News Alchemist Benchmarks: Gaming-Grafikkarte Arc A380 ab 150 Euro in China verfügbar

@TechFunk Der Intel Vulkan Treiber unter Linux ist sehr gut, wie auch OpenGL. Emulationen machen da richtig Spaß :)

Rockstar85 schrieb:
Es reicht eben nicht, nur bissl Bild zu bringen.
Ist es ja nicht. Glaub mir, ich habe über die letzten Jahre genügend Indie-/AA- und ältere Spiele auf Intel IGP gezockt, die liefen völlig problemlos.
Natürlich sind die Anforderungen mit DG2 entsprechend höher, aber Optimierungen für AAA brauchen eben Zeit. Den Aufwand spendiert Intel allerdings noch nicht allzu lange und am Beispiel AMD (DX11 und jüngst OpenGL) sieht man ja schön was noch möglich sein kann. Ob das dann so noch kommt wird man sehen. Spätestens mit Battlemage hört bei mir dann der Welpenschutz auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: RawMangoJuli und konkretor
1655903325387.png

Hier gefunden

https://twitter.com/momomo_us/status/1539587547201798144?s=20&t=M1EIfoRp2jSH7GdX9pg9Qg

• Gefällt mir
Reaktionen: RawMangoJuli
C4rp3di3m schrieb:
Mal sehen wie die Große mit 256bit und 16GB performt, wenn da der Preis stimmt und die Treiber erst mal ordentlich Laufen dann könnte das was werden. Intel ist Treiberseitig sehr aktiv, fast jede Woche ein neuer, ich brauche die für meinen SOC UHD605 am NUC daher bekomme ich dass mit.
Du meinst Intel hat 20 Jahre lang Erfahrung bei Grafik und muss immer noch jede Woche patchen?
Das ist jetzt für mich kein Qualitätsmerkmal.

Und das ist es, die Treiber laufen seit 20 Jahren eben nicht ordentlich. das kriegen selbst Büromenschen mit, wenn diese mal etwas drauf achten würden. Gamer sind da empfindlich, denen fällt das Ruckzuck auf.

Die Karte ist technisch interessant und vielleicht mit dem richtigen P/L eine Alternative. Aber Sie ist keine ernst zu nehmende Konkurrenz. Ob Sie das je wird, muss man ein wenig bezweifeln, aufgrund der Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
C4rp3di3m schrieb:
Dass die Karte schon mal alle Hardwaredecoder bietet macht sie als Kodikarte perfekt, erst Recht wenn HDMi 2.1 safe ist. Es hat schon einen Grund warum die für OEM/Komplettrechner gedacht ist eigentlich.
Die Chips selber haben kein HDMI2.1.

Und ob es Karten mit nem DP2.0 zu HDMI2.1 converter gibt weiß man noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Im Vergleich zur RX 6400 hat die A380 25% mehr ALUs, eine 40% höhere TBP und ein 50% breiteres Speicherinterface. Trotzdem ist die Performance in synthetischen Workloads maximal gleich gut (RT ausgenommen - das ergibt sowieso keinen Sinn in dieser Preisklasse).

In Spielen hinkt sie dann hinterher. Der derzeitige Zustand von Alchemist wirkt nicht besonders prickelnd. Vom Optimierungsaufwand her ist Arc ähnlich anspruchsvoll, wie AMD's alte Terrascale Karten und dann kommen noch Seltsamkeiten, wie Wave32 auf 1xSIMD8 dazu, bei einer gleichzeitigen Verringerung der Anzahl an Thread Control Units...
GCN hatte Wave64 auf 4xSIMD16, was letztlich die größte Schwachstelle der Architektur war, da das Bearbeiten einer Instruktion 4 Takte benötigte und mindestens 256 Objekte für die Vollauslastung aller SIMD Einheiten eines CU gebraucht wurden.

RDNA2 kann Wave32, sowie Wave64, hat aber 2x bzw. 4x (CU Modus vs. WGP Modus) SIMD32, sprich im besten Fall ist ein CU bereits mit 64 Objekten komplett ausgelastet und braucht nur einen Takt pro Instruktion. IIRC verhält sich Ampere ähnlich, setzt allerdings bevorzugt auf Wave64 (freie SIMD Einheiten sind bei der massiven Anzahl an ALUs eh immer vorhanden).

Für Compute ist Xe deutlich besser geeignet, als für Spiele, ähnlich wie GCN.
Zurück zu Xe und dem Terrascale Vergleich: Einer großen Anzahl an Threads einen geteilten Datensatz zur Verfügung zu stellen, ist architekturell bedingt schwierig, denn es gibt nur 64KB geteilten Speicher für 8 EUs! Für jedes Spiel, und jedes Programm, welches gut laufen soll, muss massenhaft Profiling betrieben werden und ein Profil im Treiber gefertigt, inklusive dem Patchen von Shadern.

Die Industrie ist ja eher von diesem Paradigma abgekommen. Die Hardware heutzutage ist tendenziell komplexer, dafür bedarf es aber weniger Nachbesserungen und low-level Optimierungen über die Software und den Shadercompiler.

Hoffentlich ist es eine Lernerfahrung für Intel und Xe2 wird dann besser...
Gib nicht auf Raja, irgendwann erschaffst du die ultimative, eierlegende Wollmilcharchitektur!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzerino88, DevPandi, Icke-ffm und eine weitere Person
24784ds schrieb:
Ist es ja nicht. Glaub mir, ich habe über die letzten Jahre genügend Indie-/AA- und ältere Spiele auf Intel IGP gezockt, die liefen völlig problemlos.
Nachdem man, wie Igor schon sagte, das dGPU Treiberteam gekickt hat, glaube ich nicht so richtig dran. Aber wir werden sehen

Ich sehe keine consumer Karte. Nur oem und eben cumpute... und die theoretische Rechenleistung müßte ja bei 5Tflops um und bei liegen, im Spielen ist also für Intel damit kein Blumentopf zu gewinnen

Rockstar85 schrieb:
Nachdem man, wie Igor schon sagte, das dGPU Treiberteam gekickt hat, glaube ich nicht so richtig dran. Aber wir werden sehen

Gab's dazu eine Meldung? Höre ich gerade zum ersten Mal

@whynot?

Beitrag im Thema 'GUNNIR Iris Xe MAX Index V2 – Intels DG1 als Retail-Karte im Test samt Benchmarks, Detailanalysen und Teardown'' schreiben
https://www.igorslab.de/community/threads/gunnir-iris-xe-max-index-v2-–-intels-dg1-als-retail-karte-im-test-samt-benchmarks-detailanalysen-und-teardown.6342/post-165091

Ich erinnere da gern auch an die RTG-Belegschaft, die Intel mit offenen Armen aufgesaugt und wenig später wieder ausgespuckt hat. Auch mein Freund Chris Hook, seinerzeit bei AMD und Intel der PR-Lautsprecher fürs Grobe, hat sich rech schnell wieder einen anderen Job besorgt, weil bei Intel nichts so recht vorwärts ging. Nur mal zur Erinnerung: das war vor 2 Jahren. Da ist mittlerweile Totenstille und die Treiber sind nach wie vor Kippeln auf Stühlen.

kiffmet schrieb:
Im Vergleich zur RX 6400 hat die A380 25% mehr ALUs, eine 40% höhere TBP und ein 50% breiteres Speicherinterface. Trotzdem ist die Performance in synthetischen Workloads maximal gleich gut (RT ausgenommen - das ergibt sowieso keinen Sinn in dieser Preisklasse).
Im Timespy ist die A380 42% schneller als die 6400.

RawMangoJuli schrieb:
Im Timespy ist die A380 42% schneller als die 6400.
Ist TimeSpy nicht auch ein Raytracing benchmark?

Edit: Laut meiner Google Recherche wurde die Raytracing integration in TimeSpy wohl doch fallengelassen.

Rockstar85 schrieb:
@whynot?

Beitrag im Thema 'GUNNIR Iris Xe MAX Index V2 – Intels DG1 als Retail-Karte im Test samt Benchmarks, Detailanalysen und Teardown'' schreiben
https://www.igorslab.de/community/threads/gunnir-iris-xe-max-index-v2-–-intels-dg1-als-retail-karte-im-test-samt-benchmarks-detailanalysen-und-teardown.6342/post-165091
Hm, ok, seine Aussagen kann man halt nicht co-verifzieren, und wie ein anderer in dem Thread erwähnt, unwarscheinlich, dass 50 % der Belegschaft entlassen werden und die Chefin den Move überlebt.

Chris Hook war übrigens nie ein Ingenieur sondern ein reinier Marketing Fuzzi, auf seine Kappe ging das ganze Odysee Fiasko, von daher kein Verlust

kiffmet schrieb:
Gib nicht auf Raja, irgendwann erschaffst du die ultimative, eierlegende Wollmilcharchitektur!
lool, Ironie ? ich denke daran glaubt auch nur er und seine jünger, denke nicht das er noch wirklich lange bei Intel ist wenn die HPC GPU´s auch nicht abliefern wird der ruck zuck auch bei Intel wieder vor der Tür sitzen

whynot? schrieb:
Hm, ok, seine Aussagen kann man halt nicht co-verifzieren, und wie ein anderer in dem Thread erwähnt, unwarscheinlich, dass 50 % der Belegschaft entlassen werden und die Chefin den Move überlebt.
Ich glaube eher der Aussage, die man auch auf LinkedIn verifizieren kann, als Gerüchte... aber okay. Und raja wurde de facto weg befördert

Icke-ffm schrieb:
ich denke daran glaubt auch nur er und seine jünger,
Lassen wir mal die Fixierung auf Koduri weg!

Er ist ein Teil des Ganzen, aber die Probleme hier sind umfassender. Er hat vielleicht die falschen Prioritäten gesetzt oder einfach zu viele Ideen gehabt und war wieder zu sehr in der Zukunft.

Ich kenne solche Chefs, die ständig tolle Ideen haben, dadurch aber auch etwas den Fokus verlieren. Aber es gibt Teamleiter unter ihm, die das auch abfangen können, haben sie scheinbar nicht getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Icke-ffm
Das alles darf man nicht zu sehr auf die Goldwage legen, ich weiß aus eigener Erfahrung wie schnell Kollegen über etwas meckern, sich intern wie extern auskotzen und übertreiben bis zum geht nicht mehr.
Und wenn Leute schnell wieder gehen, dann kann auch etwas mit der Integration nicht gepasst haben. Da prallen dann zwei Welten von Arbeitsweisen aufeinander, du hast viele Egomanen die ihr Wissen nicht teilen wollen und das zieht sich durch die ganze Hierarchie... Nach einer gewissen Zeit an Chaos wird dann gesäubert, schlichtweg weil es mit vielen der Leute nicht gepasst hat.

Fakt ist: Monatlich kommt ein neuer Treiber, mit Fixes und Anpassungen. Stillstand herrscht also schonmal keiner, man hat einen Rhythmus gefunden.

----

Edit:
@Zer0Strat Hier gibt es vermeintlich ein paar Detailmessungen zur A380 -> https://post.smzdm.com/p/arqggp7w/ (ziemlich am Ende; Bench von Nemes; Archmark usw.)
Der Übersetzer macht es leider nicht immer ganz einfach. Es wird auch vermutet dass hier und da nicht immer der volle GPU Takt anlag. Also alles etwas mit Vorsicht zu genießen. Thx @konkretor für den Link.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RawMangoJuli
Naja monatliche Treiber für eine igpu sind nicht wirklich ein Ansatzpunkt für gute Treiber.
Aber schauen wir mal.. bisher ist das eher Semi. Und ich bin echt gespannt ob der snapshot von @konkretor echt ist. Dann wäre das auch nur eine pcie x4 karte

Rockstar85 schrieb:
Naja monatliche Treiber für eine igpu sind nicht wirklich ein Ansatzpunkt für gute Treiber.
Aber schauen wir mal.. bisher ist das eher Semi. Und ich bin echt gespannt ob der snapshot von @konkretor echt ist. Dann wäre das auch nur eine pcie x4 karte
Pcie4 x8

So da ist der erste Test. Hätte besser sein können, aber erstmals seit x Jahren mal kein Test einer AMD oder nvidia Karte. Alleine das ist schon eine gute Nachricht. Freue mich auf den ersten Test hier. Bleibt nur zu hoffen, dass Intel den Weg weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, Katzerino88, whynot? und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
DG1 ist da auch dabei :D DG2 bekam bis jetzt ebenfalls monatlich einen, wenn auch immer noch einen eigenen, losgelöst vom Rest. Letztendlich tut sich für beide Stränge (IGP/DG1 und DG2) genügend, dazu muss man sich nur die Rel.-Notes anschauen. Wichtig ist zunächst ein fehlerfreier Betrieb (jetzt gerade auch mit Fokus auf AAA), damit dürfte man dann schon genug zu tun haben.

Zurück
Oben