News Alchemist Benchmarks: Gaming-Grafikkarte Arc A380 ab 150 Euro in China verfügbar

Hier ein Test von expreview:
https://www.expreview.com/83796.html

Wer Probleme mit der Übersetzung hat und die Balken den Spielen nicht zuordnen kann (von oben nach unten):
--- (zuerst High, dann Medium)
SotTR
FarCry 6
Dirt 5
Elden Ring
God of War
--- RT Benches
SotTR
FarCry 6
Metro Exodus
---
CSGO
Overwatch
Final Fantasy 14

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, GerryB und Zer0Strat
Balikon schrieb:
Und Ja! Man kann die RX 570 jetzt noch kaufen, für weniger Taler als die 6400 - etwas über 150, und das bei voller PCI-E 3 Kompatibilität. Verrückte Welt.

Das ist also der Gegner der A380.
Ist das so? Wo kann man die denn neu und mit voller Garantie beim Händler für „etwas über 150“ kaufen? Oder meinst du nicht Euro?

24784ds schrieb:
Sollte man nicht erwähnen, dass der Vergleich ziemlich hinkt, da
a) die Gunnir von Werk aus bereits übertaktet ist und
b) sie sich eine höhere TBP von 92 statt 75 Watt (wie die Kontrahenten) genehmigen darf?

(Seine wir mal großzügig und lassen die mehreren Jahre Technologievorsprung der ARC A380 unterm Tisch fallen.) Wenn dann müsste man sie schon mit einer GTX 1650 SUPER (weil ebenfalls ca. 100 Watt) vergleichen und die auch bis zum Anschlag übertakten. Wie die 1650 Super mit der A380 dann den Boden wischt, kann sich jeder selbst ausmalen.

Man vergleicht auch keinen 1.6l Motor (75W @ Stock) mit einem 1.8er Turbo (92W + OC).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da klemmt es an irgendeiner Stelle. Verglichen zu DG1 hat CSGO aber einen ordentlichen Sprung gemacht!

---

Mehr zum durchstöbern:
https://www.ithome.com/0/625/871.htm
https://news.mydrivers.com/1/841/841169.htm (Spieletests auf Seite 4/6!!!)

Thx @konkretor fürs weiterleiten :love:

---

Nach diesen ersten Tests und vielen unterschiedlichen Spielen bin ich zumindest über eines froh, alle liefen ohne Grafikfehler und waren hinsichtlich Performance spielbar. Das war vor 3 Monaten (und den Tests mit der DG1) noch etwas anders aus, da haben einige AAA Titel noch ordentlich gezickt oder liefen gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Strahltriebwerk, whynot? und eine weitere Person
24784ds schrieb:
(Spieletests auf Seite 4/6!!!)
10% langsamer als eine 6400. Aber CS:GO, FC6 und GTA V ziehen den Durchschnitt schon ganz schön nach unten.

1655967454020.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Katzerino88 und GerryB
Jetzt plötzlich 300 FPS in CS:GO? Hä? Teils signifikante Einbrüche auf AMD Systemen.

1655969045010.png

Games:
  • LOL
  • Dota 2
  • R6 Extraction
  • Watch Dogs Legion
  • Far Cry 6
  • AC Valhalla
  • Total War
  • Three Kingdoms
  • SotTR
  • CS: GO
  • FH5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und GerryB
Schwer zu verifizieren ohne immer die Treiber und Einstellungen zu kennen. Ohne Res-BAR leidet die DG2 Performance zumindest teils deutlich.

Artikel-Update: Zahlreiche weitere Testberichte begleiten den Marktstart der Intel Arc 380 in China und zeichnen ein vernichtendes Bild. Weder an die betagte Nvidia GeForce GTX 1650 noch an die jüngere AMD Radeon RX 6400 kommt Intels Grafikkarten-Comeback in Spielen heran.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Dass dann noch der Preis für die A380 mit momentan rund 1.400 bis 1.500 Chinesischen Yuan höher als bei der schnelleren Radeon RX 6400 ausfällt, besiegelt den kompletten Fehlstart. Der eigentliche Verkaufsstart für Endkunden soll allerdings erst im August erfolgen, dann wird sich zeigen ob sich die Preise im Handel schnell nach unten bewegen werden, was sie eigentlich müssten. Die offizielle Preisempfehlung von Intel soll bei deutlich geringeren 1.030 CNY (~150 Euro) liegen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, species_0001, PietVanOwl und 4 andere
falsch zitiert !
MRSP von Intel =1030 Yuan
(da war evtl. nicht die 6400 gemeint)
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Gabs nicht die Anmerkung, may work on SAM enabled systems?
In den 3dMarks hilft rBar auf jeden Fall, warum in CS Go net so richtig, who knows.
Da hat vllt. ein Reviewer ausversehen kein rBar gehabt. (bild aus #341)

Anhänge

• A380@e-sports.png
    A380@e-sports.png
    129,2 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Schade. Das war's dann wohl mit einer "neuen" bezahlbaren 1080P-Grafikkarte. Hoffentlich werde ich noch lange von meiner Gainward GTX 1060 zerren können. Ein Defekt wäre eine (finanzielle) Katastrophe für mich. Dann müsste wieder einmal etwas Gebrauchtes her oder es wäre vielleicht sogar das endgültige Aus für den Gaming-PC.

150€ für solch einen Murks zu verlangen, ist schon heftig.
Schon die RX 6400 ist ja völlig überteuert und sollte bei max. 120€ liegen. Das Intel Ding wäre vielleicht für 90€ interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Strahltriebwerk
Uff.

Dass Intel der Konkurrenz das Wasser nicht reichen kann, war für ein Erstlingswerk absehbar.
Die Frage ist, wie steil ist Intels Lernkurve?

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, NMA und Strahltriebwerk
24784ds schrieb:
Nach diesen ersten Tests und vielen unterschiedlichen Spielen bin ich zumindest über eines froh, alle liefen ohne Grafikfehler und waren hinsichtlich Performance spielbar. Das war vor 3 Monaten (und den Tests mit der DG1) noch etwas anders aus, da haben einige AAA Titel noch ordentlich gezickt oder liefen gar nicht.

So sehe ich das eigentlich auch, offenbar keine Texturfehler oder gröbere Glitches. Spielbare Performance, für den ersten Wurf voll in Ordnung und mit der Zeit kann es nur besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, 24784ds, NMA und 2 andere
Also meine Erwartungshaltung wurde vollkommen bestätigt.
Vielleicht kommt aber etwas ATI DNA durch, das so in einem Jahr das gereifte Produkt in irgend einer Weise überzeugen kann.

kicos018 schrieb:
Ist schon sehr klug einen A380 als ersten Release zu bringen. Direkt mal vorsorglich die erwarteten schlechten Treiberreviews bei Suchmaschinen hinter dem größten Airbus verstecken. ;)
Oder aber man vergleicht sich direkt mit dem Verkaufsflopp von Airbus

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben