Salutos schrieb:
Subjektiv!
Bei Dell merkt man schon sehr deutlich den starken Einfluss von Intel.
Oder/Und die Manager haben die Hose so voll, vor einer Konfrontation mit Intel.
Es gibt halt Verträge die man Einhalten muss. Und jeder der Geld verdienen möchte und auf seine Karriere in seinem Unternehm wert legt, hat natürlich auch die Hose voll vor einer unnötigen und sinnlosen Konfrontation mit Partnern. Nur weil AMD seit einem Jahr einen "brauchbaren" CPU anbietet kann man jetzt nich sein ganzes Sortiement darauf umstellen welches ja auch auf Lieferverträgen gebunden ist. Selbst wen man das wollte. Man hat ja Lieferverträge mit den Partnern. Und da hängt ja nicht nur Intel dran. Und wen ich Aufgrund dieser Verträge 10000 Intel PC verkaufen muss, dann kann ich nicht einfach parrale dazu 10000 AMD PC rausbringen.... Für den Konsumenten der sich den PC selber baut, für den gestaltet sich so ein wechsel natürlich einfacher.
Dehalb erfordert so ein CPU/System wechsel mehr Zeit und gewisse Resurcen.
Auch gilt noch, auch wen Intel jetzt von AMD vor sich her getrieben wird, sie sind noch immer an der Spitze. Wer sich das Beste leisten kann und möchte, der muss weiterhint zu Intel greifen. Zumindest als Gamer. Das ist leider fakt. Auch nach Zen2 gibt es zu i9 keine schnellere Alternative für einen Gamer der keine kompromisse eingehen möchte.
bei i3-i7 villeicht nicht mehr, aber das erfordert neben anderen CPUs auch andere Boards und Kühlkörper. Ein GPU wechsel ist meist da schon einfacher... weil das betrifft ja nur einen einzigen Boardpartner. Und ein Vertrag beispielsweise mit Asus kann ja theroretisch sowohl AMD wie auch nVidia Gpus beinhalten.... Das ist dem Boardpartner vermutlich relativ egal was er verkauft solange sein Umsatz und seine Marge stimmen.
Warum man aber dem i9 eine navi Spendiert versteh ich wiederum halt nicht.... Vermutlich auch da lieferverträge.... Denn wen ich das Geld für nen Alienware mit nem i9 hätte, dann bitte ach mit einer 2070s, 2080s oder 2080ti.... Da hat die Marktetingabteilung geschlafen.... Wen ich schon das Geld für nen i9 ausgebe, dann auch auch das Geld für eine 2080, 2080ti....
Das passt halt nicht.... nen 500€ CPU, aber dann aber an der GPU geizen. Auch eine 2070s fände ich mit einem i9 combiniert nicht sehr passend... aber gut das ist jetzt meine subjektive Meinung. Vermutlich zahlt Dell für den i9 auch ganz andere Preise als der normale Handel wen "übriggebliebene" abschöpft.