News Aldi Nord: Medion verpackt 17,3-Zoll-Notebook mit 512 GB in Alu

devastor schrieb:
Warum keine 529-549€ und dafür 8GB RAM? Ich versteh es nicht. Wobei die CPU Gurke muss auch nicht sein.

Weil sich 499,— Euro im Aldi Regal psychologisch einfach besser lesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
j-d-s schrieb:
Ne SSD holt auch nicht mehr viel raus wenn man 4 GB RAM und nur Dual-Core hat. Da wärste mit ner HDD und stattdessen vier Kernen sowie 8 GB RAM deutlich besser bedient. Denn ne SSD bringt keine Leistung im eigentlichen Sinne, sondern reduziert nur Ladezeiten.
j-d-s schrieb:
Die SSD nützt dir halt null, wenn der RAM voll ist und die CPU ausgelastet.
So ein Stuss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, MidwayCV41, chripa und 4 andere
Wie wärs wenn ihr das mal mit Fakten unterlegt? Also dass SSD+Dual Core schneller ist als HDD+Quad Core? Na?
 
Sephe schrieb:
Und nichtmal USB-C mit Lademöglichkeit, geschweige denn Thunderbolt.... Die lernen es einfach nicht...
ich lach mich tot, grad weil der Kundenstamm der dieses Teil kauft auf sowas achtet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
j-d-s schrieb:
Wie wärs wenn ihr das mal mit Fakten unterlegt? Also dass SSD+Dual Core schneller ist als HDD+Quad Core? Na?
Was hat die CPU jetzt mit der SSD/HDD zu tun es kommt ja auf den Anwendungsfall an? Du mixt hier alles zusammen ohne Sinn und Verstand.
Solange die CPU, nicht der Flaschenhals/voll ausgelastet ist, merkt du bei Office und Multimedia keinen Unterschied. Dem RAM Management sei dank verwaltet Win 10 selbst 4GB sehr gut. Und für das meiste langweilt sich die selbst die DualCore CPU zB bei Office, Surfen, etc... . Und sollte mal der RAM voll sein, wirst du dir wünschen eine SSD im System zu haben, denn da bremst die HDD das ganze System aus, da hilft ein Quadcore oder mehr, recht wenig.
Bei den meisten System bildet aber die HDD den Flaschenhals bzgl allgemeinen Performance. (wenn man mal ein chaotisch behandeltes OS ausblendet)

Bei meinem Dualcore Notebook dümpelt die CPU bei 10-20% rum, was sollte da einen QuadCore besser machen wenn die Leistung garnicht gefordert wird?
Die SDD beschleunigt Schreib- Lesevorgänge und Startvorgänge merklich gegenüber einer HDD, egal welche CPU genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, LamaTux und adretter_Erpel
Das Problem sind nicht die 4GB Ram. Bei der Zielgruppe reicht das erstmal. ABER: was mir Sorgen macht, ist das mit keinem Wort erwähnt wird, dass das erweiterbar ist - meine Vermutung ist, eher nicht. Und DAS ist ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
8GB RAM und ein Pentium N (Atom) wäre ein Reinfall.
Dann lieber 4GB RAM und den mittelprächtigen Pentium Gold 5405U.
Die fehlenden 4GB RAM sind schnell nachgerüstet und so ein "Mangel" würde mich nicht von einem Kauf abschrecken.
Eher eine zu kleine SSD, denn die muss man ja zuerst bezahlen, um sie dann wieder zu ersetzen, was nach einem Fehlkauf riecht.
Für mich ist es stimmig, eine größere SSD sofort vorzufinden und den RAM selbst nachzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
MilchKuh Trude schrieb:
Das Problem sind nicht die 4GB Ram. Bei der Zielgruppe reicht das erstmal. ABER: was mir Sorgen macht, ist das mit keinem Wort erwähnt wird, dass das erweiterbar ist - meine Vermutung ist, eher nicht. Und DAS ist ein Problem.
In der Vergangenheit konnte man alle Notebooks aufrüsten, ich glaube nicht dass sich dies nun aufeinmal geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
j-d-s schrieb:
Wie wärs wenn ihr das mal mit Fakten unterlegt? Also dass SSD+Dual Core schneller ist als HDD+Quad Core? Na?
Was nützt dir ein Quadcore wenn die olle HDD die Daten gar nicht schnell genug liefern kann.

Bei welchem Szenario soll denn ein Quadcore + HDD besser sein als ein Dualcore mit SSD? Da bin ich mal gespannt auf die Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und adretter_Erpel
Für den Preis sicherlich top aber 4gb Ram sind zu wenig besonders wen man bedenkt das Leute die ihre Hardware bei Aldi kaufen offt jene sind welche ihre Menüleiste m Browser zum Schweizer Taschenmesser umfunktionieren und auch sonst alles an add ware mit nehmen was geht.

@Volkimann bei so ziemlich jeder Anwendung welche nicht permanent Dateien von der Platte liest oder welche schreibt was wohl auf 90% zutrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s
RichardRich schrieb:
ich lach mich tot, grad weil der Kundenstamm der dieses Teil kauft auf sowas achtet...

Die Ladeelektronik für USB-PD über USB-C hat man durch den Wegfall der Hohlbuchse schon fast wieder drin.
Irgendwo muss man doch anfangen - und genau bei Consumer-Elektronik ist doch der perfekte Punkt um neue Standards einzuführen und in den Markt zu drücken.
Zudem werden die Netzteile auch deutlich günstiger sein, wenn man sich da bei der Konzernmutter Lenovo bedienen würde. (Logisch wenn bei fast allen Notebooks ab sofort das gleiche USB-C-Netzteil dabei wäre)
 
Die CPU ist für 90% der Nutzer vollkommen ausreichend.
 
19X Zustimmung - bisher - irgendwie komisch oder?

Die Frage die sich mir stellt - warum geht eine Firma wie Medion nicht hin - die ja offentsichtlich große "Ketten" beliefert und fragt vorab - was können wir mit wechem Budget machen?

Klartext für mich: Da sitzt ein "Fachmann" der vorab in "Größe" A,B,C einkauft und "KEINE" Ahnung hat.

PS: Ich stehe nicht für Beratung zur Verfügung - jedenfalls nicht in D.
 
diese num-pad tastatur auf einem notebook geht gar nicht. ein k.o. kriterium.
sonnst ist es für den preis ganz okay.
 
Faultier schrieb:
CPU und Ram sind ein NoGO.

Hab meiner Mutter sowas besorgt als 2 Desktop da Sie ebenfalls wie Ich der Ansicht ist das es extrem ermüdend ist unter 17 Zoll länger zu arbeiten (und auch 17 Zoll ist eigentlich für einen vollen Arbeitstag viel zu wenig)

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/acer+aspire+5+a517+51+536w
Ich wünsche mir ja schon lange, dass es auch Laptops gäbe mit 20"-Bildschirmen. Oder wegen mir auch PC-Gehäuse mit eingebauter Monitor-Halterung und -Schutz (also dass man den Monitor ans Gebäude schrauben kann und dann eine Metallsicherung vor den Monitor schieben kann, damit das ganze sicher Transportiert werden kann).

Das wäre schon toll :-)
 
EduardLaser schrieb:
Die Zielgruppe wird kaum hier im CB Forum zu finden sein 😂
das kannst du 1000000 mal schreiben, die meisten ,die in diesem tread schreiben, lesen aldi-ergo muss scheisse sein, kapieren aber nicht, dass das was du geschrieben hast die realität ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, MidwayCV41, chripa und 6 andere
Zurück
Oben