News Alice-Studie zur Vertragsbindung in Deutschland

sicher Recht ham´se, doch so kann sich ein Komunikationskonzern seine Kunden erstmal binden. Und das bedeutet, daß sie erstmal wieder das Geld sicher haben. Was dann passiert ist denen egal. Ob jetzt wirklich ein Unternehmen mit kurzer Vertragslaufzeit seinen Kunden dadurch bindet, daß sie kurze Laufzeiten haben ist mal dahin gestellt.
 
zumindest auf mich trifft diese studie schmerzlich zu. habe einen vertrag mit arcor und bezahle 39,95 für telefon und internet mit 2mbit flat. arcor selbst bietet das inzwischen für genau 10 euro weniger an, gibt aber den bestandkunden keine möglichkeit um auf diesen erheblich günstigeren tarif umzusteigen. das nervt ganz gewaltig.
 
Das mit der kurzen Vertragslaufzeit bei Alice hat mich auch mal in den Fingern gejuckt. Alice war leider nicht in der Lage mir DSL zu liefern. Das einzige was pünktlich kam, war der Splitter der Telekom. Router von Alice habe ich bis heute nicht gesehen. Der Freischalttermin für DSL liegt wohl auch noch in der Zukunft. Als Alice nach 2Monaten immer noch nicht vorankam und ich immer noch kein DSL hatte, habe ich einfach gekündigt. Frech war allerdings, dass Alice ab dem ersten Tag Gebühren berechnet hat. Positiv ist allerdings zu sagen; Alice hat die Gebühren sofort wieder zurück erstattet.
 
gibt es eigentlich weitere Anbieter wie Alice, die bei nem änlichen P/L-Verhältnis auch keine Mindestvertragslaufzeit bzw. eine kurze Mindestvertragslaufzeit haben?
 
ich finde Vertagsbindungen nicht so wild.
Wir sind bei 1&1 4DSL - wenn´s einmal läuft, läufts. Ich sehe keinen wirklichen Grund zu wechseln. Der Preis mit 29€ ist sehr günstig und bietet alles, was man braucht.
 
Es gibt durchaus Gründe die für eine kurze Vertragslsufzeit sprechen, selbst wenn man nicht beabsichtigt zu wechseln. Denn es ist nunmal so das man dazu neigt etwas als gegeben hinzunehmen wenn es noch für viele viele Monate gesichert ist, aber wenn man den Kunden sofort verlieren kann, muss man sich mehr Mühe geben um diesen zu halten, da fühlt man sich doch auch als Kunde viel besser. Mir ist bei der Verlängerung meines Handyvertrages vor einem Jahr auch sauer aufgestoßen das ich nicht so gute Vertragskonditionen haben kann wie ein Neukunde und das ist nicht in Ordnung aus meiner Sicht, aber zu dem Zeitpunkt war ich schon für weitere 2 Jahre an Vodafone gebunden. Von daher empfehle ich jedem einen Vertrag immer zu Kündigen und einen Neukundenvertrag zu nehmen, man kann sich ja immer noch nach erhalt einer Sonderprämie dazu entschließen den Vertrag weiterlaufen zu lassen :evillol:
 
@terra-nova
du kannst auch bei arcor umsteigen auf das gleiche angebot für 30€ nur verlängerst du damit deinen vertrag wieder um 2 jahre und musst evtl. , wenn du noch nicht so lange bei arcor bist auch noch 30€ umstelleungsgebühren zahlen ;) - hat man ja dann in 3 monaten wieder raus
 
na was für eine überraschung. mindestvertragslaufzeiten kommen also wirklich sooo gut an beim volk. unglaublich ...

danke für diese große neuigkeit Alice, ferner CB.

P.S.: hier mal wieder eine geschichte aus dem serviceleben von Alice: vertrag zum 30.11. gekündigt - man bekommt einen anruf vom service "warum wollen sie denn usw. ... na gut herr xyz ich schicke ihnen eine bestätigung" und was passiert danach: als erstes wird am nächsten tag, nachdem die hotline am vortag die kündigung des gesamtvertrags zum besagten datum bestätigt hat, gleich mal die option mobile abgeschaltet. 3 anrufe bei der hotline ergeben eine unmöglichkeit das mobile-team zu erreichen. mehr passiert erstmal nicht und kunde steht doof ohne mobile kommunikation da ... danke Alice!
 
wir haben ja auch einen jahresvertrag bei telekom auf telefonflat in verbindung mit 6000er internetflat.
jetzt wollen wir zu Acor wechseln und die meinen dies ist kein problem da auch an unserem Haus Acor mit eingespeißt wird. die würden dann irgendwie den vertrag übernehmen und wir würden dann für das selbe nur noch 35 euro anstatt 45 euro zahlen.
 
Ein guter Provider braucht in der Regel keine Vertragslaufzeiten! Wenn ich mit der Leistung und dem Support zufrieden bin, so wie es mom. der Fall ist, hab ich andere Dinge zu tun als stetig den Provider zuwechslen... und der kann dann meinetwegen auch € 5,- über dem dumpingpreis liegen!
 
Tja leider wollte mich Alice nicht nehmen, weil bei mir nur 1000er DSL verfügbar ist. Habe lange gesucht aber jetzt bin ich bei Freenet und muss für 860kbit/s 17,95EUR zahlen und häng da 2 Jahre drin - VOLL DIE ABZOCKE
 
@9 Nein, bei Tarifwechsel verlängert sich der Vertrag bei Arcor um höchstens 12 Monate. Die 24 Monate gelten für Neukunden.
 
Das kann die Deutsche Telekom auch
mit Congstar DSL16000 kosten 19,98 Euro !

' Keine Mindestvertragslaufzeit- kündbar 2 Wochen zum Monatsende '


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
schön und gut aber trotzdem ist ihr Email and More service die reinste und größte verarschung was ich so an Werbung in letzer Zeit gesehen hatte.
 
mir ist das ziemlich schnuppe. wenn ich wechsele, dann nur innerhalb der telekom. und das ist jedesmal ohne beanstandung vonstatten gegangen. man bekommt sogar noch umsonst nen neuen router dazu, und das als bestandskunde. vertragslaufzeiten waren da auch immer egal. gabs nen neuen besseren tarif konnte man immer nett umsteigen.

so long and greetz
 
@4
nach dem Telefonat mit der Arcor Hotline wurde mir auch als Bestandskunde gesagt das den Bestandskunden bis ende des Jahre 07 die Gebühr angeglichen wird an die "Neukunden" Tarife.

ICh warte noch bis Ende des Jahres sollte keine Umstellung erfolgen ... byebye Arcor und Ihrer Zensur
 
dafür musst du aber nen telefonvertrag mit bindung haben
Falsch,
es reicht für Congstar DSL der normale Telefonanschuss der Deutschen Telekom
und der hat etwa eine Woche Kündigungsfrist !

frankkl
 
Zurück
Oben