News Alchemist Benchmarks: Gaming-Grafikkarte Arc A380 ab 150 Euro in China verfügbar

Zer0Strat schrieb:
Ich denke nicht, dass dies möglich ist. Das Problem ist nicht in erster Linie die massive fachliche Inkompetenz, sondern das Zusammentreffen von Inkompetenz und Unbelehrbarkeit.

Das glaube ich auch nicht. Es hätte aber wenigstens ein update vom A730M Artikel geben müssen, wo auf die 1x16GB Singlechannel Anbindung drauf hingewiesen wurden wäre. Erwähnen hätte man es können oder müssen.

Thereotisch könnte so ein Chinesen Tester einfach einen zweiten 16GB Riegel einsetzen und mal schauen, was sich an der Performance ändert im Vergleich zu den Werten davor. Das wäre wirklich interessant gewesen, aber irgendwie sind die Chinesen was die Testerei angeht sehr rückständig. Ich glaube da müssen wir warten, bis entsprechende Arc Systeme oder dGPUs in der westlichen Welt verfügbar sind.

So eine kleine A380 würde ich mir kaufen, am meisten interessiert mich allerdings die AV1 Hardware Enkodierung. Da ich im Besitz von MSU VQMT bin, könnte ich subjektive VMAF/SSIM/PSNR/VQM Tests einfach duchführen.

Katzerino88 schrieb:
Die Stock Karte war in dem Chinesischen unabhängigen Test im Schnitt 4% vor der 6400, Intels Angabe wird also mehr oder weniger eingehalten, da treiberseitig sehr wahrscheinlich noch deutlich Luft nach oben ist.
Schick mal einen Link zu diesem ominösen, unabhängigen chinesischen Test.
Ich sag dir dann ob man aus den Ergebnissen irgendetwas herleiten kann.

1655559228365.png

1655559260019.png

https://videocardz.com/newz/intel-q...al-arc-a380-memory-specs-its-15-5-gbps-not-16

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/227959/intel-arc-a380-graphics.html

1655559357420.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mkl1
Müritzer schrieb:
Das ist ja noch besser, wie hoch oder wieviel Prozent liegen die dann vor einer 6400.
Gerade erfahren, das es wohl nur ein Platzhalter Preis sein könnte

andi_sco schrieb:
Nachdem ja jetzt Intel da was angepasst hat müssten die die Preise ja auch dem entsprechend neu kalkulieren.

Müritzer schrieb:
Nachdem ja jetzt Intel da was angepasst hat müssten die die Preise ja auch dem entsprechend neu kalkulieren.
Lustigerweise würde genau DAS dann auch zu den Testergebnissen passen, die so kursieren.
Der Move ist aber echt auf dem Niveau einer GTX970

@ArrakisSand
Videocardz hat zum von mir verlinkten "Test" eine Analsyse gemacht und das zusammen gefügt. Die 1050Ti ist schneller als die A380, und bis auf den SIS Soft Bench gibts nichts neues, also solange Katzerino keine Links liefert, wäre ich skeptisch.

https://www.ithome.com/0/623/070.htm
Ich hab mich in 4 Beiträgen genau auf diese Punkte befasst und mir wurde erklärt, dass diese Werte falsch sind. Warum? Weil man Singlechannel Ram nutzte, der in mehreren anderen Test keinen signifikanten Unterschied macht. Naja man dreht sich eben im Kreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
andi_sco schrieb:

Du hast ernsthaft geglaubt, die Preisangabe von 500€ eines einzelnen shops wäre repräsentativ für die lowend A380? Das ist typisch Computerbase sage ich da nur.

Artikel-Update: Wie Anfang der Woche gemutmaßt, ist heute ein von Intel in China auferlegtes NDA ausgelaufen und Tests der Intel Arc A380 durften veröffentlicht werden. Ein auf bilibili in chinesischer Sprache veröffentlichtes Review präsentiert dabei genau das Bild, das erwartet wurde: Im synthetischen Benchmark 3DMark kann sich die Gaming-Grafikkarte von Intel dank optimierter Treiber im DirectX-12-Test „Time Spy“ gegen Radeon RX 6400 (dem von Intel auserkorenen direkten Gegenspieler) und Radeon RX 6500 XT (Test) behaupten, im Raytracing-Benchmark Port Royal sogar deutlich. Im älteren DirectX-11-Test FireStrike gelingt das allerdings schon nicht mehr.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In den sechs getesteten Spielen League of Legends, PUGB, GTA V, Shadow of the Tomb Raider, Red Dead Redemption 2 und Forza Horizon 5 wird die Leistung der Radeon RX 6400 dann immer verfehlt – teilweise deutlich.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Intel bewirbt die Arc A380 in China mit der Eigenschaft „25 Prozent schneller pro Yuan als die RX 6400“, Yuan ist die chinesische Währung. Offiziell kostet die Intel Arc 380 umgerechnet knapp 150 Euro, die Radeon RX 6400 schlägt mit einem UVP von 180 Euro zu Buche. Wären beide Grafikkarten gleich schnell, läge das Leistung-Pro-Yuan-Verhältnis bei gleicher Leistung demnach allein preisbedingt bei Intel Arc 20 Prozent höher.

Intel will das eigene Werbeversprechen auf Basis der Spiele Naraka Bladepoint, JX Remake, F1 2021, Rust, Total Saga: Troy, The Witcher 3, Arcadegeddon, Metro Exodus, NiZhan, Wolfenstein: Youngblood und Destiny 2 ermittelt haben. Im Test auf bilibili kam vorerst keines der von Intel genannten Spiele zum Einsatz.

Effektiv erhältlich ist Arc A380, wie von Intel angekündigt, auch in China vorerst in Komplettsystemen. Es gibt zwar schon eine Listung der separaten Grafikkarte, der aufgerufene Preis liegt mit umgerechnet weit über 500 Euro aber viel zu hoch – und lieferbar ist die Grafikkarte noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Plage, Celinna und 10 andere
Die Treibergeschichte will mir nicht gefallen, aber der Rest liest sich eigentlich ganz gut für eine Low - End - Grafikkarte.

Aber wenn Intel die Treiber so verbockt, dass die Karte je nach Anwendung im Vergleich zu anderen Karten der gleichen Klasse massive Leistungsprobleme bekommt dann sehe ich da schwarz. Wir sprechen hier im Endeffekt von einer Schwankung von +50% und -25% zu einer RX6400.

Super tolle Benchmark Gummipunkte bringen genauso wenig in der Praxis wie super tolle Abgaswerte auf Prüfständen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, knoxxi und d3nso
Mich interessieren nun nur noch die Hashraten für den Kryptowahn. Kann mir vorstellen, dass hier die Rohleistung besser verwertet wird. Den Gamingsektor vermag Intel nicht aufzurütteln.

Huch, gar nicht mal so gute Ergebnisse…
Da hat Intel aber noch Scheiss viel Arbeit vor sich. Have fun dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
War ja vorher schon klar, dass es hart wird für Intel. Mal abwarten, wie die Preise tatsächlich liegen und auch wie das Thema RT so läuft. Aber das wird wohl zunächst mal ein massives draufzahl-Geschäft werden. Mal schauen, wie lange das Management da mit geht.

In der Praxis bei 1080p wird sich die Karte beweisen müssen. Wenn das halbwegs vernünftig (auch mit den Treibern) hinhaut, wären 150€ für den kleinen Geldbeutel wohl vertretbar.

AMD wurde immer ausgelacht wenn es darum ging die Rohleistung ihrer Karten auf die Straße zu bekommen, hier sieht man nun das es durchaus noch schlechter geht und wohl nicht immer so einfach ist wie viele (zumeist Fanboys) das darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Celinna und TechFA
Ein Test mit den von Intel selbst angeführten Referenzspielen wäre von Interesse. Sicher wird es dazu in den nächsten Tagen etwas zu vermelden geben.

Mhmhm...
Ich hoffe mal, dass sich da noch was tut. Die gute Leistung in den synthetischen Benchmarks sieht ja top aus. Aber es sind halt synthethische Benchmarks. Und keine Games die die Leute am Ende damit spielen.
Ich "hoffe", dass es nur Treiber sind die da Käse machen und nicht die Karten an sich.

An sich ist die Gamingleistung nach den Tests die wir hier sehen aber echt dünn. Und das bei +20 Watt höherer TBP. Und 20 Watt sind "da unten" ne Menge Holz. Die 6400 hat eine TBP von 53 Watt.
Verbrauchen zwar am Ende beide nicht viel, nicht falsch verstehen aber 20 Watt mehr und dann so ein Stück schlechter ist schon... Naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
Würde Intel die Karte für 120-130€ verkaufen, wäre das gar nicht mal so übel im Vergleich zur Konkurrenz. 150€ sind allerdings angesichts dieser Gaming Ergebnisse zu teuer, da man selbst hierzulande eine RX 6500XT bereits ab ca. 175€ bekommt.
Bei manchem Sonderangebot sogar schon ab 160€.

Da muss sich Intel noch gewaltig strecken, was die Treiberoptimierung in Spielen angeht, damit dort die Performance verbessert wird. Die Hardware selbst sollte das eigentlich hergeben.

Oder sie müssen mit dem Preis deutlich runter. Angesichts der mittlerweile wieder problemlosen Verfügbarkeit von Grafikkarten der Konkurrenz, hat Intel ansonsten keinen weiteren Trumpf in der Hand um diese Karten attraktiv zu machen.

Geht doch. Wobei ich 150$ für eine Low End Lösung schon recht happig finde. Von den 500€ spreche ich erst gar nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Zurück
Oben