalle machen. Draufhauen. Wer den ganzen Unfug aber anzettelt, der bekommt nie einen auf die Rübe obwohl er es verdient hat...

Außerdem hat Deutschland gewiss auch mit Assad jahrelang gute Geschäfte gemacht und drittgrößter Waffenexporteur sind wir ja schließlich auch noch.
Deutschland sind aber nicht alle Bürger Deutschlands. Wer profitiert denn von den Waffengeschäften? Du? Ich? Jemand, der die Patronenhülsen in der Fabrik herstellt? Meinst du, wenn er sie nicht herstellt, dann macht das auf der Welt keiner, oder Waffen werden keine mehr gebaut? Wenn es dann keine Patronen sind, dann beuten wir die Bodenschätze aus. Wir? Das dürfen wir auch nicht. Am Ende sind wir komplett abgeschottet, dann haben wir nen Nationalstaat. Von der Globalisierung abgeschnitten. Kein Handel nach außen mehr. Ist ja alles nur ausbeuterisch. Das funktioniert so einfach nicht.

@ the_plague
Natürlich kommen immer mehr nach. Man sollte sich fragen, wieso kamen die alle auf einmal? Wo kamen die her? Wer hat denen die Überreise bezahlt? Soviele Boote kann man ja gar nicht organisieren auf einen Schlag. Das Problem war ja bekannt. Es wurde 2010 von Sarrazin angesprochen (der ja nette Worte dazu bekommen hat). Es wurde von Pegida angesprochen. Und dann ist es genau so eingetreten, nur noch schlimmer. Wer hätte das auch ahnen können?
Die Grenzen hätten vor knapp 25 Jahren erbaut werden sollen, als man zum einen noch die Mittel und zum anderen gerade erst die Gesetze erlassen hat in der EU, dass die Außengrenzen etabliert werden sollen, bzw. dass die Grenzländer am Rande der EU die Flüchtlinge aufnehmen sollen. Da hats aber keinen gekümmert, alles wurde unterschrieben, heute scherts keinen mehr. Die, die also wirklich gesetzeswidrig handeln waren all jene Staaten, so wie Deutschland, die Flüchtlinge aufgenommen haben, obwohl das EU Gesetz etwas anderes aussagt.

Jedes Land ist selbstverantwortlich für ihre Regierung und die dort geltenden Arbeits und Menschenrechte. Wie mussten uns hier unsere Arbeitsrechte und Demokratie auch hart erkämpfen.Dasselbe gilt für Waffenverkäufe, die eine Handelsware wie jede andere auch, ist. Würden sie nicht bei uns kaufen, täten sie es bei anderen. Waffen töten keine Menschen, Menschen töten Menschen.
Dann sind nach deinem Verständnis auch wir schuld an der hiesigen Politik und deren Richtung. Das sehe ich anders. Du hast gegen Machthaber alleine keine Chance, und solange es den Leuten gut geht, kümemrn die sich darum einen Kehrricht. Bis es sie selber trifft. Weil der Großteil nicht in der Lage ist, ein paar Jahre nach vorne zu gucken. Eigentlich wäre dafür die Politik. Da die aber nur 4 Jahre nach vorne guckt, ist der das ebenfalls völlig egal und die grasen ab, wo sie können. Die Last zu tragen haben ja dann ALLE.

@Godde
Die Symptome bekämpfen, in dem sie die Flüchtlinge an den Aussengrenzen abhält?
Nein, an den Außengrenzen müssen die Flüchtlinge versorgt werden, bis das Ursprungsland wieder sicher ist.

Die Finanzströme des IS unterbrechen, Friedensverhandlungen anstreben, die Sunniten im Irak stärken.
Das müsste die ganze Welt tun. Wir leben in einer globalen Welt. Deswegen klappt es auch nicht, Saudis unter Druck zu setzen. Die drehen das Öl ab und das wars. Wenn wir die Rohstoffe aus den Minen nicht kaufen, dann machts wer anders. Es ist nicht Recht wenns ums Geld geht, aber uns scheren doch schon seit Jahren, Jahrzehnten und Jahrhunderten der Nachbar etwas weiter weg einen Dreck. Meinst du die heutigen Flüchtlinge, die an der Grenze Deutschlands stehen sind die Einzigen? Die restlichen sehen wir doch erst gar nicht. Die wahren Flüchtlinge sind noch in Syrien und haben kein Geld hierhin zu kommen, die flüchten vielleicht in die Nachbarländer (wenn sie nicht aufgehalten werden) oder sterben. Wo ist da unsere Nächstenliebe, unsere Pflicht zu helfen? Der ganze Quark ist eine riesige Heuchelei, die nur momentan dermaßen aufgebauscht ist, dass man sie nicht mehr so leicht runterspielen kann.

Und die Frage, wer was war. Machthaber waren es, die gelenkt haben. Die Politik lenkt und lenken wird. Die Medien beeinflussen und demnach die Bürger beeinflussen. Das geht bis zu einem gewissen Grad gut. Irgendwann ist das Fass dann voll, da merkt selbst der Dümmste, dass es so nicht weitergeht. Und genau an dem Punkt sind wir nun. Durch schleichende Korruption, Erhöhung der Macht der Mächtigen.

