News Alexa, Siri & Co.: Zugriff auf Sprachdaten im Verdachtsfall gefordert

ripa schrieb:
Was hast das mit 2019 zu tun?
Ermächtigungsgesetz: Mit der heutigen Verfassung nicht mehr möglich.
Gesetzgebungsnotstand: Ist eine Hintertür, um bei einer Minderheitsregierung (zB Koalitionsbruch) den Staatsablauf nicht zu gefährden. Notwendig, da nach 1945 (zu Recht) die Macht des Präsidenten und des Kanzlers stark beschränkt wurden.

Was ich davon habe? Mich nervt die haltlose Panikmache und Schlechtrederei in Kommentarform durch Wutbürger unter sämtlichen Medien!
Warum zieht ihr nicht in ein anderes Land auf diesen Planeten, wenn es hier so schlimm ist? Bin gespannt welches Land es dann werden würde...
Ergänzung ()

Ich wüsste nicht wo. Ich achte auf meine Privatsphäre :)

PS: Ooooh, er hat Bundesgesetz statt Grundgesetz geschrieben. Der kann definitiv keine Ahnung haben, auch wenn er sich offensichtlich auf das Grundgesetz bezieht...
Panikmache? So wie die vom Seehofer und den ganzen anderen CDU-Idioten? Hast du hier nicht gerade die Panik dass die fiesen Ausländer mal wieder einen Bus irgendwo reinfahren (und mal ganz nebenbei: der Großteil der polititisch motivierten Straftaten kommt von Rechten ;) ). Ehrlich gesagt machst du hier als Einziger den Wutbürgereindruck.
Und mit deinem lächerlichen "dann haut doch ab wenn ihrs nicht mögt" hast du das gerade auch bestätigt. Kleiner Tipp: gerade weil ich Deutschland mag, will ich nicht dass es zur USA verkommt.

Btw.: Ist dir schon mal aufgefallen, dass wir CBler hier im Forum (als "Fans von Hardware") auch am Meisten über Hardware meckern? ist das gleiche Prinzip.

Du kannst hier argumentieren wie du willst à la "blabla wird eh nicht passieren", aber die Geschichte zeigt dass es genau dann dann doch passiert.

Freut mich, dass du deine Privatsphäre hast. Aber Anderen wird die vielleicht genommen. Wozu "fuck you, I got mine" führen kann, sehen wir ja beim Thema der Versicherungen in den USA.

ripa schrieb:
Oh, ein Reichsbürger? Ich bin dann mal raus. Mit Idioten diskutiere ich nicht.
Würde dir gut tun. Meinen Kommentar bzgl. deiner "Angst" gegenüber primär multikulturellen Stätten hast du ja auch ignoriert. Nehme ich mal als Bestätigung meiner Hypothese an.

• Gefällt mir
Reaktionen: mic_, zhompster und Yar
Deshalb müssen die Leute noch mehr von den Spionen ins Haus holen.
Ich brauche so ein Müll nicht.
Alexa spielend ausspionieren lassen.
Was ist ein Verdachtsfall?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde lustig, wie man mit den Worten „Terrorabwehr“ und „Verbrechensbekämpfung“ einen grossteil der Leute beruhigen kann.

Witziger finde ich, wie soviele Menschen davon ausgehen, sie hätten nichts zu verbergen...

In der momentanen Situation in der BRD mag das ja stimmen, aber manchmal dauert ein Umbruch zu einem anderem System keine 10 Jahre. Man schaue sich Orban, Erdogan, Putin an.

Man schaue sich China an.

Denn spätestens in den Händen der falschen Leute werden solche Gesetze dem einfachen Volk erheblichen Schaden zufügen.

Und es reicht eine kleine Rezession o.ä. um innerhalb weniger Jahre die Demokratie stürzen zu lassen - deswegen bin ich immer wieder überrascht, wie leichtfertig mit den Errungenschaften der letzten 69 Jahre umgegangen wird, im Vertrauen, die da oben wissen was sie tun, und ein nächstes totalitäres System passiert in Deutschland nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, areiland, Unnu und 2 andere
Wer sich sowas ins Haus hollt verdient es nicht anders als Weckruf.

Was anderes ist es mit modernen Fahrzeugen im PKW Bereich da ist es sehr schwer aufgrund der properitären Ebene Metadaten und Log File frei zu reisen .........

Beispiel Alexa.
Die Leute freuen sich wenn Alexa die Musik abspielt, das Licht ausmacht, den TV unschaltet und die Einkaufsliste erstellt und wo der nächste Urlaub hingeht usw.
Hoffentlich stellen die Leute sich auch noch eine Alexa ins Schlafzimmer.
Big Brother coming Home!
Aber dann auch bitte noch Webcams.
Eine letzte Frage.
Warum freut sich der deutsche Michel noch darüber, dass er im Privatbereich ausspioniert wird?
Heute im TV sagte Jemand, "Private Daten sind Gold".
Was das bedeutet muss ich nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
generalviper schrieb:
Ich finde lustig, wie man mit den Worten „Terrorabwehr“ und „Verbrechensbekämpfung“ einen grossteil der Leute beruhigen kann.

Witziger finde ich, wie soviele Menschen davon ausgehen, sie hätten nichts zu verbergen...

In der momentanen Situation in der BRD mag das ja stimmen, aber manchmal dauert ein Umbruch zu einem anderem System keine 10 Jahre. Man schaue sich Orban, Erdogan, Putin an.

Man schaue sich China an.

Denn spätestens in den Händen der falschen Leute werden solche Gesetze dem einfachen Volk erheblichen Schaden zufügen.

Und es reicht eine kleine Rezession o.ä. um innerhalb weniger Jahre die Demokratie stürzen zu lassen - deswegen bin ich immer wieder überrascht, wie leichtfertig mit den Errungenschaften der letzten 69 Jahre umgegangen wird, im Vertrauen, die da oben wissen was sie tun, und ein nächstes totalitäres System passiert in Deutschland nicht.
Aber aber das wird nicht passieren, denn wir haben die richtigen Gesetze um das zu vermeiden!!1

• Gefällt mir
Reaktionen: mic_
CastorTransport schrieb:
Übergangsweise das Beste, was man machen kann! Die Grünen sind nur zu bieder geworden, die Linke weiß nicht was sie will, bzw. sie will von manchen Dingen zuviel ^^ Die FDP macht der PARTEI den Rang zur Satirepartei streitig, weiter nach rechts werde ich nicht wählen.

Es gibt noch die Violetten mit gutem Programm - aber der Spruch "spirituelle" Partei läßt die meisten Interessierten direkt wieder weitersuchen :D
Da teilen sich die Geister: Grüne können nur Umwelt (find ich gut), Verbote und Vorschriften (ich bin Freigeist und reagiere daher allergisch, dazu kommt die Allergie der Grünen gegen alles, waa deutsch ist (nicht verwechseln mit rechts!)), weiter links kommt nicht in die Tüte. FDP hat leider keine Chance etwas zu bewirken und die Mitte existiert nicht mehr, da die Entscheider in der CDU eigentlich SPD light sind, leider aber nicht auf Helmudt Schmidt Niveau.. Rechts beginnt imho zwischen CSU und AfD und diese Grenze würde ich nicht überschreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Und alle schreien nach autonome und vernetzte Autos. Schreit mal weiter. Demnächst dann Strafzettel und Bußgelder im manuellem Betrieb direkt vom Auto gemeldet. Ich wurde im Halteverbot für 10 Minuten geparkt... ich bin mit 80 durch eine 60er Baustelle gefahren worden...

In Berlin hatten sich die Behörden schon die Daten von Tesla geholt, um einen "Raser" zu verknacken.
Man sieht Geschwindigkeit, Beschleunigung, Standortdaten. Selbst die Behörden waren überrascht über soviel und gut aufbereitetes Beweismaterial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Da sind wir dann jetzt von den bisher teils theoretischer Grundlagendiskussionen zu einer mit ernsthaftem Grundtenor was Missbrauch generell und unkontrollierbarem Behördlichem Missbrauch im speziellen angelangt. Wer hier jetzt noch immer die Augen zu diesem Thema verschliessen will dem ist generell nicht mehr zu helfen.

Vergesst nicht eure Smartphones!
Das sind die größten Spione.

generalviper schrieb:

Gehört anscheinend zur Wahlkampfstrategie, aber das Modell scheint schon überholt:
Der CDU-Fraktionschef im Berliner Abgeordnetenhaus Burkard Dregger nannte das Ergebnis der Union unbefriedigend. Kritisch äußerte sich Dregger zu den Grünen: "Den Grünen ist das Geschäft mit der Angst am besten gelungen. Sie haben die Angst vor dem Klimawandel in Zustimmung ummünzen können", erklärte er. "Diese Ängste haben gerade im Endspurt des Wahlkampfes die Ängste vor Terror und Kriminalität übertroffen.

Quelle: https://www.rbb24.de/politik/wahl/E...brandenburg-europawahl-kommunalwahl-2019.html

Ja genau! Weil die bösen Verbrecher und Terroristen ja immer ihre Pläne mit Siri und Alexa am Tisch (bzw. im Hosensack) planen :D

Es ist nicht mehr weit bis die Politik (ich sage absichtlich nicht Regierung, weil die sind nur als Volksvertretung gewählt und nicht um uns zu regieren) diese Quellen aktiv abhören lässt um alle, welche ihnen nicht zustimmen, "umschulen" oder einsperren lässt.

Es geht halt nix über die dolle Demokratie. Wo die Wähler, egal wer gewählt wurde, immer die Dummen sind ;)

Sie haben ja schon angefangen die Meinungsfreiheit einzuschränken und das wird noch schlimmer werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ihr könnt jetzt alle noch eure Meinung zu dem Thema sagen.
Bald ist das auch vorbei, wenn das von Schäuble mit Klarnamenpflicht durchgesetzt wird.
Dann werden auch hier im Forum die richtigen Namen stehen.
Privatsphäre und Anonymität wird dann abgeschafft.
Das ist dann Demokratie in einem Polizei Staat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willnochreisen
S1lverSurf3r schrieb:
Werden nur die Informationen nach dem Codewort (Alexa, Siri) übertragen und gespeichert oder wird generell alles aufgezeichnet.
Ich gehe von ersterem aus, würde jedoch gerne eure Meinung wissen.
Das ist was sie behaupten. Ich gehe von letzterem aus, schlicht weil die Möglichkeit besteht und es absolut niemand überwachen kann. Deine Privatheit geht in Konzerneigentum über und damit bist Du gearscht.
Ganz einfach. Und an diesen - weiteren - Datentrog wollen jetzt die ganzen Schweine, die mittlerweile sowieso schon völlig überfressen sind.

Zukunftausblick:
Und weil sie in der Datenflut ersaufen, nehmen sie zur Verarbeitung eine KI. Also viel Künstlich, wenig Intelligenz und filtern. Und über kurz oder ein wenig länger sind wir dann beim Minority Report.
Predictive Policing haben wir ja jetzt schon.
Ergänzung ()

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Die Europawahl ist so uninteressant wie die Wahl der Biobanane am Obststand.
Das ist veraltet. Mittlerweile werden die wichtigen Gesetze in Brüssel gemacht. Und das Paradebeispiel hast Du selbst geliefert. Artikel 13 wurde in Brüssel - zugegeben von einem Politrentner mit ausgeprägter Idiotie - auf den Weg gebracht und letztlich beschlossen. Das muss jetzt in den Ländern umgesetzt werden.

Die Musik spielt schon länger in Brüssel. Nur haben das noch nicht viele mitbekommen.
Ergänzung ()

Pz_rom schrieb:
Bin ich jetzt Terrorverdächtig?
Ja.
Ergänzung ()

XCPTNL schrieb:
Bin froh, wenn ich hier weg kann...
Die Frage ist nur: Wohin?
Ergänzung ()

Samsuxx schrieb:
Anscheinend weil sie wohl was Kritisches über Winnie Puuh schrieb.
Ist das ein guter Grund?
In China schon.
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Heute im TV sagte Jemand, "Private Daten sind Gold".
Was das bedeutet muss ich nicht erklären.
Doch, eben GENAU das musst Du, weil die meisten es absolut nicht verstehen, dass ihr "Otto-Normal-Verhalten" heutzutage eine niemals versiegende Goldgrube ist.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Ich wurde im Halteverbot für 10 Minuten geparkt... ich bin mit 80 durch eine 60er Baustelle gefahren worden...
Soweit wird es nicht kommen, denn autonome Autos sind absolut Gesetzestreu. Anders geht es gar nicht.
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Bald ist das auch vorbei, wenn das von Schäuble mit Klarnamenpflicht durchgesetzt wird.
Dann werden auch hier im Forum die richtigen Namen stehen.
Werden sie nicht. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man das nicht umgehen können wird?
Ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Unnu schrieb:
Werden sie nicht. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man das nicht umgehen können wird?
Ich schon.
Dann bist du ja ganz schlau. 👍
Wenn dann überall in Foren Personalausweisnummer zum identifizieren nötig ist oder Telefonnummer mit Rückruf.
Möglichkeiten gibt es genug.
Es sei denn du fährst nach Thailand und lässt dir einen neuen Ausweis mit neuer Identität ausstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unnu schrieb:
Die Frage ist nur: Wohin?

Das kann man so allgemein nicht sagen. Jeder hat andere Präferenzen... z.B. Wetter/Klima, Infrastruktur, Menschen, Sprache, Lebensmittel, Steuern usw. Viele Digitalnomaden sind übers Jahr verteilt ja auch an verschiedenen Orten auf der Welt. Perfekt ist es leider nirgendwo, sonst würden alle dorthin wollen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
BlackNinja2019 schrieb:
Da frage ich mich, warum alle nach Deutschland wollen?

Da muss man betrachten WER genau hier hin möchte. ALLE mit Sicherheit nicht, da sehe ich ja in den Digitalnomaden Communities. Als Flüchtling vom afrikanischen Kontinent würde ich auch nach Deutschland wollen, ist ja paradiesisch hier für so jemanden. Als ortsunabhängig arbeitende Fachkraft sieht es aber ganz anders aus. Alles eine Frage des Backgrounds, der beruflichen Möglichkeiten, des Kapitals usw. Viele Digitalnomanden sind z.B. in Südostasien oder Südamerika unterwegs. Hier wandern die (digitalen) Fachkräfte ab und gleichzeitig wird im Bundestag ein Gesetz für die vereinfachte Zuwanderung von Fachkräften verabschiede... go figure.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Zurück
Oben