Soundblaster X5 Kurztest und Vergleich zur G6 / X3

Ja, die g6 ist nicht schlecht, den einzigen Vorteil den sie aber wirklich "nur" noch hat ist Dolby Dekoding via Optical.

Ich habe so viele DACs oder Kopfhörer Verstärker durch, selbst 2000€ Dinger, mit „symmetrischen Ausgang“ haben lediglich maximal PCM decodierend über optical in.

Das ist einfach lächerlich finde ich.

Und man hört Tag Nacht unterschied wenn man zum Beispiel von PCM 2.0 auf AC3 5.1 wechselt.

Das 0.X fehlt einfach… gibt genug Filme die sich dann komplett flach anfühlen, die Explosionen haben keinen Wumms.

Schade dass nie ein Konkurrenz Produkt erschienen ist.

Dann wenn ich zum Beispiel den G6 am LG TV nutze und zwischen YouTube und Netflix gewechselt wird, dann gibt es ein so krasses Knallen, daher muss ich immer extra den Kopfhörer vorher absetzen.

Der bug wurde nie gefixt beim G6 😔

Das stimmt allerdings, das "knacken" beim Unschalten ist recht krass, auch nicht gut für die KH. Speziell wenn man planare dran hat wirds kritisch, die vertragen das nicht gut.
Welchen LG hast du?

Gegen den G3 spricht solange du dich nicht mit mehr als 250Ohm bewegst nichts. Was die "negativen" Reviews zum Mic angeht, so ist es nunmal so das "Qualität" am Eingang auch eine gewisse Empfindlichkeit mit sich bringt.
Danke, das ist eine wertvolle Aussage. Hochohmige Kopfhörer werde ich auf absehbare Teit nicht betreiben. dann kommt der G3 wieder auf die Liste. Gefällt mir für meinen Plan auch besser, da der G3 auch eher dem "Dongle einstecken und vergessen"-Formfaktor entspricht. Der G3 speichert Settings auf dem Gerät, richtig?

Das Review, das die schlechte Mikrofon-Qualität bemängelt hat, kam übrigens von Obli mit einem MMX 300.

Fidelio 90/100 330 würde ich geben, wobei der Fidelio mal oft mehr als 3x günstiger zu bekommen ist.
Das lese ich so, dass der MMX330 allenfalls nur wenig besser und das "Upgrade" von meinem Fidelio eigentlich nicht wert ist. Aber gut, ich wusste vorher, dass ich sehr viel mehr Geld investieren müsste, um ein echtes klag-upgrade zu erzielen, und dass es für mich um Tragekomfort und ein gut integriertes Mikrofon geht. Ärgerlich, dass das MMX 300 1st-Gen kurz nach dem Kauf der Fidelio erschienen ist, sonst hätte ich das damals gleich gekauft und müsste mich jetzt nicht fragen, ob ein Sidegrade zum "MMX 330" für mich Sinn macht.

Zum EQ der Peaks: das ist... schwierig, ohne sich das Sounding zu verhunzen.
Danke! Wertvolle Information. Also muss ich hoffen, dass ich den Sound einfach mag, auch ohne EQ. Darauf wird es dann wohl auch hinaus laufen: Die MMX 330 einfach mal bestellen, und entweder mag ich sie out-of-the-box, oder sie gehen gleich wieder zurück.

Mmx 200 ... zwar von Beyer konzipiert, wird aber fremtgefertigt. Sprich China und Co. Auch kauft hier Beyer die Treiber dazu, welche 0815 sind.
Was ja auch bedeutet, dass ein Treiber-spezifischer Höhen-Peak keine große Sorge ist. Laut diversen Reviews, bspw. Gadgetry Tech, sind die MMX 200 auch eher warm aber sauber abgestimmt. Nachteil: Beyerdynamic ist knausrig mit dem Zubehör. Ein für einen beworbenen Hybrid-Modus benötigtes Kabel liegt nicht bei, und eine Software gibt es auch nicht. Gerade Letzteres stört mich doch etas, denn wenn ich mich doch für das MMX 200 und somit auch gegen einen Soundblaster-DAC entscheiden sollte, hätte keine Möglichkeit, den Sound (geräteübergreifend) zu tunen.

Audeeze Maxwell. Naja, das Hauptproblem ist Firmwareseitig, und das sie schwer, auf dauer unbequem und sehr schwitzig sind. Gerade das Schwitzen ist nicht nur ein "Bequemlichkeitsproblem", sonder schlägt sich auch auf die Memrane nieder.
Bestätigt meine Entscheidung gegen das Maxwell. Das Gerät scheint Qualitätsmängel bei Verarbeitung und Soft-/Firmware zu haben, und ich möchte nicht für annähernd 400 würfeln müssen, dass ich vielleicht ein Exemplar erwische, bei dem alles für mich passt. Außerdem: Wenn ich vom Fidelio weg möchte, weil dieser mir doch noch zu präsent auf dem Kopf ist, dann klingen 500 Gramm Kopfhörer, die sich an meinen Kopf krallen, nicht wie eine logische Option.