Wenn ihm die Möglichkeit noch dazu genommen wird und dann erzählt wird könnten diesen Menschen nicht helfen, ist das erbärmlich.
Nein ist es nicht. Das ist völlig normal in einer Zeit, in dem Sozialsysteme (in den Wohlstandsländern) Menschen durchbringen. Früher sind dann die Menschen gestorben, heute werden sie versorgt. Es ist aber weder für Deutschland, noch für die EU möglich, alle Menschen auf der Erde mit allem zu versorgen. Es hat eben nicht JEDER in der Hand, was mit ihm passiert. Es kann nicht jeder Millionär werden.

@hallo7 und nebulein
Im Gegensatz zur Merkel Option, wird diese aber ein Lösung erzwingen, denn Griechenland hat nunmal nur begrenzte Kapazitäten und das kann man nicht Monate lang ignorieren.
Griechenland besteht aus 113 Inseln + Festland wie soll man denn auf dem Wasserweg die Inseln schützen? Sollen die Mauer rund herum bauen?
Ja, hätte man das Dublin Abkommen gelesen, hätte man die Inseln abriegeln müssen. Oder mit der Konsequenz leben. ALLEINE. Oder man unterschreibt sowas nicht. Und das wurde nicht monatelang ignoriert, sondern JAHRE.

@DerOlf
In der Opposition werden die sich ein paar Jahre lang unmöglich machen ... und dann ist die nächste "Wut-Bürger-Partei" an der Reihe. Vielleicht sucht die ihren Sündenbock dann ausnahmsweise mal nicht unter den Schwächsten der Gesellschaft ...
Und hier ist der Punkt der Punkte. Mein Lieblingsautor schrieb einmal: Folge dem Geld und du findest den Schuldigen.

Preisfrage: Wer hat von der ganzen Misere das meiste davon? Sind es die Bürger? Sind es die Arbeitslosen? Sind es die Flüchtlinge? Ist es die Politik? Ist es Deutschland? Ist es Europa? Sind es Asylanten? Sind es die Armen? Sind es die Hartz-4 Empfänger? Sind es die Reichen und Mächtigen?

Wer wird am meisten von dem Hickhack in Politik, in Sachen Gesellschaft, Hilfe für Flüchtlinge und dergleichen haben? Mir fällt da nur eine Gruppe von den von mir oben genannten ein....

Zuletzt bearbeitet:
Schrammler schrieb:
...enormer Islamfeindlichkeit durchsetzt...

Wo liest man denn das?

In dem Verlinkten Artikel selbst? Da wird kritisiert, dass das betäubungsfreie rituelle Schlachten von Tieren (Schächten) nicht gut geheißen wird und es nicht toleriert wird, wenn man jungen männlichen Muslimen und Juden an den Pimmeln rum schneidet? Bei aller Liebe...

Oder im Programm selbst? Unter II - 8 Da wird einiges am Islam angeprangert, das stimmt. Scharia, extremistische (orthodoxe) Auslebung des Islams und Bildung von Parallelgesellschaften. Ist da wirklich ein Punkt dabei, bei dem hier jemand sagt "Ach komm, das ist doch kein Problem"?

Weiter wird von einer Herausforderung gesprochen, die entsteht durch immer höher werdende Zahl an Muslimen? Und sie sprechen von rechtstreuen und gut integrierten Moslems in Deutschland und warnen nochmal vor Parrallelgesellschaften.

Wo genau ist da der Ausländerhass niedergeschrieben bzw die absolute Islamfeindlichkeit?

Kaaruzo schrieb:
Welches Gesetz genau verpflichtet uns dazu alle Syrer aufzunehmen?

Grundsätzlich keines, aber sobald sie europäischen Boden betreten bzw. deutschen Boden betreten, haben sie Rechte. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Deine Rückführungsmethoden (wirtschaftlich Sanktionieren wenn Staaten nicht wollen usw.) wird nicht klappen. Die meisten Staaten aus denen die Menschen flüchten würden wirtschaftliche Sanktionen genau gar nicht interessieren. Nach Syrien darf sowieso nicht zurückgeführt werden (nicht sicher) usw. Dazu kommen die Menschen, die man keinem Staat zuordnen kann.

Dazu kommen eben viele über die Türkei und den Seeweg von dort. Fängst du sie ab, darfst du sie nicht zurück zur Türkei bringen. Es sind ja keine türkischen Staatsbürger und die Türkei registriert sie auch nicht, also haben diese Menschen offiziell nichts mit der Türkei zu tun und waren offiziell nie dort. Somit musst du die Menschen erstmal nach Europa bringen um eine Rückführung organisieren zu können und da bekommen sie nunmal Rechte.

Soviel zum rechtlichen Standpunkt.

Jetzt zum Rest. 1 Mio. syrische Flüchtlinge sitzen im Libanon, einem Staat der diese kaum bis garnicht versorgen kann. Was machen Menschen, wenn sie die Wahl haben zwischen verhungern oder ich versuch mein Glück woanders? Was wird passieren wenn die Menschen wirklich keine andere Wahl mehr haben, als kriminell zu werden um zu überleben?
Der Libanon kann diese Menschen nicht aufhalten, die könnten das Land übernehmen und auch dort einen Bürgerkrieg verursachen usw. bis es wirklich an der EU Außengrenze brennt. Und dann? Ja dann kommen sie eben Gewaltsam in die EU...

Es hat schonmal einen großen Staat gegeben der weggeschaut hat, als alles schlecht gelaufen ist. Die USA vor dem 2.WK und ihrer Einigelungspolitik. War nicht das gelbe vom Ei.

EAPOCS schrieb:
Die einzigen Parteien, die Ideale halbwegs vertreten, sind die Linke, die AfD, die NPD und vielleicht noch ein paar andere Parteien, die aber nun wirklich unwichtig sind.

Merkels politischer Alleingang hat nichts mit einem Ideal zu tun, es ist ein selbstgefälliger Akt und die Nichteinsicht von begangenen Fehlern.

Erst sollen die alten Parteien zu sehr an Idealen festhalten, jetzt sollen sie keine mehr vertreten. Was denn nu? Und wieso bitte soll die AfD, welche von einem populistischen Thema zu nächsten springt, irgendwie glaubwürdiger sein? Man rühmt sich damit viele Protestwähler anzuziehen und will gleichzeitig die einzig "vernünftige" Wahl sein. Das passt doch nicht zusammen.

Kaaruzo schrieb:
Nur das Arbeitslose Bestandteile unserer Gesellschaft sind, und es bei Arbeitslosengeld darum geht, einen Rest sozialen Frieden zu erhalten.
Jetzt wende die Logik doch mal Weltweit an. Flüchtlinge sind Teile der Menschheit. Wie will man Frieden erzeugen, wenn man leidenden nicht hilft? Wieso ist das national wichtig, aber international schädlich?
Wo „verrecken“ diese Leute denn?
Schon mal drüber nachgedacht, dass viele Leute in DE gegen rechte Extreme sind, da das Verleugnen von Leid nicht mehr vertretbar ist, ganz egal ob es einen Vorteil bringt oder nicht. Probleme für nichtig zu erklären und sich gleichzeitig zu beschweren, dass die eigenen Sorgen ignoriert werden, stinkt vielleicht etwas nach Doppelmoral.
Assad hat ja auch für politische Stabilität in Syrien gesorgt.
Joa, nach der Logik ist Merkel die Stabilität in Person. Verstehe nicht, was man da gegen sie haben könnte. Keine Konflikte in der Gesellschaft, alles super.

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Dann sind nach deinem Verständnis auch wir schuld an der hiesigen Politik und deren Richtung. Das sehe ich anders. Du hast gegen Machthaber alleine keine Chance, und solange es den Leuten gut geht, kümemrn die sich darum einen Kehrricht. Bis es sie selber trifft. Weil der Großteil nicht in der Lage ist, ein paar Jahre nach vorne zu gucken. Eigentlich wäre dafür die Politik. Da die aber nur 4 Jahre nach vorne guckt, ist der das ebenfalls völlig egal und die grasen ab, wo sie können. Die Last zu tragen haben ja dann ALLE.

Kurz und knapp. Ja, sind wir. Man sagt ja nicht umsonst: "wer in der demokratie schläft, wird in der diktatur erwachen"
Alleine ist man natürlich schwach. Man brauch einen gemeinsamen Nenner, der einen Eint und es ermöglicht gegen das Establishment zu rebellieren. Das ist auch ein Vorteil von Patriotismus, der ja auch in der französischen Revolution, die Leute gegen den europaweiten Adel geeint hat.

So wie alles, so hat auch der Patriotismus zwei Seiten, der zwar eine gewisse Gruppe eint, aber Andere dafür gezwungener maßen ausschließt.

Zuletzt bearbeitet:
@Kaaruzo

Alleine schon ethisch gesehen, sollten wir diesen Menschen Hilfe leisten. Da wir ja im christlichen Abendland leben, greifen dann auch die christlichen Werte, wie Nächstenliebe und Barmherzigkeit oder gelten diese nur für Christen und Deutsche?
Was mir hier auffällt ist, dass viele AfD Anhänger die Wirklichkeit ausklammern und geschichtliche Vorfälle einfach ignorieren. Wenn ich von "wir" spreche, meine ich die westliche Welt. Mit unserem tollen Wertekanon, der nichtmal für uns selbst gilt. Das Einzige was zählt ist Kohle. Erbärmlich ist das.

Vor allem sollten hier einige AfDler mal deren Wahlprogramm, dass ich verlinkt hatte, genau durchlesen. Gleichstellung abschaffen, geht mal gar nicht, alleine schon dieser Punkt ist zurück zum Mittelalter und das könnt ihr euch nicht schön reden. Das ist einfach schrecklich.
Privatisierung von Arbeitslosengeld I, viel Spass wennd er Fond platzt und die Kohle weg ist, das Ende der Solidargemeinschat, wir begrüssen den totalen Darwinismus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben