Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAlienware Area-51: High-End-Gaming-Notebook und Desktop-PC kehren zurück
Nach längerer Pause greift Alienware mit Notebook- und Desktop-Neuauflagen des Area‑51 wieder nach den Sternen. Sowohl im Notebook als auch im Desktop soll mit Komponenten wie Intel Core Ultra 200H(X) und Nvidias RTX-5000-Grafikkarten höchste Gaming-Leistung geboten werden. Der Desktop-PC sei dabei maximal standardkonform.
Mir erschließt sich nicht warum die Hersteller im Highend-Segment, gefühlt dogmatisch auf Intel setzen. Ich als Kunde würde da gerne das beste haben wollen für das viele Geld und das ist AMD CPU und eine NV Graka.
Dell war doch schon immer ganz eng mit Intel und Nvidia …
Danke für die News. Als alter Alienware-Fan empfinde ich das Design der neuen Area 51 Geräte nach erster Einschätzung wieder ein klein wenig besser als zuletzt.
@nlr Gibt es im Rahmen der CES nun genauere Preise und Hardware-Infos? Und was passiert mit dem Alienware Aurora Desktop PC und den M-Laptops? Erhalten die auch Updates oder laufen die Reihen aus? Der Artikel bezieht sich ja auf einen Termin weit vor der Messe.
Höchste Gaming Leistung und dann Core Ultra 200? Die sollten doch selbst wissen was sie verbaut haben. Der Alienware Marketing Mensch hat offenbar wirklich Sterne gesehen.
Nach längerer Pause greift Alienware mit Notebook- und Desktop-Neuauflagen des Area‑51 wieder nach den Sternen. Sowohl im Notebook als auch im Desktop soll mit Komponenten wie Intel Core Ultra 200H(X) und Nvidias RTX-5000-Grafikkarten höchste Gaming-Leistung geboten werden.
Die neuen Gaming-Notebooks von Alienware sollen gegen Ende des ersten Quartals zu Preisen ab 3.199 US-Dollar vor Steuern in einer High-End-Konfiguration mit Next-Gen-Nvidia-GPU auf den Markt kommen.
Schade, die 16" Alienware Area 51 Variante fände ich auch optisch eigentlich ganz nett, aber bei den angesetzten Preisen vergeht einem leider die Lust (ich nehme an, der Preis ist für ein Gerät mit RTX 5080 Modell, also ca. 1000 US$ über dem von CEO Huang genannten Einstiegspreis für diese dGPU-Klasse).
Was die vermutlich relativ effizienten Intel (Arrow Lake) H(X) Prozessoren angeht, finde ich das eigentlich ganz gut gewählt, da man keine unsinnigen K.I. CPU Aufpreise damit bezahlen muss, wie das bei Strix Point oder Lunar Lake sonst so wäre und genug Wumms hat die mobile Grafikkarte auch, so dass iGPU/APU komplett überflüssig wäre.
Die alten Alienware-Rechner waren zumindest noch was besonderes. Auch wenn man auf Standardkomponenten setzt, hätte man zumindest beim Gehäuse/RGB/Kühlung kreativ sein können, gerade bei dem Preis.
Der Schritt zu standardisierten Komponenten ist ein richtiger und wichtiger, gerade im Hinblick auf die Reparatur. Es handelt sich bei dem Board zwar immer noch um OEM Ware, aber wenigstens hat man auf dem papier die Möglichkeit, das ganz gegen ein anderes ATX Board auszutauschen
Ich denke mir das auch oft, aber Hand aufs Herz: würden sich die altehrwürdigen Chieftec-Plastikgehäuse in 2025 tatsächlich noch verkaufen? Die Leute stehen doch auf ein cleanes Äußeres
Chismon schrieb:
Schade, die 16" Alienware Area 51 Variante fände ich auch optisch eigentlich ganz nett, aber bei den angesetzten Preisen vergeht einem leider die Lust (ich nehme an, der Preis ist für ein Gerät mit RTX 5080 Modell, also ca. 1000 US$ über dem von CEO Huang genannten Einstiegspreis für diese dGPU-Klasse).
Ja, Alienware wird teurer und teurer. Gerade die Area 51 Serie war aber auch immer die Highend-Reihe. Daher ja meine Frage, was mit den anderen Produktreihen passiert. Das letzte Area 51 Notebook mit RTX 2000er Reihe gab es erst im Abverkauf überhaupt für unter 2000€, davor waren wir im Preisbereich 3000€-5000€ leider.
Unfassbar unansehnlich der Laptop, was haben die sich denn da gedacht.
War mit meinem M15R5 SEHR zufrieden - am X14 haben sie dann den Lichtring hinten gestrichen und nun leuchtet der Rahmen oben so billig? Dazu gibt es sicher wieder 300nits Bildschirme aus der Budget-Klasse.
In dem Komplett-PC sehe ich bereits auf die ersten Blicke schon wieder so viele proprietäre Lösungen von Netzteil/Mainboard über Gehäuseentriegelungen und Halterungen hinweg (WiFi-SMA-Terminals über dem Netzteil, Okay?!), dass ich mich jetzt schon wieder riesig auf das nächse Video von GamersNexus bezüglich Alienware (Failienwäre, höhö) freue
Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Es wäre jedoch sicherlich kein Verbrechen, wenn man auch in der nächsten Iteration Alienware's Prebuilts ähnliche Probleme (um nicht zu sagen: desaströse Konstruktionen und Benchmarkwerte) erwartet.
Fand es bei meinem Framework schon etwas overkill das auf jeder Komponente ein Riesen QR Code Prankt, aber bei einem Desktop PC, wo es nicht mal wie im Notebook lauter Flachbandkabel und Co gibt...
Kann diesen Satz bezüglich ATX Netzteil auch nicht nachvollziehen. Auf den Bildern sieht man ja doch sehr eindeutig, dass da sicher kein 24Pin Mainboardstecker zum Einsatz kommt. Eventuell entspricht das Board nun dem ATX Standard(-maß), aber beim Aufrüsten vom Board kommt man dann um ein neues Netzteil nicht rum. Und dann ist noch die Frage, ob das proprietäre Netzteil/Gehäuse von Dell nicht wieder wie die Vorgänger andere Bohrungen besitzt.
Das wird dir nur nichts bringen, weil bei Dell da auch nur Dell Hardware hineinpasst. Das beginnt meist schon mit der Mainboard Befestigung im Gehäuse oder mit der Kühler Befestigung da passt nur Dell OEM Hardware hinein.