News Alexa, Siri & Co.: Zugriff auf Sprachdaten im Verdachtsfall gefordert

GHad schrieb:
Deswegen ist Datensparsamkeit eigentlich Selbstschutz und Schutz der eigenen Familie.
Ich finde Geld aber wichtiger /s

Towatai schrieb:
Und trotzdem werden immer wieder und wieder und wieder die Parteien gewählt, die dieses unterstützen und letztendlich auch beschließen. IHR habt es ja so gewollt...
Welche soll man den wählen? Schwarz-rot will die totale Überwachung wegen des Terrors. Grün will sowieso alles durch Verbote regeln (heute noch im WDR5 gehört, daß Freiwilligkeit beim Thema Containern ja Unsinn sei und es Verbote geben muß, sprich, Grün gleich Verbotspartei und zum Umsetzen der Verbote darf es dann wieder der Überwachung), SED bzw. PDS, naja, die haben ja selber nach 2010 noch was von Stasi 2.0 erzählt, AfD würde auch gerne überwachen um die "pösen Migranten" zu überführen.
CastorTransport schrieb:
Deshalb wählt man ja auch die PARTEI. Die ist sehr gut! ;)

Spaß beseite, Sonneborn klärt ganz schön auf und halt auch gerne nach. Jetzt mit zwei Sitzen/Parlamentariern vertreten, die lobbyhörigen Politiker können sich wärmer anziehen :)
Sorry, aber das ist auch keine Lösung. Leider gibt es aber auch keine.

Solange sie damit dann endlich mal schaffen die ganzen Shisha-Bars, Internetcafes, Afroshops, usw. aus dem Weg zu räumen. Mich kotzt die offensichtliche Kriminalität in Großstädten einfach nur an. Und Polizei und Richter können nichts dagegen tun...
Von mir aus kann deswegen auch morgen das Bargeld abgeschafft werden.
Ergänzung ()

mic_ schrieb:
Läuft so richtig gut mit Polizeistaat. Viele wollen es immer noch nicht wahrhaben.
Ich sehe mittlerweile keinen Unterschied mehr zwischen Gestapo, Stasi und heutige Polizei.

Wer Zugriff auf Privatgespräche innerhalb der eigenen Vier-Wände will, begeht ein Verbrechen.
Jeden Tag topt jemand den Bullshit vom Vortag in diesem Forum. Wird wohl Zeit, dass auch hier aktiv moderiert wird.
Wie kann man nur solchen Müll von sich geben? Bist du ein bezahlter Bot?

Ich würde Geld dafür bezahlen, um zu sehen, wie du im Stuhlkreis von Zeitzeugen umringt bist und denen dann erklärst, dass die heutige Polizei genauso ist wie die damalige Gestapo...

PS: Wer Zugriff auf Gespräche in deinen Wänden möchte, versucht sich einen Gerichtsbeschluss zu besorgen. Falls er diesen bekommt begeht er a) kein Verbrechen und hat b) einen guten Grund dafür!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Ulrich_Lars
supermanlovers schrieb:
Und? Ein Staatsanwalt vertritt den Staat ist aber kein Richter.

Also bitte ein Beispiel das Richter nicht unabhängig sind. Klar kann es auch Mal Beispiele geben in denen ein Richter nach öffentlichen Druck/Politik einknickt. Dann geht es aber häufig an die nächste Instanz.

Hier kannst du dich ausführlich informieren. Es gibt in D keine unabhängige Justiz.

Aus dem Link:

1. Der Justizminister ist für die Auswahl und Ernennung der Staatsanwälte zuständig.
  2. Die Staatsanwälte sind den Weisungen des Justizministers unterworfen.
  3. Der Justizminister ist für die Auswahl und Ernennung der Richter und der Gerichtsleiter in der ordentlichen Gerichtsbarkeit zuständig.
  4. Der Justizminister bestimmt die Art und Weise der periodischen Überwachung der Richter und Staatsanwälte in Geschäftsprüfungen.
  5. Der Justizminister bestimmt Art und Weise der Beurteilung von Richtern und Staatsanwälten in Dienstzeugnissen.
  6. Der Justizminister entscheidet über die Beförderungen der Richter und Staatsanwälte.
  7. Die Gerichtsleiter (Präsidenten und Direktoren) sind als Beamte den Weisungen des Justizministers unterworfen.
  8. Entsprechendes gilt für die Arbeitsgerichtsbarkeit, die Sozialgerichtsbarkeit und Verwaltungsgerichtsbarkeit, die in Bayern der Dienstaufsicht des jeweiligen Fachministers unterstehen.
  9. Der Innenminister ernennt die Verwaltungsrichter aus den Reihen seiner Verwaltungsbeamten.
  10. Eine Mitwirkung oder Kontrolle von anderer Seite (z.B. durch einen Landesjustizrat oder Richterwahlausschuss) ist bei alledem (a. bis i.) nicht vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, zhompster und Towatai
ripa schrieb:
Solange sie damit dann endlich mal schaffen die ganzen Shisha-Bars, Internetcafes, Afroshops, usw. aus dem Weg zu räumen. Mich kotzt die offensichtliche Kriminalität in Großstädten einfach nur an. Und Polizei und Richter können nichts dagegen tun...
Interessant, dass für dich nur primär "multikulturelle" Stätten als kriminell gelten

ripa schrieb:
PS: Wer Zugriff auf Gespräche in deinen Wänden möchte, versucht sich einen Gerichtsbeschluss zu besorgen. Falls er diesen bekommt begeht er a) kein Verbrechen und hat b) einen guten Grund dafür!
Hab letztens ein Video gesehen, in dem die Polizei bei einer jungen Chinesin (in China) klingelte und sie einfach mitnahm. Anscheinend weil sie wohl was Kritisches über Winnie Puuh schrieb.

Ist das ein guter Grund?

Und wer soll den Richter/Staatsanwalt sonst wählen? Du? LOL!
Du vergisst, dass der Minister von der/den Regierungspartei/en gewählt wird, die vorher vom Volk gewählt worden sind. Aber diese Infos lassen die Abschreiber von Populistengeschwafel ja mit Absicht weg.
Ergänzung ()

Samsuxx schrieb:
Hab letztens ein Video gesehen, in dem die Polizei bei einer jungen Chinesin (in China) klingelte und sie einfach mitnahm. Anscheinend weil sie wohl was Kritisches über Winnie Puuh schrieb.

Ist das ein guter Grund?
Und was hat das genau jetzt mit der deutschen Polizei zu tun? Richtig, nix...
Oder kannst du mir einen Fall nennen, bei dem jemand in Deutschland einfach mitgenommen wurde, weil er sich kritisch über unsere Regierungscheffin geäußert hat? Dann würden mit Sicherheit in den letzten 2 Jahren
20 Millionen Menschen in Deutschland verschwunden sein. Du verwechselt das mit Erdogans Polizei.

Zuletzt bearbeitet:
ripa schrieb:
Und was hat das genau jetzt mit der deutschen Polizei zu tun? Richtig, nix...
Heute sinds die "Terroristen", morgen sinds die "Verräter gegens Vaterland".

Ich für meinen Teil will nicht erst warten bis irgendso ein Fascho die Gesetze macht. Hatten wir schon mal.

edit:

ripa schrieb:
Oder kannst du mir einen Fall nennen, bei dem jemand in Deutschland einfach mitgenommen wurde, weil er sich kritisch über unsere Regierungscheffin geäußert hat? Dann würden mit Sicherheit in den letzten 2 Jahren
20 Millionen Menschen in Deutschland verschwunden sein. Du verwechselt das mit Erdogans Polizei.
Wow.
Okay, nochmal ganz langsam auch für dich. Was ist denn erstmal ein Terrorist? Hm? Gelte ich erst als Terrorist wenn ich Pläne schmiede den Bundestag in die Luft zu jagen, oder auch wenn ich nur mehrmals am Tag Merkel oder wem auch immer den Tod wünsche?
Das ist eine berechtigte Frage und gerade in Hinsicht auf diese Präventivpolitik des dummen Horsts ein Problem. Ist Mullah in der Moschee ein Terrorist weil er seinen Jüngern sagt, dass in Deutschland die Sharia gelten muss? Oder ist er das erst wenn er konkret sagt "Ali, hier ist ein Messer, da ist der Stand der CDU - du weißt was zu tun ist". Im letzteren Fall ist es eh schon zu spät für jede Polizei, denn bis die das mitbekommen, analyisieren und handeln, ist Ali schon fertig. Warum also dann die Überwachung?
...oder - und jetzt kommt der Vergleich mit China - jeder der schlecht, negativ, und kontär redet ist ein potentieller Terrorist. Und das ist gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, zhompster, generalviper und 2 andere
max10 schrieb:
Hier kannst du dich ausführlich informieren. Es gibt in D keine unabhängige Justiz.
Und? Okay ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ein Richter ist natürlich nicht völlig unabhängig sondern muss nach Recht und Gesetz urteilen. Wenn die Polizei also Siri Daten auswerten möchte, muss der Richter prüfe ob das in dem entsprechenden Fall rechtmäßig ist. Ob es also einen ausreichenden Anfangsverdacht gibt. Die Legislative könnte natürlich Gesetze erlassen eine solche Schwelle zu senken. Ob dies mit dem GG vereinbar ist prüft anschließend das BVerfG.

Samsuxx schrieb:
Heute sinds die "Terroristen", morgen sinds die "Verräter gegens Vaterland".

Ich für meinen Teil will nicht erst warten bis irgendso ein Fascho die Gesetze macht. Hatten wir schon mal.
Ich verstehe deine Bedenken, aber du vergisst, dass unsere heutige Verfassung (das Bundesgesetz) damals noch nicht existent war. Jeder Änderung an dieser müssen mindestens 66% des Bundestags und danach mindestens 66% des Bundesrates zustimmen. Zudem gibt es Teile in der Verfassung die niemals änderbar sind.
Diesbezüglich musst du dir also wirklich keine Sorgen machen.

max10 schrieb:

Dir ist aber schon klar das mit der Auswahl des Richters der Einfluss beendet ist, oder? Sprich: Ich wähle dich heute als Richter aus. Wenn du dann Richter bist, kann ich im Dreieck springen, ich habe keinen Einfluss mehr auf deine Urteile. Außer natürlich über die Änderung von Gesetzten. So ist unser System und ich kann da jetzt keine Lücke erkennen. Wenn du eine siehst - erkläre sie mir.

Das ein konservativer Politiker eher einen konservativen Richter wählt, klar. Aber das ist auch Sinn der Demokratie. Eine Mehrheit wählt eine konservative Regierung die z.B. härtere Strafen für Sexualstraftäter unterstützen und diese wählen entsprechende Richter die dann das Gesetzt so hart in ihre Richtung wie möglich, aber im Rahmen desselbigen, auslegen.

Und ein Staatsanwalt vertritt den Staat - oh Wunder. Warum schreiben die das denn nicht in die Berufsbezeichnung rein? Der Anwalt vertritt den Angeklagten. Und der Richter entscheidet. Und er kann entscheiden wie er will im Rahmen des Gesetztes. 3-5 Jahre für Steuerhinterziehung und Tuscheleien mit russischen Ladys? Ein FPÖ-gewählter Richter wird 3 Jahre geben. Vllcht. sogar auf Bewehrung. Er kann aber nicht freisprechen. Das läge außerhalb des Gesetzes. Er muss aber auch nicht, wenn dann die Regierung wechselt und auf einmal die bösen linksgrünen Politiker Einfluss nehmen wollen, 5 Jahre verteilen. Da hat nämlich die Politik keinen Einfluss drauf. Das nennt man GEwaltenteilung. Wo diese tatsächlich hapert ist zwischen Parlament und Regierung. Dank der vermaledeiten Parteien. Das Parlament stimmt nämlich gerne, statt seine Kontrollfunktion wahrzunehmen, im Sinne der Partei (was auch die regierende sein kann) ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
mic_ schrieb:
Die Menschen damals zur Nazizeit und Stasizeit, bzw. davor, haben vielleicht auch gedacht, dass das niemals passiert. Und dann wurden einfach Menschen verhaftet, weil ein Nachbar über dich irgendwas verdächtiges gesehen/gehört hatte.

Sorry, aber deine Schreibweise tendiert zu genau in die Richtung, dass du solche Polizeimaßnahmen gutheißt und unterstützt und wehe jemand hebt den Finger, dann machst du ihn gleich so fertig, dass er zukünftig den Mund hält.

Wie geschrieben: Über den Tellerrand hinausschauen

Siehe oben...

Und ja, von mir aus kann die Polizei noch mehr Kompetenzen bekommen.
Ich würde es z.B. gut finden, wenn sie hart gegen vermumpte Personen vorgehen dürften. Sei es bei Hooligans oder Demos wie zum G7 in Hamburg...

ripa schrieb:
Diesbezüglich musst du dir also wirklich keine Sorgen machen.
Oh, na wenn du das sagst muss das dann ja stimmen!

Schon mal vom Ermächtigungsgesetz und Gesetzgebungsnotstand gehört?

Aber was hast DU denn davon eigentlich? Wenn du hier schon Andere als Bot bezeichnest.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und mic_
supermanlovers schrieb:
Ob dies mit dem GG vereinbar ist prüft anschließend das BVerfG
Und wer Urteilt beim BVerfG??? Na? fällt der Groschen? Ich sag nur GEZ, Richter, Bruder... Als Beispiel! Mit diesen Stichworten einfach mal Google füttern und sich selbst ein Urteil bilden.

mic_ schrieb:
Und da liegt der Punkt. Irgendjemand bei der Polizei oder welche Einrichtung auch immer dafür zuständig sein wird, wird vielleicht mit mir ein persönliches Problem haben oder will dringend eine Beförderung - wird versuchen sich einen Gerichtsbeschluss zu besorgen. Was macht er, wenn der Richter Nö sagt? Er macht es einfach - ob er anschließend etwas findet oder nicht.

Krimineller Vorsatz ist nicht verhinderbar!

Wenn es danach geht würdest du wohl auch folgende Dinge verbieten:
Flugzeuge - damit kann man vorsätzlich in Häuser und Berge fliegen
Äxte - damit kann man in der Bahn Personen angreifen
LKWs - damit kann man in eine Menschenmasse fahren

Und der Klassiker: Wasser - 100 von 100 Straftätern tranken Wasser in Ihrem Leben

Merkst du was?

ripa
Ich habe noch einziges ergänzt. Somit darfst du ruhig auch alle meine Einwände kommentieren und nicht nur die, gegen die "kontern" kannst. Vielleicht war aber auch meine Ergänzung noch nicht online als du geantwortet hast ;)

ripa schrieb:
Krimineller Vorsatz ist nicht verhinderbar!

Wenn es danach geht würdest du wohl auch folgende Dinge verbieten:
Flugzeuge - damit kann man vorsätzlich in Häuser und Berge fliegen
Äxte - damit kann man in der Bahn Personen angreifen
LKWs - damit kann man in eine Menschenmasse fahren

Und der Klassiker: Wasser - 100 von 100 Straftätern tranken Wasser in Ihrem Leben

Merkst du was?
Hast du gerade gegen dich selbst argumentiert?