Ich bin ja ein Kopfhörer Junkie…

Ich habe meist Sennheiser Produkte Zuhause.

HD 490 Pro/600/620s/650/660s/800s

GSP 370

PC37X

Momentum 3

IE100 Pro

Und von Audeze

Den Maxwell X.

Ich mag den Maxwell, finde den sehr bequem, jedoch habe ich andere Polster gekauft aufgrund der Unbequemlichkeit 🤣🤣

Weitere Probleme habe ich nicht nach 6 Monaten.

omfg! inkl dolby decodierung (für mich da wichtigste feature) ich werde mal genauer gucken und ggf. bestellen.
Ergänzung ()

1729666135552.png

wenn ich mir das neue PCB anschaue, dann ist es eine 1:1 Redesign vom G7. Auch die Speccs sind gleich. Ich hoffe nur das "dolby" knacken ist weg beim Quellenwechsel. das würde mich schon echt sehr glücklich machen

weiterhin wohl kein ausschalter, also muss ich weiterhin wenn ich ihn nicht nutzen möchte, das kabel rausziehen.. oh man

Zuletzt bearbeitet:
@calippo Ups, ich meine Audio-Mäßig.

Aber da er ARC kann, kann ich mir vorstellen dass dort ein neuer Dolby Encoder dabei ist und gegebenenfalls das knacken weg ist. Wäre echt premium.

149€ finde ich auch sehr fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ist bereits geordert, Tests / Vergleiche folgen dann 😉.

Was ich zumindest schon mal sagen kann, ist es wohl wieder ein reiner 2.0 Dac, also ohne X-Fi Chip, ergo kein Surround via DSP.
Das Verstärkerdesign ist wieder ähnlich, wenn nicht gleich zur G6, wenn ich die Transistoren und Caps so sehe.
Das "Dolby Umschaltknacken" schau ich mir an, wobei ich da nen Trennrelay vorm HP Jack sehe, was mich dahingehend erstmal hoffen lässt, auch wie das Arc gelöst ist schau ich mir genauer an, ich glaube aber nicht daran das Mehrkanal nativ unterstützt wird, was auch eine Dolby Umsetzung fragwürdig macht.

Optik ist allerdings, schon jetzt mähhhhh. Wenn da nen Hdmi Kabel und 2x Usb dran hängen bin ich gespannt ob das Kästsl nen sicheren Stand hat 🫣, ich ahne aber schon nichts gutes.

Auch wird interessant, ob der 2. USB Anschluss von zB TV Geräten erkannt und auch mit Power versorgt werden kann, wie es zB mit der X4 passt ( Samsung, LG zB erkennen die X4 als Audiosystem )

Aber ich lass mich gerne positiv überraschen 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und calippo
MasterWinne schrieb:
Samsung, LG zB erkennen die X4 als Audiosystem
Interessant, ich dachte, dass der USB Anschluss nur für Stromversorgung und für externe Datenträger nutzbar ist. Aber gut, der G6 und andere USB-Sounddevices funktionieren auch an Android Handys.

calippo schrieb:
ich dachte, dass der USB Anschluss nur für Stromversorgung und für externe Datenträger nutzbar ist

Ja, aber zumindest die beiden genannten erkennen die X4 direkt und schalten auch auf sie um (werden in den Menüs als Ausgang auch namentlich angeboten inkl Steuerung über die Fernbedienung), allerdings ausschließlich als Stereosystem.

Deswegen ist zB die g6 mit optischem dolbyfähigem Eingang ( wo die TVs auf 5.1 gestellt werden können ) noch immer weitestgehend alternativlos wenn man mehrkanal Surround über KH haben möchte, und das ist tatsächlich ne andere Nummer als der Standarddownmix auf Stereo, den ich mir persönlich überhaupt nicht geben kann.

Daher liegt mein primärer Focus auf die Dolby und Ark Umsetzung. Ansonsten erwarte ich technisch und softwareseitig keine neuerungen, auch vom Sounding erwarte ich nichts neues, kennt man ja alles schon.

Nach kurzer "Pausen"-Analyse sehe ich leider auch nur den uralten SB-Axx1 Prozzi (sollte mittlerweile weit über 10 Jahre alt sein), also ich vermute schon jetzt sowas wie einen G6/Gc7 Mischling, ohne X Fi DSP.

Edit: hab mir die Platine und die techn. Daten soweit verfügbar nun genauer angesehn.
Also ich denke meine Vermutung haut schon hin. Wir bekommen mit der G8 "nur" eine aktuallisierte g6, aber stationär und nicht Portable.
Sprich, selbe Verstärkerbasis, aktuellere Anschlussoptionen und die 2. Mischfunktion mit 2. lowend Dac vom Gc7 vererbt.
Softwareseitig wird sich nichts ändern.

Anhänge

• 20241022095342_Creative-SoundBlaster-G8-motherboard-Web.jpg
    20241022095342_Creative-SoundBlaster-G8-motherboard-Web.jpg
    109 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der HDMI-Eingang. Was wohl passiert, wenn man ihn direkt von der Grafikkarte dort hineingeht?!

Mircosfot schrieb:
Was wohl passiert

Nichts.
GPUs haben kein eARC, das ist den TVs vorbehalten. Windows und Co kann damit auch nicht wirklich was anfangen.
Die g8 wird mit eArc beworben, also wie jede billige Soundbar, ist der Hdmi Anschluss nur um das Audiosignal passiv was ein TV über eArc "durchschleift" abzugreifen. Nicht mehr, und nicht weniger, im Grunde nur brauchbar wenn der TV keinen Line/Optical Out hat (so dicke / starre HDMI Kabel währen gegenüber einem Aux / Optischem Kabel eh die schlechteste Variante an so einem Kästel).

Ich gehe davon aus, das hier auch nur Stereo drinn ist, da weder die techn. Daten noch die verfügbaren Bilder vom PCP / Chips auf eine andere Umsetung schließen lassen.
Außerdem, eine aktive HDMI Utterstütung wäre auch nicht für den Preis ( Lizenzen usw ) machbar, bräuchte zudem neben einem HDMI fähigem I/O Chip auch Kühlung und ein ganz anderes Layout fürs Powermanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte das knacken prüfen.

Es ist gut reproduzierbar wenn zum Beispiel PCM anliegt (Netflix App im Menü die Vorschau angucken der Filme)

Und dann wenn man den Film tatsächlich abspielt -> Dolby AC3 (Dolby LED leuchtet auf) knacken.

Also immer wenn er von PCM auf Dolby wechselt.

Beim zocken mit einer Konsole passiert es zum Beispiel nicht da die Konsole alles in Dolby abgibt.

Ein LG TV zum Beispiel wechselt nativ hin und her je nach usecase.

Daher hab ich auch das knacken nur über LG apps

Oder wenn ich die Konsole „nachträglich“ einschalte.

@RitterderRunde

Das Problem hab ich auf meiner Checkliste 😉. Kommt eben darauf an ob sie dem Relay für die Umschaltzeiten einen / und genug Delayzeit geben. Dazu muss das Relay aber auch vom MCU (Firmwarecontroller) ansteuerbar und das Delaytiming auch Progammiert sein.
Das wird sich dann zeigen.

Sobald ein Kopfhörer reingesteckt wird, klickt sofort das Relay beim G6.

Ich vermute daher dass bei G7 genau so ist. Dass das relay sozusagen dauerhaft durchgeschaltet ist sobald ein Kopfhörer eingesteckt ist.

Das meinte ich ja damit, das man die Relay(s) wie auch bei großen Verstärkern Timen kann, um die Umschaltgeräusche gar nicht erst an die Treiber lässt. Ich gehe davon aus, das auch wieder ein Cirrus logig Dac auf der Platine hängt, sieht zumindest so aus, auch wenn mans schledht auf den verfügbaren Bildern erkennt. Das "Knacken" bsw dieser Pullsound kommt vor allem durch die mehrfachen Verstärkungsstufen, beim g6 warens glaub ich 3, der erste kahm von Cirrus Dac, welcher dann 2x nachverstärkt und ungefiltert / geblockt durch das Relay geschossen ist.

Die Hoffnung zu dem Thema basiert also darauf das der verbaute Vorstufendac dieses Verhalten erst gar nicht hat, vorher gefiltert oder spätestens durch das Relay geblockt wird. Das werd ich dann sehen wenn die g8 da ist.
Allerdings, nennt es Glaube oder oder Erfahrung, haben das die Creative Ings schlicht wieder ignoriert. Wie schon gesagt, dem Platinenlayout und den Tech. Daten nach bekommen wir schlicht eine abgespeckte GC7 mit 1:1 G6 Verstärker.
Der gesamte Endstufenaufbau ist schon jetzt nach den Bildern 1:1 zur g6, und das hier wohl nur "uralte" Hardware anders Kompiniert wird, lässt natürlich gewisse Zweifel aufkommen.

Aber wie gesagt, erstmal da haben und Durchtesten, dann sehen wir weiter 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Zurück
Oben