News Alice-Studie zur Vertragsbindung in Deutschland

Blabla bla, selber Unsinn von dir. Außerdem ist das keine Art sich an Diskussionen oder Meinungsäußerungen zu beteiligen.

Auch bei Arcor sickern die günstigen Aktionstarife irgendwann zu den Bestandskunden durch. Die zeitliche Verzögerung ist zwar ärgerlich, schlimmer finde ich aber, das die Tarife nicht automatisch angepasst werden und man sich ständig informiert halten muss, ob man auch wirklich im aktuellsten Tarif unterwegs ist. Es gibt Leute, die bis vor kurzen tatsächlich noch mit einem 1 Gbyte Volumentarif von Arcor hatten, der schon lange nicht mehr angeboten wurde, und auch entsprechend zahlen mussten.

Ich habe seit mehreren Jahren Versatel. Und aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass ich immer problemlos in aktuelle Tarife wechseln konnte. Die 10 Euro dafür hatte ich meist nach 2 Monaten schon wieder raus. Und da sie eh meist zu den günstigsten Anbietern überhaupt gehören, habe ich auch keine Probleme mit einer 2 jährigen Bindung.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich die Preise so rasant weiter nach unten entwickeln werden, dass ich die letzten Tage der Mindestvertragslaufzeit das Gefühl habe, während ich auf das Vertragsende warte, abgezockt zu werden.

Die Schlechterstellung sehe ich in der automatischen Verlängerung um weitere 2 Jahre, wenn man nicht fristgerecht kündigt. Innerhalb von 2 Jahren kann ein Tarifmodell leicht aktuell bleiben, aber wenn man aus versehen 2 weitere Jahre gebunden bleibt, kann es in Verglich zu den anderen Anbietern richtig teuer werden.

Hier gilt ja nur, was überall gilt, nämlich dass man regelmäßig seine laufenden Verträge prüfen sollte, früh genug um Kündigungsfristen einzuhalten. 2 Jahre sind nicht lang, aber daraus kann leicht mehr werden.

Die Leute sollten sinnvoller Weise ihren Anbieter nennen. Bei Arcor geht das schnelle Anpassen des Tarifes nicht.
Das aus 2 Jahren mehr werden stimmt nicht, denn wenn die Mindestvertragslaufzeit erfüllt wurde, kann quartalsweise, zumindest bei Arcor, gekündigt werden. Du bist nicht zwangsläufig wieder für 12/24 Monate an den Vertrag gebunden, solltest Du nicht zum Ende der Mindestv. gekündigt haben.

Alice mit nur einem Monat ist ein ganz klarer Vorteil.

Schade, dass es nur nicht überall Alice gibt.
Etwas sketisch bin ich auch noch, was Datenschutz angeht.
Schließlich steckt AOL dahinter, wenn ich mich nicht irre.

Hab mich auch, vor allem wegen der kurzen Vertragslaufzeit für Alice entschieden.
Ein Router den es bei der Konkurrenz dazu gab hat mich nicht ködern können.

Bin nun schon um einiges länger als 2 Jahren bei Alice, war nicht immer alles gut
aber doch ausreichend zufriedenstellend.

Was mich interessieren würde in dem Zusammenhang ist, wie lange ein Kunde
durchschnittlich bei Alice bleibt. Da werden wir wohl aber keine Zahlen zu bekommen,
schätz ich jetzt mal einfach so....

@18

Sehe ich ähnlich. Ich denke das Providerhopping ist halt eine Sache die man gerne macht oder (wie ich) nicht. Mir ist es relativ egal ob ich bei dem ein oder anderen 5 € spare, mir ist wichtig das alles läuft und das tut es bei der T-Online.

deswegen habe ich auch alice beantragt gestern^^ mal schaun wie es ist^^

Ja Alice hat in dem sinne auch vorteile für einige Jugendliche unter 18 Jahre.

Zur Erklärung muss ein bisl Privat plaudern:
Da ich zum Beispiel eine Vormundschaft beim Jugendamt habe weiss ich genau wie die leute sich dort (zu recht) anstellen. Die möglichkeit bei alice eine Verbindung ohne Vertragslaufzeit abzuschliessen ist für solche leute die einzige möglichkeit auf bessere chancen eines Internetanschlusses.

Hi,
also ich bin momentan echt zufrieden mit Congstar und Medionmobil!
Keine Grundgebüren und keine nervenden laufzeiten. Der einzige Nachteil ist das etwas höhere anfangs investitionen z.B. Handy oder Router anfallen. Dafür habe ich genau das was ich brauche und zahle auch nur das was ich nutze.
Zudem kommt noch rechnet mal 24*x€ was man da für eine Hardware kaufen kann. Da kauf ich lieber selber ne Hardware die mir gefällt und die was gescheites ist.;)

congstar ist echt ne alternative wenn man schon bei der Telekom nen Tel anschl hat denn sonst fallen 60€ noch für die Telekom an. :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Ich seh das so, ein Anbieter den man jederzeit kündigen kann, der wird sich besonders Bemühen seine Kunden zu halten. Natürlich ist das ordentliche Schleichwerbung für Alice :)

Solche Scherze wie bei anderen Anbietern: "Der günstigere Preis gilt nur bei Neukunden", oder sie sind nicht mehr zufrieden, tja Pech gehabt gibt es dann wohl nicht.

Ein Bekannter von mir hat einen Arcoranschluss (T-Com Reseller) mit 6 Mbit gehabt mit Fastpath. (Mit Option auf 16 Mbit) Monatelang keine Probleme, dann immer wieder Verbindungsabbrüche. Er hat da also angerufen, ein Techniker hat die Leitung durchgemessen und was kam raus.

Ja ihre Leitung ist leider zu schlecht wir müssen sie auf 2 Mbit runterstufen. Seit dem funktioniert es, nur ist sein Fastpath weg. Statt 6 ms bis zur Gegenstelle sind es jetzt 34 ms. Wieder angerufen und nachgefragt.

Sucht euch was aus: (Verschiedene Telefonate)
Antwort 1) Was ist Fastpath?
Antwort 2) Nein Fastpath bieten wir nicht an, es ist daher nicht möglich bei Ihnen. Nach dem Einwand das es vorher ja aktiv war. Ja das kommt auf die Leitung an.
Antwort 3) Ja Fastpath ist bei Ihnen aktiviert, bei uns ist immer Fastpath aktiviert

Sehr wahrscheinlich haben die noch die alten Daten in ihrem PC, mein Kollege ist gerade dabei das denen irgendwie klar zu machen das er eben kein Fastpath mehr hat... .

Achso und er hat den Techniker gefragt, wie es sein kann das seine Leitung von heute auf Morgen derart schlecht werden kann, dass er von möglichen 16 Mbit auf 2 Mbit runtergestuft wird. Die Antwort war, das ist eigentlich nicht möglich ausser die Leitungsnutzung durch andere Teilnehmer würde sich deutlich erhöhen....

Den Rest dürft ihr euch denken und natürlich lässt ihn Arcor nicht aus seinem Vertrag.

ich glaube die meisten gehen zu alice weil ne geile alte in der werbung übern bidschirm huscht lol...

toni0815 schrieb:
ich glaube die meisten gehen zu alice weil ne geile alte in der werbung übern bidschirm huscht lol...

Naja wenn das der Fall wäre dann würde sich die Menschheit gnadenlos mit irgendwelchem Schrott zu müllen

Danke lieber Wettbewerb, dass ich hier einen Vetrag völlig ohne Bindung mit 4,9€ Mindestumsatz und 4,9c in alle Netze genießen darf. Aber auch erst seit kurzem. Natürlich gibt's auch in Österreich Veträge mit 24 Monaten Bindung, afaik ist das mittlerweile eher die Regel und eher selten noch 18 Monate. Imo eine Schweinerei.

Zurück
Oben