News Alienware AW3418DW und -HW: Dell setzt auf 21:9, G-Sync und gewölbte 34 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich persönlich bin nicht mehr bereit einen Monitor ohne G-sync zu kaufen. Das Feature ist mir mittlerweile zu wichtig geworden. Eine Vega64 ist keine Alternative. Bin zwar kein Nvidia-Fanboy, aber mit AMD werde ich seit Jahren nicht warm und 1080 -> 64 ist jetzt auch irgendwie sinnlos, vor allem, da ich Geld verliere. Ich schau mir die ganze HDMI 2.1 Geschichte genauer an. Sollte sich Nvidia sträuben VRR zu unterstützen und mein nächster TV das unterstützen, dann würde ich mir vermutlich wieder AMD zulegen und einen passenden Monitor. Da das aber noch Ewigkeiten in der Zukunft liegt, werde ich vorerst nur G-Sync-Monitore testen. Davon gibt es derzeit aber keine mehr. Schade. Ich bleibe dem Thread jedenfalls noch treu, immerhin kommt immerwieder mal was neues raus. Bei 38" wäre ich jedoch auch raus.

MeisterOek schrieb:
Also ich persönlich bin nicht mehr bereit einen Monitor ohne G-sync zu kaufen. Das Feature ist mir mittlerweile zu wichtig geworden.

Nützt dir genau was, wenn es bei vielen UWQHD's buggt ?

MeisterOek schrieb:
Eine Vega64 ist keine Alternative. Bin zwar kein Nvidia-Fanboy, aber mit AMD werde ich seit Jahren nicht warm und 1080 -> 64 ist jetzt auch irgendwie sinnlos, vor allem, da ich Geld verliere.

Ist in optimierten Spielen besser als eine GTX 1080 ;). Verbraucht mehr Strom, who cares ?

Mit einer 1080 Ti sieht der Wechsel schon anders aus.

Für mich wirds Anfang nächsten Jahres eine custom Vega 56. Die Karte ist völlig in Ordnung und für mich ausreichend.

asus1889 schrieb:
Nützt dir genau was, wenn es bei vielen UWQHD's buggt ?

Ja eben diese verbuggten Monitore kaufe ich nicht. Wird ja wohl jemand hinbekommen in der Zukunft und bei mir muss es auch nicht UWQHD sein. Ich bin da relativ offen. 27" mit WQHD oder 4K auf 27" ist bei mir ebenso drin. Hauptsache ich bin damit mehrere Jahre glücklich.

asus1889 schrieb:
Ist in optimierten Spielen besser als eine GTX 1080 ;). Verbraucht mehr Strom, who cares ?

Mit einer 1080 Ti sieht der Wechsel schon anders aus.

Man muss mal schauen wie die Custom Karten werden. Die Vega 64 ist mit Optimierung sogar ca. genau so schnell wie eine GTX 1080 generell.

Ich würde mir jedenfalls einen Monitor nicht nach diesem Grafikkartenfeature mehr aussuchen, hatte das probiert mit dem Acer und es war einfach nur Crapp. Dann lieber auf Gsync verzichten und dafür ein gutes Bild haben, was ein Monitor ja primär wiedergeben soll. ;)

So gaanz theoretisch würde die Einsparung beim Monitor den Geldverlust bei Umstieg auf Vega64 wett machen. Dafür müsste ich meine 1080 aber auch gut loswerden. Zusätzlich ist mir aber auch wichtig, dass die Sync-Range sehr weit unten anfängt. Ich kann mich grad nicht erinnern Freesync mit einer Range unter 40 gesehen zu haben und als ich letztens Assassins Creed auf dem AW gespielt hatte, hatte ich durchschnittlich 35 FPS, da würde mir Freesync nix bringen, aber durch G-Sync ab 30 FPS konnte ich die ganze Zeit smooth spielen. Ich hätte also, wenn ich ein Freesync hätte auf Details, Schatten oder was auch immer verzichten müssen, um konstant über 40 FPS zu kommen (falls ich überhaupt ein Monitor mit nur 40 FPS Lowrange hätte und nicht noch höher) und Verzicht heißt schlechtere Grafik. Also dreht man sich hier irgendwie im Kreis.

