Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAlder-Lake-Start: Asus bestätigt 27. Oktober als Vorstellungstermin
Das war eine rein hypothetische Frage, denn es ist und bleibt uninteressant, denn eine CPU ohne Board und Ram kann ich nicht benutzen. Also interessiert man sich auch nur für den Idle Wert inklusive dieser Komponenten.
Ohne diese Komponente verbraucht jede CPU genau 0 W.
Interessiert "man" sich oder interessierst du dich? Weil dummerweise kann ein "vollausgestattetes" Board mit OC Speicher schon mehr Energie benötigen, als so manche sparsame CPU.
Was mich interessiert ist der Strombedarf der CPU und der GPU im einzelnen. Ob ich die Komponenten dann später auf ein H610 Board mit JEDEC Speicher packe oder irgendein Z690 Board mit OC Speicher, kann ich dann Immer noch je nach Einsatzzweck entscheiden und dementsprechend wird auch der Strombedarf varieern.
Und was bringt es mir zu wissen, dass CPU X 1W benötigt und CPU Y 5W, wenn beide CPU's alleine nicht lauffähig sind und die Boards für CPU X 7W brauchen und die Boards für CPU Y 3W.
Beides sind dann 8W, mit dem Einzelverbrauch kann ich weiterhin nichts anfangen.
Und die Idle Verbrauchstests sind in den Stock Einstellungen, nicht in irgendwelchen OC Einstellungen.
Es ging hier ja auch eher darum, diese Behauptungen von Hektor zu entschärfen, der hier immer wieder behauptet das Ryzen massiv mehr Strom im Idle verbraucht. Tatsächlich ist es wohl eher so, dass beide Hersteller im Idle ähnliche Ergebnisse erzielen.
Es ging hier ja auch eher darum, diese Behauptungen von Hektor zu entschärfen, der hier immer wieder behauptet das Ryzen massiv mehr Strom im Idle verbraucht.
Da halte ich mich heraus. Fakt ist jedoch dass bei CB, wie auch bei vielen anderen Magazinen meist mit vollbestückten OC Boards getestet wird und das verfälscht das Bild im Idle enorm.
Es ging hier ja auch eher darum, diese Behauptungen von Hektor zu entschärfen, der hier immer wieder behauptet das Ryzen massiv mehr Strom im Idle verbraucht.
Das sind Tatsachen die ich selber festgestellt habe. Da gibt's nix an Behauptungen zu entschärfen!
xexex schrieb:
Fakt ist jedoch dass bei CB, wie auch bei vielen anderen Magazinen meist mit vollbestückten OC Boards getestet wird und das verfälscht das Bild im Idle enorm.
Was mich interessiert ist der Strombedarf der CPU und der GPU im einzelnen. Ob ich die Komponenten dann später auf ein H610 Board mit JEDEC Speicher packe oder irgendein Z690 Board mit OC Speicher, kann ich dann Immer noch je nach Einsatzzweck entscheiden und dementsprechend wird auch der Strombedarf varieern.
Lies das nochmal gaaaaanz genau und langsam, vllt verstehst du dann mal worum es geht.
Es geht nicht um den Gesamtverbrauch vor allem nicht wenn die restlichen Komponenten nicht genannt werden ist das absolut uninteressant.
Was soll ich mir nochmal durchlesen und vor allem wieso? Es ist meine persönliche Kritik an Tests, wo dann eine eher sparsame CPU wie der Core i5-11400F auf einem Asus ROG Z590 Maximus VIII Hero getestet wird. Da zeigt sich eben, dass schon die Gear Einstellung den Stromverbrauch verändert.
Jetzt kommt es zwar bei einem Desktop-PC auf ein paar Watt hin und her nicht an, trotzdem dürfte da durchaus die Hälfte auf Board und Speicher anfallen. Das macht dann solche Angaben wenn man sich ein NAS oder ähnliches bauen will nutzlos.
Zum Vergleich die Angaben bei Igor.
Leistungsaufnahme im Idle
Das ist schwer zu verallgemeinern, denn egal ob Ryzen oder Core, ein kleiner Husten im System und die Wattzahl macht einen Luftsprung. Man kann aber durchaus auch Situationen mit um die 20 Watt (AMD) und etwas unter 30 Watt (Intel) Package-Power beobachten, wobei der Z590 Chipsatz meines Erachtens auch nicht bescheiden bleibt. Das MSI MEG X570 Godlike liegt bei ca. 30 bis 42 Watt, das MSI MEG Z590 liegt so um die 50 Watt+, wenn man Volllast fährt. Im Idle wird das bei beiden kaum viel weniger, vor allem dann nicht, wenn PCIe 4.0 genutzt wird. https://www.igorslab.de/intel-core-...rde-schnell-heiss-und-ganz-schoen-durstig/10/
Während die CPUs heutzutage mit diversen Stromsparmechanismen glänzen können, ist bei den ganzen Gaming/OC/Roxxor Mainboards das Gegenteil der Fall und meist sind sämtliche Stromsparmaßnahmen wie ASPM abgeschaltet. Wenn dann ein Board im Idle schon 40-50W verbraucht, sind sämtliche Diskussionen über einen hohen Stromverbrauch von Systemen im Idle, im Bezug auf die CPU eigentlich obsolet.
Ich glaube nicht das du deine Ansichten mit xexex teilst. Ihm geht es um etwas Kritikwürdiges, wo man zustimmen kann. Das OC Boards bei Idle Tests wenig Sinn machen, wenn man kleine sparsame CPU's drauf packt.
Du hast hier jedoch Behauptungen aufgestellt, dass CPU X deutlich mehr säuft als CPU Y, obwohl die Tests zeigen, dass es nicht stimmt. Deine Behauptungen hast du auch nie mit Tests belegt.
Wer verschiedene Boards und Ihre Idle-Werte mit CPU A und CPU B sucht, muss sich wohl zukünftig auch dementsprechend umschauen, ob es solche Reviews überhaupt gibt, denn die großen Seiten bieten selten verschiedene Mainboard-Tests an, denn meist bekommen sie nur die High-End Boards mit großem Chipsatz von den Herstellern für Tests geliefert.
Was du glaubst kümmert mich auch, verteidige mal weiter AMD, du bist ein Fanboy sonst nix und beharre auf die nichts aussagenden Idle Tests wo das ganze System gemessen wird ohne die restlichen Komponenten zu nennen.
Die Zen3 Saufen im Idle wie sonst was und verbauchen bei kleinsten Anwendungen Browser öffnen, Desktop Maus bewegen etc das bis zu 10x Fache von Intel!
Ich vestehe auch nicht um ehrlich zu sein wie überall die Effizienz von denen gelobt wird, alles Marketing ja im Cinebench da sind die efiizient bei 100% toll.
Liegt vielleicht daran, dass du es einfach noch nicht kapiert hast. Das nennt sich "Race-to-Idle". Kurze Peaks, damit die Kerne schnell in den Idle zurück gehen können. Übrigens wird das auch bei den Intel Tests erwähnt, dass Intel genau so peakt bei gleichen Tasks.
Wenn alle Reviewer, Leute die Ahnung von Hardware haben, die Effizienz loben, kamst du bisher also noch nicht auf die Idee, dass du falsch liegen könntest?