Algenbefall Wakü

SONicX

Lt. Junior Grade
Hallo,
im wasser meiner wakü ham sich glaun algen gebildet.. hab die Thermaltake Big Watter
und da war ein fertig gemischter zusatz dabei.. hab das neulich durch zufall entdeckt dass im wasser viele kleine teilchen rumschwimmen.. bekomm ich das wieder weg oder muss ich das wasser austauschn?

wasser tauschen musst du auf jeden fall.

am besten danach alles mit zitronensäure reinigen, bzw aus spülen. du darfst kein normales leitungs wasser nehmen. nur destiliertes wasser. und beim neu befüllen vergiss nich das du auch wieder wasserzusatz hinzugeben musst. :)

perfekt!57 schrieb:
Unsere Wakü läuft immer nur mit Leitungswasser seit einem Jahr - ohne jedes Problem. (und auch nie nicht keine Verfärbung, Trübung etc.) (Hat bei mir auch noch nie was anderes gesehen. Aus den provisorischen Aufbauten "mit Testbefüllung Leitungswasser":) wurden immer Testmonate...;) )
Da hast du bisher schwein gehabt, einen Kumpel hat es seinen ganzen Kühler durch Leitungswasser zerfressen! Deswegen könnten die kleien Partikel auch grünspan sein. Würde auf jeden Fall das System mal ordentlich checken alles Gründlich reinigen, desteliertes Wasser nehmen und der Beste Tip: Allgen können nur dort entstehen, wo licht ist. Ein 100% lichtundurchlässiger Schlauch würde damit das Allgenproblem lösen!

Allerdings sieht man dann nicht mehr ob das System korrekt entlüftet ist oder nicht. ;)
Man könnte ja erst transparente Schläuche nehmen und sie nachher ummanteln, dann sollte das Algenproblem wirklich der Vergangenheit angehören.

Aber ehrlich:
Korrekt geputzt, dann mit gutem, destillierten Wasser befüllt + Korrosionsschutz dazu und es sollte sich keine Alge drin breitmachen. Lässt man das Wasser natürlich 2 Jahre drin, dann brauch man sich nicht wundern.

Wenn´s doch mal soweit kommt:
Kühler raus, über Nacht in Zitronensäure einlegen, am nächsten Tag gut spülen und mit frischen Schläuchen das System neu aufbauen. Natürlich nicht zu vergessen: Pumpe gut durchspülen, am besten eine Stunde in der Badewanne ackern lassen. ;)

ich must nach umzug ins wohnheim auch leitungs wasser nehmen und funzt auch hängt auch vom kalkgehalt des wassers ab von wo es kommt

ansonsten haben die anderen recht und mach alles sauber dann funzt wieder

also alles neu sonst kannst kulturen züchten

bei wasserzusaetzen steht ueberall nur korossionschutz dran.. aber nirgendwo was gegen algenbildung.. oder is das da schon mit drin?

Nun muss mir aber einer von Euch mal erklären; Wozu man Zusätze für´s Kühlwasser braucht? Damit man beim Modding die Flüssigkeit so schön Leuchten sieht!? Zugegeben, wäre der einzig plausiebele Grund. Oder kann mir einer von Euch erklären warum Kupferdächer 100derte von Jahren halten, dabei Beträgt die Blechstärke gerade mal 0,8 mm. Oder muss bei einer Wakü etwas geschmiert werden?
Destilliertes Wasser ist, von der Sache her, vollkommend Ausreichend. Destill. Waser ist so gesehen chem. Neutral, es greift in diesem Sinne die Kühler nicht an, so daß sie "Durchrosten" können.
Der grüne Belag (fäschlich Grünspan genannt ist in Wirklichkeit Patina), der sich im Inneren der Kühler bildet, ist vollkommen Normal und dient sogar vor weiterer Korrosion. Den nach Ausbildung dieses Belages ist die Wakü vor weiterer Korrosion geschützt, weil der Belag dann chem. und molekular so Stabil ist, das die Korrosion nicht weiter fortschreitet. Allerding sollte man das destillierte Wasser nach max. 8 Wochen nochmals wechseln damit evtl. Schwebstoffe aus dem Kühlkreislauf entfernt werden. Dabei aber N I C H T mit irgendwelchen Reinigungsmittel (Essigsäure, Zitronensäure, oder wie auch immer- abgesehen davon das Dümmste was man machen kann!!!) Also nur mit dem destill. Wasser kurz durchspülen und danach wieder Komplett auffüllen. Macht zwar etwas Arbeit, aber dafür habt ihr dann für lange Zeit Ruhe.

PS: Wenn du Algen im Trinwasser hast ist es biologisch belastet. Würde ich mal der Waserversorg. melden.

klasse rubberduck: ich stimme zu.

je öfter man die flüssigkeit wechselt, um so mehr vom metall geht als metallionen in lösung. und ist die kühlflüssigkeit erst einmal metallionen gesättigt, "ist ihre angriffskraft auch gleich null".

häufiges wechseln fördert also nur den korrosiven angriff: ganz altes ding das im grunde. kupferdächer mit grünspan drauf sind halt schon "verrostet". und was bereits verrostet ist... . gerade so, wie man asche nicht noch ein zweites mal anzünden kann.

wobei aber in shadows fall natürlich der grünspan schlechter wärme leitet, u.a. weil er als korrosionsprodukt voluminös ist. von daher wollte man eigentlich keinen grünspan haben.

"wobei aber in shadows fall natürlich der grünspan schlechter wärme leitet, u.a. weil er als korrosionsprodukt voluminös ist. von daher wollte man eigentlich keinen grünspan haben."

Diese Korrosionsschicht ist so dünn (0,015 mm) daß dies in der Wärmeleitfähigkeit vernachlässigt werden kann. Da ist der Wärmeverlust zw. Cpu und Kühler größer. Und zum anderen kann diese Patina sehr dekorativ Aussehen und, jede Verfärbung ist einmalig in Struktur und Farbe. Abgesehen davon lagert sich Patina nicht in den Schläuchen ab.

Und nun hab ich noch was feines für Euch; Den Unterschied zw. "Grünspan und Patina"

Kupfer-Patina sind Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische (basische Kupferverbindungen) und bilden sich z.B. auf Kupferdächern, die der Witterung ausgesetzt sind, während Grünspan ein Gemisch basischer Kupferacetate ist.

Es ist keine Schande sich zu Informieren :evillol:
MfG rubberduck

Zurück
Oben