@RitterderRunde
---> und natürlich auch an die anderen Leser.
Gerade jetzt empfehle ich meinen 1. Post, den Erstellerpost quasi (noch) mal zu lesen. Viel Text, aber ich bin auf alles bereits eingegagen, und gerade jetzt lässt sich vieles wieder nahezu 1:1 umlegen.
--> Nun aber zu meinen "ernüchternden", aber - leider - auch anhand der Vorabinfos und Bildern erwarteten Tests / Vergleichen, wobei ich hier nur die X4 und die G6 herranziehe und zur GC7 ein paar Parallelen ziehe.
Testkopfhöhrer: Hifiman XS (18 Ohm) und Audeze LCDx (20 Ohm) als Planare und Byerdynamic 990Pro (250 Ohm), 900 Pro x (48 Ohm) und 1990 Pro (250 Ohm) als Dynamische.
Fangen wir damit an, das meine vorab geäußerte Vermutung richtig war, nämlich das wir eine abgespeckte GC7 mit G6 Verstärkerschaltung, dafür mit einem HDMI eArc update bekommen, leider inkl zu vielen unschönen und auch unnötigen Patzern, welche die neue G8 leider mit ähnlichem Fazit wie zur X5 da stehen lässt 😔.
-> Sounding und Kopfhörerverstärkung:
Beides ist 1:1 die g6, im Direktvergleich, spitz und recht scharf in den Höhen, aber mit deutlichem Problem, denn im LowGain hat sie mit dynamischen Kopfhörern bis auf 95% kein Problem, bei 100 habe ich bereits erste "knackser" gehört, bei den Planaren war schon bei ab 80% schluss mit Lustig und es verzerrte und knackste nur noch vor sich hin.
Im HighGain konnte ich mit der g8 und den dyn. KH bis auf max 60% gehen, ohne Verzerrungen oder Knacksen, mehr ist aber aber nicht mehr drinn ohne Gehöhr/KH zu schädigen, wesshalb ich nicht höher gegangen bin. Bei den Planaren hat die G8 ab ca 50% schon wieder mit verzerren und Knacksen angefangen 😵.
Auffällig war wieder wie bei der G6 auch, das die Höhen prägnant scharf sind, so dass mit dyn. KH die Ohren bluten, selbst die planaren haben hier und da sehr unangehem "genadelt", die berühmten "S und Z"ischlaute wollten mich bei der G8 zum EQ greifen lassen 😬.
Zum Vergleich zur X4, wo ich meine Planaren gar nicht, und eigentlich nur beim 1990pro vieleicht per EQ die Höhenpeaks bändingen müsste. Laustärke im LowGain ist die G8 auf 50% gleich zur X4 mit 55%, aber die x4 kann man bis auf 100% Anschlag gehen ohne das sie auch nur anähernd verzerrt oder knackst. Im High Gain hab bei den dyn. KH bei ca 75% dann auch wegen Höhrschäden aufgehöhrt, bei den Planaren dann bei gut 80%, aber auch hier Pegelfest und keinerlei Verzerren oder Knacksen.
Nimmt man den Schärfeanteil in den Höhen der g8 raus ( was sie natürlich etwas heller Sounden lässt, was leider viele mit klarer verwechseln) , lassen sich keine Unterschiede mehr raushöhren, in keinem Bereich der Dynamik / Detailwiedergabe und mit keinem KH, damit gilt das gleiche Fazit wie zur G6 vs X3/X4/x5, der "X" Amp ist reines Marketting, dafür aber eben mit den Transitortypischen Schärfen im Hochtonbereich. Nebenbei wird auch die G8 durch die Transitoren warm, am meisten mittig zwischen den Reglern und an der Unterseite und dürfte auch wie die G6 ein paar Watt mehr über USB ziehen.
-> Stereoabbildung und Surround:
Stereo gibt es genau Null Unterschied, Staffelung und Abbildung gleich.
Beim Surround 5.1/7.1 (Ohne SBX !) wird sie entsprechend erkannt und auch unter Windows kann man sie entsprechend Konfigurieren.
--- Aber durch den fehlenden X-Fi DSP Chip ( nimmt die echten 7.1 Kanäle vom Spiel entgegen wie eine entsprechende Surroundanlage und rechnet sie in Echtzeit per HRTF - (( Laufzeitberechnung )) ohne Lautstärke oder den Klang zu verändern ) - macht sie wie erwartet die g6 nach und durch den einfachen SB Axx1 Chip werden die Surroundkanäle einfach gemixt.
Das stellt sich zB in Spielen dann so dar, das wenn man ca 10m hinter sich links ein Geräusch und rechts ein anderes Geräusch hat, was der X-Fi DSP klar und deutlich für jede Seite und durch HRTF Berechnung in Lautstärke und Abstand darstellt, diese dann ohne HRTF und schlicht zusammengemixt werden. Damit hört man beide Geräusche zusammen unnatürlich laut als wären sie direkt links und rechts neben einem, kann sie teils sogar nicht mehr auseinander halten. Besonders klaustrophopisch hört sich das auch an wenn man sich in der Spielewelt dreht und das Stereobild plötzlich neben einem zum Nahfeldmono wird.
In Mehrkanalfilmen oder durch einen Dolbydekoder fällt das natürlich nicht so auf, hört es aber auch deutlich auch im AB Vergeleich.
--> Das gilt übrigens auch für den integrierten Dolby Decoder der nur bei Optical in funktioniert sowie 5.1 eingehen und auch am HDMI eArk in.
Leider gibt sich auch die G8 die Ehre, beim Umschalten auf Dolby einen ca 0,5 Sec langen lauten Verzerrungston abzugeben, nicht ganz so Knackig wie bei der G6, aber dennoch nerfig und zu laut als das es für Gehöhr und KH gut wäre. 😵🔨
Per HDMI eARK kann ich dafür aber Entwarnung geben, da funktioniert Dolby eh nicht also Knackst auch nix.
Kann aber auch nicht genau sagen wieviele Kanäle die G8 entgegen nimmt, ich tippe aber auf 5.1. Zum einem ist es das was mir auf einem LG C4 zB bei Netflix angeboten wird ( die Formate ändern sich ja je nach Unterstützung, so wird zB aus Atmos 5.1, wenn nur das erkannt wird), zum anderen habe ich keinerlei Infos oder Einstellungen via eArc, nur das die G8 korrekt erkannt wird und ich zwischen Optical + Dolby und eArc keinen Unterschied höre.
Nebenbei funktioniert eine Laustärkeregelung vom TV NICHT über eArc oder optical out, ebenso gibt die G8 wie ebenfalls erwartet kein Bild an den TVm auch wenn man sie als HDMI Gerät auswählen kann.
Man kan auch wirklich nur dünne und geschmeidige HDMI Kabel benutzen, wie die übrigen anderen Kabel auch, die G8 ist einfach zu leicht und hat keinen festen halt und würde zum Spielball für die Kabel werden.
--> TV USB / Androit Tablet:
Am LG X4 wird mir nur ein "Hid" Gerät angezeigt, kann es aber weder auswählen noch bekomme ich über die USB Anbindung Ton aus der G8, der Line In mit Stromversorgung vom TV via USB funktioniert zwar, aber rauscht und pfeift 😵. Die X4 wird sofort erkannt und funktioniert einfach.
Am Samsung TV beim ersten anstecken ans USB gabs im 5 Sekundentakt On/Off der G8, ab gleichem Kabel funktioniert die x4 einwandfrei. Mit anderem Kabel wurde die G8 erkannt, hat aber im Sekundentakt aussetzer im Ton. Nach neu "einstöpseln" der G8 funktionierte sie dann, natürlich nur Stereo und mit Lautstärkereglung über den TV. Auffällig ist aber ein deutlich höhrbares Grundrauschen.
Die x4 funktionierte mit jedem Kabel immer sofort, ohne Rauschen oder Aussetzern.
Am Androit Tablet funktioniert die G8 aber einwandfrei.
--> Das Erbe der Gc7 und der 2. USB Anschluss.
Wie erwartet ist der 2 USB Anschluss ein einfaches zweites Soundmodul, welcher zwingend eine Powerversorgung über den 1. USB Anschluss benötigt. Praktisch nur eine 2. Soundkarte welche zusammen mit der ersten über den Balance Regler in der Lautstärken gemischt werden können.
Diese kann nur Stereo, neigt minimal zum rauschen und pfeifen, besonders wenn man am Balance Poti dreht. Soll im Grunde auch nur dazu dienen Streams oder Chatsprogramme auf diese zu legen und Regeln zu können.
--> Software:
Keine Überraschungen, gleiche Creative App, gleiche Funktionen und Einstellungen. Gegenüber zB der X4 fehlt halt nur die Möglichkeit in der App High/Lowgain zu ändern, da dies an der G8 rückseitig per Schalter gemacht wird und natürlich gibts auch keine Super X-Fi einstellungen 🫣.
--> Drehknöpfe. Sehen schon jetzt nicht mehr so lecker aus. Fettig und auf dauer wie man das bei solchen Papkastikspiegeln kennt wird sich das Fingerfett irgendwann reinfressen. Die Drehknöpfe sind einfach nur Trash, anders kann mans nicht sagen.
Ich mein.... meine X4 hat schon paar Kilometer Knaufdrehungen hinter sich und sieht noch wie neu aus, bis auf die Staubschicht begründet durch meine Putzallergie sieht man null Abnutzung und nicht einen Fingerabdruck. Auf der G8 war mein Daumen schon bei der ersten Berührung amtlich gültig ... Creative hätte wohl Baumwollhandschuhe zur Bedienung mit beilegen sollen 🙄.
--> Okay, mein Fazit und bitte auch an Creative, mal wirklich lesen und verstehen!
Leider hat sich Creative mit der G8 wieder schwer getan und eine externe Soundkarte auf den Markt gebracht, die abgesehn vom eArc HDMI Eingang nur schwer bis nicht zu empfehlen ist. Im Grunde wäre eigentlich nur eine auf eArc aktuallisierte Neuauflage einer X4 oder für die Streamer einer GC7 sinnvoll gewesen, wobei sich die Frage aber stellt, wer am Ende zB an einer Gc7 als Streamer eArc wirklich braucht, wäre also an einer x4 noch am ehesten brauchbar.
Das fängt schon "wieder" an der Materialwahl an, Plastik. Das geht für das Gehäuse ja noch klar wenn die Qualität stimmt, hab ich dann sogar lieber als kaltes und billig lackiertes Metall, aber Drehknöpfe aus dünnem billig wirkenden Plastik, und dann auch noch Spiegelnd wo sich jeder Fingerabdruck fettverschmiert verewigt kann es dann echt nicht sein.
Dann auch noch das Gewicht und die Standfestigkeit. Die G8 ist zu leicht und die 2 Gummierten Streifen reichen defintiv nicht, um die G8 vor allem wenn man die Anschlussvielfalt nutzt und entsprechend Kabel an ihr Stecken sie ohne am Tisch festzukleben an Ort und Stelle zu halten.
Die angewinkelte Bauweise ist erstmal nicht schlecht, das man aber für jede Drehung am Rad wieder 2 Finger braucht wo ich zB die x4 jederzeit mit einem Finger bedienen kann machts dann wieder kaputt. Das haptische "Feeling" sowieso.
Dann die Technik und deren Umsetzung.
Es ist klar zu begrüßen das man Dolbydekoding wieder anbietet, macht es aber um so sinnfreier, wenn man die selben Probleme wie bei der G6 mit den Störgeräuschen beim Umschalten nicht angeht und quasi wieder mit einbaut, und dank des eArc Eingangs damit schlecht Konkuriert. Gleiches gilt auch für den wirklich rauschanfälligen Line Eingang.
Was vom toll beworbenen "X" Amp der G8 übrig bleibt, ist eigentlich hier nur Negativ zu beurteilen.
Alte Transistorampschaltungen 1:1 einfach von älteren Designs zu Übernehmen ist ja, wenn sie gut funktioniert ja kein Grund zu Meckern.
Allerdings haben solche Designs gegen heutige gute AmpIC's kaum eine Chance, weder bei der Effizienz noch bei der Frequenz-linearität und schon gar nicht wenn sie so schlecht umgesetzt sind, das sie unter Last zusammenbrechen und das Transitiorclipping zum Horror wird, da nützt die vermeindlich bessere Kanaltrennung recht wenig, vor allem wenn man sie trotz guten Ohren und guten KH nicht wahr nimmt.
Und ja, es ist eine "G" und keine "X". Ich kann ja verstehen das man den alten SB Axx1 wieder entsaubt um darauf die SBX und Virtualisierungs - Berechnungen laufen zu lassen, aber ein Produkt für Gamer stände deutlich besser mit einem ebenso angestaubten X-fi Chip da, sogar noch besser mit dem eArc input, denn gerade bei Surround via DSP ist der X-fi Chip noch immer die Referenz.
Auch die USB Konnektivität zu aktuellen TV Geräten "hakelt" noch, und das die zweite / parallele Soundkarteneinbindung schon Geräteintern rauscht und Pfeift, muss auch nicht sein.
Ich kann ja verstehen das man immer neue Porodukte vorstellen will / muss.
Aber wie wäre es denn mal mit einem aktuallisiertem X-Fi refresh anstatt wie in den ganzen letzten Produktgenerationen immer nur "altes" Zeug anders zusammen zu Würfeln und nur mit neuen Anschlussmöglichkeiten aus zu statten? Aber nein, man Würfelt lieber und steckt alles in andere Gehäuse mit minderwertigen Bedienelementen damits anders aussieht, genau so geht stillstand und führt eben dazu, das die alten Produkte ausgereifter und besser sind.
Die G8, kann ich eigentlich nur Empfehlen wenn man den eArc braucht, ansonsten sind die x4 / Gc7 je nach Anwendungsfall die deutlich besseren Optionen.