Hallo liebe Community,
danke an Computerbase für die News über unser neues Stellaris 15 und danke an die Community für die rege Diskussion! :-)
An ein paar Punkten möchte ich mich gleich mal zu Wort melden:
homer0815 schrieb:
Dann halt Schwestern. In meinen Augen zwar auch eine Unterart der Tochterunternehmungen aber egal. Es findet ein Technologietransfer statt und die Modelle sind die gleichen.
Wir sind weder Tochter, Schwester, Onkel oder Großtante
Nein, aber Spaß beiseite. Richtig wäre: Wir sind Partnerunternehmen. D.h. wir nutzen in einigen Bereichen, wie der Produktion, dem Lager sowie dem Hardware-Einkauf sinnvolle Synergien. Gerade bei Letzterem hilft es übrigens, dass wir eben nicht nur "einkaufen, was der OEM Markt hergibt."
Durch die Zusammenarbeit unserer beiden Firmen, Schenker Technologies und TUXEDO Computers, sind wir ein nicht völlig unbedeutender, kleiner OEM Kunde, sondern können durchaus (natürlich in begrenztem Maße) Feedback und Änderungswünsche (und damit nicht zuletzt unser Communityfeedback) an die Auftragsfertiger einstreuen.
Notebooks von Schenker / XMG und TUXEDO Computers sind hardwaretechnisch identisch (bis auf Gehäuse- und Tastaturlaserung, die inhouse erfolgt).
(Übrigens trifft das nicht zwingend auf andere Anbieter, wie System76 oder Slimbook etc zu! Die ODMs bieten eine große Bandbreite an verschiedene Hardwarekonfigurationen; Nicht jeder Anbieter entscheidet sich für die identischen Modelle im Detail. Das nur am Rande)
Unterschiede gibt es aber in jedem Fall im Bereich der Firm- und Software, wie kleine, aber wichtige Anpassungen im EC (Embedded Controller) für bestmögliche Zusammenarbeit mit unseren Treibern und dem TUXEDO Control Center, unser eigens entwickelten Systemsoftware. :-)
schallundrauch schrieb:
Ist aber auch echt ein Biest. Eine ordentliche kühlung die im Laptop eine 165 w 3080 gebändigt kriegt ist sicherlich nicht ganz so günstig. Razer löst dieses preisproblem ja eher intransparent indem man in ein "base" und ein "advanced" modell aufteilt.
Genau das! Nach meiner persönlichen Meinung trifft das Stellaris GENAU die richtige Balance aus guter Kühlleistung und immer noch einem kompakten, mobilen Design. Ich hatte das Gerät bereits in den Händen und war selbst überrascht, dass es angesichts der schnellsten mobil verfügbaren Hardware in natura doch erstaunlich mobil ist.
Im Vergleich zu den üblichen "Slim Gamern" bekommt man hier eine bessere Kühlung für mehr Leistung oder alternativ bei vergleichbarer Leistung leisere Lüfter unter Last.
FX-Multimedia schrieb:
@schallundrauch
Ob die Kühlung was taugt muss sich erst zeigen. Wenn ich an die bisherigen Geräte dieses Herstellers denke habe ich da so meine bedenken...
Darf ich fragen, an welche bisherigen Geräte du konkret denkst?
frajen schrieb:
Abgesehen, dass ich die Teile auf den ersten Blick auf Bildern echt nicht schön finde warte ich auf ein Modell mit AMD GPUs.
Ich habe mal bei Tuxedo per Mail angefragt... mal sehen was für eine Antwort kommt :-)
Ich finde, es sieht in natura besser aus. Auf den Fotos sieht es teils ein wenig bulkig aus. Es ist kein Notebook zum unter-der-Tür-durchschieben (was ich aber selten vermisse), aber immer noch sehr kompakt und sehr transportabel. Aber Geschmäcker sind natürlich auch verschieden.
Neben der Versorgungssituation (die ersten AMD RX 6000M Kontingente haben sich Branchenriesen, wie Asus und HP gesichert), spielt hier für die Hersteller natürlich auch eine wirtschaftliche Risikoabwägung eine Rolle. NVIDIA war/ist hier Quasimonopolist, eine sichere Bank und Gehäuse- / Board-Designs sind darauf ausgelegt. Das alles umzuwerfen ist riskant. Spätestens seit Ryzen hat die Branche aber erkannt, dass mit AMD wieder zu rechnen ist.
Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr auch das ein oder andere Gerät mit dedizierten AMD GPUs anbieten können, aber konkretere Pläne gibt es noch nicht.
MujamiVice schrieb:
Unter High-End-Gaming-Notebook verstehe ich ein Notebook auf dem auch AAA problemlos laufen, das funktioniert leider mit Linux noch nicht so gut, auch wenn vieles besser geworden ist. Der unerfahrene Kunde od. einer der nicht so viel Zeit zum konfigurieren hat, wird hier ein Windows drauf klatschen. Aber gut dass es in die Richtung geht, ich habe in letzter Zeit sehr viel Freude mit Ubuntu und freue mich wenn ich echt mal meine ganzen Games auf einem Linux Rechner laufen lassen kann.
Du hast recht, dass es beim Linux Gaming nachvollziehbarerweise noch Rückstand gibt. Dennoch ist es beeindruckend, wie viele native Windows-Spiele unter Linux erstaunlich gut und schnell laufen. Das ist der tollen Communityarbeit zu verdanken.
Wer volle Game-Kompatibilität möchte, installiert eben Windows. Das vergessen viele Leute bei uns:
TUXEDOs sind auch voll und ganz Windows-tauglich und alle Treiber gibt es bei jedem Gerät dazu.
Noch weitere Fragen?
Viele Grüße,
Chris | TUXEDO Computers