Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EAPOCS schrieb:
CDU/CSU ist mit Merkel nach links gerückt und hat die Position der ehemaligen SPD übernommen.
Das Vakuum musste gefüllt werden.

Und die AfD ist jetzt so bisschen wie die alte CDU. Vor einigen Seiten habe ich ja ein CDU-Wahlplakat von 1991 zitiert, zum Thema Asylmissbrauch stoppen oder so ähnlich.

the_plague schrieb:
und irgendwann wird auch der linkeste linke (vielleicht so nach 20 millionen refugees) einsehen, dass man, an ordentlichen grenzen an den rändern europas, nicht vorbei kommt.

Wäre m.E. in den nächsten 10-15 Jahren realistisch, wenn nichts gemacht wird.

DerOlf schrieb:
Ich bin einigermaßen geschockt von den Wahlergebnissen ... obwohl ich tatsächlich etwas erleichtert bin, dass trotz des starken Abschneidens der AfD in allen drei Ländern Koalitionen möglich (und wahrscheinlich) sind, die eine Regierungsbeteiligung der AfD verhindern.

Die AfD möchste doch selber derzeit keine Koalition mit den sogenannten Altparteien machen. Würde sie das machen, würden sie die meisten AfD-Wähler vergraulen.

Benni90 schrieb:
Unfassbar auch wie alle Parteien gestern in der Berichterstattung über die AfD gehetzt haben und gesagt haben dass die AfD angeblich Demokratiefeindlich sein, gerade die AFD hat viele Nicht-Wähler mobilisieren können, das ist doch ein eindeutiger gewinn an Demokratie.

Nachdem Alexander Gauland gesprochen hat, haben sie es wieder versucht. Dann wollte er was dazu sagen und dann haben sie ihn abgewürgt.

Später in der Berliner Runde hat der Herr von der Linken dann wieder die Mindestlohn-Lüge gebracht. Oder war der von den Grünen?
http://www.alternative-rlp.de/uwe-junge-fuer-mindestlohn-afd-ist-partei-der-sozialen-gerechtigkeit

the_plague schrieb:
Ja, die Symptome bekämpfen und auf die Ursachen, so gut es geht einwirken. Man hört in letzter zeit immer häufiger, wir seien Schuld an allem Übel in der Welt. Das ist vollkommener Unsinn.
...
Dasselbe gilt für Waffenverkäufe, die eine Handelsware wie jede andere auch, ist. Würden sie nicht bei uns kaufen, täten sie es bei anderen. Waffen töten keine Menschen, Menschen töten Menschen.

Auch wär ich dafür, das Geld was wir jetzt hier zum Fenster herraus werfen, in Aufbau und Bildung der betroffenen Länder zu stecken und die UNO mit mehr Geld auszustatten um mehr Lager vor Ort zu bauen und diese besser auszurüsten. Dies ist auch AFD-Linie.

Ich sehe das auch so. Man sollte die Ursachen behandeln.

Ich habe da aber noch so einen Gedanken, dass das USA-Militär (schließlich führen die doch auch immer Kriege) den Kriegsflüchtlingen auch helfen sollte, indem sie unter anderem die Vorsorgung mit Lebensmitteln unterstützen und vorallem diese Flüchtlingseinrichtungen auch gegen Terroristen bewachen. Quasi diese Hilfsorganisationen unterstützen. Und hinterher bei der Herrichtung des Landes helfen. Also die Infrastruktur wieder aufbauen usw.

Ja, wenn NATO-Waffenfirmen und selbige von den Marionetten den Hahn abdrehen, können sie ja woanders Waffen herkriegen. :-/ Aber die Terroristen müssen ja dann auch entfernt werden, jetzt bezogen auf Syrien.

Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor und ob USA/NATO das will/wollen, ist ja auch so eine Sache. :-/

the_plague schrieb:
Lucke wurde erstmal nicht raus geworfen, er wurde abgewählt und ist dann von alleine gegangen. Außerdem gehe ich davon aus, dass dies aus dem Grund raus geschah, weil er im EU Parlament für die Russland-Sanktionen gestimmt hat und weil vielen klar wurde, dass er und Henkel aus der AfD eine neoliberale FDP2 machen wollten.

Und zur NPD? Dieser Haufen ist mittlerweile selbst bei etablierten Medien als eine, vom Verfassungsschutz unterlaufene Partei bekannt. Der seine Befehle von ganz woanders bekommen kann. Zweitens hat die AfD jegliche Zusammenarbeit mit der NPD abgelehnt.

Ich fand den Lucke damals gut. Aber dann wollte er m.E. der "Alleinherrscher" in der AfD werden, aber das wurde abgestraft und sie haben die Frau Petry gewählt. Wenn mich nicht alles tauscht, wurde Lucke als Vize gewählt?

Seinen Abgang finde ich schade, vorallem auch schade, dass er zum Verräter wurde. Von der Zustimmung der Russland-Sanktionen wusste ich zwar nicht, aber er und die 4 anderen Leute haben auch im EU-Parlament dafür gestimmt, dass man TTIP verhandeln darf. Dagegen waren nur Frau Storch und Herr Pretzell, die weiterhin in der AfD sind.

Habe ich auch schon erwähnt, finde ich gut, dass sie sich von der NPD distanzieren. Mit denen kann und will ich mich nicht identifizieren.

the_plague schrieb:
Die NPD wäre ja auch blöd, wenn sie nicht auf den Hypetrain Flüchtlinge aufspringen würde. Aber mir gehts auch nicht um Namen, Parteien und deren Image, sondern um politische Positionen.

Und sie wollte perfide der AfD Stimmen abluchsen. Die NPD ist ja auch bestrebt, es über die Sperrklausel zu schaffen.

the_plague schrieb:
Das ist auch ok. Mich ärgert nur dieses einfältige AfD- und Patrioten-Gebashe ala "AFD wähler sind alle dumm und lassen sich von Populisten einfangen"
Andrerseits gibt es natürlich auch das stumpfe Flüchtlingsgebashe ala "Die Museln und Neger sind alle kriminell und wollen sich hier auf die faule Haut legen"

Beides lehne ich ab.

Richtig, differenzieren.

Und das Gebashe, siehe auch weiter oben bezüglich Gauland und Lügenverbreitung.

the_plague schrieb:
@Schrammler: correctiv ist für mich schon eine fragwürdige Quelle und wird laut wikipedia von der Rudolf-Augstein-Stiftung mitfinanziert. Gerade Jakob Augstein hat sich als einer der härtesten AfD Basher hervorgetan.

Ich warte also lieber auf das offizielle Programm welches ich auf der AfD Website nachlesen kann. Ich hab die Correctiv-Version trotzdem mal überflügen und mir ist auf den ersten Blick nichts kritisches aufgefallen. Hier wurde ja oft behauptet, die Afd wäre gegen den Mindestlohn. Ich lese nun aber

Siehe ebenfalls weiter oben, Link zu AfD Rheinland-Pfalz.

Correctiv reiht sich also in die Riege von DGB-Jugend, Campact, Kapitän Schwandt und Wemeze ein?

Den Entwurf auf Correctiv wollte ich ja auch noch weiterlesen. Oder ich warte auch auf das richtige Programm. Ist ja leider nur das veraltete von 2013 von der Bundestagswahl. Die Programme von den Landtagswahlen sind ja eher auf die Bundesländer zugeschnitten. Wer hätte das gedacht? :freak:

the_plague schrieb:

[X] AfD

Zuletzt bearbeitet: (Beitag gefixt wegen doppelten Zitaten.)
Den Entwurf auf Correctiv wollte ich ja auch noch weiterlesen. Oder ich warte auch auf das richtige Programm. Ist ja leider nur das veraltete von 2013 von der Bundestagswahl. Die Programme von den Landtagswahlen sind ja eher auf die Bundesländer zugeschnitten. Wer hätte das gedacht?
Es lohnt sich auch mal einen Blick in das Wahlprogramm in BaWue der AfD zu werfen.

http://kattascha.de/?p=1923 da sind einige kritische Punkte kommentiert. Natuerlich sind einige der Kommentare uebertrieben, aber die entsprechenden Zeilen aus dem Wahlprogramm sind ja als Twitter-Photo dabei.

- Wiedereinfuehrung der Wehrpflicht
- Arbeitsdienst fuer Arbeitslose
- Beeinflussung der oeffentlich-rechtl. Medien
- Recht auf Abtreibung einschraenken
- Kinder sollen darin gestaerkt werden "ihr biologisches Geschlecht anzunehmen"
- Abschaffung von Gleichstellungsbeauftragten, da diese ja Maenner diskriminieren
- Leugnung des Klimawandels
- Weiterfuehren der Atomkraft
- usw. usf.

hallo7 schrieb:
Grundsätzlich keines, aber sobald sie europäischen Boden betreten bzw. deutschen Boden betreten, haben sie Rechte. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Sobald sie europäischen Boden betreten, richtig. Aber das lustige ist, sie betreten nie deutschen Boden zuerst.

Und am betreten des europäischen Bodens kann (und sollte) man sie effektiv hindern. Dann können sie besagte Rechte auch nicht in Anspruch nehmen.

hallo7 schrieb:
Deine Rückführungsmethoden (wirtschaftlich Sanktionieren wenn Staaten nicht wollen usw.) wird nicht klappen.

Natürlich kann es klappen. Man muss nur den politischen Willen haben, es umzusetzen.

hallo7 schrieb:
Die meisten Staaten aus denen die Menschen flüchten würden wirtschaftliche Sanktionen genau gar nicht interessieren.

Warum nicht? Die meisten Staaten werden von Diktatoren regiert. Und wenn wir die wirtschaftlich sanktionieren, geht es ja auch um deren Geld und deren Lebensstandard.

hallo7 schrieb:
Nach Syrien darf sowieso nicht zurückgeführt werden (nicht sicher) usw.

Nur kommen die Syrer direkt aus Syrien. Also kannst du sie ganz legal in die Staaten zurückführen, aus denen sie kommen.

hallo7 schrieb:
Dazu kommen die Menschen, die man keinem Staat zuordnen kann.

Wer keine gültige Papiere hat, kommt halt nicht rein. Dann hat man auch das Problem mit der Rückführung nicht.

hallo7 schrieb:
Dazu kommen eben viele über die Türkei und den Seeweg von dort. Fängst du sie ab, darfst du sie nicht zurück zur Türkei bringen. Es sind ja keine türkischen Staatsbürger und die Türkei registriert sie auch nicht, also haben diese Menschen offiziell nichts mit der Türkei zu tun und waren offiziell nie dort. Somit musst du die Menschen erstmal nach Europa bringen um eine Rückführung organisieren zu können und da bekommen sie nunmal Rechte.

Soviel zum rechtlichen Standpunkt.

Lustig, es sind keine türkische Staatsbürger, also kann die Türkei sie abweisen, aber wir dürfen das gleiche Recht nicht anwenden?

Und daran störst du dich nicht?

hallo7 schrieb:
Jetzt zum Rest. 1 Mio. syrische Flüchtlinge sitzen im Libanon, einem Staat der diese kaum bis garnicht versorgen kann. Was machen Menschen, wenn sie die Wahl haben zwischen verhungern oder ich versuch mein Glück woanders?

Sie verhungern aber nicht im Libanon. Außerdem gibt es noch mehr als genug reiche Golfstaaten.

Sollen die doch dahin gehen. Da passen sie kulturell, politisch und geografisch sowieso besser hin.

hallo7 schrieb:
Was wird passieren wenn die Menschen wirklich keine andere Wahl mehr haben, als kriminell zu werden um zu überleben?

Wenn sie kriminell werden, dann gehören sie sowieso nicht nach Europa.

hallo7 schrieb:
Der Libanon kann diese Menschen nicht aufhalten, die könnten das Land übernehmen und auch dort einen Bürgerkrieg verursachen usw. bis es wirklich an der EU Außengrenze brennt. Und dann? Ja dann kommen sie eben Gewaltsam in die EU...

Guck dir Mazedonien an. Wenn man seine Grenze schützen will, kann man das auch.

hallo7 schrieb:
Es hat schonmal einen großen Staat gegeben der weggeschaut hat, als alles schlecht gelaufen ist. Die USA vor dem 2.WK und ihrer Einigelungspolitik. War nicht das gelbe vom Ei.

Gibt es hier eigentlich schon einen Godwins Law Zähler? Keine Flüchtlingsdiskussion ohne Nazivergleich.

Der Unterschied war aber auch, dass die Juden vor einem Regime geflohen sind, dass jeden Juden überall töten wollte.

Droht den Syrern das selbe Schicksal in der Türkei oder im Libanon? Wäre mir neu.

T0a5tbr0t schrieb:
Jetzt wende die Logik doch mal Weltweit an. Flüchtlinge sind Teile der Menschheit. Wie will man Frieden erzeugen, wenn man leidenden nicht hilft? Wieso ist das national wichtig, aber international schädlich?

Weil es nicht unsere Staatsbürger sind. Ist also nicht unsere Zuständigkeit.

T0a5tbr0t schrieb:
Schon mal drüber nachgedacht, dass viele Leute in DE gegen rechte Extreme sind, da das Verleugnen von Leid nicht mehr vertretbar ist, ganz egal ob es einen Vorteil bringt oder nicht. Probleme für nichtig zu erklären und sich gleichzeitig zu beschweren, dass die eigenen Sorgen ignoriert werden, stinkt vielleicht etwas nach Doppelmoral.

Tut mir leid, aber diesen Absatz verstehe ich nicht. Kannst du mir das bitte ausführlicher darlegen?

Godde schrieb:
@Kaaruzo
Alleine schon ethisch gesehen, sollten wir diesen Menschen Hilfe leisten. Da wir ja im christlichen Abendland leben, greifen dann auch die christlichen Werte, wie Nächstenliebe und Barmherzigkeit oder gelten diese nur für Christen und Deutsche?

Ich bin Atheist.

Und abgesehen davon, wo finde ich den Begriff Nächstenliebe und Barmherzigkeit im Grundgesetz? Muss ich wohl überlesen haben.

Godde schrieb:
Was mir hier auffällt ist, dass viele AfD Anhänger die Wirklichkeit ausklammern und geschichtliche Vorfälle einfach ignorieren. Wenn ich von "wir" spreche, meine ich die westliche Welt. Mit unserem tollen Wertekanon, der nichtmal für uns selbst gilt. Das Einzige was zählt ist Kohle. Erbärmlich ist das.

Welche Wirklichkeit wird ausgeklammert?

Welche geschichtliche Vorfälle werden ignoriert?

Godde schrieb:
Vor allem sollten hier einige AfDler mal deren Wahlprogramm, dass ich verlinkt hatte, genau durchlesen. Gleichstellung abschaffen, geht mal gar nicht, alleine schon dieser Punkt ist zurück zum Mittelalter und das könnt ihr euch nicht schön reden. Das ist einfach schrecklich.

Da das (zum Glück) nicht im Wahlprogramm steht, ist es irrelevant.

Godde schrieb:
Privatisierung von Arbeitslosengeld I, viel Spass wennd er Fond platzt und die Kohle weg ist, das Ende der Solidargemeinschat, wir begrüssen den totalen Darwinismus.

Finde ich persönlich auch nicht gut. Aber dafür haben wir doch eine Demokratie oder nicht?

Das Partien ein Angebot machen und die Bürger darüber abstimmen. Was ist daran verkehrt, wenn die AfD über sowas (Privatisierung) nachdenkt?

linkser schrieb:
Es lohnt sich auch mal einen Blick in das Wahlprogramm in BaWue der AfD zu werfen.

http://kattascha.de/?p=1923 da sind einige kritische Punkte kommentiert. Natuerlich sind einige der Kommentare uebertrieben, aber die entsprechenden Zeilen aus dem Wahlprogramm sind ja als Twitter-Photo dabei.

Die Frau interpretiert ihren Standpunkte in das Wahlprogramm. Nicht wirklich objektiv.

linkser schrieb:

Finde ich besser als eine Berufsarmee.

linkser schrieb:

Kann man diskutieren. Warum sollen Arbeitslose nicht etwas für die Allgemeinheit tun?

linkser schrieb:

Interpretation der Autorin. Das steht nicht im Programm.

linkser schrieb:

linkser schrieb:

Was ist daran verkehrt?

linkser schrieb:
- Abschaffung von Gleichstellungsbeauftragten, da diese ja Maenner diskriminieren

Richtig. Es gibt ein Diskriminierungsverbot. Und das gilt für beide Geschlechter. Aber das wollen viele Feministinnen nicht wahr haben.

linkser schrieb:

Das halte ich persönlich auch für Blödsinn. Aber warum soll die Partei nicht darüber diskutieren?

linkser schrieb:

Ich bin gegen Atomkraft. Trotzdem ist es legitim, ihre Wiedereinführung zu fordern.

