News Alexa Plus: Angeblich kosten­pflichtiges Abo für Sprach­assistenten geplant

Alexa bekommt ein Abo für generative KI und wird somit wahrscheinlich endlich gut nutzbar.
Und wer nicht zahlungswillig ist, behält bestimmt den jetzigen zustand der dann mit der Zeit noch Katastrophaler wird weil es keine Updates mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird und BeBur
freshprince2002 schrieb:
Jeff Bezos ist COB, damit über dem CEO.
Es geht nicht um die Höhe der Position, sondern um die Zuständigkeiten. Der Sitz ist ein "Altenteil" der praktisch nichts mehr mit dem operativen Geschäft zu tun hat, sondern nur eine Überwachungsfunktion inne hat.
 
Amazon nervt mich langsam immer mehr mit den ganzen Abos und Zusätzen.
Ich habe kein Problem damit für gewisse Features mehr zu bezahlen aber ich hätte gerne ein (vergünstigtes) komplett Abo für Prime, Video, Musik und Alexa mit LLM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter und snowpanter
Frank schrieb:
Die Spracherkennung von Alexa ist aus meiner Sicht im Vergleich zum Google Assistant und Siri gerade das, was mit Abstand am besten funktioniert.
Ich habe dieses Aussage jetzt schon oft gelesen und das erschreckt mich jedesmal. Ich habe hier im Haus so gut wie überall eine Alexa allerdings können die nur die einfachsten Aufgaben erledigen - und selbst das nicht fehlerfrei.

Die künstliche "Intelligenz" ist mit einer falschen Syntax schon überfordert.
Alexa spiele überall Musik
Alexa spiele Musik Überall

Schon eine Weile nicht mehr ausprobiert aber nur eins von beiden ging
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
Da ist wohl der Zenit überschritten.
Erst trotz Prime mit Werbung bzw. soll man ohne Werbung noch einen Zusatz zahlen.
Und nun dass - ich habe aber Alexa noch nie vertraut, weshalb ich das bewusst nicht nutze und deshalb auch wenig traurig über solche Infos bin.

War aber alles abzusehen - einmal abhängig, soll man irgendwann mehr zahlen.
Ist überall das gleiche.
 
Wir haben (leider) ein paar von diesen Dingern rumstehen.
Seit einigen Monaten springen die Alexas wesentlich einfacher von allein an (wenn ein Gespräch im raum ist), liegt wsl. an den kids (noch undeutliche Aussprache), sie nehmen aber das Wort "Alexa" nicht her...

Egal...
Ich nutze unsere Bad-Alexa 2-3 mal in der Woche zum Musik hören beim Duschen.
Alle paar mal wird mir ein Amazon Music Abo angeboten... nein danke.

Ein Premium Abo für diesen advanced Elektroschrott? nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Wenn es ohne Amazon Prime buchbar ist, why not.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
testwurst200 schrieb:
Die künstliche "Intelligenz" ist mit einer falschen Syntax schon überfordert.
Alexa spiele überall Musik
Alexa spiele Musik Überall
Es ist keine "falsche Syntax", sondern in diesem Falle falsches Verständnis auf der Benutzerseite. Alexa kann nicht Musik "überall" spielen, vielmehr kannst du eine Lautsprechergruppe erstellen und es gibt einen Vorschlag diese "überall" zu nennen. Du kannst die aber auch genauso Wohnung, Gruppe1 oder Kämmerlein nennen, das tut erst einmal nichts zu Sache.

"Alexa spiele Musik überall", ist nichts anderes als eine verkürzte Variante von, "Alexa spiele Musik auf der Lautsprechergruppe überall", dass es umgekehrt nicht funktionieren kann, sollte eigentlich jedem einleuchten und hättest du der Gruppe einen sinnvolleren Namen gegeben, würde es auch sofort auffallen. "Alexa spiele Haus Musik", würde dich dann zu einem Ergebnis führen, aber vermutlich nicht dem gewünschten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, n8mahr und Frank
Dito schrieb:
Evtl. wäre eine Pin mal was gutes für die gute Alexa, oder?
Ach, den würde sie eh nicht verstehen :p

Also ich nutze Echos, in der ganzen Wohnung. Stellenweise bin ich ja auch mit der Spracherkennung zufrieden und erstaunt, wie gut es geht, aber es gibt halt oft genug auch das Gegenteil und es ist ätzend, dass manchmal zwanghaft versucht wird, irgendetwas zu verstehen. Deswegen gab es früher ja auch so "Spionage-Vorwürfe", weil Leute ungewollt Telefonate an Kontakte mit Echos im anderen Zimmer gestartet haben... (sowas hab ich aber eh schon gar nicht eingerichtet).

Finde es zum Musik hören eigentlich schon ganz cool - andererseits höre ich auch noch mehr immer das Gleiche, weil ich ja die Playlists anderswo pflegen muss. Und dass wenn ich sage "Spiele Musik von Hans Zimmer" immer wieder das gleiche Lied dabei ist, das ich jedes Mal überspringe, dann brauche ich wohl Alexa Super Duper Plus oder so.

Lustig fand ich auch, als ich einem Echo Dot sagte, er möge sein Display wieder um 6:00 morgens aktivieren. Damals hat er es unmittelbar aktiviert. Ob das heute noch so ist, keine Ahnung. Und nein, ich bin bei solchen Dingen dann schon fair, wenn ich das kritisiere, und nutze da nicht irgendwie merkwürdige Grammatik oder so.
 
tollertyp schrieb:
Und dass wenn ich sage "Spiele Musik von Hans Zimmer" immer wieder das gleiche Lied dabei ist, das ich jedes Mal überspringe, dann brauche ich wohl Alexa Super Duper Plus oder so.
When the song comes on, simply say something like “Alexa, never play this song” or “Alexa, I don’t like this song.” Alexa will register your distaste and should, in theory, skip over it next time it encounters it on a playlist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Das war doch klar, dass Amazon irgendwann Geld damit machen wird, nachdem der Alexa Mist fast überall in die Haushalte verschenkt wurde.
 
@xexex
Da kann ich dir absolut nicht zustimmen.
Wir reden von einer künstlichen Intelligenz und diese sollte das schaffen.

Mit überall meine ich überall. Das betrifft die Gruppe: "Erdgeschoss" UND "Obergeschoss"
Überall ist natürlich ebenfalls eine Gruppe

Generell hat die Alexa ihren fest vorgegeben Pfad und arbeitet nicht Präzise- weil eben doch das Verständnis, die Intelligenz fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
testwurst200 schrieb:
Mit überall meine ich überall. Das betrifft die Gruppe: "Erdgeschoss" UND "Obergeschoss"
Überall ist natürlich ebenfalls eine Gruppe
Alexa kennt aber kein Überall, genauso wenig wie im gesamten Universum, auf der Welt oder nur auf dem Klo. Was Alexa kennt ist "alle", was man durchaus für alle Leuchten verwenden kann, aber nicht für alle Echo Geräte oder alle Lautsprecher, denn für die gibt es eben die Lautsprechergruppen.

Man sollte von der Künstlichen Intelligenz nicht zu viel verlangen und manchmal denken scheinbar manche sie könnte Gedanken lesen. Mal angenommen ich möchte "Haus Musik" hören, wie sollte das dann funktionieren? Alexa Spiele Haus Musik Haus? Es ist schlichtweg immer, was, wie, wo und alles andere wäre auch in der natürlich Sprache meist seltsam. "Alexa spiele Musik von Pink in der Wohnung" und nicht "Alexa Wohnung Pink spiele".

Auf deinen konkreten Fall bezogen, was macht Alexa wenn du zu ihr sagst., "Alexa spiele Erdgeschoss Musik"? Würdest du so nicht sagen? Siehste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Frank schrieb:
Du kannst dir in der Alexa-App ansehen, was verstanden wurde und dir auch die Audiodatei dazu anhören. Wurde es falsch verstanden, kannst du das auch direkt vermerken.

Hat aber nichts zur Sache, dass die Fehlaktivierung zum Teil schon heftig ist. Ich habe Alexa primär auf Sonos Ones, dort ist es extrem wie oft die reagiert. Wenn ich mir dann die snippets anhöre, kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln.
In Bezug auf Aktivierungswörter aus meinem Smarthome finde ich eigentlich mittlerweile, dass Siri besser auf meine Befehle reagiert, in Bezug auf die in Homekit hinterlegten Geräte (ich schwafle ab und zu ins iPhone). Aber Homepods kommen mir nicht ins Haus. Ich will selber wählen welche Programme bei Wunsch Radio zu spielen oder Musik zu streamen starten. Da ist Alexa halt offener in Bezug auf die Möglichkeit, z.B. Spotify, Tunein etc zu hinterlegen. Zumal auf Sonos mir sowieso nur Google oder Alexa bleiben.
In Bezug auf die Integration eines Smarthome Bussystems (in meinem Falle KNX) bietet aber gefühlt Homekit eine gute API. Ich habe einen Gateway auf nem Raspi laufen und das läuft einfach 1A. Bei Alexa und Google bricht man sich einen ab, gewisse Geräte anständig anzusteuern/konfigurieren (z.B. Jalousie, Temperatur der Raumheizung ändern). Wobei beim Beispiel Jalousie sich Alexa etwas gebessert hat. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass da praktisch alle diese Assistenten in vielen Bereichen komischerweise noch immer ziemlich primitiv sind. Wenn man schon nur bedenkt, dass es Alexa glaube ich nun schon 10 Jahre gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
xexex schrieb:
Man sollte von der Künstlichen Intelligenz nicht zu viel verlangen
"Spiele überall Musik" ist für heutige KI absolut nicht zu viel verlangt. Das ist für traditionelle regelbasierte KI theoretisch auch nicht zu viel verlangt, nur die Kosten zur Umsetzung des zugrunde liegenden flexiblen Paradigmas sind zu hoch.

Ich musste meine Alexa Geräte leider vor einigen Jahren verkaufen :-(. Für den Preis haben die Teile super funktioniert. Fände ich zwar schade, aber nachvollziehbar, wenn die dem System ein fettes Upgrade verpassen und das ganze dann kostenpflichtig wird.
 
BeBur schrieb:
"Spiele überall Musik" ist für heutige KI absolut nicht zu viel verlangt.
Ein "Feature" Spiele Musik auf allen Lautsprechern ist aber schlichtweg nicht vorgesehen, es sind vorher Gruppen zu definieren. Es ist kein Problem der Erkennung, nur existiert ein "überall" nur dann, wenn man es als Gruppe definiert und die gehört als Ziel genannt und nicht mitten im "Satz".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und n8mahr
@xexex das kannst du noch 5mal schreiben und genau diese Einschränkung auf eine spezifische Syntax wurde zu recht bemängelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Fighter1993 schrieb:
Abo hier kosten da, gibt’s nichts mehr was man einmalig bezahlen kann.
Kauf dir mal ein Auto von einer bestimmten Marke (weiß gerade nicht mehr welche das war), da zahlst du pro Monat, dass die Sitzheizung (oder andere Features) aktiv bleiben in deinem Auto.

Die Kackvereine kriegen den Hals nicht voll... Microsoft macht alles mit Abo, diverse Banking Programme wollen Abos haben und diverse andere Programme ebenso.

Bei Antivirensoftware (wo tag täglich Updates und Viren Pattern kommen) oder Firewall Lösungen wo mehrmals täglich was passiert, würde ich es verstehen. Aber nicht für Software wo es ab und an mal Updates gibt und diese dann nicht mal wirklich "sinnvolle" Dinge bringen.

Aber zurück zum Thema, wenn Amazon auf die Idee kommt, allgemein den Sprachassistenten mit einem Abo zu versehen, kommt halt irgend ein 0815 Bluetooth oder WLAN Lautsprecher hier rein. Bei uns wird es nur für Radio verwendet und da kann man auch andere Lösungen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Freut mich. Wer sich freiwillig noch mehr Mikrofone von Konzernen wie Amazon in die Wohnung stellt kann gerne auch noch draufzahlen, wenn man die Kiste Cola bei Amazon per Sprachbefehl nachbestellen möchte 😂
 
Zurück
Oben