Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAlexa, Siri & Co.: Zugriff auf Sprachdaten im Verdachtsfall gefordert
Zur Frühjahrskonferenz am 12. Juni in Kiel soll eine Beschlussvorlage des Innenministers Schleswig-Holsteins behandelt werden, die die Nutzung von digitalen Spuren ermöglichen soll. Dabei sind nicht nur smarte Lautsprecher mit Alexa, Siri oder Google Assistant, sondern mehrere Geräte im Internet der Dinge Ziel der Vorlage.
Und trotzdem werden immer wieder und wieder und wieder die Parteien gewählt, die dieses unterstützen und letztendlich auch beschließen. IHR habt es ja so gewollt...
Schönes Paket was da zu unserer aller Sicherheit wiedermal gebastelt wird. Wieso muss ich bei so Sachen immer an die Vorratsdatenspeicherung denken wo in einer Anhörung (glaube vor dem Verfassungsgericht) der Satz gefallen ist.
"Wenn man einen trog aufstellt, kommen die Schweine"
Um in der Metapher zu bleiben können sie sich gerade ja gar nicht entscheiden woraus sie fressen wollen....
Man merkt regelrecht wie geil die Politiker auf unsere Daten sind Angst haben auch nur etwas davon zu verpassen. Das sie das dann noch als Sicherheitsaspekte verkaufen regt mich am meisten auf.
Ist grundsätzlich für den Fall, dass es genau so, wie bei der Abhörung von Telefonaten, (im Endeffekt ist es der gleiche Fall) einer richterlichen Anordnung bedarf, auch in Ordnung.
Nur muss es eben auch genauso streng gehandhabt werden.
Und dann muss natürlich auch die Speicherung dieser Daten durch Google & Co rechtlich geregelt werden.
Eigentlich nicht so verkehrt, wenn da dann Rechtssicherheit rein kommt
Wenn ich eine Überwachungskamera zuhause betreibe, bin ich rechtlich verpflichtet, jeden Gast vor Betreten der Wohnung darüber zu informieren. Wie sieht das eigentlich dann bei den Sprachassistenten aus?
Dann darf man sich auch nicht mehr in die Öffentlichkeit trauen, denn da sind ja auch in fast jeder Tasche oder Hand ein Smartphone mit Google und Co.
Aber nun zum Thema denken unsere Politiker wirklich das dich Don Corleone direkt vor seinen Sprachassistenten setzt und mit seinen Leuten darüber redet welche Straftat man als nächstes plant? OK Zufälle gibt es ja aber soviel Dummheit dürfte dann ein ganz seltener Fall sein.
Und trotzdem werden immer wieder und wieder und wieder die Parteien gewählt, die dieses unterstützen und letztendlich auch beschließen. IHR habt es ja so gewollt...
Tja, nur ist so eine Wahl nie von nur einem Thema abhängig, und (z. B.) die Linke könnte hundert Mal sagen, dass sie das nie zulassen würden, deren wirtschaftliche Misskonzepte sorgen dafür, dass ich diese Partei nie wählen würde. Lieber etwas Privatsphäre verlieren als wirtschaftlich in den Ruin getrieben werden. Also, quid faciam? So einfach isses eben nicht.
Hab ich das gerade richtig verstanden?
Besonderes Augenmerk liegt unter anderem auf dem Kühlschrank?
Was wollen die denn von meinem Kühlschrank? Sicherstellen, dass ich mich richtig ernähre, sonst wird in Zukunft meine Krankenversicherung völlig automatisiert teurer?
Alexa, makke ihm ein Angebot, wasse nict ablehnen kann
@Nicop
Das weiter so, treibt dich eh da rein. Das sagte der Club of Rome aber auch schon Mal in den 1990ern. Ich Frage mich auch gerade welche Misskonzepte.. Die schwarze Null ist übrigens auch so ein Misskonzept
Kanns gar nicht abwarten, bis unsere Dinosaurier zu alt sind für ihren Job.
...nicht, dass sie es ohnehin schon nicht sind, aber, naja, ihr wisst schon. Wenn sie sich denn wenigstens weiterbilden bilden. Muss ich schließlich auch alle paar Jahre um meine Arbeit ausüben zu können.
Ich sag dazu nichts mehr, weil scheinbar wollen die Leute verarscht werden. Oder sie leugnen die Wahrheit, weil sie sie nicht ertragen können... Wenn ich sehe was Deutschland in der EU alles blockiert, wird mir übel
Private Unternehmen haben alle Daten vorliegen und mit Einwilligung der Nutzer. Das Lockmittel ist die digitale Grenzenlosigkeit für lau. Klar, dass der Staat hier keine sonderlichen "User-Anreize" bietet und es mit der Brechstange der Gesetzgebung versucht. Das ist halt eher nicht sexy genug für den Digitalnerd von heute.
Doch der Trend ist klar. Nicht kontrollierte und nicht genehme Kommunikation, ja sogar die freie massenhaft publizierbare Meinung sind ein Dorn im Auge. Ja wo kommen wir denn da hin, wenn jeder so einfach und ohne Absprache Kritik äußern darf...
Orwell würde sich im Grabe umdrehen. Doch wer sich solche verwanzten Sprechzylinder auch noch freiwillig in die Bude stellt, dem ist nicht mehr zu helfen... ...das Handy sollte schon genug Möglichkeiten der Überwachung sein.
Eine technische Frage zu diesem Thema. Werden nur die Informationen nach dem Codewort (Alexa, Siri) übertragen und gespeichert oder wird generell alles aufgezeichnet.
Ich gehe von ersterem aus, würde jedoch gerne eure Meinung wissen.
Ich nutze weder Siri noch Alexa und plane es auch nicht.