Monitore mit einer etwas größeren Range (max Hz > 2x min Hz) machen LFC, arbeiten also auch unter min Hz in Sync. D.h. auch der C34 z.B.

Was ist mit dem BenQ EX3501R, der heute zw. 18 - 9 Uhr 699€ kosten soll?
Der hat DP 1.4. Das seh ich grad zum ersten Mal, da dürfte dann halt tatsächlich alles durchgehen, aber hat eh nur 100Hz und nicht 120, wo es beim AW knapp wurde. Beim Deal heißt es, dass da vermutlich das gleiche Panel wie beim Omen X35 drin ist, das war meines Wissens jedoch sehr schlecht.

Panel ist insgesamt schneller als das vom AW3418DW. Nur hinsichtlich der Bildquali kannst du nichts erwarten :D.

MeisterOek schrieb:
...vermutlich das gleiche Panel wie beim Omen X35 drin ist, das war meines Wissens jedoch sehr schlecht.

Ja. Deswegen siehe oben.

Also zum Thema G-Sync: Wenn ich nur 30 FPS in einem Spiel hatte, war da für mich überhaupt nichts smooth. Unter 50 FPS fühlen sich Spiele selbst mit G-Sync schrecklich an.

Fand ich jetzt nicht, aber hängt vielleicht auch stark vom Spiel ab. Unter 30 ist es bei mir eingebrochen, das war dann nicht mehr schön, aber ab 30 war es subjektiv flüssiger als 60Hz auf meinen Non-Sync-Monitoren (NEC Monitor oder TV). Umso höher die FPS, umso besser natürlich, aber ich hatte wirklich! ;D ernsthaft das Gefühl, dass es mit 30 flüssiger war als mit 60 ohne Sync und das habe ich bei allen G-Sync Monitoren gespürt, de ich daheim hatte. Vielleicht spricht mein Hirn auch sehr auf G-Sync an. Freesync hatte ich noch nie vor mir und kann dazu nichts aussagen.

Sync mach schon viel aus liegt aber auch viel am Spiel Quantum break z.B konnte ich ohne Sync nicht zocken bei 40FPS.
Mit Sync war das schon deutlich smoother und fast auf der 60FPS schiene da hat mans echt nur noch mit bekommen wenn man sich konzentriert hat drauf da war ich echt erstaund.
Bei PUBG macht sich Sync auch stark bemerkbar.

In TR,BF1 und COD mMn wieder nicht so krass.

Ich habe den C27HG70 noch mal neu kalibriert. Nun hat die Ausdehnung und Intensität des Blaustichs an den Rändern erheblich abgenommen, da ich bis auf 10 K genau an 6500 K beim Zentrum rangekommen bin. Die avg. DeltaE Abweichung beträgt dort nur noch 0.26.

AUO AH-VA Panel sind auch nicht besser. Sondern eher schlechter. Von daher sicherlich eine Alternative zu AUO AH-VA.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss sagen @ 6510 K ist weiß = weiß ohne rot. Man muss "standard" bei colors auswählen und danach kalibrieren. Ach ja und den black equalizer auf 11 oder 12 stellen.

Nein. Sieht man auch nicht. Habe auch auf "response time": "fastest", sprich maximaler PWM frequency.

Dann werde ich entweder den oder den BenQ demnächst ausprobieren. Habe eigentlich keinen Bock auf das Coating vom BenQ, aber will auch nicht so eine lahme Kröte. Na ja, wenigstens hat man diesen Scheinwerfer-Glow unten rechts nicht.

Auf G-Sync muss man ja sowieso verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben