News Alchemist Benchmarks: Gaming-Grafikkarte Arc A380 ab 150 Euro in China verfügbar

DevPandi schrieb:
Wenn man sieht, dass in "hochoptimierten" Benchmarks die Leistung echt gut ist und dann bei Spielen so abfällt, die nicht optimiert sind, wenn man dann erfäht, das Intel quasi jeden Shader in diesen Spielen angepasst hat und optimiert hat, dann fragt man sich wirklich, ob Intel nicht vielleicht doch durch die Patente von AMD und Co da "gebremst" wird. Aber es kann zu vieles sein.
Was meinst du? Patente auf bestimmte Shader-Compiler Ansätze? Kann sein... Wenn sie die Shader-Compiler von Grund auf neu erfinden müssen, dann gute Nacht. Sie können schlecht, die Shader für jedes Spiel händisch optimieren. Shader-Compiler sind für mich übrigens ein Teil des Treibers.
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GerryB schrieb:
Was genau enthält PackagePower?
Scheint wie bei AMD Chip+ Speicher zu sein.
 
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Für LoL wirds schon reichen. In China spielen die eh kaum was anderes, als so technisch anspruchslose e-sport Titel.
 
Hm ja da braucht es noch mehr Titel um sicher sein zu können.
Aber das Bild ist wirklich gerade nicht so gut.
Das Problem ist einfach das der Treiber den Wert der Karte derzeit nach unten zieht.
Es wird auch interessant wie es mit der Darstellungsqualität ausschaut. Wie ist das Bild vgl. zu AMD/NVIDIA?
Gibt es Grafikfehler / verrückte Einbrüche?

Ob da noch Potential ist wird die Zeit zeigen.
Das die Specs von 16 Gbps auf 15,5 Gbps fielen ist mir letztens schon mal aufgefallen aber so richtig wichtig ist das eigentlich nicht, solange es ordentlich kommuniziert wird.

Bei der GX 970 damals war es bsp. ne ganz andere Hausnummer. Da gingen damals 224GB/s oder 32GB/s, aber nicht gleichzeitig, je nachdem welchen Teil man ansprach. Wehe dem ein Spiel legte also in den letzten vram Bereich was ab und wollte es nutzen. Der NVIDIA Treiber versuchte dann sogar die Karte möglichst nie die letzten 512MB belegen zu lassen.
 
Poor Volta...

Koduri wird bald wieder rausfliegen 😁
 
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Zer0Strat schrieb:
Scheint wie bei AMD Chip+ Speicher zu sein.
Falls Du Leute mit ARC findest, wäre auch mal interessant, ob Intel beim Powerlimit über
DG Tau (s) etwas ähnliches macht wie bei den CPU´s.

Sowas würde ja TS erklären, wo nur kurz in einigen Bereichen von GT2 mehr W gebraucht werden.
 
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wie sooft sind wünsche doch nur träume und fernab jeder Realität. intel beweist es einmal wieder mit ihrem marketing/werbung:D
 
Eigentlich ein Trauerspiel mit dem Treiber was Intel liefert. Kann mich noch gut erinnern wie ich damales mit der intergrierten 4000 im Jahr 2012 Spiele aus dem Jahr 1995-2003 ausprobiert habe und das Ergebnis war katastrophal obwohl sie deutlich besser war als der Vorgänger. Und das nach 10 Jahren sich nicht wirklich was verbessert hat ist einfach traurig. Im Linuxbereich bei den freien Treiber hat AMD auch schon Intel überholt. Man sieht gerade bei AMD (obwohl da immer noch kleine Probleme gibs) wo nicht nur die Hardware sondern auch ständig der Treiber verbessert wurde und heutzutage verdammt gut ist (Treiber, nicht die Suite!).
 
Liest sich danach, dass es selbst nach einem westlichen Release lieber erst mal empfiehlt zu warten.
Treiber könnten unter Umständen ja in einiger Zeit besser laufen, so dass die Karten dann praktisch sinn ergeben würden. Bleibt dann halt nur die Frage, wann Intel ihre Karten tatsächlich auf den Welt-/Westlichen-Markt wirft. Wenn sie sich noch mal 6 Monate oder so Zeit lassen, könnten die Karten eventuell laufen... Nur gibts dann halt schon die nächste Generation von AMD/Nvidia...
 
Intel und die Treiber.
War klar dass es daran scheitern wird. In China wird sich der Müll schon verkaufen.
 
DevPandi schrieb:
Du hast doch mal die Frage gestellt, ob Intel nicht anhand der Patente und Co dazu gezwungen ist, dass soviel Arbeit dem Treiber zufällt und der zurecht biegen muss und ich hab darüber nachgedacht und muss sagen: Je mehr ich mir das alles anschaue, um so plausibler ist das ganze auch.
Ja ich hatte das auch gelesen.
Denke auch das da was dran sein könnte.
Das man seit 20 Jahren dort nicht vorwärts kommt, da ist mir die Ausrede "weil die zu blöd sind" einfach zu kurz gestrickt und platt. Es muss tiefer greifende Gründe für diese Probleme geben.
 
Intel legt den Fokus nicht ohne Grund auf den chinesischen Retail-Markt und wird Arc primär in chinesischen OEM-PC bringen.

Bei dem was die erste Generation zu leisten im Stande ist, wird man sich gegen AMD und Nvidia verdammt schwer tun.

Leider ist die neue Architektur nicht nur zu langsam sondern auch zu spät dran. Selbst die Arc A770 wird wohl maximal auf Augenhöhe mit einer 3060 sein.

Auch die aufgerufenen Preise passen nicht zur gebotenen Leistung. Die Arc A380 wäre für 100 bis 120 Euro noch ein guter Deal, für 150 Euro aber ganz sicher nicht.
 
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Das wichtigste ist:

Bei "Leistung pro Yuan" ist Intel in der Geräteklasse führend.

PS: Ich finde es witzig wie einfallsreich Marketingabteilungen heute sind. Da brauchts keinen Märchen-Onkel, bzw. Tante mehr um die Kinder mit Geschichten zu unterhalten. :p
 
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Intel hat eine Graka entwickelt und auf den Markt gebracht, eine dedizierte, mit der man auch was anstellen kann. Dafür zieh ich erstmal meinen Hut und das als AMD-Fan!

Aber was schon ein wenig bedenklich ist, ist der Punkt das sie in Spielen selbst mit 6GB VRAM gg die kleine RX6400 mit nur 4GB teilweise echt heftig abstinkt.

Klar gibt es noch Optimierungspotential, aber um AMD oder NVIDIA schlagen oder zumindest weitestgehend ebenbürtig zu sein, ist es noch ein langer und steiniger Weg.
 
Corpus Delicti schrieb:
Bei "Leistung pro Yuan" ist Intel in der Geräteklasse führend.
Och das finde ich ok, solange es den korrekt ist.
Auch vergleicht man die Karte ja mit der RX6400. Jedem sollte also auffallen das man das daher in Relation sehen sollte, wenn die Karte günstiger als die auserkorene Konkurrenz ist. Das ist für Intel Verhältnisse alles ganz human.
 
Zer0Strat schrieb:
Scheint wie bei AMD Chip+ Speicher zu sein.
Wobei zumindest bei der DG1 die Package Power auch wirklich nur die GPU war/ist.
 
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Klar, ist das jetzt kein berauschendes Ergebnis. Das hatte ich auch nicht erwartet, aber zumindest hat mal jemand den Fuß in der Tür und mischt ein bisschen mit und wer weiß, evtl erwächst aus der Geschichte mal ein konkurenzfähiges Produkt. Intel hätte zumindest die Mittel dazu. Es bleibt spannend.
 
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24784ds schrieb:
Wobei zumindest bei der DG1 die Package Power auch wirklich nur die GPU war/ist.
Achso stimmt, Package Power sollte nur der Chip sein. TGP ist dann Chip + Speicher wie beim AMD.
 
Lord_Dragon schrieb:
Aber was schon ein wenig bedenklich ist, ist der Punkt das sie in Spielen selbst mit 6GB VRAM gg die kleine RX6400 mit nur 4GB teilweise echt heftig abstinkt.
Speicherkompression /-Verwaltung ist durchaus eine Wissenschaft. NVIDIA hatte da bsp. gegenüber AMD sehr lange die Nase vorne. Auch einer der Gründe wieso AMD da oft mehr Speicher verbaute. Ist relativ wenig bekannt. Jetzt hat AMD andererseits Cache (um gegen bsp. GDDR6X anzukommen und das Interface nicht so abstrus werde zu lassen), den NVIDIA in diesem Fall sich jetzt wohl auch genauer angesehen und für gut befunden hat.
 
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Corpus Delicti schrieb:
Das wichtigste ist:

Bei "Leistung pro Yuan" ist Intel in der Geräteklasse führend.
Endscheidend für die OEM´s ist nicht die UVP sondern der einkaufpreis
DG1 ist fast 50% größer wie Navi24 und beide werden bei TSMC in 6nm gefertigt
und dazu kommen noch 50% mehr ram was auch kostet.
ich kann mir kaum Vorstellen das sich die Straßen preise unterhalb von der RX6500XT einpendeln, und selbst wenn wird Intel da viel Marge liegen lassen
 
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