Aldi FertigPC Medion Erazer X20 (MD 34800)

CNo1

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,
zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die dieses Forum schon seit so vielen Jahren pflegen. Als bisher stiller Mitleser hat er mir schon oft Klarheit verschafft!

Ich habe die Möglichkeit einen Fertig-PC zu kaufen, und wollte euch um Rat bitten. Ein Aldi bei uns um die Ecke hat noch einen Medion MD 34800 in der Vitrine

https://www.medion-fabrikverkauf.de/pc/gaming-pcs/erazer-engineer-x20-md-34800_551660132_6449/

Ich habe mit dem Filialleiter gesprochen und er wäre bereit mir den PC für 800€ zu verkaufen. Ich suche ein neues System, da ich aktuell mit meinem bisherigen PC (i5-9400 mit einer 2060) nach einem Monitorupgrade von 1080p auf UWQHD 1440p beim spielen an meine Grenzen stoße.

Der Einfachkeit halber hier nochmal die Specs:
Intel® Core™ i7-12700 Prozessor
NVIDIA® GeForce RTX™ 3070 LHR mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher
1 TB PCIe SSD (welche genau ist unbekannt)
32 GB Kingston® Fury RGB DDR4 RAM mit bis zu 3.200 MHz
ML120L Wasserkühlung
Netzteil ist ebenfalls Unbekannt.
Gehäuse ist ein InWin 301

Passt hier das P/L verhälltnis bei 800€ Kaufpreis oder macht es mehr Sinn für das gleiche Geld einen PC selbst zusammenzubauen?

Vielen Lieben Dank für eure Einschätzung und Expertiese!
LG Carlo

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo 4, CoD Bo6, Elden Ring, Path of Exile 1 und bald PoE 2, Baldurs Gate 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x LC-M34-UWQHD-165-C - 34" Ultra-wide Curved PC Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter PC vorhanden, Komponenten aber veraltet (war schon vor 4 Jahren ein Budget PC)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
nächsten 1-3 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau ist kein Prblem, habe schon eine Hand voll erfolgreich gebaut. Von den Komponenten bin ich überfragt und suche daher Hilfe
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nicht machen!

Die Übersichten kennst du?

https://www.computerbase.de/forum/t...bst-zusammenstellen.215394/#text-build700-900

Ich war gespannt welche Zahl du nennen wirst. Bei 600€ wäre das eine Option gewesen aber sicher nicht 800€ für die Resterampe.

Dazu kommt ein Kühlsystem, was hoffnungslos überfordert ist. Alleine wenn ich an die 120er „Wasserkühlung“ denke, gehen alle Alarmglocken an.

Dazu kommt: wenn du 1-3 Monate Zeit hast, schauen wenn es soweit ist. Dann sind in jedem Fall die 50er RTX Karten in Reichweite und die 40er Generation günstiger.

Dazu dann ein AM5 System mit 9800X3D als Basis. Wäre mein Vorgehensweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CNo1 und AB´solut SiD
Moin,

CNo1 schrieb:
Würde ich jetzt für 900€ nicht kaufen.
Es sind zumindest nicht die letzten OEM Komponenten sondern wie es aussieht mit dem GIGABYTE™ B660M DS3H AX und dem Kingston Ram normale Consumer Komponenten.
NT sind meist irgendwelche Teile von InWin, das Gehäuse sieht auch nicht gerade nach gutem Airflow aus, eine Kritik, die ich bei den Aldi PCs regelmäßig gelesen habe war die Lautstärke.

Für einen 12700 der mal Vollgas gibt ist das Board auch etwas dünn gewählt.

CNo1 schrieb:
GeForce RTX™ 3070 LHR mit 8 GB GDDR6
CNo1 schrieb:
Und das passt halt nicht, 8GB kann stellenweise selbst bei FHD schon eng werden, für UWQHD würde ich zumindest mit einer Karte mit 12GB Vram planen, besser mehr.

CNo1 schrieb:
Ich suche ein neues System, da ich aktuell mit meinem bisherigen PC (i5-9400 mit einer 2060) nach einem Monitorupgrade von 1080p auf UWQHD 1440p beim spielen an meine Grenzen stoße.
Hier wäre es jetzt mal daran zu schauen was limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dürfte das aber in den allermeisten Spielen die GPU sein, daher mal die Frage wie denn die restlichen Komponenten des PCs aussehen?
Der 9400 ist ja jetzt nicht hoffnungslos veraltet, mit der neuen Auflösung und dem Budget wäre es vermutlich sinnvoller erstmal ein GPU Upgrade zu machen als den ganzen PC zu erneuern.
Denn wie gesagt, doll ist die 3070 für die Auflösung auch nicht und für einen kompletten PC + passender GPU reicht das budget nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und CNo1
Die Listen hatte ich mir angeschaut, als Laie hätte ich gedacht dass der PC die 750€ Konfiguration schlagen könnte, da ich dachte der i7-12700F ist logischerweise besser als ein i5-12400 (oder Ryzen 5 5600) und 3070 ist performanter als 6750xt und hatte daher den Preis für attraktiv eingeschätzt. Ich werde den PC nie übertakten, da ging ich basierend auf absolut garkeiner Grundlage davon aus die Wasserkühlung wäre ausreichend.

