Zur Diskussion ob das nun Werbung ist oder nicht:
Computerbase ist als Computermagazin eben keine Nachrichtenseite die vorrangig über Ereignisse berichtet, wie Ernteausfälle in Irland, den Brand einer Druckerei in Bottrop oder politische Entwicklungen.
(Es gibt auch ein paar Nachrichten und Berichte aus dieser Richtung, aber der Fokus liegt woanders - aktuelles Beispiel ist der Artikel vom Sonntag zum Hackerparagraphen)
Computerbase berichtet vorranging über Produkte der IT-Industrie.
Prozessoren, Grafikkarten, Smartphones, mittlerweile auch mal Autos usw.
Es gibt Ankündigungen zu neuen Grafikchips, es gibt Tests und Benchmarks, es gibt Ankündigungen ganzer Komplettsysteme.
Dieser gesamte Komplex ist sehr nah an Werbung, weil er eben die Leser - uns - über kommende Produkte informiert und (bei Tests) Kaufberatungen gibt.
Und das ist zwangsläufig so, das ist eben diese Art des Journalismus:
Cool, ich wusste nicht mal, dass eine RX 7900 GRE existiert!
Vielleicht kauf' ich mir ja eine...
Diese News existiert weil es für dieses Komplettsystem ein Publikum gibt!
Dem Namen "Aldi-PC" hängt immer noch ein wenig das Besondere der ersten Generationen an und dieses System ist - wie in der News genannt - preislich sogar ziemlich gut.
Auch wenn man sicher mit dem Kauf anderer Komponenten sparen oder ein besseres System erreichen könnte - siehe den hier diskutierten Aspekt der Kühlung.
Aber generell sind 150€ Aufpreis, gegenüber dem Selbstbau für ein System welches man bei Problemen einfach einschicken kann anstatt sich selbst um die Fehlersuche kümmern zu müssen, imho sehr gut!
Verständlich, dass Computerbase den Rechner hier erwähnt - nicht alle die die Seite besuchen... und auch nicht alle von denen sich Computerbase wünscht (!), dass sie die Seite besuchen - wollen Selberbauen.