Nun muss mir aber einer von Euch mal erklären; Wozu man Zusätze für´s Kühlwasser braucht? Damit man beim Modding die Flüssigkeit so schön Leuchten sieht!? Zugegeben, wäre der einzig plausiebele Grund. Oder kann mir einer von Euch erklären warum Kupferdächer 100derte von Jahren halten, dabei Beträgt die Blechstärke gerade mal 0,8 mm. Oder muss bei einer Wakü etwas geschmiert werden?
Destilliertes Wasser ist, von der Sache her, vollkommend Ausreichend. Destill. Waser ist so gesehen chem. Neutral, es greift in diesem Sinne die Kühler nicht an, so daß sie "Durchrosten" können.
Der grüne Belag (fäschlich Grünspan genannt ist in Wirklichkeit Patina), der sich im Inneren der Kühler bildet, ist vollkommen Normal und dient sogar vor weiterer Korrosion. Den nach Ausbildung dieses Belages ist die Wakü vor weiterer Korrosion geschützt, weil der Belag dann chem. und molekular so Stabil ist, das die Korrosion nicht weiter fortschreitet. Allerding sollte man das destillierte Wasser nach max. 8 Wochen nochmals wechseln damit evtl. Schwebstoffe aus dem Kühlkreislauf entfernt werden. Dabei aber N I C H T mit irgendwelchen Reinigungsmittel (Essigsäure, Zitronensäure, oder wie auch immer- abgesehen davon das Dümmste was man machen kann!!!) Also nur mit dem destill. Wasser kurz durchspülen und danach wieder Komplett auffüllen. Macht zwar etwas Arbeit, aber dafür habt ihr dann für lange Zeit Ruhe.
PS: Wenn du Algen im Trinwasser hast ist es biologisch belastet. Würde ich mal der Waserversorg. melden.