Kurz und knapp: selber zusammen bauen ist so gut wie immer preiswerter.

Außerdem 4K und die Grafikkarte mit 8GB Ram werden dich extrem schnell einholen. Wie mein Vorredner schon sagt, mind. 12GB für WQHD. Da erübrigt sich der Rest.

Und da du ja sagst, dass du Erfahrung darin hast, PCs zusammen zu schrauben: tu es.

• Gefällt mir
Reaktionen: CNo1
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Würde ich jetzt für 900€ nicht kaufen.
Es sind zumindest nicht die letzten OEM Komponenten sondern wie es aussieht mit dem GIGABYTE™ B660M DS3H AX und dem Kingston Ram normale Consumer Komponenten.
NT sind meist irgendwelche Teile von InWin, das Gehäuse sieht auch nicht gerade nach gutem Airflow aus, eine Kritik, die ich bei den Aldi PCs regelmäßig gelesen habe war die Lautstärke.

Für einen 12700 der mal Vollgas gibt ist das Board auch etwas dünn gewählt.

Und das passt halt nicht, 8GB kann stellenweise selbst bei FHD schon eng werden, für UWQHD würde ich zumindest mit einer Karte mit 12GB Vram planen, besser mehr.

Hier wäre es jetzt mal daran zu schauen was limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dürfte das aber in den allermeisten Spielen die GPU sein, daher mal die Frage wie denn die restlichen Komponenten des PCs aussehen?
Der 9400 ist ja jetzt nicht hoffnungslos veraltet, mit der neuen Auflösung und dem Budget wäre es vermutlich sinnvoller erstmal ein GPU Upgrade zu machen als den ganzen PC zu erneuern.
Denn wie gesagt, doll ist die 3070 für die Auflösung auch nicht und für einen kompletten PC + passender GPU reicht das budget nicht.

PC SPECS.jpg

Das hier ist mein aktuelles System. Gekauft im Sommer 2021 für 500€, daher dachte ich nicht dass irgendwas davon noch aktuell und wiederverwertbar sei. Danke für deine Einschätzung!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Na dann verkaufst du die Kiste und legst die Euros zu einem neuen System dazu. Wenn du, wie geschrieben, noch Zeit hast, kannst du dich ja in Ruhe informieren.

In jedem Fall nicht das aktuelle System versuchen zu Upgraden.

• Gefällt mir
CNo1 schrieb:
daher dachte ich nicht dass irgendwas davon noch aktuell und wiederverwertbar sei. Danke für deine Einschätzung!
Ok ist leider auch ein Fertig-System und hier wie es aussieht komplett mit OEM Komponenten, nein da ist ein Upgrade nicht sinnvoll, wenn es was im Selbstbau gewesen wäre hätte man ggf. schauen können, was machbar gewesen wäre.

CNo1 schrieb:
Die Listen hatte ich mir angeschaut, als Laie hätte ich gedacht dass der PC die 750€ Konfiguration schlagen könnte, da ich dachte der i7-12700F ist logischerweise besser als ein i5-12400 (oder Ryzen 5 5600) und 3070 ist performanter als 6750xt und hatte daher den Preis für attraktiv eingeschätzt.
Die CPU ist stärker klar, die GPU ist etwa gleich auf + 4GB mehr Vram für die 6750 XT

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
CNo1 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
bei 1000€ Budget und einem UWQHD Monitor, auch wenn es nur 60FPS sind, hart grenzwertig, für 1000€ bekommst du einen guten FullHD PC der sowas stemmen könnte, allein eine ansatzweise passende Grafikkarte würde mit einer 7900GRE/ 4070Super bei knapp 600€ liegen

ggf. dein Budget auf 1300-1500€ anheben oder bei den Details dann Abstriche machen und bitte keine billige OEM Kiste von der Stange kaufen, die meist kaum vernünftige Kühlung haben und deshalb die Hardware von der Leistung her sogar gedrosselt wird
Ergänzung ()

@CNo1 hab dir mal bei Mindfactory inkl. Zusammenbau für 1000€ was zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...22146df8e5ca97d4bf22b758052c3f844f4068b818eb8

mit der 6750XT könntest du sicher einige aktuelle Titel noch in hohen Details bei 60+ FPS mit FSR zocken, wird aber in den kommenden Jahren eher dürftig werden, ansonsten wenn du das System selbst zusammenbaust könntest du das gesparte Geld noch in eine 7800XT versenken, die etwa 40% schneller zur 6750XT wäre

https://www.mindfactory.de/product_...FT-210-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1576901.html

auch wenn diese dann nochmals um die 70€ über dem Budget liegt, würde ich dir diese als Minimum Grafikkarte, bei deinen Ansprüchen, entsprechend empfehlen

ggf. wenn es auf jeden Euro ankommt auf einen etwas langsameren 8400F noch für 40€ weniger runtergehen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-8400F-6x-4-20GHz-So-AM5-TRAY_1537001.html

kannst dann später immer noch einen um einiges stärkeren X3D Prozessor zum zocken nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen lieben Dank Verak dass du dir solche mühe gemacht hast! Ich hatte den Monitor in einer Aktion gekauft und unterschätzt dass hier auch die Anforderungen an den PC so stark wachsen würden. Das Budget gilt eher nur als Richtwert, ich bin da glücklicherweise etwas flexibel auch wenn ich bei mehr landen würde, würde mich meine Frau nicht auf der Couch schlafen lassen :)

So würde , nach eurem Feedback, aktuell meine Traumkonfig auzssehen bei ~1350€
1731485609805.png
(Danke an den Idealen Gaming-PC Thread!)

Nichts desto trotz habe ich dank eurem Input eingesehen dass ein ordentliches System mehr Sinn macht als dieses Aldi Ding, besonders langfristig, und werde mir über das Budget nochmal gedankrn machen. Es wurde mir auch empfohlen die CES im Januar abzuwarten wegen GPU Preisen.

Vielen Dank an alle!
Ganz herzliche Grüße Carlo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@CNo1 könnte man machen, wobei in dem idealen Gaming PC Leitfaden noch der langsame CL36 Ram drinne ist, wo man für selbiges Geld nen schnelleren CL30 Ram bekommt, den ich auch in meiner zuvor geteilten Mindfactory Konfig drinne habe: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

Netzteil würde ich dann auch eher dieses hier nehmen, aufgrund der mehr an 8pin Stromanschlüsse für Grafikkarten: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html

ansonsten auch eher zu einem ATX Board greifen bei nem Midi Tower: https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-v2-a3110852.html

der Rest sieht soweit gut aus, vielleicht noch überlegen 200€ für eine 30% schnellere 7900XT draufzulegen und dafür eher einen 7500F wie oben in meiner Konfig zu nehmen: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xt-hellhound-rx-7900-xt-20g-l-oc-a2864120.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, CNo1 und KarlsruheArgus
Die PSU, Ram und MoBo habe ich so übernommen, danke!

Vielleicht wäre 7900xt mit 7500f (und in ein paar jahren ein 9800x3d) ja auch sinnvoll, danke für den Vorschlag ich überlege mal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@CNo1 bei deiner Auflösung wäre halt eher mehr GPU als CPU Leistung von Vorteil, denn für 60+ FPS reicht der 7500F mehr als aus in high Details

Ich hatte bei meinem aktuellen PC oft das problem dass der i5-9400 der Flaschenhals war, daher möchte ich nicht nochmal einen zu schwachen CPU kaufen und dachte 7600x3d sei das Minimum. Wie ich aber gelernt habe könnte das garnicht an dem Prozessor, sondern an der Kühlleistung gelegen haben, der CPU war in Spielen auf geringen Details schon 100% ausgelastet und konnte vermutlich wegen Temperatur garnicht richtig performen.

@CNo1 naja der 9400 hatte damals halt schon kein SMT/HT und nur 6-Kerne, wenn er dann auch nicht vernünftig gekühlt wird, der 7500F macht hier im CB CPU Index über 110FPS bei im Schnitt 10 getesteten Spielen und würde für deine 60FPS Ansprüche vollkommen ausreichen

https://www.computerbase.de/artikel...ps_und_frametimes_aktuelle_performanceratings

später könntest du dann immer noch einen 9800X3D oder gar eine schnellere Zen6 CPU in 2-3 Jahren nachrüsten, wenn dir die Leistung nicht mehr ausreichen sollte, deshalb würde ich wohl im hier und jetzt eher auf eine potentere Grafikkarte bei deiner hohen Auflösung gehen

@Verak Drezzt Frau hat grünes Licht gegeben, passt das alles so? Bei der Grafikkarte gibt es viele Anbieter, da konnte ich keine unterschiede erkennen außer Optik.

1731573530821.png

Liebe Grüße
Carlo

Ich habe noch eine 1TB SSD aus dem alten Rechner (aber Sata), die könnte ich doch auch weiterverwenden oder? Graka auf Powercooler geändert, danke!!!

Optisch würde mich auch das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html Gehäuse Lian Li LANCOOL 216 ansprechen, ich hoffe die Komponenten passen hier auch rein? da komme ich preislich aufgrund der bereits integrierten Lüfter auf den gleichen Preis wie sharkoon + Arctic P12

@CNo1 wenn dir das Gehäuse gefällt, dann nimm dieses, die Sachen passen dort ebenso alle rein und klar kannst du die 1TB SATA SSD noch mitnehmen dann

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und CNo1
Hallo,
falls du dich dennoch für den Aldi-PC entscheidest, dann verwende dort unbeding das originale Gigabyte Bios statt des OEM Medion Bios! Kannst aber nur per Gigabyte Q-Flash Plus updaten! Lohnt sich, damit hast viel mehr Einstellmöglichkeiten und auch OC bei XMP RAM. Zudem drosselt die CPU nicht so früh. Ggfls den CPU-Kühler auch noch verbessern. Kannst später damit auch auf Intel CPUs der 13. oder 14. Geneneration updaten.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B660M-DS3H-AX-DDR4-rev-1x/support#support-dl-driver

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben