ALC890 oder Soundblaster Live 5.1

drunken.panda

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.897
Ja ganz einfach ich hatte meine Creative Karte noch rumliegen und sie jetzt promt mal eingebaut.

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nich was besser ist Onboard Sound da der Chip ja aktuell ist oder doch die Dedizierte Soundkarte die dafür extra Strom zapft / mehr gegenüber Onboard.

ALso so jetzt beim Musikhören merk ich eigtl keinen unterschied evtl bissl bessa für Creative könnte ich mir aber einbilden.

Gibts da irgendwie technische Daten an denen ich ausmachen kann was besser isT?
 
Die Creative SoundBlaster müsste den besseren Sound liefern (vorausgesetzt, deine Brüllwürfel taugen was) und dabei die CPU bei der Arbeit entlasten. Dabei wird sie aber auch etwas mehr Strom brauchen, wie die onboard-Lösung (geschätzte 2-3 Watt mehr). Wenn du kein Musiker bzw. Frameratenjäger bist, kannst du aber auf die SB5.1 live auch verzichten. Stromspareffekte wirst du aber kaum erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze hat sich sehr schnell erledigt nach einem Treiberproblem.

Erst lief die 5.1 Soundkarte ganz gut nur auf einmal wurde der Ton so dumpf und leise.

Ich bekam es nicht mehr in die Ausgangssituation zurückgestellt selbst mit einer Neuinstallation des Treibers nicht.

Also Karte wieder raus also bei meinem Logitech 2.1 und meinem anderen 5.1 Soundsystem die beide angeschlossen sind höre ich defacto keinen Unterschied :p.
 
Zurück
Oben