News Alexa Plus: Angeblich kosten­pflichtiges Abo für Sprach­assistenten geplant

TorenAltair schrieb:
Vielleicht oder vermutlich bin ich altmodisch, aber rein sachlich gefragt, wozu brauche ich solche „Sprachassistenten“?
Habe auch einen Sprachassistenten: Nennt sich Ehefrau... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, sereX, TorenAltair und eine weitere Person
uburoi schrieb:
Glücklicherweise gibt es ja einen sehr einfachen Ausweg – einfach nicht kaufen.
Sehe ich auch so. Nicht auf dich bezogen, sondern auf die Allgemeinheit:
Erst wird laut geschrien wie bei z.B. der Preiserhöhung von Netflix, dann wird doch weiter konsumiert,
wie die Zahlen von Netflix zeigen. Meine Hoffnung, dass der Markt so etwas regelt, hat leider zu der Erkenntnis geführt, dass der Markt aus Konsumschafen besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX
Licht anmachen, Wecker stellen .. und ähm ..

So ganz den Gamechanger konnte ich hier noch nicht erkennen ..
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und zum Kommentar-Thread... Schon Mitte zweiter Seite und noch kein Wanzen-Rant? Sauber. 🙂
Dafür einer gegen unterschiedliche Meinungen, Deiner.

Im Übrigen toll, hoffentlich wird dann Alexa im FireTV Stick FB deaktiviert ohne Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX
luda schrieb:
Ach mal schauen. Im Notfall gibt es dann die Scheidung.
Ich bin seit ein paar Wochen geschieden. Die Werbung trotz 89 € im Jahr hat das Fass bei mir zum Überlaufen gebracht. Zum Glück nutze ich bei meinen Fire-TV-Geräten nur die Fernbedienung und nicht die Sprachbedienung, also kann ich (hoffentlich) Paramount+, Disney+ und Co. auch ohne Alexa-Plus weiterhin auf den Geräten nutzen. Die Frage ist, was passiert mit den Echo-Geräten, die auf Spracherkennung angewiesen sind? Sind die dann von heute auf morgen für die Tonne, wenn man nicht zahlt? Das könnte ein Fall für die EU werden (Ressourcenverschwendung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, Paxter und feris
Weyoun schrieb:
Die Frage ist, was passiert mit den Echo-Geräten, die auf Spracherkennung angewiesen sind? Sind die dann von heute auf morgen für die Tonne, wenn man nicht zahlt? Das könnte ein Fall für die EU werden (Ressourcenverschwendung).
"Die Spekulationen von Business Insider zu einem kostenpflichtigen Alexa Plus könnten im Kern somit genau diesen Aspekt betreffen und nicht generell für Alexa und bereits etablierte Funktionen des Sprachassistenten gelten. "

Steht so im verlinkten Artikel. Nicht jeder Mangel an Information wird zum EU-Fall.....
 
@xexex
Mit allem was du schreibst bestätigst du nur mich. Solange Alexa solch eine einfache Aufgabe nicht erledigen kann, sollte man nicht von einer intelligenz sprechen :D


TorenAltair schrieb:
Vielleicht oder vermutlich bin ich altmodisch, aber rein sachlich gefragt, wozu brauche ich solche „Sprachassistenten“?
Günstige multiroom Lautsprecher.
 
feris schrieb:
Meine Hoffnung, dass der Markt so etwas regelt, hat leider zu der Erkenntnis geführt, dass der Markt aus Konsumschafen besteht.
Die Erzählung vom Markt taugt schon deswegen nicht (auch allgemein gesprochen), weil es gar keinen Markt gibt, sondern bestenfalls Oligopole.

Gruß Jens
 
Wie gut, dass ich sowas nicht nutze. Einige Menschen werden wirklich immer bequemer. Etwas über eine Tastatur einzutippen, scheint für gewisse Leute inzwischen schon zu viel Aufwand geworden zu sein. Ich kenne (leider) auch so jemanden. Die Arme kommt auch schon seit Jahren nicht mal 5 Minuten ohne ihr Handy klar. Möge doch bitte mal ein längerer Internetausfall kommen. :rolleyes: Für Menschen mit körperlichen Behinderungen finde ich Sprachassistenten aber durchaus sinnvoll und sehr hilfreich. Da sollte in gewissen Fällen in meinen Augen sogar die Krankenkasse die Kosten tragen, oder zumindest anteilig mittragen. Jetzt werd’ ich bestimmt gedisst, oder wie das heißt.:D
 
uburoi schrieb:
Die Erzählung vom Markt taugt schon deswegen nicht (auch allgemein gesprochen), weil es gar keinen Markt gibt, sondern bestenfalls Oligopole.
Ändert aber nichts daran, dass erst gern und viel gemeckert wird, aber am Ende doch bezahlt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Moin,
also so langsam geht mir das alles extra bezahlen, bei Amazon auf den Keks.
Sogar manche Filme und dann kommen sie auf Netflix!
Und leider überschreitet es dann auch mein Budget was folgt ist eine Reduzierung auf das was für mich bezahlbar ist.
Wenn man aber nur rum jammert und nichts tut wird sich nichts ändern.

Für mich stand sofort fest... wie kann ich die Echos 5. Gen in Werkseinstellung versetzen und aus meinem Konto löschen, Google war mir behilflich nun sind alle Echos in Ihren Schachteln verpackt und ich hoffe es findet sich jemand der sie haben will bei Hood.

Aber ein Vorschlag könnte zeigen, ob die Echo Nutzer Marktmacht besitzen, indem alle am Tag XYZZ Ihre Echos den Strom nehmen für 7 Tage!
Das könnte Amazon beeindrucken?

In diesem Sinne ich besorge mir ein Radio.
 
Phear schrieb:
Ich will damit nicht die Lampen an der Decke steuern sondern z.B. die kleine Stehlampe hinter der Couch, weil ausreichend.
Da packe ich dann nen Fußschalter dran.

Phear schrieb:
Natürlich kann ich da auch im Dunkeln hinstolpern, aber wozu, wenn es auch anders geht?
Selbst, wenn ich ohne Licht in den Keller gehe, ist der nicht pechschwarz. Dunkel ja, aber nicht pechschwarz. Vom Wohnzimmer brauche ich da gar nicht erst anfangen, da kommt doch immer und überall Licht rein. Ich kenne mein Haus und schaffe es, auch ohne Licht zu irgend einem Gerät, Stuhl, Tisch, Couch etc. zu gehen. Dafür brauche ich keine Alexa.

Phear schrieb:
Für die Kernfunktionen -> Timer, Wetter, Radio taugt das Ding bei mir.
Ja, das klappt in der Regel. Wetter allerdings weiß ich schon vorher, allein schon wenn ich morgens aufstehe und in's Bad gehe (was treibt ihr so bei der morgendlichen Sitzung? :D Da hat man doch eh das Handy in der Hand). Radio höre ich persönlich nicht (Musik wird da eh nicht gespielt, die mir gefällt bzw. die ich "exakt jetzt" hören will und klanglich ist's dann auch nicht meine Vorstellung von Musikhören). Timer? Wüsste nicht, wofür ich so etwas bisher jemals in meinem Leben gebraucht hätte oder noch brauchen werde. Für Kochkrempel gibt's neben der klassischen Eieruhr auch noch andere Uhren sowie einfach nur das klassische Gefühl und die Erfahrung. Unser Ofen kann von sich aus piepsen und abschalten, ebenso die Heißluftfritte - aber ja, für manche mag hier der Timer durchaus praktisch sein.

Darüber hinaus, meine Eltern haben eine Echo Show 8 von mir bekommen, eben genau dafür. Alte Menschen, nicht so technikaffin, wie ich mir das manchmal wünschen würde, sitzen morgens im Rentneralltag am Frühstückstisch und wollen einfach nur ihren Wunschradiosender hören inkl. Wettervorschau auf dem Display (oder wahlweise die eigenen Fotos, die dann durchgeblättert werden).

Dafür funktioniert das. Meine Eltern haben die Alexa aber NOCH NIE nach irgend etwas gefragt oder sonstige ihrer Funktionen genutzt.

Phear schrieb:
Und ich finde die Audioqualität für son kleines rundes Ding im Falle von Echo 4 echt gut.
Das stimmt tatsächlich, das habe ich auch nie angezweifelt. Auch JBL beweist ja, dass aus solch kleinen Kompaktdingern durchaus überraschend guter Sound erzeugt werden kann - eben in einem gewissen Maße.

Phear schrieb:
Wenn der ganze Basic Kram allerdings kostenpflichtig wird, muss ich tatsächlich nach Alternativen suchen. Ich nutze das zwar mehr oder weniger täglich, aber dafür extra als Abo Geld bezahlen. Eher weniger. Sollen die es halt in Prime integrieren. Damit könnte ich leben ;)
Was viele ja bei den "Kosten" auch immer gern vergessen: was ist denn mit dem ganzen Smart-Müll, der darüber gesteuert wird? Wie funktioniert das denn, dass die Alexa deine Couchlampe einschalten kann? Ach, hängt die eventuell am DAUERSTROM? Ich rechne dir jetzt nicht vor, was das im Jahr kostet, wenn du da zich Lampen, Rollos, Entertainmentgeräte etc. permanent am Strom hängen hast - mach's selbst.

Wenn man sich dann überlegt, dass das alles mit einem simplen "Ich drücke den Schalter selbst mit meiner Hand" umsetzbar ist, dann frage ich mich erneut: brauche ich den Smarthome/Alexa-Krempel tatsächlich?
 
feris schrieb:
Ändert aber nichts daran, dass erst gern und viel gemeckert wird, aber am Ende doch bezahlt wird.
Jepp, immer das gleiche Muster. Wenn hier im Forum alle, die bei der Ankündigung einer neuen Windows-Version gedroht haben, aufgrund dieser oder jener Gängelung "nun aber wirklich" zu Linux zu wechseln, es auch getan hätten, hätte Linux jetzt auf dem Desktop einen Marktanteil von 20 Prozent. 😁

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und SIR_Thomas_TMC
matze313 schrieb:
Bin ich froh, dass ich das mit Alexa ausgesessen habe und jetzt ein Raspi mit Home Assistant und Lokalem Sprachassistent läuft. :) Llama, Piper, Whisper und Wyoming sei dank.

Bald im Abo: 20x Licht schalten, danach nur 50ct pro Betätigung :D
Wieviel Freizeit hast du denn in die Steuerung investiert? ;)
Kann auch nicht jeder, so ne Steuerung selbst aufzusetzen, ich selbst bin fast am PiHole gescheitert...
Ergänzung ()

@xexex Ich verstehe den Unterschied den du erklärst (selbst definierter Eigename ist halt keine Präposition).
Ergänzung ()

Sterntaste schrieb:
Alexa im Abo, jetzt extra dumm! KI war gestern, morgen ist KD, künstliche Dummheit.

(...)

Oder probiert doch mal folgendes aus: Alexa, aktiviere Selbstzerstörung.
Gibt es schon
https://www.der-postillon.com/2023/05/deppgpt.html?m=1

Und das mit der Selbstzerstörung war, nach "Roter Alarm", das zweite was ich meiner Alexa gesagt habe. :)

Ach, Menschen die blutige Axt und Vorschlaghammer kauften, kauften auch blaue Müllsäcke.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Vielleicht oder vermutlich bin ich altmodisch, aber rein sachlich gefragt, wozu brauche ich solche „Sprachassistenten“?
Zur Unterstützung der eigenen Faulheit, ansonsten noch zur Kommunikation. So nutze ich die. Eventuell brauchst du sie ja gar nicht.
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Wahnsinn, jetzt wird fürs Abhören schon Geld verlangt. In der DDR gabs das noch kostenlos.
Endlich, das hat aber jetzt gedauert. Danke. Ich hatte schon Angst, das kommt nicht in diesem Thread.
Ergänzung ()

davidof2001 schrieb:
@TorenAltair
Ich versteh den Kram auch nicht. Alles was ich bislang hier als "Pluspunkt" gelesen habe, sind Sachen die ich mir angewöhnt habe aktiv zu machen, damit ich nicht nur auf der Couch rumliege. Da steh ich lieber kurz auf und mache das Licht aus. Oder das Wetter kann mir auch mein Telefon anzeigen. Und ich hole lieber das Telefon aus der Tasche als mir irgendetwas vorlesen zu lassen.
Dann passt es doch, dass du es nicht nutzt. Verstehen, warum das für andere ein Nutzwert hat, sollte ja trotzdem möglich sein, hoffe ich. ;)
Ergänzung ()

Muntermacher schrieb:
Dafür einer gegen unterschiedliche Meinungen, Deiner.
Äh, ja, richtig.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Wie gut, dass ich sowas nicht nutze. Einige Menschen werden wirklich immer bequemer. Etwas über eine Tastatur einzutippen, scheint für gewisse Leute inzwischen schon zu viel Aufwand geworden zu sein. Ich kenne (leider) auch so jemanden.
Wie gut dass ich sowas nicht nutze. Einige Menschen werden wirklich immer bequemer. Etwas über einen handschriftlichen Brief zu schreiben oder eine Suche in einer Bücherei durchzuführen, scheint für gewisse Leute schon zu viel Aufwand zu sein. Ich kenne auch so jemanden.

Ansonsten schau dir gerne mal an, was (neben Gesundheit und andere Menschen umzubringen) Triebfeder für menschengemachte Innovation ist. Auto? Bequemlichkeit (Fußbus fährt immer). Radio? Bequemlichkeit, Zeitung und Grammophon tut es auch. Elektrischer Strom, PC, Post, WC im Haus, WC, Kühlschrank, Handy? Bequemlichkeit, ...
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Da packe ich dann nen Fußschalter dran.
Eine tolle Lösung für dich. Solange es auch ok ist, wenn es für jemand anderen so aber bequemer/praktischer ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Eine tolle Lösung für dich. Solange es auch ok ist, wenn es für jemand anderen so aber bequemer/praktischer ist. :)
Selbstverständlich ist das NICHT okay, jeder hat das so umzusetzen, wie ich es vorgebe... naja, zumindest auf meinem Inselstaat wäre das so, wo die Leute sowieso nur gegen Vorladung und nach Bestehen einer äußerst aufwendigen Bewerbungs- und Beweisungsphase reinkommen würden :D

De facto schafft man sich mit diesem Home Automation-Kram ab einem gewissen Level aber wieder einen Problemfaktor, ohne es überhaupt zu merken. Sehen wir doch aktuell wieder: keiner kann mehr ohne den Dreck, also wirds monetarisiert. Jaja, jeder schreibt hier: "Dann suche ich mir ne Alternative, SKANDALÖS!!!1zwei" ... und was wird am Ende geschehen? RICHTIG, gar nichts - man wird es, wie so viele anderen Dinge auch, über sich ergehen lassen... "Ist die Mühe nicht wert, dann zahle ich halt die paar Euro" - Gut gemacht, weitergehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
DJMadMax schrieb:
Selbstverständlich ist das NICHT okay, jeder hat das so umzusetzen, wie ich es vorgebe... naja, zumindest auf meinem Inselstaat wäre das so, wo die Leute sowieso nur gegen Vorladung und nach Bestehen einer äußerst aufwendigen Bewerbungs- und Beweisungsphase reinkommen würden :D
Du weißt, es gibt diese Meinung tatsächlich und ohne Inselstaat. :D

DJMadMax schrieb:
Sehen wir doch aktuell wieder: keiner kann mehr ohne den Dreck, also wirds monetarisiert. Jaja, jeder schreibt hier: "Dann suche ich mir ne Alternative, SKANDALÖS!!!1zwei" ... und was wird am Ende geschehen? RICHTIG, gar nichts - man wird es, wie so viele anderen Dinge auch, über sich ergehen lassen... "Ist die Mühe nicht wert, dann zahle ich halt die paar Euro" - Gut gemacht, weitergehen!
Da hilft guter alte(r) schwäbische(r) Sparsamkeit (Geiz). In dem Moment, wo da ein Abo für die Funktionen (Licht, Radio, Wecker, Einkaufslisten, Kommunikation) notwendig wird, nutz ich halt mein Handy, das noch vorhandene Radio und die Smart-Lichtschalter anstelle des Geräts. Das wird dann ggf. zu ner Bluetoothbox degradiert und bekommt sämtlich Netzanbindung wieder entzogen (oder fliegt ganz raus). Aber ich bin mir sehr sicher, dass Amazon sowieso wenn dann nur Zusatzfunktionen kostenpflichtig macht. Denn die Daten will man ja schon noch, die man so generiert. Und Werbung will man ja auch weiter ausspielen. Eben dann halt auch wieder Werbung für Zusatzdienste (mit der Kack-Musik hat es meine Familie ja auch überzeugt, also kann es eventuell ja sogar soweit kommen, dass alles was ich hier erzählt habe, doch nicht so kommt, sondern wie du es prophezeit hast - dann aber gegen meinen Willen :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
was soll das denn bitte auch nur im Ansatz mit "KI" zu tun haben
Nicht viel - denn aktuell ist/nutzt Alexa ja keine wirkliche KI.

Genau das würde sich dann in Zukunft aber ändern. Dann könnte man sich mit Alexa auch endlich mal "richtig" unterhalten.

Seit Chat GPT da ist, warte ich drauf, dass Amazon so etwas in Alexa integriert.

Ein paar Euro wäre mir das auch wert. Ist doch wesentlich angemehmer, Fragen per Sprache zu klären als am Handy oder PC.
 
Zurück
Oben