Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die übrigen Parteien bzw. Organisationen sind es nicht.

Das sind einfach nationalkonservative Gruppen, die ihr Land und ihre Identität erhalten wollen. Nichts verwerfliches.
Damit gehen sie ja von einer christlichen Identitaet aus, wird ja auch mehrfach genannt. Das wuerde aber auch Naechstenliebe und Barmherzigkeit einschliessen. Und zwar nicht nur gegenueber dem eigenen Volk und die hoert dann auch nicht ander Grenze auf. Zumal die AfD in der Sozialpolitik ja gerade zu einen Rueckzug aus der Solidargemeinschaft will mit ihren Forderungen nach Privatisierung der Unfallversicherung und der Arbeitslosenversicherung.

Warum wollen diese Leute denn alle nach Deutschland? Erklär es doch mal.
Weil sie wissen, dass sie hier vernuenftig behandelt werden. Das heisst, zumindestens wird ihnen genug zu Essen gegeben und sie haben ein festes Dach ueber dem Kopf. Und muessen nicht wie in Griechenland ihr Campingzelt im Matsch aufschlagen und koennen dann hoffen, dass sie in der Schlange bei der Essensausgabe weit genug vorne stehen, um noch etwas abzubekommen.
Es hat sich rumgesprochen, dass man in Deutschland relativ gut von der Sozialhilfe leben kann
Es hatte sich rumgesprochen, dass Deutschland seine Fluechtlinge noch am Besten behandelt und hier wenigstens jeder genug zum Ueberleben bekommt. Inwieweit man von HartzIV relativ gut leben kann, lass ich mal dahin gestellt sein.

Und Kaaruzzo deine Idee mit den Hochqualifizierten, die ja einfach ein Visum beantragen koennen. Das ist so gut wie unmoeglich zu bekommen in Syrien. Der Witz ist naemlich, dass die Huerden dafuer so hoch sind und du solange auf einen Termin bei der dt.Botschaft in Damaskus warten musstest, dass es de facto unmoeglich war. Und ein Einwanderungsgesetz, dass solche qualifizierte Einwanderung deutlich erleichtern wuerde, gibt es nicht, weil sich die CDU und alle Konservativen gegen sperren.

Zuletzt bearbeitet:
hallo7 schrieb:
Welche Boote gibst du ihnen denn? Kannst du sie dann überhaupt noch abdrängen wenn sie Richtung Europa fahren?

Internationales Recht und so. Gut, wenn du dich daran nicht halten willst kann man eh nichts machen, aber ein Marine Kapitän wird niemanden ertrinken lassen, genauso wie ein behördliches Schiff nicht einfach die Grenzen eines anderen Landes überschreiten wird.

Denn in deinem Szenario könnten dann die Türken doch auch einfach die Flüchtlinge nehmen und nach Europa bringen... Ich mein wenn du bei ihnen anlegst, werden sie das bei uns ja auch dürfen, nicht? Wenn nicht, dann werden dort halt Kriegsschiffe auf beiden Seiten absichern, dass es nicht passiert. Die Türkei hat ein recht großes Militär.

Wie gesagt, du schaffst es anscheinend nicht weiter zu denken und die Folgen deiner Vorschläge zu betrachten.

Du schaffst es offensichtlich nicht zu verstehen, dass wir uns so von den Leuten erpressbar machen.

Die müssen sich ja in deinem Szenario einfach nur in Boote setzen, retten lassen und dürfen dann deiner Meinung nach ganz legal nach Europa.

Wenn die Leute das so leicht haben und wir nichts dagegen machen können, dann wird das doch nie enden. Wir müssen uns da an Australien orientieren und diese Leute deutlich machen, dass auf diesem Weg Europa nicht ihr Zuhause wird.

Fertig. Es darf nicht sein, dass wir uns von diesen Leute erpressen lassen.
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
sie sind nicht geflohen, österreich hat sich geweigert sie aufzunehmen.

Das ist doch schlicht falsch. Die sogenannten „Flüchtlinge“ haben sich geweigert, in diesen Ländern Asylanträge zu stellen. Sie wollten alle nach Deutschland.

Also haben die übrigen Länder sie durchgewunken, weil so viele Leute im Land auch eine Belastung sind.

Lübke schrieb:
so wie sich die allermeisten länder weigern. die flüchtlinge wollen nicht nach deutschland, deutschland ist neben schweden das einzige land dass sie nicht wegschickt. darum sind die flüchtlinge durch deutschland nach schweden geflohen. viele versuchen england zu erreichen. deutschland ist weißgott nicht deren erste wahl. aber england und frankreich weigern sich sie aufzunehmen und inzwischen ist auch schwenden nicht mehr bereit dazu. da bleibt ihnen nur noch deutschland. da müssen sie notgedrungen mit menschen wie dir vorlieb nehmen. traurig genug, dass sie trotz dass wir sie offen empfangen es vorziehen würden in ein anderes land zu fliehen. was sagt das denn über uns aus? wenn ich dich so lese ist es aber nachvollziehbar.

Dann müssen wir uns endlich mal den übrigen Ländern Europas anschließen. Wir müssen ihnen sagen, wir wollen euch auch nicht.

Es kann doch nicht sein, dass überall Sachverstand herrscht, nur bei uns nicht.

Kaaruzo schrieb:
Nein das Beispiel ist ziemlich schlecht. Weil sie aus dem „brennenden Wrack“ bereits gerettet waren, als sie Syrien verlassen haben.
Das heißt du würdest in Deutschland an einem brennenden Wrack wo Menschen drinnen stecken einfach vorbeifahren. Oder noch anders gesagt du würdest nur helfen weil es im Gesetz drinnen steht und du dich vor Strafverfolgung fürchtest. Und wenn ihm Gesetz drinnensteht lass dir einen Gamsbart Wachsen so wirst du es auch tun.
Und wenn du denkst das du die Argumentation anderer die Auf Fakten und der Geschichte beruht mit fünf Wörtern widerlegen kannst dann ist das einfach lächerlich...

Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
Damit gehen sie ja von einer christlichen Identitaet aus, wird ja auch mehrfach genannt. Das wuerde aber auch Naechstenliebe und Barmherzigkeit einschliessen. Und zwar nicht nur gegenueber dem eigenen Volk und die hoert dann auch nicht ander Grenze auf.

Doch, das hat an der Grenze aufzuhören. Ich erwarte von Politikern, dass sie sich für das eigene Volk einsetzen. Eben jenes Volk das sie in Wahlen legitimiert hat und nicht andere Völker, die nicht der Souverän sind.

Kein französischer, englischer, türkischer oder sonstwie Politiker würde je auf die Idee kommen Politik nicht für das eigenen Volk zu machen.

Nur deutsche Politiker sind so weltfremd. Am Reichstagsgebäude steht ziemlich deutlich, wem unserer Politiker verpflichtet sind.

linkser schrieb:
Weil sie wissen, dass sie hier vernuenftig behandelt werden. Das heisst, zumindestens wird ihnen genug zu Essen gegeben und sie haben ein festes Dach ueber dem Kopf. Und muessen nicht wie in Griechenland ihr Campingzelt im Matsch aufschlagen und koennen dann hoffen, dass sie in der Schlange bei der Essensausgabe weit genug vorne stehen, um noch etwas abzubekommen.
Es hatte sich rumgesprochen, dass Deutschland seine Fluechtlinge noch am Besten behandelt und hier wenigstens jeder genug zum Ueberleben bekommt. Inwieweit man von HartzIV relativ gut leben kann, lass ich mal dahin gestellt sein.

Das ist der Fehler. Sowas spricht sich rum. Wie Ungarn und Österreich die Leute behandeln auch.

Deshalb müssen wir uns eher an Ungarn und Österreich orientieren. Oder halt an Australien.

Wir müssen deutlich machen, dass Europa nicht ihr Zuhause wird.

linkser schrieb:
Und Kaaruzzo deine Idee mit den Hochqualifizierten, die ja einfach ein Visum beantragen koennen. Das ist so gut wie unmoeglich zu bekommen in Syrien. Der Witz ist naemlich, dass die Huerden dafuer so hoch sind und du solange auf einen Termin bei der dt.Botschaft in Damaskus warten musstest, dass es de facto unmoeglich war. Und ein Einwanderungsgesetz, dass solche qualifizierte Einwanderung deutlich erleichtern wuerde, gibt es nicht, weil sich die CDU und alle Konservativen gegen sperren.

Das ist tatsächlich schade, so ein Gesetz muss dringend her. Damit wir endlich Fachkräfte bekommen und keine volkswirtschaftliche Belastung.

Wir müssen uns da an Australien orientieren und diese Leute deutlich machen, dass auf diesem Weg Europa nicht ihr Zuhause wird.
Australien macht das ja. Aber das muss man sich ja nicht unbedingt als Vorbild nehmen. Australien deportiert die Leute auf irgendwelche Lager auf kleinen Pazifik Inseln, um sie dannn dort vor sich hin vegetieren zu lassen. Das finde ich inhuman und eine Schande, da werden Menschenrechte mit Fuessen getreten, um ja nichts vom eigenen Wohlstand abgeben zu muessen.

Aus Reichtum erwaechst auch Verantwortung meines Erachtens, sich um Schwaechere zu kuemmern. Das muss nicht zur Selbstaufgabe fuehren, aber es ist doch gerade zu zynisch, sich dem komplett zu verstellen. Ich dachte bisher, dass das eine Errungenschaft der letzten paar hundert Jahre ist, aber scheinbar wenden sich davon immer mehr ab.

Das ist tatsächlich schade, so ein Gesetz muss dringend her. Damit wir endlich Fachkräfte bekommen und keine volkswirtschaftliche Belastung.
Wir koennen uns aber auch nicht nur die Rosinen rauspicken. Dann gehts in den Laendern naemlich noch mehr bergab, wenn alle Hochqualifizierten das Land verlassen. Dann bricht iwann da die naechste Krise aus und die Leute stehen wieder an der Grenze. Aber ist dann ja nicht unser Problem, nicht war.

Doch, das hat an der Grenze aufzuhören. Ich erwarte von Politikern, dass sie sich für das eigene Volk einsetzen. Eben jenes Volk das sie in Wahlen legitimiert hat und nicht andere Völker, die nicht der Souverän sind.
Wieso leisten wir dann ueberhaupt Entwicklungshilfe? Wieso helfen wir ueberhaupt bei irgendwelchen Krisen? Raus aus der UNO, NATO und so weiter! Kostet doch alles nur Geld.
Ich wiederhole mich, aber fuer mich erwaechst aus Reichtum Verantwortung auch fuer Andere.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schlicht falsch. Die sogenannten „Flüchtlinge“ haben sich geweigert, in diesen Ländern Asylanträge zu stellen. Sie wollten alle nach Deutschland.
ach, österreich nimmt jetzt unbegrenzt auf? muss mir wohl irgendwie entgangen sein. und den österreichern ist es offenbar auch entgangen.

Es kann doch nicht sein, dass überall Sachverstand herrscht, nur bei uns nicht.
ist es ja auch nicht. es ist genau andersrum, sonst hätten wir keine probleme und es würde jedem gutgehen wenn alle mithelfen würden und nicht nur wir deutschen.

Lübke schrieb:
ja ist schon leicht einfach sein leben wegzuwerfen und hoffen dass man noch in letzter minute gerettet wird. nichts leichteres als das leben von seinen kindern und sich selbst dem glücklichen zufall zu überlassen... -.-

Diese Leute haben sich freiwillig in diese Boote gesetzt. Niemand hat sie gezwungen.

Ihr Leben war in der Türkei und im Libanon in Sicherheit. Es gibt keinen Grund weiterzureisen.

Gervincent schrieb:
Bei den Aussagen von Kaaruzo kann einem einfach nur übel werden.

Wer mit einer hitzigen Diskussion nicht klar kommt, sollte sie meiden.

Gervincent schrieb:
Nur weil es alle machen, heißt das noch lange nicht, dass es der richtige Weg ist!

Wenn man aber von allen Ländern in Europa alleine dasteht, ist es definitiv nicht der richtige Weg.

Wenn es in den anderen Ländern funktioniert, warum dann bitte nicht bei uns?

Kronos60 schrieb:
Das heißt du würdest in Deutschland an einem brennenden Wrack wo Menschen drinnen stecken einfach vorbeifahren. Oder noch anders gesagt du würdest nur helfen weil es im Gesetz drinnen steht und du dich vor Strafverfolgung fürchtest. Und wenn ihm Gesetz drinnensteht lass dir einen Gamsbart Wachsen so wirst du es auch tun.
Und wenn du denkst das du die Argumentation anderer die Auf Fakten und der Geschichte beruht mit fünf Wörtern widerlegen kannst dann ist das einfach lächerlich...

Willst du es nicht verstehen? Diese Leute stecken bildlich gesprochen nicht mehr im brennenden Wrack?

Sie haben es bereits verlassen, als sie Syrien verlassen haben.

linkser schrieb:
Australien macht das ja. Aber das muss man sich ja nicht unbedingt als Vorbild nehmen. Australien deportiert die Leute auf irgendwelche Lager auf kleinen Pazifik Inseln, um sie dannn dort vor sich hin vegetieren zu lassen. Das finde ich inhuman und eine Schande, da werden Menschenrechte mit Fuessen getreten, um ja nichts vom eigenen Wohlstand abgeben zu muessen.

Und genauso muss man es machen. Das funktioniert. Es hindert die Leute effektiv daran, Australien zu erreichen.

Du kannst ja legal nach Australien einreisen.

linkser schrieb:
Aus Reichtum erwaechst auch Verantwortung meines Erachtens, sich um Schwaechere zu kuemmern. Das muss nicht zur Selbstaufgabe fuehren, aber es ist doch gerade zu zynisch, sich dem komplett zu verstellen. Ich dachte bisher, dass das eine Errungenschaft der letzten paar hundert Jahre ist, aber scheinbar wenden sich davon immer mehr ab.

Richtig, die Mehrheit in Europa will es nicht. Also sollten wir uns auch an der Mehrheit orientieren.

Lübke schrieb:
ach, österreich nimmt jetzt unbegrenzt auf? muss mir wohl irgendwie entgangen sein. und den österreichern ist es offenbar auch entgangen.

Du verstehst es nicht, oder? Die sogenannten „Flüchtlinge“ haben in Österreich gar nicht erst Anträge gestellt, weil sie nach Deutschland wollten.

Warum haben sie das getan? Ist Österreich so schlimm? Sind da Verhältnisse wie in Dritt-Welt-Ländern?

Lübke schrieb:
ist es ja auch nicht. es ist genau andersrum, sonst hätten wir keine probleme und es würde jedem gutgehen wenn alle mithelfen würden und nicht nur wir deutschen.

Es will aber keiner. Verstehst du das nicht? Das ist auch Demokratie. Die Mehrheit in Europa will es nicht schaffen. Das muss man respektieren.

Kaaruzo schrieb:
Du schaffst es offensichtlich nicht zu verstehen, dass wir uns so von den Leuten erpressbar machen.

Die müssen sich ja in deinem Szenario einfach nur in Boote setzen, retten lassen und dürfen dann deiner Meinung nach ganz legal nach Europa.

Oh doch das kapier ich sehr wohl. Um das zu verhindern müssten aber mehrere internationale Rechte verändert werden. Rechte die nicht nur die EU unterschrieben hat.

Es gäbe aber Lösungen, damit es gar nicht soweit kommt. Zum Beispiel die Gründe warum die Menschen fliehen zu minimieren. Gut versorgte Auffanglager in den Nachbarländern finanzieren usw.
Oder auch temporäre Asylaufenthalte (europaweit) entwerfen und die Menschen warten dann einfach in Lagern, bis der Krieg vorbei ist.

Übrigens ist das Szenario mit den Booten nicht nur meine Meinung: http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/wie-kann-griechenland-seine-seegrenze-sichern-13938624.html

Kaaruzo schrieb:
Warum haben sie das getan? Ist Österreich so schlimm? Sind da Verhältnisse wie in Dritt-Welt-Ländern?

Österreich hat die Lage im Auffanglager Traiskirchen eskalieren lassen. Die Verhältnisse dort waren wohl mit Lagern in Dritte Welt Ländern vergleichbar. Mittlerweile denke ich, dass das mit Absicht war und Österreich die schlechte Kritik der internationalen Hilforganisationen wollte, damit die Menschen eben nicht hier bleiben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Kaaruzo schrieb:
Willst du es nicht verstehen? Diese Leute stecken bildlich gesprochen nicht mehr im brennenden Wrack?
Ich habe es ja gesagt damit bestätigst du doch nur meine Aussage fällt dir das nicht auf?;)

hallo7 schrieb:
Oh doch das kapier ich sehr wohl. Um das zu verhindern müssten aber mehrere internationale Rechte verändert werden. Rechte die nicht nur die EU unterschrieben hat.

Dann muss man diese Rechte ignorieren. Machen wir doch beim Völkerrecht auch regelmäßig.

hallo7 schrieb:
Es gäbe aber Lösungen, damit es gar nicht soweit kommt. Zum Beispiel die Gründe warum die Menschen fliehen zu minimieren. Gut versorgte Auffanglager in den Nachbarländern finanzieren usw.
Oder auch temporäre Asylaufenthalte (europaweit) entwerfen und die Menschen warten dann einfach in Lagern, bis der Krieg vorbei ist.

Das ist nachwievor nicht unsere Aufgabe.

hallo7 schrieb:

Und Australien beweist sehr eindrucksvoll und effektiv das Gegenteil.

Metaxa1987 schrieb:
Und wenn ich per se keine Schwarzen/Homos/Moslems/"setz ein was du willst" als Freunde haben will, bin ich ein Rassist...

Das ist die aktuell allseits bekannte Doppelmoral!

Aber unser Freund Bucklava darf auch wieder hier schreiben... Warst du nicht mal gebannt wegen deinen radikalen Aussagen?

Politische Einstellung hat nichts mit Hautfarbe, sexueller Orientierung, oder Religiöser Überzeugung zu tun, demnach bin ich kein Rassist und das hat auch nichts mit Doppelmoral zu tun! Nazis find ich Scheiße und die oben genannten Parteien und Gruppen gehören für mich zum braunen Brei! Ich war sicher nicht wegen radikalen Aussagen gebannt, hör auf so einen Mist zu schreiben!

Kronos60 schrieb:
Ich habe es ja gesagt damit bestätigst du doch nur meine Aussage fällt dir das nicht auf?;)

Ok nochmal ganz langsam.

Du hast geschrieben:

Kronos60 schrieb:
Das heißt du würdest in Deutschland an einem brennenden Wrack wo Menschen drinnen stecken einfach vorbeifahren.

Dein Denkfehler ist, zu glauben, dass die Leute noch im brennenden Wrack sind.

Das sind sie aber nicht. Sie haben das brennende Wrack verlassen, als sie Syrien verlassen haben. Sie sind außer Gefahr. Also muss ich auch nicht helfen.

Bucklava schrieb:
Politische Einstellung hat nichts mit Hautfarbe, sexueller Orientierung, oder Religiöser Überzeugung zu tun, demnach bin ich kein Rassist und das hat auch nichts mit Doppelmoral zu tun! Nazis find ich Scheiße und die oben genannten Parteien und Gruppen gehören für mich zum braunen Brei! Ich war sicher nicht wegen radikalen Aussagen gebannt, hör auf so einen Mist zu schreiben!

Gut, dann lehne ich ab jetzt alle Freunde ab, die die Grünen wählen, weil die mal Sex mit Kinder straffrei machen wollten und ich lehne alle Freunde ab, die die Linke wählen, weil die für den Sozialismus sind.

Wie weltfremd kann man eigentlich sein?
Ergänzung ()

hallo7 schrieb:
Sondern? Wessen Aufgabe ist das? (Ich hoffe du verstehst das UN System bevor du auf diese Frage antwortest)

Die Aufgabe der direkten Nachbarländer.

Alle Parteien stehen hinter der Demokratie, das ist nicht Weltfremd, deine Einstellung ist sehr blauäugig und naiv.

Und genauso muss man es machen.
Also ich wuensche dir ernsthaft, dass du niemals in eine Situation kommst, in der du dich vielleicht auch mal auf nur irgendwelche Recht berufen musst...

Es will aber keiner. Verstehst du das nicht? Das ist auch Demokratie. Die Mehrheit in Europa will es nicht schaffen.
Die Mehrheit in Detuschland will es aber doch schaffen. Die AfD hat schliesslich nicht 80% bekommen, sondern die Mehrheit haben immer noch SPD, CDU und Gruene, die allesamt mehr oder weniger auf Merkelkurs liegen. Und weil alle anderen sich national isolieren wollen, muessen wir das jetzt auch? Die Ungarn und Polen sind gerade dabei, ihre Gerichte zu entmachten. Muessen wir das jetzt auch tun?

Du kannst ja legal nach Australien einreisen.
Ja Gnade meiner Geburt darf ich visafrei einreisen und kann mir sogar erst vor Ort nen Job suchen und dann vor Ort mein Visa aendern lassen.

Kaaruzo schrieb:
Die Aufgabe der direkten Nachbarländer.

Gut dann warten wir eben, bis die EU direktes Nachbarland vom Krieg ist. Sollte ja nicht lange dauern, wenn wir deine Vorschläge umsetzen. In der Türkei ist die Lage eh schon angespannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben