Soundblaster X5 Kurztest und Vergleich zur G6 / X3

So, gerade ausgepackt, richtig Testen kann ich sie erst übers WE, der Jop ruft.

Aber nach kurzem Test.

Was ich schon sagen kann... wie vermutet. Plastik, und lässt sich viel zu leicht trotz der 2 unterseitigen Gummistreifen verrutschen. Wird Spaßig die g8 mit den Kabeln am Platz zu
halten.

Haptik, Plastik, leicht, fühlt sich hohl an und die Knöpfe... Also wer sich sowas ausdenkt ... ich verstehe sowas nicht.
Daran zu drehen macht schon jetzt keinen Spaß,och gerabdrücke und Fettschlieren schon beim ersten "Touch" auf den billig und dünn wirkenden Spiegelknaufen, und man muss auch die Drehknöpfe wieder zwischen die Finger nehmen... Nix mehr mit "Einfingerdrehen" wie zB auf der x3/x4, welche nicht nur deutlich besser aus sehen für meinen Geschmack, sondern sich dank Metall auch viel wertiger Anfühlen. (Siehe letztes Bild, und ja, ich könnt mal wieder entstauben 🙃)

Was mir in der Kürze schon aufgefallen ist, das auch hier wieder und aufgrund dem uralten Chip zwar 7.1 Surround angeboten wird (Ohne SBX), aber wie schon bei der g6 die hinteren und seitlichen Kanäle nicht klar getrennt, sondern wieder beidseitig nur mit entsprechender Lautstärkenanpassung wiedergeben werden, also vorne L/R sind klar getrennt, die Surroundkanäle aber kommen auf beiden Seiten. Fehlender Xfi Chip = eben keine echten 7.1 Kanäle.
Schade, aber schon so erwartet.
 

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Ich denke auch mal, dass das HDMI-Kabel das Gerät dominieren wird, was die Standhaftigkeit angeht. Hier sollte man am besten ein Glasfaserkabel (HDMI) nutzen :D.
 
Wundert mich auch nicht, zum Preis von 150€ wird kaum mehr möglich sein, als alte Hardwaredesigns zu nutzen und das ein ein relativ günstiges Plastikgehäuse zu packen.

Der Markt ist auch nicht ganz einfach, wer ist denn die Zielgruppe für diese Geräteklasse?
Konsolenspieler nutzen entweder den TV Ton oder eine am TV hängende Anlage.

PC Spieler geben sich mit mittlerweile ordentlichem Onboardsound zufrieden oder sie nutzen ein Audiointerface aus dem semiprofessionellen Recordingbereich oder spezielle Streamer-Lösungen oder Wireless Headsets.
Da Soundqualität sehr subjektiv ist und die technischen Messungen für Laien nicht so zugänglich sind (Frequenzgang, Impedanz, Wirkungsgrad, etc), scheint die Zahlungsbereitschaft für Soundequipment auch nicht zu steigen bzw. werden andere Dinge wie RGB und Optik beim PC wesentlich höher priorisiert.

Da verbleiben nur ein paar Sonderfälle im Bereich PC, über die Masse werden sie also kein Geld verdienen können und benötigen daher relativ viel Marge pro verkauftem Gerät.
 
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@MasterWinne

Wie siehts denn mit der Lautstärkeregelung aus? Ist das wieder so wie beim X5, dass Regler und (Windows)Lautstärke asynchron werden können?
 
Also, die Lautstärken sind so gemacht, das sich die Windows LS frei verstellen lässt. Sobald man an der g8 regelt, springt die Windows Einstellung instant auf die der g8 Einstellung.


Ich teste am WE ob sich die Pegel als "Gesamtpegel" verstehen, dazu bin ich nicht mehr gekommen, muss erstmal Arben 🫣.
 
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@calippo

Ich gebe Dir grundsätzlich im Bezug auf die "Mehrheit" recht.

Beim "ordentlichem Onboardsound" aber nur bis zu einer gewissen Grenze.
Für Audio/Mediafans (Sage bewusst nicht Audiophile) oder Gamer die teure und Hochwertige Harware ihr eigen nennen liegt "ordentlich" dann aber nicht mehr im passendem Bereich.
Ich meine damit das sich wohl niemand der sich 1000+ GPUs und Oled (zum Beispiel) leisten kann, sich mit 0815 Headsets / KH und Onboardsound hinsetzt, es sei denn man weiß nicht was einem an akustischer Immersion / Qualität entgeht.
Menschen die guten / besseren / leistungsstärkeren Soundoutput haben wollen/ brauchen, und das sind dann nichtmal wenige, wünschen sich auch entsprechende Lösungen.

Creative, als Urgestein und gerade im PC / Audio Bereich als "Gründer" und Zugpferd des guten Klangs und zugehörigen Features / Entwicklungen in diesem Bereich, und das im Grunde nur noch alleine macht und liefern will, muss sich entsprechend auch Vergleichen stellen, das gilt besonders der oben genannten Zielgruppe, der es an echten Mehrkanal / Surround Lösungen abseits von Softwarelösungen wie DolbyAtmos HP, DTSx HP usw fehlt.

Stereo Dac's und KHV's gibts wie Sand am mehr, eine solche Multimediazentrale und den ganzen Inputs / Features wie zB die G8 gibts es nirgenswo, auch nicht bei den Semi oder Profi Audiointerfaceses am Markt. Aber das ist wie immer nicht alles, die Umsetzung und Qualität gerade in den wichtigen Bereichen ist immer der Knackpunkt.

Daher gibt es eben nicht diese "nur diese Sonderfälle am PC", denn gerade auch für einfache TV Nutzer, wird es schnell interessant sowie KH im Einsatz sind 😉. Trotz großem Filmraum und vollwertigem Soundsystem sitze ich, mei Frau und oft auch die Kids trotzdem Lieber mit individuellen KH auf der Couch 😉, und da will keiner popeliges 0815 Stereo vom TV oder Receifer.

Als Beispiel an einem Game: Es macht nicht nur einen akustischen Vorteil aus, sondern auch einen extrem immersiven, ob man 2 unterschiedliche Soundquellen distanzgetreu hinter einem L/R getrennt hört oder ob beides schlicht ineinander zusammengemischt auf beiden Seiten bekommt, ohne Tiefe als wenn die Quellen nicht hinter, sondern direkt neben einem sind. Das bezieht sich dann entsprechend auf alle Quellen, wie zB auch Vögel die grade über einem Weg fliegen, Steine die neben einem den Hang runter pröckeln, oder ne Horde Zombies die unter und um einem Kreischen und jeder einzeln genau und separiert in der ganzen Soundkulisse zu höhren ist oder im Stereodownmix oder Software3d Mischmatzsch in der Masse verschwindet.

Das ist für jene, die das nicht erlebt haben / können schwer nachzuvollziehen, macht aber einen absolut enormen Unterschied aus, nicht nur beim Profi sondern auch beim Casualgaming. Gleiches gilt auch für zB Filme, wo sich blötzlich eine ganz andere Bühne aufbaut.
Das kann eben kein DolbyAtmos HP, kein DTS HP, kein SBX und Co ohne das Klangbild oft falsch und immer im Sounding verbogen darzustellen. Allein deswegen fallen alle Stereodacs, wozu auch Onboard zählt, schon weg, weil sie alle auf diese Softwareverbiegung angewiesen sind da ihnen eine Lösung wie Creatives X-Fi DSP fehlt.
 
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MasterWinne schrieb:
Creative, als Urgestein und gerade im PC / Audio Bereich als "Gründer" und Zugpferd des guten Klangs und zugehörigen Features / Entwicklungen in diesem Bereich, und das im Grunde nur noch alleine macht und liefern will, muss sich entsprechend auch Vergleichen stellen
Ja, das waren sie, aber irgendwie stagniert es doch schon seit Jahren und dass Creative das letzte verbliebene Unternehmen in diese Bereich ist, zeigt doch wie schwierig dieses Marktumfeld ist.

MasterWinne schrieb:
Ich meine damit das sich wohl niemand der sich 1000+ GPUs und Oled (zum Beispiel) leisten kann, sich mit 0815 Headsets / KH und Onboardsound hinsetzt.
Richtig, aber da müssen wir vielleicht mal ein Computerbase-Brille abnehmen, diese Gruppe ist ziemlich klein und selbst in dieser Gruppe scheint mir Audio noch immer der am ehesten vernachlässigte Teilbereich zu sein. Verfügbares Budget wird zunächst auf Grafikkarte, CPU und Mainboard verteilt, dann folgt Gehäuse und Kühlung und Audio teilt sich das Restbudget mit Maus und Tastatur (Bauchgefühl, gibt natürlich auch Ausnahmen).

MasterWinne schrieb:
das gilt besonders der oben genannten Zielgruppe, der es an echten Mehrkanal / Surround Lösungen abseits von Softwarelösungen wie DolbyAtmos HP, DTSx HP usw fehlt.
Das erinnert mich an das alte Zitat bzgl. der Relativitästheorie: Journalist: "Ist es richtig, dass nur drei Menschen die Relativitätstsheorie verstanden haben?“. Physiker Eddington: "Ich überlege gerade, wer der dritte ist.“

Die Anzahl der Nutzer hier im Forum, die aus dem Stegreif alles rund um Mehrkanal-Tonformate und Technik und die Renderpfade/Audiostacks (nenn man das überhaupt so?) im Bereich PC und AVR erklären können, die bewegen sich wohl auch in dieser Größenordnung (ich gehöre schon mal nicht dazu)

Und selbst wenn man es zumindest teilweise verstanden hat... gibt genug Leute, die das alles gar nicht so genau hören können oder wollen (weil Hauptsache laut und viel Bass ;) )

Lange Rede kurzer Sinn: Ja, es gibt Leute mit diesen Anforderungen, aus meiner Sicht sind es vergleichsweise wenig und ich finde es auch sehr schade, dass Audio am PC so vernachlässigt wird. Auch wenn meine Wünsche mehr Richtig "perfektes kabelloses Headset" gehen, da tut sich ja auch nur wenig seit Jahren.

Offenbar lohnt es sich nicht, für diese Zielgruppe mal Geld in die Hand zu nehmen und was neues zu entwickeln, statt immer wieder alte Schaltungen in ein neues Plastikgehäuse zu packen.
 
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Genauso ist es. In Zeiten wo sich lieber alle Brüllstöpsel in die Ohren rammeln und auch dafür bereit sind 1000+ auf den Tisch zu legen, hauptsache laut, kabelos und viel Bummbumm.

Und mal was zur CB Brille 🫣, ja die ganzen Test's und Ankündigungen zu KH, Headsets und Orhstöpseln hier lese ich meist erst gar nicht (Nutzererfahrungen dagegen schon) weil Mainstream und 0815, dazu gehöhre ich aber nicht, genauso wie die angesprochene Zielgruppe 😉.

Ich baue ja privat auch so einige Sachen 🤤 und hab auch richtiges EQM da, und hab auch immer mal "Neue" Kunden die sich nur diesen "Mainstream" geben. Ich gebe ihnen gerne mal die Möglichkeit zum Testen und Vergleichen. Ein Grund warum ich immer ne Taschentuchbox am platz habe, wenn da auch mal paar Tränen fließen (ist kein Scherz und kommt öfter vor als man denkt) 😄.

Nicht alles was Mainstream ist, ist auch perse schlecht, keinesfalls. Aber wie bei vielem anderem auch wird man längst mit minderer Qualität abgezockt und mangels Vergleichsmöglichkeiten der Nutzer (oft auch der Tester) Hirngewaschen was "gut" zu sein hat. Ein Blick über den Tellerand zeigt auch viele andere, günstigere und qulitiativ um ganze Stufen bessere alternativen mind. im gleichem Preisbereich.

Es muss ja auch nichts neues Entwickelt werden, ist doch soweit alles da bezogen zB auf Creative.
Die g8 zB mit X-fi DSP (ist auch alt, aber funktioniert und das von allen bezahlbaren lösungen am besten) und gescheite Knöpfe ( die Paar Euro Aufpreis für Aluminuim und den X-Fi Chip würde jeder locker machen) wären schon zusammen mit der g6 Verstärkerbasis schon eine solide Basis für eine tatsächliche Eierlegende Wollmichsau, welche sich dem 0815 Mainstream nicht nur entgegen stellen würde, sondern auch entsprechend für jedermann der bereit ist in dem Preisbereich sich einen Dac zuzulegen und jedem eine tatsächliche Lösung anzubieten.
Aber so wirds wohl wieder nichts ganzes und nichts halbes.
 
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Unabhängig vom G8.

Was ist am GC7 besonders?

Und was ist SXFI? Ihr sprecht immer wieder davon, aber was macht es so besonders?

Zudem hat er 10x größere Impedanz + nur 300 Ohm Support ( somit leiser? )
 
@RitterderRunde
---> und natürlich auch an die anderen Leser.

Gerade jetzt empfehle ich meinen 1. Post, den Erstellerpost quasi (noch) mal zu lesen. Viel Text, aber ich bin auf alles bereits eingegagen, und gerade jetzt lässt sich vieles wieder nahezu 1:1 umlegen.


--> Nun aber zu meinen "ernüchternden", aber - leider - auch anhand der Vorabinfos und Bildern erwarteten Tests / Vergleichen, wobei ich hier nur die X4 und die G6 herranziehe und zur GC7 ein paar Parallelen ziehe.
Testkopfhöhrer: Hifiman XS (18 Ohm) und Audeze LCDx (20 Ohm) als Planare und Byerdynamic 990Pro (250 Ohm), 900 Pro x (48 Ohm) und 1990 Pro (250 Ohm) als Dynamische.

Fangen wir damit an, das meine vorab geäußerte Vermutung richtig war, nämlich das wir eine abgespeckte GC7 mit G6 Verstärkerschaltung, dafür mit einem HDMI eArc update bekommen, leider inkl zu vielen unschönen und auch unnötigen Patzern, welche die neue G8 leider mit ähnlichem Fazit wie zur X5 da stehen lässt 😔.

-> Sounding und Kopfhörerverstärkung:

Beides ist 1:1 die g6, im Direktvergleich, spitz und recht scharf in den Höhen, aber mit deutlichem Problem, denn im LowGain hat sie mit dynamischen Kopfhörern bis auf 95% kein Problem, bei 100 habe ich bereits erste "knackser" gehört, bei den Planaren war schon bei ab 80% schluss mit Lustig und es verzerrte und knackste nur noch vor sich hin.
Im HighGain konnte ich mit der g8 und den dyn. KH bis auf max 60% gehen, ohne Verzerrungen oder Knacksen, mehr ist aber aber nicht mehr drinn ohne Gehöhr/KH zu schädigen, wesshalb ich nicht höher gegangen bin. Bei den Planaren hat die G8 ab ca 50% schon wieder mit verzerren und Knacksen angefangen 😵.

Auffällig war wieder wie bei der G6 auch, das die Höhen prägnant scharf sind, so dass mit dyn. KH die Ohren bluten, selbst die planaren haben hier und da sehr unangehem "genadelt", die berühmten "S und Z"ischlaute wollten mich bei der G8 zum EQ greifen lassen 😬.

Zum Vergleich zur X4, wo ich meine Planaren gar nicht, und eigentlich nur beim 1990pro vieleicht per EQ die Höhenpeaks bändingen müsste. Laustärke im LowGain ist die G8 auf 50% gleich zur X4 mit 55%, aber die x4 kann man bis auf 100% Anschlag gehen ohne das sie auch nur anähernd verzerrt oder knackst. Im High Gain hab bei den dyn. KH bei ca 75% dann auch wegen Höhrschäden aufgehöhrt, bei den Planaren dann bei gut 80%, aber auch hier Pegelfest und keinerlei Verzerren oder Knacksen.

Nimmt man den Schärfeanteil in den Höhen der g8 raus ( was sie natürlich etwas heller Sounden lässt, was leider viele mit klarer verwechseln) , lassen sich keine Unterschiede mehr raushöhren, in keinem Bereich der Dynamik / Detailwiedergabe und mit keinem KH, damit gilt das gleiche Fazit wie zur G6 vs X3/X4/x5, der "X" Amp ist reines Marketting, dafür aber eben mit den Transitortypischen Schärfen im Hochtonbereich. Nebenbei wird auch die G8 durch die Transitoren warm, am meisten mittig zwischen den Reglern und an der Unterseite und dürfte auch wie die G6 ein paar Watt mehr über USB ziehen.

-> Stereoabbildung und Surround:
Stereo gibt es genau Null Unterschied, Staffelung und Abbildung gleich.
Beim Surround 5.1/7.1 (Ohne SBX !) wird sie entsprechend erkannt und auch unter Windows kann man sie entsprechend Konfigurieren.
--- Aber durch den fehlenden X-Fi DSP Chip ( nimmt die echten 7.1 Kanäle vom Spiel entgegen wie eine entsprechende Surroundanlage und rechnet sie in Echtzeit per HRTF - (( Laufzeitberechnung )) ohne Lautstärke oder den Klang zu verändern ) - macht sie wie erwartet die g6 nach und durch den einfachen SB Axx1 Chip werden die Surroundkanäle einfach gemixt.
Das stellt sich zB in Spielen dann so dar, das wenn man ca 10m hinter sich links ein Geräusch und rechts ein anderes Geräusch hat, was der X-Fi DSP klar und deutlich für jede Seite und durch HRTF Berechnung in Lautstärke und Abstand darstellt, diese dann ohne HRTF und schlicht zusammengemixt werden. Damit hört man beide Geräusche zusammen unnatürlich laut als wären sie direkt links und rechts neben einem, kann sie teils sogar nicht mehr auseinander halten. Besonders klaustrophopisch hört sich das auch an wenn man sich in der Spielewelt dreht und das Stereobild plötzlich neben einem zum Nahfeldmono wird.

In Mehrkanalfilmen oder durch einen Dolbydekoder fällt das natürlich nicht so auf, hört es aber auch deutlich auch im AB Vergeleich.

--> Das gilt übrigens auch für den integrierten Dolby Decoder der nur bei Optical in funktioniert sowie 5.1 eingehen und auch am HDMI eArk in.

Leider gibt sich auch die G8 die Ehre, beim Umschalten auf Dolby einen ca 0,5 Sec langen lauten Verzerrungston abzugeben, nicht ganz so Knackig wie bei der G6, aber dennoch nerfig und zu laut als das es für Gehöhr und KH gut wäre. 😵🔨
Per HDMI eARK kann ich dafür aber Entwarnung geben, da funktioniert Dolby eh nicht also Knackst auch nix.
Kann aber auch nicht genau sagen wieviele Kanäle die G8 entgegen nimmt, ich tippe aber auf 5.1. Zum einem ist es das was mir auf einem LG C4 zB bei Netflix angeboten wird ( die Formate ändern sich ja je nach Unterstützung, so wird zB aus Atmos 5.1, wenn nur das erkannt wird), zum anderen habe ich keinerlei Infos oder Einstellungen via eArc, nur das die G8 korrekt erkannt wird und ich zwischen Optical + Dolby und eArc keinen Unterschied höre.
Nebenbei funktioniert eine Laustärkeregelung vom TV NICHT über eArc oder optical out, ebenso gibt die G8 wie ebenfalls erwartet kein Bild an den TVm auch wenn man sie als HDMI Gerät auswählen kann.

Man kan auch wirklich nur dünne und geschmeidige HDMI Kabel benutzen, wie die übrigen anderen Kabel auch, die G8 ist einfach zu leicht und hat keinen festen halt und würde zum Spielball für die Kabel werden.

--> TV USB / Androit Tablet:
Am LG X4 wird mir nur ein "Hid" Gerät angezeigt, kann es aber weder auswählen noch bekomme ich über die USB Anbindung Ton aus der G8, der Line In mit Stromversorgung vom TV via USB funktioniert zwar, aber rauscht und pfeift 😵. Die X4 wird sofort erkannt und funktioniert einfach.

Am Samsung TV beim ersten anstecken ans USB gabs im 5 Sekundentakt On/Off der G8, ab gleichem Kabel funktioniert die x4 einwandfrei. Mit anderem Kabel wurde die G8 erkannt, hat aber im Sekundentakt aussetzer im Ton. Nach neu "einstöpseln" der G8 funktionierte sie dann, natürlich nur Stereo und mit Lautstärkereglung über den TV. Auffällig ist aber ein deutlich höhrbares Grundrauschen.
Die x4 funktionierte mit jedem Kabel immer sofort, ohne Rauschen oder Aussetzern.

Am Androit Tablet funktioniert die G8 aber einwandfrei.


--> Das Erbe der Gc7 und der 2. USB Anschluss.
Wie erwartet ist der 2 USB Anschluss ein einfaches zweites Soundmodul, welcher zwingend eine Powerversorgung über den 1. USB Anschluss benötigt. Praktisch nur eine 2. Soundkarte welche zusammen mit der ersten über den Balance Regler in der Lautstärken gemischt werden können.
Diese kann nur Stereo, neigt minimal zum rauschen und pfeifen, besonders wenn man am Balance Poti dreht. Soll im Grunde auch nur dazu dienen Streams oder Chatsprogramme auf diese zu legen und Regeln zu können.

--> Software:
Keine Überraschungen, gleiche Creative App, gleiche Funktionen und Einstellungen. Gegenüber zB der X4 fehlt halt nur die Möglichkeit in der App High/Lowgain zu ändern, da dies an der G8 rückseitig per Schalter gemacht wird und natürlich gibts auch keine Super X-Fi einstellungen 🫣.

--> Drehknöpfe. Sehen schon jetzt nicht mehr so lecker aus. Fettig und auf dauer wie man das bei solchen Papkastikspiegeln kennt wird sich das Fingerfett irgendwann reinfressen. Die Drehknöpfe sind einfach nur Trash, anders kann mans nicht sagen.
Ich mein.... meine X4 hat schon paar Kilometer Knaufdrehungen hinter sich und sieht noch wie neu aus, bis auf die Staubschicht begründet durch meine Putzallergie sieht man null Abnutzung und nicht einen Fingerabdruck. Auf der G8 war mein Daumen schon bei der ersten Berührung amtlich gültig ... Creative hätte wohl Baumwollhandschuhe zur Bedienung mit beilegen sollen 🙄.

--> Okay, mein Fazit und bitte auch an Creative, mal wirklich lesen und verstehen!

Leider hat sich Creative mit der G8 wieder schwer getan und eine externe Soundkarte auf den Markt gebracht, die abgesehn vom eArc HDMI Eingang nur schwer bis nicht zu empfehlen ist. Im Grunde wäre eigentlich nur eine auf eArc aktuallisierte Neuauflage einer X4 oder für die Streamer einer GC7 sinnvoll gewesen, wobei sich die Frage aber stellt, wer am Ende zB an einer Gc7 als Streamer eArc wirklich braucht, wäre also an einer x4 noch am ehesten brauchbar.

Das fängt schon "wieder" an der Materialwahl an, Plastik. Das geht für das Gehäuse ja noch klar wenn die Qualität stimmt, hab ich dann sogar lieber als kaltes und billig lackiertes Metall, aber Drehknöpfe aus dünnem billig wirkenden Plastik, und dann auch noch Spiegelnd wo sich jeder Fingerabdruck fettverschmiert verewigt kann es dann echt nicht sein.
Dann auch noch das Gewicht und die Standfestigkeit. Die G8 ist zu leicht und die 2 Gummierten Streifen reichen defintiv nicht, um die G8 vor allem wenn man die Anschlussvielfalt nutzt und entsprechend Kabel an ihr Stecken sie ohne am Tisch festzukleben an Ort und Stelle zu halten.
Die angewinkelte Bauweise ist erstmal nicht schlecht, das man aber für jede Drehung am Rad wieder 2 Finger braucht wo ich zB die x4 jederzeit mit einem Finger bedienen kann machts dann wieder kaputt. Das haptische "Feeling" sowieso.

Dann die Technik und deren Umsetzung.
Es ist klar zu begrüßen das man Dolbydekoding wieder anbietet, macht es aber um so sinnfreier, wenn man die selben Probleme wie bei der G6 mit den Störgeräuschen beim Umschalten nicht angeht und quasi wieder mit einbaut, und dank des eArc Eingangs damit schlecht Konkuriert. Gleiches gilt auch für den wirklich rauschanfälligen Line Eingang.
Was vom toll beworbenen "X" Amp der G8 übrig bleibt, ist eigentlich hier nur Negativ zu beurteilen.
Alte Transistorampschaltungen 1:1 einfach von älteren Designs zu Übernehmen ist ja, wenn sie gut funktioniert ja kein Grund zu Meckern.
Allerdings haben solche Designs gegen heutige gute AmpIC's kaum eine Chance, weder bei der Effizienz noch bei der Frequenz-linearität und schon gar nicht wenn sie so schlecht umgesetzt sind, das sie unter Last zusammenbrechen und das Transitiorclipping zum Horror wird, da nützt die vermeindlich bessere Kanaltrennung recht wenig, vor allem wenn man sie trotz guten Ohren und guten KH nicht wahr nimmt.

Und ja, es ist eine "G" und keine "X". Ich kann ja verstehen das man den alten SB Axx1 wieder entsaubt um darauf die SBX und Virtualisierungs - Berechnungen laufen zu lassen, aber ein Produkt für Gamer stände deutlich besser mit einem ebenso angestaubten X-fi Chip da, sogar noch besser mit dem eArc input, denn gerade bei Surround via DSP ist der X-fi Chip noch immer die Referenz.

Auch die USB Konnektivität zu aktuellen TV Geräten "hakelt" noch, und das die zweite / parallele Soundkarteneinbindung schon Geräteintern rauscht und Pfeift, muss auch nicht sein.

Ich kann ja verstehen das man immer neue Porodukte vorstellen will / muss.
Aber wie wäre es denn mal mit einem aktuallisiertem X-Fi refresh anstatt wie in den ganzen letzten Produktgenerationen immer nur "altes" Zeug anders zusammen zu Würfeln und nur mit neuen Anschlussmöglichkeiten aus zu statten? Aber nein, man Würfelt lieber und steckt alles in andere Gehäuse mit minderwertigen Bedienelementen damits anders aussieht, genau so geht stillstand und führt eben dazu, das die alten Produkte ausgereifter und besser sind.

Die G8, kann ich eigentlich nur Empfehlen wenn man den eArc braucht, ansonsten sind die x4 / Gc7 je nach Anwendungsfall die deutlich besseren Optionen.
 
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Macht dieses SXFI für Audiophile wie mich überhaupt Sinn?

Kurze Erklärung:
Ich nutze kein EQ ausschließlich den stereo Modus. Alles was virtuallisiert, kann ich nicht ab.

Ich stelle die nutze Dolby ja, aber nur wegen den sonst fehlendem Bass der zu einem Film/spiel dazugehört. Und sonst alles auf Stereo gestellt.

Bei der Software ist virtuell Sound deaktiviert.


Und danke für den Test! Der von dir beschriebene 0,5Sekunden Sound ist ein no-Go.

Gibt es wirklich keine Alternativen? Ich würde sogar 1000€ für ein Dolby DAC bezahlen. Mit am besten symmetrischen Ausgang!
 
RitterderRunde schrieb:
Macht dieses SXFI für Audiophile wie mich überhaupt Sinn?

Mit "S" nein, ohne "S" ja.

Das "S" bei X-FI ist eine Holographie, wo anhand deiner Ohrmuschelgeometrie (dazu musst du Bilder deiner Ohren und des Kopfes (Breitendaten) an Creative schicken musst (geht über die App). Die Creative Server erechnen dann ein für dich zugeschnittenes HRTF Profil, was du dann irgendwann (bei mir meist so nach 30 min) in deiner App abrufen kannst. Auf kompatiblen Geräten du das dann in der App einer Auswahl von Kopfhörern zuweisen.
Natürlich ist die Auswahl beschränkt, da Creative die Frequenzverläufe und Profile der KH mit einbeziehen muss und nicht jeder KH sich eignet und auch Creative nicht mit jedem KH mit einbeziehen kann. (Es gibt von Creative selbst welche, zB einen SXFI Air bekommst hier und da mal günstig zum ausprobieren der auch alles nötige Onboard hat.

Ergebnis sollte dann sein das du Filme/Musik/Games wie in einem großen Zimmer mit Surroundanlage und fettem Supwoofer hörst. Ich selbst kann sagen, das es nicht immer auf Anhieb klappt, ja nach Fotos brauchts auch manchmal paar Versuche bis ein überzeugendes Profil raus kommt. Die Qualität leidet natürlich etwas, aber richtig gemacht und guten Pegelfesten KH haut das schön ganz schön rein, noch nie habe ich zB in Battlefield so abartig mit nem MG Spaß gehabt. Da denkst du wirklich du bist im Kino mit Monsterwoofern und so Brutal das du denkst gleich stehn Nachbarn und SEK vor der Tür, dabei hast du nur KH aufm Kopf. Für Musik nicht unbedingt brauchbar, aber Filme und vor allem Games machen schon richtig gaudi.

Das normale X-fi ohne "S" ist dann ein 7.1 DSP, also ein Digitaler Audio Prozessor, welcher nicht wie Softwaregedönns an den Frequenzen biegt und alles mit Hall belegt, sondern nativ die Kanäle wie ein Receiver annimmt, und für jeden Kanal in einem vordefiniertem 7.1 Abstandssetting die Laufzeiten in Echtzeit berechnet. Natürlich ohne deinen Kopf oder deine Ohrform zu kennen. Neutral sozusagen.
Damit macht der Chip praktisch anhand der Informationen die er bekommt (Kanal+Lautstärke) nichts weiter als die Verzögerung zu berechen, den der jeweile Lautsprecherschall bis zu deinem Ohr bräuchte.
Das Grundbrinzip des Binauralen Hörens.
Da werden keine Frequenzverbiegungen gemacht, kein Hall hinzugefügt, alles bleibt im Klang Original, desshalb auch Audiophil 😉.
Und Stereo bleibt auch Stereo untouched 😉, da er nur die Kanäle anfasst wenn er mehr als Stereo bekommt, bei reinem Stereo input macht er nichts und ist praktisch automatisch im direktmode, sofern man nix anderes wie EQ usw an hat.

Wenn man den X-Fi Chip, ☺️ mein Traum nebebei ☺️ mal endlich neu auflegen und ihm mehr Kanäle geben würde, und vielleicht noch die Möglichkeit Ohrgemotrie mit einzubeziehen, wäre das der Oberhammer. Darauf warte ich aber leider vergebens und ich verstehe auch ehrlich nicht warum mans nicht machen will. Die Technologie und Möglichkeiten sind schon seit Jahren da, und teuer wärs auch nicht.


Und nochmal zum Verständnis "Virtualisierung" :
Wenn irgendeine Software am Klang fummelt um Surround zu Simulieren ist das immer die schlechteste Variante. Oft falsch "Simuliert" und mit Hall und Frequenzänderungen im Klangbild. Mag ich auch überhaupt nicht, ist aber mit jedem Stereodac machbar und superbillig noch dazu.

Andere Lösungen, wie zB eben Creatives X-Fi, wo nur der Chip HRTF berechnet ohne das Klangbild in irgendeiner Form zu verändern ist das echteste, neutralste und entsprechend Audiophileste was geht.

Das mit den "alternativen" ist dann eban auch die Sache, wo man im Regen stehen gelassen wird. Dolby, welches eigendlich nur den Vorteil hat den LFE richtig mit einzubeziehen (macht der X-fi Chip zB auch) ist aber längst out und wird daher auch kaum irgendwo unterstützt.
Der Vorteil von X-Fi ist zudem, das er völlig unabhängig von irgendwelche Codecs oder Komprimierungen ist, er brauch nur die nativen Kanäle und fertig.
 
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Ja okay verstehe. Ich arbeite halt mit optischen Ausgang. Und optischer Ausgang unterstützt leider nur 2.0 per PCM und 5.1 oder mehr komprimiert per dts oder dolby beispielsweise.

Danke für die ausführliche Erklärung.

Für mich also als Fazit, ich kann mein g6 behalten.

Bei low gain unter 95% ist alles gut (bei mir meist 50%)

Und warten bis irgendwann mal ein richtiger neuer DAC kommt mit XFI (ohne S)

Weil einmessen hab ich bisher immer nur schlechte Erfahrung gemacht.

Falles eines Tages doch mal ein Dolby DAC erscheint, bitte sofort posten!
 
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MasterWinne schrieb:
Da denkst du wirklich du bist im Kino mit Monsterwoofern und so Brutal das du denkst gleich stehn Nachbarn und SEK vor der Tür, dabei hast du nur KH aufm Kopf. Für Musik nicht unbedingt brauchbar, aber Filme und vor allem Games machen schon richtig gaudi
Soundtracks auch! https://open.spotify.com/intl-de/track/1HqCh5Bddp3pwX9BOZGIIz?si=4bf980feb8184410
Das Ding von Battlefield 4 als Beispiel :D. Ich schaue auch gerne mal die Trailer im Microsoft-Store durch, ist wirklich toll!

@MasterWinne funktioniert das Micro ebenso nicht mehr wie beim G6 wenn man den Direkt-Mode aktiviert?
 
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