Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAlienware AW2524H: 500-Hz-Gaming-Monitor mit IPS-Panel und Nvidia Reflex
Mit dem AW2524H kündigt Alienware zur CES 2023 einen neuen Gaming-Monitor mit IPS-Panel und 500 Hz variabler Bildwiederholfrequenz an, die im übertakteten Zustand erreicht wird – Standard sind 480 Hz. Die maximale Bildwiederholfrequenz ist nur über DisplayPort nutzbar; wird HDMI eingesetzt, können bis zu 240 Hz genutzt werden.
Sehr cool. Soweit ich gelesen habe, bräuchte man beim LCD 1000HZ um an 100% CRT Feeling heranzukommen. Dank DLSS 3 (Frame Generation) und weiteren Ausbaustufen davon DLSS 4, 5 etc.), sollte es kein Problem sein, selbst in AAA Titeln sehr hohe FPS zu bekommen.
Fühlt sich an wie ein Rennen zwischen Hardwareleistung und Hz bei Monitoren, find ich gut!
Ich selbst merke den Unterschied zwischen 60 und 120/144Hz selbst auf dem Desktop bei einem Standbild.
240/360Hz habe ich noch nicht testen können, vermutlich merkt man da auch noch Unterschiede. Ob man dann aber von 360 zu 500 noch was merkt ? Ich bezweifel es, aber nice to have ist es trotzdem.
Weil eigentlich Blindtest zeigen das es nur noch die wenigsten wahrnehmen.
Auf Tunierebene oder Einzelfall… aber so zu tun jedes mal als ob es das einzig Wahre ist zeigt bisschen den kleinen Horizont zum nutzen der Technik.
Mehr ist nicht zwangsweise (für alle) besser ¯\(ツ)/¯