• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alien: Isolation im Test: Knackiges Survival-Spiel mit Schockermomenten

Ich bin bisher auch schwer begeistert von dem Spiel. Spiele auch auf Schwer. Macht echt Laune. Was ich gut finde, dass das Spiel mit dem Horror auch einfach mal Pause macht zwischen durch und man mal verschnaufen kann, da ich echt nicht so der Horror-Fan bin eigentlich ^^
 
Man man, das Spiel zerrt vllt. an den Nerven ^^ Ich bin hin und hergerissen zwischen weiterzocken oder Pause machen, um Nerven zu schonen :D Die Story sollte man echt verfilmen oder zumindest in weiteren Teilen weiterspinnen. Hätte mir besser gefallen als dieser Predator Crossover Blödsinn wo Aliens zu Moorhühnern degradiert werden.


Krasses feines Spiel
 
Geht mir auch so
Ich bin schon nen bissel älter und das Game zerrt an meine Nerven und wäre eigentlich Perfekt zum zuschauen geeignet, weil ich mich nicht traue weiter zu laufen :D
 
Nach den Kommentaren hier, habe ich es mir geholt (Bisher noch nicht angefangen, weil ich noch "The vanishing of Ethan" beenden will:)).
Generell liebe ich das Alienuniversum und Schleichen/Survival ist auch meins. Dh das dürfte eine perfekte Kombination sein.

Wie ist eigentlich der 5.1 Sound?

Und trotzdem überzeugt uns „Alien: Isolation“. Es ist ohne Zweifel das beste „Alien“-Videospiel, das es je gegeben hat
Na das hört sich doch gut an.
Vorallem wenn man die AVP-SPiele kennt und gemacht hat :)
 
Sagt mal, wenn man den Season-Pass kauft bekommt man doch den ersten DLC den es in der Ripley-Edition als Bonus gab auch, oder? Weil dann macht es ja wenig Sinn den Aufpreis für die Ripley-Edition zu bezahlen wenn man sowieso den Season-Pass kaufen möchte...
 
Werde ich mir definitiv NICHT HOLEN...obwohl TOP SETTING, STIMMUNG, COOLE UMSETZUNG...aber frusten muss ich mich nicht und am Herzinfarkt will ich noch nicht sterben (ausser beim "Bettsport")....
 
Ich hab es seit vorgestern durch und kann überhaupt nicht nachvollziehen, wo bei dem Spiel die Grusel- und Schockfaktor seien soll. Doom3 war das schon eine ganz andere Kategorie.
 
Anders als Doom 3 wo man von einem Jumpscare zum nächsten rennt ist es die Atmosphäre die einen Gruseln soll, wenn das bei dir nicht funktioniert dann ist es nicht dein Genre.

Doom 3 kann man mit den alten Resident Evil teilen vergleichen die auch nur mit Jumpscares um sich geworfen haben um den Spieler zu schocken.
Alien ist da mehr so Silent Hill wo einem alles außer die paar Jumpscares in die Hose machen lassen.
 
Doom 3 :D

Hat eigentlich schon jm. die Krankenstation hinter sich? Sitz seit gestern Abend dran und hock fast nur unterm Tisch oder im Schrank. Wie soll man denn da durch? "Geben sie den Code ein" ... und dann auch noch manuell natürlich. Mit fliegenden Fingern über die Tastatur, ahh falsch getippt... während die Stampfgeräusche hinter einem tosen... also ne, ich weiß nicht ob ich da jemals rauskomme ^^
 
Hab den Part auch seit gestern durch und hab ewig dran gesessen. Wenn du den meinst wo man das MediPack besorgen soll. (Unglückliche Bezeichnung.... hab doch welche, nimm doch eins von mir ;) ) Spiele auf Schwer. (Schön mit Controller - spielt sich besser bei dem Game finde ich, auch in den Menüs, und da man so die Geh Geschwindigkeit wie auch beeinflussen kann wie weit man sich Vor / zur Seite lehnt) schummer licht, 5.1 Anlage schön laut :D

Auf jeden Fall darfst dich nicht so lange verstecken. Ein wenig getriggert ist der gute nämlich meiner Ansicht nach schon.

Wenn du ewig in einen Schrank hockst, wird er auch immer wieder sich mal entfernen / wieder kommen.

Das blöde daran ist - bzw eigentlich sehr gute , das man , nicht wie in vielen anderen Spielen , die Route nach voll ziehen kann, weil er manchmal auch auf einmal völlig anders geht.

Also warten bis er weg ist (Bewegungsmelder meistens bei 70 - 90 Meter als letzte Aktivität) dann weiter vor schleichen, dann wird er anders getriggert und läuft auch anders. So meine beobachtung.

Also mit ewig im Schrank / Unterm Tisch hocken und nicht vorkommen , dadurch wird er nicht ruhiger ;)

Cool kommt aber auch eine Blendgranate in einen anderen Raum werfen , oder in Richtung anderer Menschen...

Man muss ein wenig das Gefühl fürs Timing entwickeln bei dem guten ;) Dann kann man es sich auch manchmal erlauben normal zu gehen, oder etwas zu rennen. (wenn man weiß das ist die letzte Tür wo man durch muss etc.) Da kommt dann noch mal anderer nerven kitzel auf wenn man das zwischen durch macht.

Übrigens auch nicht in vermeindlich sicheren Arealen sicher fühlen ^^

Es gibt ja die Areale wo er auf jeden Fall da ist, aber auch in den "normalen" wo er nicht Standard mässig ist kann ihn lärm etc. anlocken.

So kann man den guten auch versuchen für sich arbeiten zu lassen.

Viel krach machen wenn zu viele Gegner da sind, ab im Schrank verstecken, und schauen ob er kommt. Oft tut er das und erledigt die Arbeit für einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitz auch gerad an der Krankenstation. Ist echt sack schwer die Stelle. Aber das Game ist richtig gut bisher :)

Aber wüsst nicht wie ich das Alien da ablenken soll. Das ist alles so beengt da :/
 
Nur mal so zur Info und wer's noch nicht wußte: Wen die bunten Kanten stören, der kann das in den Bildschirm-Optionen unter "Chromatische Abberation" ausstellen. War die 2. Grafikoption (nach der Auflösung) die ich verstellt hab ;)

Ich hab mich gerade angezogen (also im Spiel) aber schon zuviel Schiß. Ich brauch erstmal ne Pause :D
 
Man merkt an den Reaktionen hier oder anderen Foren das die Wertungen der Gamestar & PC Games derbe daneben liegen da sie das Spiel aus der Casual Richtung bewertet haben. Und meinten das Spiel sei Unfair. (Beispiel PC-Games Wertung 69% - Userwertung 92%)
Denn genau das unberechenbare des Aliens macht es so besonders. Wenn man einfach immer nur kurz sich irgendwo verstecken müsste da man weis das es dann nach "21, 22, 23" zu 100% weg ist. 10 Meter weiter wieder kurz verstecken usw. So wäre das eben 0815 Schema F wie in zig anderen Spielen.
Ergänzung ()

bartio schrieb:
Wie ist eigentlich der 5.1 Sound?

Einwandfrei. Du kannst Gegner und das Alien akustisch Orten. INSBESONDERE wenn das Alien sich durch die Luftschächte bewegt. Denn es tut das wesentlich schneller als du und hockt auch oft in den Senkrechten Öffnungen die in Räumen an der Decke sind. (ist es da, so trieft wie im Film "Schleim" aus diesem Schacht) Wenn es seine Position ändert so hörst du das durch das metallische Poltern der Schacht Wände/Boden aus einer Richtung noch bevor du den Motion Tracker einsetzt. Ebenso wenn es hinter dir aus dem Schacht gesprungen kommt so hörst du das es beispielsweise hinten rechts auf halb 5 war. Wodurch du direkt hinter (eine hoffentlich vorhandene) Deckung hechten kannst die aus dieser Richtung nicht einsehbar sein sollte.

Ansonsten schafft es ein beeindruckendes Mittendrin statt nur dabei Gefühl weil alles (Geräusche wie Schritte , Gespräche von NPC´s, Schüsse, simple Maschinengeräusche der Einrichtung aus der Umgebung usw. von um dich herum kommt. Während du dich um sie herum schleichst oder sie um dein Versteck herum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, habe gestern Abend ca 90min gespielt (noch kein Alien da). Aber das war schon intensiv, vorallem wegen dem genialen Sound.
Wenn man auf ein Transit wartet und die Musik hochdreht, ist das zehnmal inensiver als jeder Doom3 Jumpscare.

Will mir eigentlich garnicht vorstellen wie es ist, wenn man (á la Alien3) durch die Gänge gescheucht wird :)

Eine Frage: Ich weiß die Engine von AI ist laut Entwickler selbstprogrammiert, aber findet ihr nicht auch, dass das eine verdammte Ähnlichkeit mit Hitman Absolution hat? Sogar der Mousecursor hat die gleiche Form :D
 
...ich kauf schon lange keine (PC)Spiele mehr, wo ich nicht speichern darf, wie ich es für richtig halte^^

Mir machts keinen Spass, wenn die Entwickler versuchen, den Schwierigkeitsgrad durch eweig weit auseinanderliegende Speicherpunkte krampfhaft nach oben zu treiben!
 
Zurück
Oben