Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAlbatron stellt Mini-ITX-Platine mit AMD 780G vor
Die Preise bei diesen AMD µITX und Full-ITX sind auch deshalb so hoch, weil dort es sehr stark an Konkurrenz mangelt. Wärend MSI und Jetway jeweils ein Exemplar für Europa zur Verfügung stellen, darf man dennoch für so eine Zwergenplattform sehr tief in die Tasche greifen.
Da bekommt man ein DFI Board mit AMD 790FX im ATX Format und bei dieser µITX Plattform muss man auch den teuren SO-DIMM Speicher berücksichtigen.
Man müsste es erstmal schaffen, dass normaler DDR2 Speicher mit von der Partie wäre und dann ein angemessener Preis verlangt wird. Bei solchen Preisen sehe ich allerdings schwarz, dass sich sowas am Markt halten würde.
Die Platinen sind auch sicher nicht nur aufgrund der Marktsituation so teuer, es gibt ja mittlerweile genug Anbieter (u.a. auch J&J), es handelt sich bei den Mini-ITX-Boards auch einfach um hochintegrative Lösungen auf kleinstem Raum, das stellt höhere Anforderungen an die verbauten PCBs bzw. bedingt einfach komplexere Strukturen, man muss ja eine Menge Leiterbahnen unterbringen, die man sonst auf einer viel größeren Fläche unterbringen kann.
Schönes Board, nur der Preis wäre jetzt noch interessant. Ich denke, dass gerade in Zeiten von Stromsparen & Co. solche kleinen und verbrauchsarmen ITX-Platinen immer mehr Bedeutung gewinnen werden.
Was ich allerdings äußerst interessant finde sind ITX-Platinen mit Via Nano-CPU, die sehr sparsam ist.
Naja direkter Atom Konkurrent ist es ja nicht, da es schon um einiges teurer sein wird, als die Atom-Boards (incl CPU), aber dafür bekommt man auch ein vielfaches der Leistung, und hat keine Probleme HD-Material wiederzugeben.
Das KO-Kriterium für den Atom ist doch der i945GC Chipsatz auf den billigen Boards. Der verbrät doch 6x soviel Strom wie die CPU selbst. Und mit ordentlichem Chipsatz bezahlt man wieder deutlich mehr als für die ITX-Platinen bei AMD.
So ein Board könnte mein bisheriges VIA System das als CarPC fungiert ersetzen. Ein schöner stromsparender X2 als Herz und die schnelle integrierte Grafik gehen dann um Welten schneller zugange als meine bisherige VIA-Lösung.
Gibt es ja schon zu kaufen: http://www.jwele.de/ oder http://www.gamingstuff.de/ ... .
Einfach mal bei den AMD Boards schauen. Witzigerweise gleichen die Dinger dem Albatron so sehr, daß ich sagen würde es ist das selbe Board , oder der Verfasser hat das falsche Bild eingefügt. Der Preis ist ok für ein Board dieser Größe und Ausstattung, bei den Intel Boards/Chipsätzen zahlt man genauso viel oder mehr (diese eine Billigvariante mal weggelassen). Dabie bieten die nicht ganz die Leistung.
flipp
Mal 'ne Frage: Ist momentan überhaupt eine Atom Plattform erhältlich, die HD-Content flüssig abspielen kann? Falls nein, kommt Atom doch überhaupt nicht für einen HTPC in Frage und ist überhaupt keine Konkurrenz zu dieser Mini-ITX Platine hier.
Und klar ist die AMD Plattform teurer, sie ist ja auch besser. Auf dieses Board hier setzt man den kleinsten X2 den man bekommt, taktet den noch ein wenig runter, undervoltet ihn und schon hat man Spass.
Eigentlich erbärmlich, dass nicht die "großen" Hersteller sowas bringen.
Stellt sicher eine sehr überlegenswerte Alternative zur gängigen Atom-Plattform dar.
Hab mir schon überlegt, so einen Mini-ITX selbst zu basteln aber irgendwie hab ich noch kein attraktives Gehäuse gefunden.
edit: Ich hab wohl noch keinen passenden CPU-Kühler gefunden. Vllt nen passiven Scythe Shuriken.
@karamba: Ein 330er Atom kann wohl offensichtlich HDTV-Inhalt mit 1080p darstellen Allerdings gehe ich davon aus, dass hier nicht mit HDCP-geschütztem Material gearbeitet wurde. Da ist die Belastung weit größer.
Dass ein Atom dazu in der lage sein soll, auch nur ein 720p-Video in h/x264 wiederzugeben (_ohne_ Hardwarebeschleunigung durch eine moderne 3D-Grafikkarte) glaub ich erst, wenn ich einen richtigen Test gelesen habe, der das auch bestätigen kann!
Wenn ich sehe, wie der alte Office-Celeron (mit 1,2Ghz) meiner Freundin schon an youtube videos rumkackt...
und n 1,6ghz atom wird leistungstechnisch vermutlich sogar noch unter diesem celeron liegen...