Und du wirst nie eine Partei finden, mit der du 100% konform gehst.

Zuletzt bearbeitet:
@linkser: abgeschnittene bildchen aus einem twitter account. tolle quelle.

ohne kontrolle, der korrektheit geh ich mal auf deine kritischen punkte ein.

Die Wehrpflicht hatte durchaus gute Seiten. Wie zB verankerung des Soldaten in der Gesellschaften und nicht eine Berufsarmee, die dem Kapital unterstelt ist.

Wo liegt da jetzt der große Unterschied zu den 1-Euro Jobs?

halte ich für bedenklich, die Aussage, aber sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Außerdem ist es ein offenes Geheimnis das selbiges zur zeit von seiten der etablierten ebenso gemacht wird.

klares konservatives statement. teile ich nicht, kann ich aber akzeptieren.

Joa, halt ich für vernünftig. Finde das hinstellen von Transsexualität, etc. als das normalste der Welt, fragwürdig. Natürlich sollten alle ihre Sexualität ausleben können, wie sie es für richtig halten.

Frauen und Männer sind vor dem Gesetz gleich. Alles andere sollte nicht vom Staat kontrolliert werden. Frauenquoten sind per definition tatsächlich männerfeindlich.

Die Theorie, dass der mensch für den Klimawandel verantwortlich ist, kann man tatsächlich kritisch sehen.

Da bin ich auch eher gegen. Allerdings ist ein allein Gang Deutschlands beim Energiewandel auch grandios sinnlos. Da überall um Deutschland herum nun AKWs gebaut werden um uns das zeuch dann irgendwann anzudrehen, wenn der strom bei uns nicht mehr bezahlbar ist, bzw. wegen wind und sonnenarmut nicht fließt.

Die Frau interpretiert ihren Standpunkte in das Wahlprogramm. Nicht wirklich objektiv.
Darauf habe ich bereits hingewiesen, deswegen extra der Hinweis sich die Zitate genauer anzugucken.

Sehe ich anders, die AfD will in dem Programm auf die oeffentlich rechtlichen Medien "einwirken". Sie will also den Oeffentlich-Rechtlichen ihr Familienbild vorschreiben. Und Familienbild heisst fuer die AfD: Mama+Papa+Kind. Alles andere gilt nicht als Familie und darf schon gar nicht heiraten. Das soll auch so vom Staat kommuniziert werden laut AfD.

Es wird das Recht auf Abtreibung als Menchenrecht abgelehnt und zudem sich gegen die Straffreiheit von Abtreibung gewehrt. Des Weitern soll die staatl. Beratung explizit mit dem Auftrag erfolgen, die Schwangere zum Behalten des Kindes zu ueberreden, nicht etwa neutral zu beraten.

Wo liegt da jetzt der große Unterschied zu den 1-Euro Jobs?
Ganz einfach: Zwang.

Richtig. Es gibt ein Diskriminierungsverbot. Und das gilt für beide Geschlechter. Aber das wollen viele Feministinnen nicht wahr haben.
Die armen Maenner, werden voellig diskriminiert :eek: bekommen im Schnitt zuviel Lohn, das ist echt traurig. Gerade an Unis und Forschunsgeinrichtungen gibts nachwievor deutlich weniger Frauen in Fuehrungspositionen. Kann aber nicht an mangelnder Qualifikation liegen, denn schliesslich sind unter den Studenten und im Mittelbau sogar oft leicht mehr Frauen zu finden. Sehe da jetzt nicht Maenner in der Opferrolle.

Wer meint, die Twitter Bildchen seien manipuliert, darf die Stellen auch gern im Wahlprogramm der AfD suchen: http://www.alternativefuer-bw.de/wp-content/uploads/Landtagswahlprogramm_AfD_2016.pdf

Außerdem ist es ein offenes Geheimnis das selbiges zur zeit von seiten der etablierten ebenso gemacht wird.
Nur stellt sich die AfD ja hin und bezeichnet die oeffentlich-rechtlichen Medien ja gerne als Pinocchio-Presse, eben weil sie beeinflusst ist von den regierenden Parteien. Sie selber kritisiert diese Einflussnahme, will es aber selber genau so machen. Damit ist die AfD nicht besser als die anderen Parteien. Wo ist sie dann eine Alternative?

Die AfD sieht den Wert des Menschen unabhängig von seinen privaten Interessen, seiner sexuellen
Orientierung und seiner allgemeinen Lebensgestaltung. Deshalb stellen wir uns entschieden
gegen die volkserzieherische Überhöhung von nicht heterosexuellen Menschen und gegen die
Dekonstruktion der Familie. Aufgabe der Bildung muss es sein zu vermitteln, dass die Geschlechter
aufeinander zugeordnet sind, einander ergänzen und es geboten ist, einander in Achtung zu
begegnen
Wahlprog. BaWue S.30
Das ist einfach nur noch albern. Erst sich als liberal und tolerant hinstellen. Und zwei Saetze spaeter wird der Bildung die Aufgabe zugewiesen, eben genau diese Liberalitaet NICHT einzuhalten und den Menschen doch vorzugeben, was das Beste fuer sie ist.

Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
Deutschland ist ja eigentlich so ziemlich das letzte Land in Europa, in dem eine rechtspopulistische Partei gross wird. Das war eben nur eine Frage der Zeit, bis diese entsteht.
Bei dieser Geschichte ist es eigentlich tragisch, das sich so ein Großteil radikalisiert. Und in Österreich ist es noch schlimmer dort hat die FPÖ laut Umfragen schon 32%.
In den 1990 Jahren hat zum Beispiel der verstorbene Landeshauptmann von Kärnten Jörg Haider behauptet Im Dritten Reich gab es eine "ordentliche Beschäftigungspolitik"
Und denn aktuellen Parteiobmann der FPÖ darf man laut einem Gerichtsurteil des Oberlandesgerichts ungestraft Nähe zum nationalsozialistischem Gedankengut“ nachsagen.
http://www.profil.at/home/der-sieger-strache-200341
Obmann Heinz-Christian Strache durfte man gemäß Urteil des OLG Wien schon eine „Nähe zu nationalsozialistischem Gedankengut“ nachsagen, als es noch nicht einmal die Fotos seiner „Jugendsünden“ gab
Noch 2004 war er Redner der Trauerkundgebung, die Gleichgesinnte alljährlich am 8. Mai aus Anlass der Kapitulation Hitler-Deutschlands veranstalten
Da soll nich jemand behaupten er wusste nicht wen er gewählt hat. Die Liste könnte man noch fortsetzen aber ich denke jeder weiß was gemeint ist.
Und wenn ich mir einige Kommentare hier in diesem Thread so durchlese da zieht es einem wirklich die Schuhe aus.
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
aber die Partei ist nötig um die anderen wach zu rütteln das vielleicht wieder bessere Politik gemacht wird.
Hat die NSDAP die anderen wachgerüttelt?

Zuletzt bearbeitet:
Kaaruzo schrieb:

Ich fasse Zusammen: Dein Lösungsvorschlag ist "Wir machen es anders.", ohne konkret zu werden, die Folgen und Pflichten zu beachten usw. Alleine dein Festhalten daran, dass man die Griechische Grenze sichern kann, zeugt schon ein wenig von Realitätsverweigerung. Informiere dich über das Seevölkerrecht. Und natürlich kann die Türkei die Rückführung ablehnen, die haben die Menschenrechtskonvention nicht unterzeichnet und sind zu dem Zeitpunkt auch nicht für die Menschen verantwortlich. Selbst wenn sie die Menschen wieder nehmen würde, was hindert sie daran es einfach nochmal zu versuchen?

Und Diktatoren pflegen keinen regen Handel mit der EU, zumindest nicht offiziell. Die Waffenlieferungen laufen eh über andere Kanäle keine Sorge. (Verkauf an ein Nicht-Sanktioniertes Land, die verkaufen dann weiter - fertig)
Aber du darfst gerne Länder aufzählen, die von der EU Wirtschaftlich abhängig sind und bei denen diese Maßnahme etwas bringen würde.

Und nein ich habe keinen Nazivergleich gezogen, sondern aufgezeigt, dass Außenpolitik aktiv betrieben werden muss und man nicht einfach sagen kann "sollen mal die anderen machen, wir schauen nur auf uns".
Das fällt einem nämlich auf dem Kopf und tut dann noch viel mehr weh. Vielleicht bist du aber auch egoistischer Rentner dem das alles am Arsch vorbei geht, weil er dann eh nicht mehr ist... Möglich, dann würden die Aussagen Sinn ergeben.

Ich habe ja nicht so viel Verständnis für Politik, daher meine sehr allgemeine und fundamentale Frage.

Die neutralen und damit unparteiischen Medien -- man verzeihe mir den Hang zum Pleonasmus -- bezeichnen die AfD immer als rechtspolulistisch. Der Begriff Populismus hat ja eine negative Bedeutung, womit diese Partei suggestiv abgewertet werden soll.
Bei vielen Bundesbürgern führt auch die Bezeichnung rechtspolitisch zu Furchtempfindungen.

Ist eine Partei rechts, ist das etwas ganz Schlimmes und man kann sich vor lauter Vergleichen mit dem Nationalsozialismus kaum retten. Es kann kaum noch zwischen gesunder rechter Politik (für viele wahrscheinlich schon ein Widerspruch in sich) und Rechtsextremismus unterschieden werden.
Ich lese in den Medien also ähnliche Worte wie: "Damit hat sich die Partei eindeutig als rechts entlarvt." Des Verb entlarven ist auch mittlerweile kaum noch wegzudenken und suggeriert etwas schrecklich Böses. Das ist reine Medienpsychologie, und sie wirkt gut.

Dieses beschriebene Ereignis sehe ich nicht bei linker Politik.

Sind die Ursachen hierfür rein historisch? Der stalinistische Kommunismus, meiner Wahrnehmung nach repräsentativ für Linksextremismus, war auch eine sehr negative Staatsform, löst hier jedoch und offenbar kein solch negatives Empfinden aus.

Ich gebe mir immer viel Mühe, politische Diskussionen so objektiv, wie mir nur möglich, zu betrachten und stets fair zu bewerten. Trotz dieser Bemühung stelle ich fest, dass die AfD unfassbar unfair behandelt und ganz klar undemokratisch behandelt wird.

Auf Facebook würde ich nun wohl ein "Mimimimi!! Heul doch, du scheiß Nazi!" als Antwort bekommen. ;)

Sind diese meine Ansichten nun schon verzerrt? Trage ich rechtes Gedankengut in mir, was dazu führt, dass ich so komisch denke, empfinde und die Sachen wahrnehme? Ich bin gespannt. ;)

Viele Grüße

PS: Weiterhin ist das Ausarten von Diskussionen eine sehr bemerkenswerte Erscheinung sowie das gegenseitige Nichtanerkennen von Argumenten und das letztendliche Ausfallendwerden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Argumente wurden ja von Kaaruzu und Plague genannt, Beiträge 583 und 584.

Ohne jetzt den subjektiven Text gelesen zu haben, die AfD möchte ja gleiche Bezahlung für Frauen, aber keine Quote. Da hat die Qualifikation Vorrang.

Dass die AfD nicht mit dem "Al Gore'schen menschengemachten Klimawandel" mitschwimmt, finde ich ok. Den Klimawandel gibt es doch, seitdem Klima vorhanden ist. Umweltschutzthemen hat die AfD aber trotzdem. Irgendwo habe ich auch so in der Art gelesen, dass Kohlekraftwerke sauberer werden müssen, so im Hinblick wegen weniger Gesundheitsbelastung. Ist evl. aus dem Wahlprogramm von Sachsen-Anhalt.

Die Wiedereinführung der Atomlaufzeitverlängerung lehne ich an sich auch nicht ab. Soweit ich weiß, galt die deutsche Atonkrafttechnik als mit die beste. Aber ich sage auch, dass die Schrottreaktoren von Doel und Tihange in Belgien weg müssen. Risse im Reaktordruckbehälter - WTF!

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Die Wiedereinführung der Atomlaufzeitverlängerung lehne ich an sich auch nicht ab. Soweit ich weiß, galt die deutsche Atonkrafttechnik als mit die beste.

Nö das war die japanische. Das hat sich aber erledigt ;)

Schrammler schrieb:
ihre Angst vor Flüchtlingen ist aber momentan das deutlich stärkere Argument.
Ist das nicht das Hauptargument aller und vor allem rechter Populisten. Und hier spielt es keine Rolle wer es war. Wenn es keine Flüchtlingswelle gab wurde gegen die Ausländer gehetzt insbesondere gegen den Islamischen Anteil der Bevölkerung ich kann mich noch an einen Slogan erinnern "Daham statt Islam".
Was sich dann abgespielt hat unter der ÖVP/FPÖ Regierung unter Wolfgang Schüssel belegt in eindeutiger Weise was das für Dilettanten sind wenn sie mitregieren dürfen.
Zuerst gab es mal die EU-Sanktionen Wolfgang Schüssel wurde in der EU nicht empfangen. Also konnte er nur zu Gaddafi & Co auf Staatsbesuch.
Nach zwei Jahren gab es in der FPÖ einen Putsch. Wolfgang Schüssel beendete die Koalition und rief Neuwahlen aus die er gewann und die FPÖ verlor. Trotzdem entschied er sich exaxt die selbe Koaliton mit der FPÖ wieder einzugehen. Vor der Angelobeung wurden zwei Minister die die FPÖ vorgeschlagen hatte vom Bundespräsidenten Thomas Klestil wegen Unfähigkeit abgeleht. Drei Minister wurden in der laufenden Periode von der FPÖ ausgewechselt. Drei Jahre später hat sich die FPÖ gespalten, es entstand das BZÖ unter der FÜhrung von Jörg Haider. Wolfgang Schüssel regierte mit dem BZÖ weiter obwohl das BZÖ nicht gewählt wurde, rechtlich war das allerdingsmöglich in meinen Augen war es aber eine klare Wählertäuschung

Tersus schrieb:
Sind diese meine Ansichten nun schon verzerrt? Trage ich rechtes Gedankengut in mir, was dazu führt, dass ich so komisch denke, empfinde und die Sachen wahrnehme? Ich bin gespannt. ;)

Ja, auch du bist infiziert, von dieser kranhaften AfD-Hirn-Seuche. Verspürst du es nicht auch, dieses zucken im rechten Arm und das Verlangen alles und jedem mit "Heil Hitler" anzureden? :D

Nein, ich versteh die linken im Land auch nicht, was die hier so am Rad drehen, aber dafür sind wir ja hier, um ein paar Mystherien zu klären.

Das sich hier so schlecht diskutieren lässt, liegt leider auch ein bisschen an der Forensoftware. Das ist einfach zu chaotisch um da einen Überblick zu bewahren.

hallo7 schrieb:
Nö das war die japanische. Das hat sich aber erledigt ;)

... als mit die beste.

Ja, wenn man die Dinger dort errichtet, muss der Schutz für den Wost-Case-Fall berücksichtigt werden. Da haben sie offenbar geschludert? Wenn die Laufzeitverlängerung wieder eingeführt werden sollte, darf man da auch nicht nachlässig sein. Zudem ist es hier nicht so kritisch mit Naturkatastrophen wie in Japan.

nebulein schrieb:
Griechenland besteht aus 113 Inseln
Genaugemommen aus über 3000 da sind aber die Inselchen, Eilande Felsen und Riffe mit dabei.

Wieviele Flüchtlinge haben eigentlich USA/Saudi-Arabien/Iran/Russland aufgenommen? Weiss das jemand?

Das sind doch, neben der Türkei, die Hauptakteure, die für die Destabilisierung des Landes gesorgt haben.

Onkelhitman schrieb:
Die Juden wurden mitnichten am Anfang des Wandels zu Sündenböcken.
Der Antisemitismus reicht schon 2500 Jahre zurück. Und er mündetet im Genozid.
Es ist genau das rausgekommen, was "die Mitte" der Leute auch gesagt hat: Wir können nicht alle aufnehmen
Beahauptet ja auch niemand die ganze Welt passt in Deutschland sicherlich nicht rein.
Die Grenzen hätten vor knapp 25 Jahren erbaut werden sollen, als man zum einen noch die Mittel und zum anderen gerade erst die Gesetze erlassen hat in der EU, dass die Außengrenzen etabliert werden sollen, bzw. dass die Grenzländer am Rande der EU die Flüchtlinge aufnehmen sollen.
Ja natürlich bauen wir gleich eine Chinesische Mauer rundherum und oben drauf noch eine Glasglocke damit die Treibhausgase nicht in die Atmosphäre entweichen....
Die NPD, auf die kann man immer prügeln
Aber nicht mehr lange wenn sie verboten wird und jetzt rate mal wo die überlaufen werden?
Zumindest du tust das nicht.
Ja, hätte man das Dublin Abkommen gelesen, hätte man die Inseln abriegeln müssen
Dublin ist außer Kraft gesetzt kein Mensch redet noch von Dublin. Sonst hätte Griechenland ca 3 Millionen Flüchtlinge.

Zuletzt bearbeitet:
Maeximus schrieb:
Wieviele Flüchtlinge haben eigentlich USA/Saudi-Arabien/Iran/Russland aufgenommen? Weiss das jemand?

Das sind doch, neben der Türkei, die Hauptakteure, die für die Destabilisierung des Landes gesorgt haben.

Haben alle nicht die Menschenrechtskonvention ratifiziert, interessieren sich also nicht für Flüchtlinge. (Also nicht im rechtlichen Sinn, sprich man kann die nicht zwingen)

Banger schrieb:
Ja, wenn man die Dinger dort errichtet, muss der Schutz für den Wost-Case-Fall berücksichtigt werden..

Das Erdbeben war das stärkste jemals gemessene in der Umgebung Japans. Somit war es zu dem Zeitpunkt nicht auf der Worst-Case Liste...

Aber ja, ich bezweifel stark, dass die AKWs in Deutschland gegen einen Einschlag eines A380 gewappnet sind... So ein großes Flugzeug gab es nämlich nicht, als die Dinger gebaut wurden. Somit sind die Deutschen AKWs auch nicht Worst-Case sicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Maeximus schrieb:
Die meisten Flüchtlinge sind in den Nachbarstaaten, Libanon, Türkei. Die USA will 10.000 aufnehmen es wird darüber noch diskutiert. In Saudi-Arabien sind es ca. 2,5 Millionen (Deutschland hat dazu im Verleich 1Million aufgenommen). Ich wüsste nicht das der Iran oder Russland Flüchtlinge aufnimmt.
Ergänzung ()

Tersus schrieb:
Der stalinistische Kommunismus, meiner Wahrnehmung nach repräsentativ für Linksextremismus, war auch eine sehr negative Staatsform, löst hier jedoch und offenbar kein solch negatives Empfinden aus.
Wie aus der Geschichte und aus der Biographie von Stalin eindeutig hervorgeht hat Stalin mit Ideolgien nichts am Hut er ist nur auf den Zug nach Lenin aufgesprungen und hat die Macht übernommen. Das ist weder in rechts- noch linksextremismus einzuorden auch mit der Idee des Kommunismus hat das nichts zu tun gehabt. Die Arbeiter und Bauern wurden auch verhaftet und hingerichtet. Sowie auch die gebildete Bevölkerungsschicht.
Viele die aus Europa in die Sowjetunion gereist sind wurden auch verhaftet.
Über das ganze Reich der Sowjetunion gab es Konzetrationslager die mit den Deutschen Konzetrationslagern absolut vergleichbar sind. Die Leute sind in diesen Vernichtungslagern verhungert, an Übermüdung gestorben und sehr viele wurden einfach exekutiert. Dabei machte er zwischen Russen und den anderen Bevölkerungsgruppen überhaupt keinen Unterschied. Die Russen die in Europa gegen die Nazis gekämpft haben wurden fast alle nach der Rückkehr nach Sibirien und auch woanders hin eingesperrt (Spione, Staatsfeinde, Verräter) Auffallend war dabei der § 58 wo man auch wegen unbewiesener Spionage verurteilt werden konnte die durchschittliche Strafdauer betrug 25 Jahre (das nannte man Viertelmaß) es gab aber auch Strafen von 5, 10, 15Jahren. Viele wurden auch ohne Gerichtsverfahren eingesperrt.
Alexander Solschenizyn spricht von 20 Millionen Toten durch die gesamte Stalin Ära. Das sind Hochrechnungen beruhend auf gesicherten Zahlen. Und da sind die Soldaten die im zweiten Weltkrieg gefallen sind noch nicht dabei.
Ergänzung ()

Tersus schrieb:
bezeichnen die AfD immer als rechtspolulistisch. Der Begriff Populismus hat ja eine negative Bedeutung, womit diese Partei suggestiv abgewertet werden soll.
Das wird schon seinen Grund haben. Wie würdest du sie bezeichnen?

Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
Sehe ich anders, die AfD will in dem Programm auf die oeffentlich rechtlichen Medien "einwirken". Sie will also den Oeffentlich-Rechtlichen ihr Familienbild vorschreiben. Und Familienbild heisst fuer die AfD: Mama+Papa+Kind. Alles andere gilt nicht als Familie und darf schon gar nicht heiraten. Das soll auch so vom Staat kommuniziert werden laut AfD.

Angesichts unserer Demographie vielleicht nicht die verkehrte Lösung.

linkser schrieb:
Es wird das Recht auf Abtreibung als Menchenrecht abgelehnt und zudem sich gegen die Straffreiheit von Abtreibung gewehrt. Des Weitern soll die staatl. Beratung explizit mit dem Auftrag erfolgen, die Schwangere zum Behalten des Kindes zu ueberreden, nicht etwa neutral zu beraten.

Ganz einfach: Zwang.

Die Straffreiheit wird doch gar nicht angegangen. Und das man eine Alternative "pro Kind" macht, ist doch nichts verwerfliches.

linkser schrieb:
Die armen Maenner, werden voellig diskriminiert :eek: bekommen im Schnitt zuviel Lohn, das ist echt traurig.

Führen Frauen keine Einstellungsgespräche?
Führen Frauen keine Gehaltsgespräche?

Niemand wird gezwungen für den Lohn zu arbeiten, für den er arbeitet. Wer nicht verhandeln kann, soll hinterher nicht rumheulen.

linkser schrieb:
Gerade an Unis und Forschunsgeinrichtungen gibts nachwievor deutlich weniger Frauen in Fuehrungspositionen. Kann aber nicht an mangelnder Qualifikation liegen, denn schliesslich sind unter den Studenten und im Mittelbau sogar oft leicht mehr Frauen zu finden. Sehe da jetzt nicht Maenner in der Opferrolle.

Eine Frauenquote ist trotzdem nicht mit dem Gedanken der Gleichberechtigung vereinbar. Auch positive Diskriminierung ist Diskriminierung.

hallo7 schrieb:
Ich fasse Zusammen: Dein Lösungsvorschlag ist "Wir machen es anders.", ohne konkret zu werden, die Folgen und Pflichten zu beachten usw. Alleine dein Festhalten daran, dass man die Griechische Grenze sichern kann, zeugt schon ein wenig von Realitätsverweigerung. Informiere dich über das Seevölkerrecht.

Wenn man diese Leute nicht in die Hoheitsgewässer lässt, dann können sie auch nicht europäischen Boden betreten.

Einfach immer wieder vor Erreichen der Hoheitsgewässer abfangen. Zurückeskortieren.

hallo7 schrieb:
Und natürlich kann die Türkei die Rückführung ablehnen, die haben die Menschenrechtskonvention nicht unterzeichnet und sind zu dem Zeitpunkt auch nicht für die Menschen verantwortlich. Selbst wenn sie die Menschen wieder nehmen würde, was hindert sie daran es einfach nochmal zu versuchen?

Dann schicken wir sie immer wieder zurück. Mal sehen, wer den längeren Atem hat.

hallo7 schrieb:
Und Diktatoren pflegen keinen regen Handel mit der EU, zumindest nicht offiziell.

China, Saudi-Arabien, Katar fallen mir da jetzt nur mal ohne Googleln ein. Sind bestimmt noch paar mehr.

Doch wir handeln gerne mit Diktatoren.

hallo7 schrieb:
Die Waffenlieferungen laufen eh über andere Kanäle keine Sorge. (Verkauf an ein Nicht-Sanktioniertes Land, die verkaufen dann weiter - fertig)

Oder ganz offiziell. Als ob uns das was kümmern würde.

hallo7 schrieb:
Aber du darfst gerne Länder aufzählen, die von der EU Wirtschaftlich abhängig sind und bei denen diese Maßnahme etwas bringen würde.

Entwicklungshilfe streichen, Strafzölle. Man kann sich schon was einfallen lassen.

hallo7 schrieb:
Und nein ich habe keinen Nazivergleich gezogen, sondern aufgezeigt, dass Außenpolitik aktiv betrieben werden muss und man nicht einfach sagen kann "sollen mal die anderen machen, wir schauen nur auf uns".

Natürlich kann man das machen. Guck dir doch die übrigen Länder Europas an. Österreich und die Balkanstaaten beweisen, dass das wunderbar funktioniert.

hallo7 schrieb:
Das fällt einem nämlich auf dem Kopf und tut dann noch viel mehr weh. Vielleicht bist du aber auch egoistischer Rentner dem das alles am Arsch vorbei geht, weil er dann eh nicht mehr ist... Möglich, dann würden die Aussagen Sinn ergeben.

Ich bin 27. Also nichts Rentner. Ich sehe nur keine Verpflichtung unsererseits, diese Leute aufzunehmen.

Also lehne ich deren Aufnahme ab.

the_plague schrieb:
Frauenquoten sind per definition tatsächlich männerfeindlich.
Und wenn Frauen trotz ausreichender Qualifikation abgeleht werden weil man annimmt das sie Kinder bekommen werden und dann ausfallen werden ist das etwa nicht diskriminierend.
Und wenn Frauen bei gleicher Qualifikation weniger Gehahlt bekommen wie nennt man das?
In Österreich gibt es eine Frauenquote von 45% leider nur im öffentlichen Dienst.
Belgien änderte am 28. Juli 2011 sein Unternehmensgesetz. Demnach muss das unterrepräsentierte Geschlecht mit mindestens einem Drittel in den Vorständen börsennotierter und öffentlicher Unternehmen vertreten sein. Das Gesetz gilt seit 1. Januar 2012, sieht aber Übergangsfristen von fünf Jahren für große bzw. von acht Jahren für kleine und mittelständische Unternehmen vor. Bei Nichteinhaltung der Quote werden finanzielle oder sonstige Vorteile für alle Vorstandsmitglieder ausgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben