News Alexa Plus: Angeblich kosten­pflichtiges Abo für Sprach­assistenten geplant

'N ABO für 'n Sprachassistenten.
Noch nen Grund mehr, warum die Dinger Nische bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und nazfalas
Frank schrieb:
Die Spracherkennung von Alexa ist aus meiner Sicht im Vergleich zum Google Assistant und Siri gerade das, was mit Abstand am besten funktioniert.
Das ist in der Tat so...wenn ich meinen Homepod mit dem Echo vergleiche, stinkt Siri gewaltig ab gegenüber Alexa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Nicht. Mal. Geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, nazfalas, Coeckchen und 7 andere
Ok für mich, sollen die zahlen die es wirklich wollen, voll korrekt. WindowsSearch und Cortana sind bei mir aus dem Autostart raus.

Allerdings sind da geschmischte Gedanken mit, kein Profil kein Kredit oder keine Bestellung möglich. FATAL.
 
Seven2758 schrieb:
Ich verstehe nicht, was Amazon gerade reitet. Die ganzen Sachen von Amazon wie Prime oder die Alexa Teile haben die Leute gekauft, weil es im Gesamtpaket mit dabei war bzw. kostenlos.
Sollte es dir nicht aufgefallen sein, Jeff Bezos ist nicht mehr CEO von Amazon. Unter seiner Federführung galt eine lange Zeit, jegliche Gewinne in Marktbreite und Expansion zu stecken. Aktuell weht dort leider ein anderer Wind, man möchte Geld sehen, die Aktionäre glücklich machen und schaut wie weit man die bestehenden Kunden melken kann.

Der aktuelle CEO, Andy Jassy, ist zwar auch kein Neuling im Unternehmen, kommt aber von AWS. Dort hat man von Beginn an, sich alles praktisch vergolden lassen. Eine ähnliche Entwicklung durchlebt Microsoft seit Jahren unter Satya Nadella, vorbei sind die Zeiten von Visionen und neuen Ideen, der Cashflow zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, feris, CMDCake und 3 andere
Solange Wetter, einkaufsliste, Timer, smart Home Steuerung, Ring Klingel, und eigene iobroker Ansagen davon nicht betroffen sind, ist es mir egal!

Und wenn nicht dann fliegt das geraffel einfach raus! 🙃

Das ist wie mit YouTube, in diesem Haushalt wird mit Terroristen nicht verhandelt, und wir lassen uns nicht erpressen, und selbstverständlich hassen wir Abos (bis auf Prime und Netflix)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird, kado001, Poink und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Irgendwie geht das alles in die falsche Richtung.
Abo hier kosten da, gibt’s nichts mehr was man einmalig bezahlen kann.
Glücklicherweise gibt es ja einen sehr einfachen Ausweg – einfach nicht kaufen.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, keki-kex, tritratrullala und 2 andere
Auch auf Nachfrage von ComputerBase gab es von Amazon keine Stellungnahme zu den Gerüchten über ein kostenpflichtiges Alexa-Plus-Abonnement.
@Redaktion Sehr gut, so geht Journalismus. Zumindest nachgefragt. 👍

Und zum Kommentar-Thread... Schon Mitte zweiter Seite und noch kein Wanzen-Rant? Sauber. 🙂

Aber ein Abo würd ich mir auch nicht holen, dann eher Elektroschrott (ich erwarte aber ein familiäres Veto). Wobei ich nicht erwarte, dass die normalen jetzt schon verfügbaren Funktionen kostenpflichtig werden. Eher Zusatzschnickschnack.

Dann wirste zwar wahrscheinlich alle Nase lang wieder belabert, dass Funktion xyz ja für ein Abo labersülz. So wie wenn mich Alexa wieder vollquatscht, weil ich "Meeresrauschen aktivieren" gesagt habe, dass es ja ein plus premium dingens - dann Zack: "Alexa Schnauze". Funktioniert. 😁 Dann nochmal "Meeresrauschen aktivieren" und gut ist.

Das Teil ist ja auch nur ein Mensch - nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird
Tja, wenn Amazon meint. Muss man ja nicht haben.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Jo, alles eine Erziehungsfrage.
Engaged schrieb:
zudem auch immer dabei ist
Auch das muss man ja nicht haben. Feierabend bedeutet dass das Ding im Büro liegen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Frank schrieb:
Du kannst dir in der Alexa-App ansehen, was verstanden wurde und dir auch die Audiodatei dazu anhören.
Das Feature ist aber meiner Meinung nach mittlerweile soweit versteckt, dass man praktisch schon wissen muss wonach man sucht. Ich glaube die wenigsten haben da jemals was selbst angepasst, auch wenn man durchaus häufige Verwechslungen, durch anschließende Korrektur beheben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Wegen mir darf der Alexa Mist auch gern raus aus allem und dem ganzen Prime Angebot und komplett kontenpflichtig sein. Aber Amazon dreht halt auch immer mehr ab. Schon alleine bei laufendem Abo mal eben sagen gibt dann ab 5.2. Werbung. Klasse.
 
Bin ich überrascht? Nein.

Wenn das angenommen wird, ist der nächste Schritt dann dass man mit der Gratis Alexa entweder nur eine bestimmte Anzahl an abfragen ausführen darf pro Tag oder nur Basicfragen wie "Wie wird das Wetter". Für alles andere braucht man dann Alexa Premium im Abo 😊

Und alle anderen werden natürlich nachziehen. Hach, ist das schön. Für alles braucht man Abos. Bald auch fürs Scheisshaus wenn man mehr als 3x am Tag spülen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Bimmy&Jimmy, kado001 und eine weitere Person
greift bestimmt auf ChatGPT oder so zu. Ganz interessant, aber ich bin generell allergisch gegen Abos :p Das muss mir dann schon einen echten Mehrwert bieten, den ich aktuell aber (noch) nicht sehe.

Hauptsache die bisherigen Funktionen gehen weiter ohne Abo.
 
Noch mehr Abo führt bei mir nur zu noch mehr Ablehnung.

Ohne Prime ist Amazon imho einer der schlechtesten seriösen Anbieter.

(wobei die Seriösität vor lauter Suchmaschinenmanipulation und Marketplace-Chinamüll auch leidet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, kado001, icetom und 3 andere
tollertyp schrieb:
Ach meine Alexa aktiviert sich auch wenn der TV läuft, und ich rede da nicht von Dingen wie "Alex hat mal wieder" oder sowas... manchmal habe ich keine Ahnung, warum der Echo nun hellhörig wird.
Evtl. wäre eine Pin mal was gutes für die gute Alexa, oder?
 
xexex schrieb:
Sollte es dir nicht aufgefallen sein, Jeff Bezos ist nicht mehr CEO von Amazon. Unter seiner Federführung galt eine lange Zeit, jegliche Gewinne in Marktbreite und Expansion zu stecken. Aktuell weht dort leider ein anderer Wind, man möchte Geld sehen, die Aktionäre glücklich machen und schaut wie weit man die bestehenden Kunden melken kann.

Der aktuelle CEO, Andy Jassy, ist zwar auch kein Neuling im Unternehmen, kommt aber von AWS. Dort hat man von Beginn an, sich alles praktisch vergolden lassen. Eine ähnliche Entwicklung durchlebt Microsoft seit Jahren unter Satya Nadella, vorbei sind die Zeiten von Visionen und neuen Ideen, der Cashflow zählt.
Jeff Bezos ist nicht CEO, ja.
Jeff Bezos ist COB, damit über dem CEO.
 
Die Spracherkennung von Alexa ist weit unter dem Niveau, das ich erwartet hatte. Ich hatte mir letztes Jahr zum Black Friday ein Alexa-Gerät mit Uhr zum ersten Mal fürs Schlafzimmer gekauft. Viel mehr als den Wecker stellen, kann man damit nicht. Das reicht mir aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Dieses Abo wäre mit etwa einen Euro pro Jahrzehnt wert. Ansonsten Ciao Alexa.

Funktioniert eh nie richtig der Schrott.
 
Zurück
Oben