News Alienware Aurora R9: Intel Core und AMD Navi treffen auf AiO und Sci-Fi

@SlaterTh90

Und dann auch noch sowas wie 2x 570X, wo es einfach vollkommen sinnlos ist.

Bei einer 2080 Ti könnte man zumindest noch argumentieren, dass es das obere Ende der Fahnenstange ist und, sofern man einen etwas skalierenden Anwendungsfall hat, Mehrleistung bei rumkommt. 2 Low-End-Karten anstatt einer Mittelklassekarte sind hingegen einfach absoluter Bullshit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Ich würde nur das Gehäuse gerne bestellen - geht das?

Erster Gedanke:

Apple sollte darüber nachdenken Alienware zu kaufen, damit der nächste Käsehobel wieder etwas besser aussieht.

Mir gefällts. Wäre das Plastik aus Aluminium, würds richtig geil aussehen.

Das nenne ich mal Plasikbomber... Wo sind wir gelandet? Mitte der 2000er? Bei den Preisen und dann nicht mal ein lackiertes Gehäuse? Lächerlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ich muss sagen, die Kiste gefällt mir.
Allerdings frage ich mich, ob die Bauteile alle Standards einhalten oder ob sie wie für solche Konsorten alles sonderteile sind.

Cool Master schrieb:
Das nenne ich mal Plasikbomber... Wo sind wir gelandet? Mitte der 2000er? Bei den Preisen und dann nicht mal ein lackiertes Gehäuse? Lächerlich...

Ja, aber jetzt stell dir das Plastik mal als lackiertes Alu vor. Da merkt man schnell, dass das Design schon was kann. Materialeinsatz kann man davon ab natürlich kritisieren. Gibt aber auch Leute, die da nicht so viel Wert drauf legen.

Bevor Dell (mit Alienware) vernünftige AMD-Systeme anbietet (außer Server, die gab es mal), friert schon die Hölle zu. Was soll man denn Anderes von Intels Premium-Partner erwarten?

Zum Design: Potthässlich, da ist doch ein Standard Chieftec-Gehäuse ansprechender und man hat keine Platzprobleme beim Erweitern (ok, wer Alienware Desktops kauft, hat eh zwei linke Hände...).

Balikon schrieb:
@lynx007
Und was genau hindert Alienware jetzt daran, seine Lieferverträge mit Intel einzuhalten und trotzdem AMD Prozessoren anzubieten? Das eine schließt das andere nicht aus.
Das könnte nach Deiner Lesart ja nur heißen, dass die Lieferverträge wieder an unseriöse Bedingungen geknüpft sind wie keine oder nur unattraktive AMD-Konfigurationen anbieten.
Das glaube ich nicht das sie das nochmal riskieren. Aber ausschließen kann man es jetzt auchnciht zu 100%. Aber es gibt auch noch andere Marktbedingte hintergründe.

Weil sie brauchen für einen PC ja keinen zweiten CPU und zweites Board kaufen. Aber dank Verträge sind sie ja schon lange vor der Produktion schon gekauft. Die PC die heute in den News erscheinen sind ja nicht erst gestern entwickelt worden. Sie haben ja ein Produktlebenszyklus der über Plannung, zu Entwicklung Produktion über Verkauf erstreckt. Sprich die Intelsystem bestehen schon, lange bevor sie im Prospekt oder im Verkaufsregal stehen.

Auch wird der Markt für PCs wird ja nicht größer. Nur weil AMD nen CPU anbietet werden jetzt nicht doppelt soviele PC gekauft. Die Nachfrage ist ja immer an der Kaufkraft aber auch den Bedarf gebunden und der PC Markt ist schon seit Jahren gesättigt. Sprich sie haben schon einen Marktanteil den sie größtenteils schon durch bestehende Lieferverträge beliefern. Auch ist Intel noch immer eine unglaublich starke Marke. Bis in die letzte Ecke rumgesprochen hat das AMD auch wieder cool ist dauert es auch noch.

Sprich der Spielraum wo sie sich nen neue Zulieferer suchen können ist nicht so Groß. Sie wollen ja auch mehr Geld verdienen. Wen sie aber mehr Geräte Produzieren als sie Verkaufen können, die dann vielleicht auch noch in Konkurenz zum eigenen Angebot stehen, machen sie Verlust. Darum macht man das auch nicht so gern. Nur da wo es der Markt hergibt, kann man auch Dinge verändern.

Balikon schrieb:
Und genau danach sieht es aus, oder findest Du es nicht seltsam, dass ausgerechnet RX580 und 590 ausgelassen wird, wo das gesamte Nvidia-Portfolio ab 1650 angeboten wird?
Nö is nicht seltsam. Die Polaris Architektur ist schon uralt. turing gibt es seit Winter 2019. Navi seit Q2 2020. Weil gerade durch die Verträge die über Jahre gehen hat und man ja dann die Karten doch etwas länger im Sortiment. Schaun sie sich einfach auch mal an wie hoch der Anteil von Polaris bei den Spielern auf Steam ist. AMD GPU ist ganz klar Nische, das sie navi mit rein nehmen überrascht mich bei Dell viel mehr.

Balikon schrieb:
Und ja, zu dem i9-9900K gibt es keine schnelleren AMD-CPUs, zum Rest schon. Und vielleicht sollte auch Dell mal langsam dem Kunden die Entscheidung überlassen, zu welchen Kompromissen er bereit ist.
Dass man als Gamer gezwungen ist, Intel zu nehmen, stimmt so nicht. So dramatisch ist der Intel Vorsprung nicht, als dass man als Gamer nicht überlegen könnte, einen 100er einzusparen.
Intel ist nicht nur weiterhin der schnellste Gaming CPU, sondern auch der bekannteste. Und sehr viele Kunden, insbesondere diejenigen die sich Fertigpcs gönnen kaufen sehr Markengeprägt. AMD war einfach mal 5 Jahr verschwunden und sind jetzt seit paar Monaten wieder nah an Intel dran. Bis das bei den OEMs ankommt dauert es halt. Selbst ohne Knebelverträge und ohne verschwörungstheorien. Und gezwungen wird ja niemand. Wer AMD haben möchte, kann sich ja auch selber nen PC zusammenschrauben. Vielleicht mal bei Mif nachschauen....

Zuletzt bearbeitet:
@Sun_set_1

Ja in der Tat. Aber dafür ist Dell/Alienware ja bekannt, dass die super Designs haben. Als Alu oder selbst Stahl kann ich mir das sehr gut vorstellen aber so alles aus Plastik ist einfach na ja... blöd.

lynx007 schrieb:
Selbst ohne Knebelverträge und ohne verschwörungstheorien. Und gezwungen wird ja niemand. Wer AMD haben möchte, kann sich ja auch selber nen PC zusammenschrauben. Vielleicht mal bei Mif nachschauen....

Uiuiui. Da ist aber mal wieder einer unterwegs - und dann auch noch das eine Argument, um Sie alle zu knechten., Verschwörungstheorie.

Du meinst die Verschwörungstheorie, der die EU aufgesessen ist und die Intel dann auch glatt zu einer Strafzahlung in Milliardenhöhe verdonnert hat. Da hast Du was verwechselt. Da hatte man sich gegen das arme Intel verschworen. Ähnliches Wort, andere Bedeutung.
Die Intel-Verschwörung

Nachdem Bildung nicht schadet, solltest Du Dir vielleicht auch mal den Ursprung und die Wirkweise von Deinem Wörtchen vor Augen halten.
Prof. Rainer Mausfeld, Interview Heise
Mausfeld kann man gar nicht genug empfehlen, es lebe die Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Ja, aber jetzt stell dir das Plastik mal als lackiertes Alu vor.

Was soll an Alu besser sein, als an Kunststoff?

Irgendein Marketing-Genie (bei Apple?) muss es mal geschafft haben, in die Köpfe der Leute zu hämmern, dass Aluminium "höherwertig" ist als Kunststoff oder Stahl, und das hält sich bis heute.
Ok, es ist teurer (und umweltschädlicher), aber sowohl in Funktion als auch in Verarbeitung sehe ich eigentlich keinen Vorteil bei einem Desktop-Gehäuse, außer man würde es direkt als Kühlkörper nutzen.

Na jetzt wo AMD im Aufwind ist gibts wieder die tollen Verträge und Absprachen von damals um den Konkurrenten klein zu machen.. Deja vu..

lynx007 schrieb:
Das glaube ich nicht das sie das nochmal riskieren

Warum eigentlich nicht. Im Vergleich zum "Erfolg" der Maßnahme war die Strafe pipifax und kam erst Jahrzehnte später.

Also wenn ich Intel wäre, ich würds machen.

Herdware schrieb:

Irgendein Marketing-Genie (bei Apple?) muss es mal geschafft haben, in die Köpfe der Leute zu hämmern, dass Aluminium "höherwertig" ist als Kunststoff oder Stahl, und das hält sich bis heute.
Ok, es ist teurer (und umweltschädlicher), aber sowohl in Funktion als auch in Verarbeitung sehe ich eigentlich keinen Vorteil bei einem Desktop-Gehäuse, außer man würde es direkt als Kühlkörper nutzen.

Thermisch dürfte Aluminium besser sein. Und das sind schon ein paar Grad. Oder warum glaubst, sind alle guten Temperatur/Air-Gehäuse von Silverstone, Thermaltake etc. aus Aluminium?
Inwiefern Aluminium schädlicher als Plastik für die Umwelt sein soll, darüber erlaube ich mir kein Urteil.
Woher kommt diese Annahme?

ABER:
Wir reden hier über Haptik und Design. Da kommt, wie immer in der Kunst, das subjektive vor dem objektiven Empfinden. Und ich empfinde Aluminium als höherwertig als Plastik. (Nicht als Stahl, wie kommst Du darauf? Stahl ist doch als Metall viel eher mit Aluminium gleichzusetzen, als mit Plastik, verstehe die Aufführung nicht?)
Alleine weil es fester, schwerer ist. Lässt sich Biegen, mal ne Beule mitm Staubsauger reinfahren.
Es glänzt schön, lässt sich besser sauber halten. Sieht in meinen Augen deutlich besser aus. Fühlt sich besser an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
HerbertGozambo schrieb:
Uiuiui. Da ist aber mal wieder einer unterwegs - und dann auch noch das eine Argument, um Sie alle zu knechten., Verschwörungstheorie.

Du meinst die Verschwörungstheorie, der die EU aufgesessen ist und die Intel dann auch glatt zu einer Strafzahlung in Milliardenhöhe verdonnert hat. Da hast Du was verwechselt. Da hatte man sich gegen das arme Intel verschworen. Ähnliches Wort, andere Bedeutung.
Die Intel-Verschwörung

Nachdem Bildung nicht schadet, solltest Du Dir vielleicht auch mal den Ursprung und die Wirkweise von Deinem Wörtchen vor Augen halten.
Was Intel getan hat ist mir bekannt. Aber gerade deshalber daraus automatsich zu schließen das das weiterhin machen, obwohl sie rechtrkräfitg dafür Verurteilt wurden(wiederholungstäter) und auch noch automatisch für jeden subjektiv wahrgenommenen Misstand in der Halbleiter industrie herhalten muss, ist ist halt Quatsch.

Es kann sein, ich habe es ja selber nicht ausgeschlossen, wie sie hätten lesen können wen sie lesen könnten, soviel zu bildung, aber gerade weil sie schon dabei erwischt wurden, ist es für ein richtig gebildeten Menschen der sich Sachlich und Logisch diesem Thema nähert, einfach absolut unwahrscheinlich. Nicht unmöglich, aber so Dumm schätze ich diese nicht ein. Ganz im gegenteil, gerade dieses, er hat das schon einmal getan, der macht das weiterhin, das ist Subjektiv und spiegelt sich nicht in der Statistik der Realität wieder. Sprich man muss sich schon dann eine Verschwörungsblade bauen damit dieses konstrukt bestand haben kann. Ändert nur nichts daran das es zu 99% trotzdem Quatsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:

alles aus metall ist plastik vorzuziehen... weil metall vergammelt im meer(essei es ist veredelt) recht zügig, plastik hingegen brauch jahrtausende und als microplastik futterst das zeug im fall tagtäglich... wurde ja sogar schon im regen nachgewiesen.

Sun_set_1 schrieb:
Thermisch dürfte Aluminium besser sein. Inwiefern Aluminium schädlicher als Plastik für die Umwelt sein soll, darüber erlaube ich mir kein Urteil. Woher kommt diese Annahme?

Die Wärmeleitfähigkeit spielt nur eine Rolle, wenn die zu kühlenden Komponenten direkten Kontakt zum Gehäuse haben (z.B. über Heatpipes). Sobald da Luft zwischen ist, ist es nahezu perfekt isoliert.

Und umweltschädlich ist Aluminium vor allem wegen der riesigen Mengen an Elektrizität, die für die Gewinnung (Elektrolyse) nötig ist. Da kann man einen dicken Gaming-PC viele Jahre laufen lassen, um nochmal so viel Strom zu verbrauchen, wie für die Herstellung z.B. eines großen Lian-Li-Gehäuses drauf gegangen ist.

Nicht als Stahl, wie kommst Du darauf? Stahl ist doch als Metall viel eher mit Aluminium gleichzusetzen, als mit Plastik, verstehe die Aufführung nicht?

Du vielleicht nicht, aber viele sehen Stahl-Gehäuse auch als minderwertig an, gegenüber Alu-Gehäusen. Warum auch immer.

Alleine weil es fester, schwerer ist. Lässt sich Biegen, mal ne Beule mitm Staubsauger reinfahren.
Es glänzt schön, lässt sich besser sauber halten. Sieht in meinen Augen deutlich besser aus. Fühlt sich besser an.

Dass Alu weich und damit anfällig für Beulen und je nach Oberfläche auch Kratzer ist, sehe ich nicht wirklich als Pluspunkt.

Und ob matt oder glänzend oder wie es sich anfühlt (abgesehen von der Wärmeleitung) hängt von der Verarbeitung (z.B. Druckguss mit oder ohne erodierten Oberflächen) ab, eher nicht vom Material. Auch Kunststoff kann stabil oder klapprig, matt oder hochglänzend glänzend sein, oder wenn man will sogar ganz genauso aussehen wie z.B. gebürstetes Aluminium.

Die Verarbeitung ist sowieso der entscheidende Punkt. Man kann ein minderwertiges Gehäuse aus Alu bauen, mit anfälligen oder schon ab Werk zerkratzten Oberflächen, Graten an allen Kanten, das sich schon beim Anschauen verbiegt usw. Oder man kann ein super robustes und edel aussehendes Gehäuse aus Stahl und Kunststoff bauen. Die alten 2000er-Alienware-PCs sind ein Beispiel dafür. Wer so ein Teil mal wirklich aus der Nähe sehen und anfassen konnte, wird sicher nicht behaupten, das seinen billige Plastikbomber gewesen.

Herdware schrieb:
Die Wärmeleitfähigkeit spielt nur eine Rolle, wenn die zu kühlenden Komponenten direkten Kontakt zum Gehäuse haben (z.B. über Heatpipes). Sobald da Luft zwischen ist, ist es nahezu perfekt isoliert.

Es kann aber trotzdem Wärme aufnehmen. Spürt man ja wenn man mal an Metall-Gehäuse langt und die warm sind.

Herdware schrieb:
Und umweltschädlich ist Aluminium vor allem wegen der riesigen Mengen an Elektrizität, die für die Gewinnung (Elektrolyse) nötig ist.

Das ist dann aber nicht die Schuld des Alus sondern des Energiemixes. Würde man z.B. in den USA fertigen mit Atomkraft wäre das 0 Problem. Gleiches gilt für China wo aktuell neue AKWs sogar geplant sind.

Wie gesagt wir reden über Design und ich finde, dass man am Computer Plastik vermeiden sollte, vor allem ist es nicht weniger schädlich als Alu da in Laboren erstmal getestet werden muss wie sich das Plastik mit der Umwelt (UV, Luftfeuchte usw...) verträgt und ob es da zu Problemen kommen kann. Das passiert auch nicht von heute auf Morgen und vor allem nicht ohne extrem viel Abfall. Bei einem Metall hat man da weniger Probleme weil man es ohne Probleme für etwas anderes nutzen kann.

Pro:
Kommt von den Maßen fast an das UMX4 von jonsbo ran.

Con:
Sorry gerade nicht so viel Zeit über.

HerbertGozambo schrieb:

Die Intel-Verschwörung

Im Gegensatz zu dir hat er sachlich und nüchtern argumentiert und seine Meinung geäußert. Von dir kommt nur eine plumpe Anmache und die unterschwellige Andeutig, dass es dem Anderen an Bildung mangeln könnte. Du bist einfach jemand, den man ignorieren sollte (und genau deswegen kannst du zwar gerne antworten, lesen werde ich es aber nicht).

Zurück
Oben