News Albatron stellt Mini-ITX-Platine mit AMD 780G vor

Zitat aus dem minitechnet-link:
Enttäuscht waren wir vor allem, dass auch mit dem Dual Core Atom keine flüssige Wiedergabe von HD-Videos unter Windows Vista möglich ist.

Ok, Vista, aber trotzdem recht entäuschend.
 
Der Preis ist ok für ein Board dieser Größe und Ausstattung, bei den Intel Boards/Chipsätzen zahlt man genauso viel oder mehr (diese eine Billigvariante mal weggelassen). Dabie bieten die nicht ganz die Leistung.
flipp

Man sollte vielleicht auch das Intel DG45FC im Hinterkopf behalten, welches es für knapp über 100 Euro zu kaufen gibt und zusammen mit einem sehr sparsamen E5200 nicht teuer und sehr leistungsfähig ist. Und wenn das Albatron-Board ähnlich teuer wie das J&W wird, dann ist die Intellösung sogar günstiger.
 
FloW3184 schrieb:
Dass ein Atom dazu in der lage sein soll, auch nur ein 720p-Video in h/x264 wiederzugeben (_ohne_ Hardwarebeschleunigung durch eine moderne 3D-Grafikkarte) glaub ich erst, wenn ich einen richtigen Test gelesen habe, der das auch bestätigen kann!
Wenn ich sehe, wie der alte Office-Celeron (mit 1,2Ghz) meiner Freundin schon an youtube videos rumkackt...
und n 1,6ghz atom wird leistungstechnisch vermutlich sogar noch unter diesem celeron liegen...

zumal.. wie soll eine atom-platine hd(hdcp geschuetzt) ausgeben? da muss noch eine grafikkarte rein die das macht... dann gibt es auch keine vorteile mehr in sachen stromverbrauch und formfactor, dann tuts auch µatx...
 
@jOcKeL_shw

Kommt dann wirklich auf den Preis des Boards an, den X2 4050e gibts ja schon als Boxed ab ca. 44€, der kann noch gut undervolted werden.
 
das hört sich aber sehr verlockend an! das mini-itx + 4850e + 640GB = neuer car pc :D freu mich auf das ding!
 
Hört sich für mich etwas überdimensioniert für einen CarPC an :D
 
BobbyBest schrieb:
@karamba: Ein 330er Atom kann wohl offensichtlich HDTV-Inhalt mit 1080p darstellen Allerdings gehe ich davon aus, dass hier nicht mit HDCP-geschütztem Material gearbeitet wurde. Da ist die Belastung weit größer.

Danke für den Link. Leider ist das Ganze dort nicht so aussagekräftig. Dort steht nur was von HDTV Video in 720p und 1080p. Den Codec erwähnen sie leider nicht, wobei es schon ein großer Unterschied ist, ob der Film nun in MPEG2 oder MPEG4/AVC vorliegt. Mal schaun, wann noch andere Seiten testen.

MPEG4/AVC und HDCP schafft die Plattform aber, denke ich, nicht. Und selbst wenn, würde mir immer noch eine digitaler Videoschnittstelle fehlen.
 
Mal eine vielleicht dumme Frage zu dieser Albatron Mini-ITX-Platine mit AMD 780G:

Wenn ich einen HTPC realisieren möchte, wo steck ich denn hier die TV-Karte ein, z.B. eine TechniSat SkyStar HD2? Ich hab doch hier keinen PCI-Anschluss :(

Bitte klärt mich auf. ;)
 
Wenn du einen Super-Multi-ersetzt-HDTVSettopBox-und-BlueRayPlayer haben willst bist du bei dem Board falsch.
Für sowas braucht man myATX Gehäuse und somit ist auch ein myATX Board ausreichend.
 
K4LLI schrieb:
Mal eine vielleicht dumme Frage zu dieser Albatron Mini-ITX-Platine mit AMD 780G:

Wenn ich einen HTPC realisieren möchte, wo steck ich denn hier die TV-Karte ein, z.B. eine TechniSat SkyStar HD2? Ich hab doch hier keinen PCI-Anschluss :(

Bitte klärt mich auf. ;)

da musst du wohl auf eine TV-Karte mit pcie-schnittstelle warten, oder auf boards mit pci schnittstelle ausweichen..
 
Rumpel hatte es schon angedeutet: Die Atom-basierten Platinen haben hiermit keine direkte Konkurrenz zu befürchten, zumindest preislich. Dennoch trumpft dieses Modell mit einer überragenden Ausstattung auf, die die Intel-Pendanten in den Schatten stellt. Einziger Wehrmutstropfen ist der fehlende konventionelle PCI-Slot, der den Einsatz beispielsweise von DVB-Tunerkarten ermöglicht, um angesichts des Preises den Einsatz als Basis für einen zu Höchstleistungen fähigen HTPC zu rechtfertigen.
 
Naja, aber wie du siehst, gibt es eh schon etliche TV Tuner mit PCIe. Mit dem PCIe 16x Slot ist man auf der sicheren Seite, was die Zukunft betrifft.
 
Na denn, nette Platte mit ner Menge möglichkeiten und wenn man nicht gerade ein mini-ATX
Gehäuse nimmt kann man eine externe TV-Karte ja auch ins Gehäuse hauen. Allerdings würde das auch nicht ohne bastelei gehen - Sensor für die Fernbedienung. Machbar ist es aber auf alle Fälle.:)

Es ist immer wieder erstaunlich was auf diesen kleinen Platten stecken kann, nur schade das dann wirklich der Platz für´n 2 ten Slot fehlt.
 
wow sehr geil! Jetzt noch ein passendes Gehäuse und kein Fertigprodukt aus der Unterhaltungselektronik hat gegen dieses System ne Chance :D (in den kleinen Baugrössen versteht sich^^)

Ich hab mir gerade letztens ein 780g von Gigabyte gekauft. Aber "nur" ein matx. Mit nem günstigen 4850e. Damit könnte ich später mal einen richtigen HTPC bauen :)
 
Zurück
Oben