News Alexa, Siri & Co.: Zugriff auf Sprachdaten im Verdachtsfall gefordert

Nicop schrieb:
Tja, nur ist so eine Wahl nie von nur einem Thema abhängig, und (z. B.) die Linke könnte hundert Mal sagen, dass sie das nie zulassen würden, deren wirtschaftliche Misskonzepte sorgen dafür, dass ich diese Partei nie wählen würde. Lieber etwas Privatsphäre verlieren als wirtschaftlich in den Ruin getrieben werden. Also, quid faciam? So einfach isses eben nicht.
Mir geht die Linke ja absolut am Po vorbei, aber ich lege größeren Wert auf meine Individualrechte, als die von irgendeinem schmierigen Konzern.

...zumal die Idee des guten Seehofer mit letzterem auch gar nix zu tun hat. Der hat nur Angst vorm Neuland.

Illunia schrieb:
Haben die SED und CDU nicht gerade erst eine ordentliche Ohrfeige bei der Europawahl kassiert?
Ja und die, die mal so GAR NICHTS von Wirtschaft verstehen, ein Verbot nach dem anderen durch die Hintertüre drücken wollen, haben dafür angeblich umso besser abgeschnitten... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Grinder, Rockstar85, latexdoll und 4 andere
hamju63 schrieb:
Ist grundsätzlich für den Fall, dass es genau so, wie bei der Abhörung von Telefonaten, (im Endeffekt ist es der gleiche Fall) einer richterlichen Anordnung bedarf, auch in Ordnung.

Nur muss es eben auch genauso streng gehandhabt werden.

Der Richtervorbehalt ist in Zeiten völlig überlasteter Gerichte nicht mehr das, was er mal war, und erst recht nicht das, was er dem Geist der Gesetzestexte nach sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, zhompster und proko85
Da der Zugriff nur nach richterlichen Beschluss erfolgt, sehe ich keine Problem.

supermanlovers schrieb:
Da der Zugriff nur nach richterlichen Beschluss erfolgt, sehe ich keine Problem.
Da die Justiz in Deutschland alles andere als unabhängig ist, sehe ich hier sehr wohl ein Problem!

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Hatsune_Miku, cor1 und eine weitere Person
Als ob das jetzt allzu überraschend kommt. War doch nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Quellen angezapft werden sollen.
Ich bin ohnehin kein Fan von den Dingern. Sowohl von Alexa auch von den Google-Assistenten auf dem Handy.
Mac_Wombel schrieb:
Sprachassistenten setzt und mit seinen Leuten darüber redet welche Straftat man als nächstes plant? OK Zufälle gibt es ja aber soviel Dummheit dürfte dann ein ganz seltener Fall sein.
Es gibt zwei Dinge, die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Nicht alle Kirminelle sind mit der Intelligenz eines Edward Snowden gesegnet.

Illunia schrieb:
Haben die SED und CDU nicht gerade erst eine ordentliche Ohrfeige bei der Europawahl kassiert?

Die Europawahl ist so uninteressant wie die Wahl der Biobanane am Obststand. Man konnte nur wählen, welcher in Ungnade gefallene Politrentner noch +5k Rente beziehen darf. Siehe dazu auch die letzte Anstalt-Folge. Viel heiße Luft um nix.

Ich hätte mir mal soviel Aufmerksamkeit für Artikel 13 und Uploadfilter gewünscht. Das wäre viel wichtiger gewesen, als dieser Nonsens-Politbullshit aus Brüssel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorWitti und Towatai
Towatai schrieb:
Da die Justiz in Deutschland alles andere als unabhängig ist, sehe ich hier sehr wohl ein Problem!
Beispiel? Sehr häufig entscheidet die Justiz gegen die Entscheidung der Exekutive und Legislative. Sie Abschiebungen, Steuerreformen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Klar können sie das machen, aber nur wenn Alexa/ Siri/ etc. in den Hinterzimmern der Politiker und Lobbyisten auch mithören darf.
Aber beim Volksvertreter hört die Transparenz natürlich auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axzy
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Die Europawahl ist so uninteressant wie die Wahl der Biobanane am Obststand. Man konnte nur wählen, welcher in Ungnade gefallene Politrentner noch +5k Rente beziehen darf. Siehe dazu auch die letzte Anstalt-Folge. Viel heiße Luft um nix.

Ich hätte mir mal soviel Aufmerksamkeit für Artikel 13 und Uploadfilter gewünscht. Das wäre viel wichtiger gewesen, als dieser Nonsens-Politbullshit aus Brüssel.
Deshalb wählt man ja auch die PARTEI. Die ist sehr gut! ;)

Spaß beseite, Sonneborn klärt ganz schön auf und halt auch gerne nach. Jetzt mit zwei Sitzen/Parlamentariern vertreten, die lobbyhörigen Politiker können sich wärmer anziehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und XCPTNL
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Khaotik schrieb:
Es gibt zwei Dinge, die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Nicht alle Kirminelle sind mit der Intelligenz eines Edward Snowden gesegnet.

Das sind dann aber auch die Kriminellen die man auch so zu fassen bekommt weil sie #Bankübermitfreunden mit Bild auf Twitter posten.

Mac_Wombel schrieb:
Aber nun zum Thema denken unsere Politiker wirklich das dich Don Corleone direkt vor seinen Sprachassistenten setzt und mit seinen Leuten darüber redet welche Straftat man als nächstes plant?
"OK Google, neue Erinnerung für den 24.12.2019, Weihnachtsmann um die Ecke bringen, weil er mir letztes Jahr die Socken in der falschen Farbe mitgebracht hat!" :D

Seit wann werden denn Gesetze gemacht, um die großen Fische zu kriegen? Mal ganz davon abgesehen, dass das eh nahezu unmöglich sein dürfte. Was interessiert es irgendein Kartell, ob man Whatsapp oder Telegram überwacht? Dann nutzt man halt irgendeinen anderen Kommunikationskanal, der sicher ist.
Genau so wird so ein "Profi" auch einfach ein 20 Jahre altes Handy ohne 3G benutzen, um seinen Geschäften nachzugehen und selbstverständlich auch die SIM Karte nicht auf seinen eigenen Namen registriert haben.
Wer Kriminalität professionell betreibt, wird wohl nicht eine Instagram Story vom letzten großen Banküberfall mit Selfies von sich und den Goldbarren anlegen. Und genau so wenig werden solche Leute irgendwelche potenziellen Wanzen in ihre Wohnung stellen oder bei sich tragen.

Und für Kleinganoven finde ich so ein Gesetz maßlos überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Illunia schrieb:
die war immer noch zu klein.

die beschönigen immer noch alles was sie bisher geleistet haben besonders beim Thema Klima. Klimakabnitt und so viel schon beschlossen und gelaber gelaber gelaber… ob SPD oder CDU.

fragen von journalisten werden nicht konkrat beantwortet, man redet immer nur dass man schneller und mehr machen muss usw...

ich kann es nicht mehr hören. und am ende feiern die sich noch...

und genau wegen so einem ignoranten verhalten gegenüber den bürgern verlieren die wähler. zum glück sind die aber so dumm und merken es nicht.

heute morgen war die komische umweltministerin beim zdf im interview. jedes wort was die alte da gesabbelt hat hätte ich der am liebsten wieder in den hals geschoben. sowas unfassbares hab ich selten gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keinen digitalen Kühlschrank und Fernseher habe ich schon lange nicht mehr und einen Sprachassistenten habe ich auch nicht. Bin ich jetzt Terrorverdächtig? Mein Telefon nutze ich nur zum Musik hören und telefonieren.

Wen überrascht das jetzt? Die ganze Führungsriege der Politik gehört ausgetauscht.

tidus1979 schrieb:
Die ganze Führungsriege der Politik gehört ausgetauscht.

Das ist doch schon Hassrede und Meinungsverbrechen sowas zu äussern! Geht gar nicht, ab in den Goolag!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wird wie immer werden, wenns um Terrorbekämpfung geht... Nachher ist der Hauptanwendungsfall wieder Kiffer jagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Blumenwiese, Almalexia und eine weitere Person
Scrush schrieb:
und genau wegen so einem ignoranten verhalten gegenüber den bürgern verlieren die wähler. zum glück sind die aber so dumm und merken es nicht.

Stimmt, wenn es nix zu feiern gibt feiert sich die CDU, dass sie die größte Partei ist 🤦‍♂️
Ist etwa so spannend wie ein Uli Hoeneß der mit der Meisterschale angibt.

Wir schreiben das Jahr 2030:
Beim Zocken aufgeregt und laut vor sich hin geflucht: "ICH BRING DICH UM!"

5 Minuten später bricht die Polizei bei mir ein.

Läuft so richtig gut mit Polizeistaat. Viele wollen es immer noch nicht wahrhaben.
Ich sehe mittlerweile keinen Unterschied mehr zwischen Gestapo, Stasi und heutige Polizei.

Wer Zugriff auf Privatgespräche innerhalb der eigenen Vier-Wände will, begeht ein Verbrechen.

Aber was weiß ich schon.

Terroristen sind ja auch so dumm und kaufen sich Smart-Home-Lautsprecher und erzählen dann laut ihre Pläne...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Blumenwiese und Almalexia
Zurück
Oben