K3ks schrieb:
Fast kein Endverbraucher braucht 10GBit.
Was ist denn das für ein Argument. Da könnte ich doch glatt kontern: "und genauso verhält es sich mit ner 4090".. Wenn ich einen PC mit so einem schweineteuren Enthusiastenbrett an GPU kaufe, dann erwarte ich einfach, dass der Rest dazu auch stimmig ist.
Spätestens wenn Du eine Menge Daten hast merkst Du, wie langsam 1 oder 2.5 Gigabit sind.
Kleine 10G Switches sind auch nicht mehr so teuer.
Wie schon jemand schrieb .. ne 4080 wäre wohl passender gewesen und dann Preis um die €3000 oder drunter. Oder gar 4080 Super oder 4070 TI Super.
Aber bei Aldi ist ja bekannt dass die gerne billig einkaufen, so bekommt man dann einen teuren Rechner der aber trotz des stolzen Preises die älteren Komponenten verbaut bekommt, die man mal eben billiger einkaufen kann. Bei dem Preis ?! Aber Hallo !
K3ks schrieb:
Was passt an Gigabyte nicht?
Die Firma hat nicht so guten Support wie beispielsweise Asus.
Sah man damals bei Spectre Meltdown, Supermicro und Asus haben beispielsweise am schnellsten BIOS updares mit fw patches für CPUen rausgebracht. Bei Supermicro noch verständlich, bei Asus war ich positiv überrascht.
Man sagt auch im allgemeinen, dass für Firmen im Consumer Segment Asus einen noch recht guten Support hätte. Gut, das ist hörensagen, vielleicht ist es inzwischen schon anders.
Dann erinnere ich mich an einen Fall in dem jemand Probleme mit einem Gigabyte board im Bereich Sata hatte. Der Händler bekams das Problem mit dem System, das er schlüsselfertig angeboten hatte einfach nicht hin. Also Sata ist keine rocket science, eher "commodity".
Ich habe bei Gigabyte jedenfalls ein schlechtes Bauchgefühl.
Einen super support, selbst als Endkunde (nicht Firmenkunde), bekommt man bei Supermicro, da könnten sich viele Firmen noch ein paar Scheiben von abschneiden.