silentdragon95
Lt. Commander
S.Kara schrieb:Gerade bei Gaming macht das sehr viel Sinn da oft wenige Threads einen hohen Takt benötigen weil sich einige Aufgaben nicht parallelisieren lassen. Um die ganzen kleingehackten Threads können sich dann die kleinen Kerne vergleichsweise effizient kümmern.
Aber ist es nicht auch heute schon so, dass die CPUs die Taktraten ihrer Kerne einzeln anpassen? Somit würde ein Spiel, welches beispielsweise nur 4 Threads stark belastet, den Prozessor veranlassen eben genau diese 4 Kerne hochzutakten, der Rest läuft weiter effizient bei reduzierter Kernspannung und Taktrate.
Bierliebhaber schrieb:Ich bekomme auf jeden Fall Bulldozer-Vibes. Mit weniger Fail-Potential und weniger Komplex, dafür aber teilweise mit ähnlichen Problemen. Windows muss man auch erst mal beibringen, welche Kerne wie viel können, oder?
Ja, das ist so das größte potentielle Problem das ich hier sehe, wie gut das letztlich funktioniert hängt vollständig davon ab, wie schlau der Scheduler des Betriebssystems ist. Das Hintergrundprozesse mit ohnehin niedriger Priorität auf den kleinen Kernen laufen, geschenkt, das bekommt Windows hin. Wirklich einen Unterschied wird das aber nur im Laptop machen, wo 2 Watt Einsparung einen großen Unterschied machen - es ist ja so, dass im normalen Office- oder Desktopbetrieb die CPU ohnehin die meiste Zeit schläft, und mit einem kleinen Kern an deren Seite müsste der große natürlich nochmal viel seltener aufwachen.
Am Desktop, gerade für Spiele oder andere leistungsintensive Anwendungen, habe ich aber meine Zweifel. Wir haben ja aktuell schon das Problem, dass viele Anwendungen und insbesondere Spiele oberhalb von 8 Threads nur schlecht oder gar nicht skalieren. Hier jetzt noch langsamere Kerne einzumischen könnte für die Leistung daher sogar eher kontraproduktiv sein (oder der Scheduler nutzt sie dann eben nicht, was aber wiederum das ganze Konzept ad absurdum führt).
Naja, jedenfalls ist das Thema durchaus spannend. Gut möglich, dass Intel hier auf einen Bulldozer-Moment zusteuert, andererseits könnte sich das Konzept in der Praxis auch besser bewähren als angenommen - ich beobachte gespannt.