Du bist doch dafür Privatsphäre zu verbieten, weil man mit dieser ja böse Sachen machen kann, oder verstehe ich dich falsch?

mic_ schrieb:
ripa
Ich habe noch einziges ergänzt. Somit darfst du ruhig auch alle meine Einwände kommentieren und nicht nur die, gegen die "kontern" kannst. Vielleicht war aber auch meine Ergänzung noch nicht online als du geantwortet hast ;)
Ist lustig, ne? Da gibt man sich immer so viel Mühe für nen langen Absatz nur um ignoriert zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mic_
Towatai schrieb:
Und wer Urteilt beim BVerfG???
Und? Von der Politik ernannte Richter. Auch diese müssen sich an Gesetze bzw. das GG halten. Durch die Zahl der Richter und die Art der Wahl ist auch einen gewisse Neutralität bzw. Ausgewogenheit gewährleistet. Zusätzlich muss die Urteile einstimmig fallen.

Das Urteil bezüglich der GEZ finde ich völlig i.O.

Einige hier hatten bei ihren Wahlfächern Mal 2-3 Semester Jura belegen sollen.

Btw. Wer soll die Richter sonst ernennen? Die Richter gegenseitig? Sehr witzig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Samsuxx schrieb:
Schon mal vom Ermächtigungsgesetz und Gesetzgebungsnotstand gehört?

Aber was hast DU denn davon eigentlich? Wenn du hier schon Andere als Bot bezeichnest.
Was hat das mit 2019 zu tun?
Ermächtigungsgesetz: Mit der heutigen Verfassung nicht mehr möglich.
Gesetzgebungsnotstand: Ist eine Hintertür, um bei einer Minderheitsregierung (zB Koalitionsbruch) den Staatsablauf nicht zu gefährden. Notwendig, da nach 1945 (zu Recht) die Macht des Präsidenten und des Kanzlers stark beschränkt wurden.

Was ich davon habe? Mich nervt die haltlose Panikmache und Schlechtrederei in Kommentarform durch Wutbürger unter sämtlichen Medien!
Warum zieht ihr nicht in ein anderes Land auf diesen Planeten, wenn es hier so schlimm ist? Bin gespannt welches Land es dann werden würde...
Ergänzung ()

Samsuxx schrieb:
Hast du gerade gegen dich selbst argumentiert?

Du bist doch dafür Privatsphäre zu verbieten, weil man mit dieser ja böse Sachen machen kann, oder verstehe ich dich falsch?

Ich wüsste nicht wo. Ich achte auf meine Privatsphäre :)

PS: Ooooh, er hat Bundesgesetz statt Grundgesetz geschrieben. Der kann definitiv keine Ahnung haben, auch wenn er sich offensichtlich auf das Grundgesetz bezieht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willnochreisen und supermanlovers
S1lverSurf3r schrieb:
Eine technische Frage zu diesem Thema. Werden nur die Informationen nach dem Codewort (Alexa, Siri) übertragen und gespeichert oder wird generell alles aufgezeichnet.

Ich gehe von ersterem aus, würde jedoch gerne eure Meinung wissen.

Ich nutze weder Siri noch Alexa und plane es auch nicht.

Es wird generell alles aufgezeichnet.
Kann man aus den Aufzeichnungen dieses Beispiels ganz gut ableiten.

Das Amazon Mitarbeiter ganz gern mal Zuhören war doch letztens auch erst in den News.
Bin mir sicher das es bei Apple ähnlich aussieht.

Die kochen alle nur mit Wasser ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Forum-Fraggle schrieb:
Sorry, aber das ist auch keine Lösung. Leider gibt es aber auch keine.
Übergangsweise das Beste, was man machen kann! Die Grünen sind nur zu bieder geworden, die Linke weiß nicht was sie will, bzw. sie will von manchen Dingen zuviel ^^ Die FDP macht der PARTEI den Rang zur Satirepartei streitig, weiter nach rechts werde ich nicht wählen.

Es gibt noch die Violetten mit gutem Programm - aber der Spruch "spirituelle" Partei läßt die meisten Interessierten direkt wieder weitersuchen :D

Zurück
Oben