News Alienware AW3418DW und -HW: Dell setzt auf 21:9, G-Sync und gewölbte 34 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ein 38 zölle wär auch genau mein Ding... Aber die kostetn ja fast soviel wie mein Notebook ;D

Q4/17 ist nur eine Schätzung wann das Panel in Produktion geht. Bis der Monitor per Schiffsfracht in Deutschland aufschlägt weiß niemand. Vermutlich nicht vor Q2 - Q3 2018.

Eine GTX 1070 ist schon für viele Spiele zu schwach bei UWQHD bei neueren, anspruchsvolleren Spielen und niedrigen FPS Raten (50 - 60 FPS). Um den Alienware mit seinen Hz = FPS (G-Sync) sinnvoll (120 Hz sweet spot) einsetzen zu können brauchst du bei diesen Spielen mindestens eine GTX 1080 Ti custom mit nahe 2 GHz GPU Takt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne dumme Frage, aber kann es sein, dass bei 120Hz bei dem Threadmonitor Bildfehler auftreten und bei 100Hz nicht? Ich meine mich zu erinnern (kann aber keinen Monitor direkt nennen), dass bei einigen Monitoren Bildfehler auftraten, wenn man diese in den OC-Hz-Zahlen laufen ließ. Ich glaube damit waren aber vermehrt die 60Hz Panels gemeint, die auf 100 bzw 120 hochgezüchtet wurden.

Nein, wenn überhaupt tritt Frame Skipping auf ;). Aber das nehme ich bei diesem Modell nicht an, da das OC nur 20 Hz beträgt. Das ist fast nichts.

Die 60 Hz Panel sind auch nie für höhere Refreshraten ausgelegt worden. Das ist eine absolute Vergewaltigung der Elektronik. Diese wird dann bei PG348Q und X34(A) entsprechend mit lautem Fiepen und horizontalen Linien (Pixelinversion) bestraft.

Ich finde den AW3418DW sehr interessant, da könnte ich glatt schwach werden und direkt auch vorbestellen ;)
Zwei Fragen halten mich aber noch davon ab.

1. In den technischen Daten auf der Dell US Seite steht bei den Anschlüssen DP 1.2 und HDMI 1.4 Das sind ja nun schon die etwas älteren Standards. Ist es damit überhaupt sauber möglich die Auflösung und Wiederholrate des Monitors zu fahren? Bei DP 1.2 habe ich uneinheitliche Aussagen gefunden. Manchmal war die Rede dass nur max. 100 Hz bei 3440x1440 möglich sei, andererseits hieß es auch wieder dass es auch bis 120 Hz geht.
Mit den derzeitigen Grafikkarten wird es zwar eh schwierig werden diese Wiederholraten zu erreichen, aber ich sehe so einen Monitor auch als längerfristige Investition als eine Grafikkarte. Wäre also ungünstig wenn es nur wegen der Anschlüsse da einen Enpass gibt.

2. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine GTX 1080 zugelegt. Daher nun auch der Gedanke, meinen derzeitigen NEC EA231WMi durch ein Modell mit höherer Auflösung zu ersetzen. Schafft die Karte die UWQHD Auflösung im Schnitt mit genügend FPS zu befeuern um ein ausreichend flüssiges Spielerlebnis zu erreichen? Habe leider noch nie ein G-Sync Display in Aktion gesehen, kann also nicht beurteilen wie gut der Effekt auch speziell bei FPS < 60 ist.
Ich spiele zur Zeit hauptsächlich:
Overwatch (nur casual)
Witcher 3
Tomb Raider
höchstwahrscheinlich Destiny 2 und Battlefront 2 wenn verfügbar

1. Ja, DP 1.2 reicht für 120 Hz @ UWQHD ;). Hatte auch schon den Z35P mit 120 Hz @ UWQHD hier. Das funktionierte ohne Probleme, da die Bandbreite des DP 1.2 ausreichend ist.

2. Für die Auflösung und besonders um auch hohe FPS-Raten realisieren, insbesondere bei neueren, anspruchsvolleren Spielen wie z.B. Witcher 3,Tomb Raider oder Battlefront 2 ist eine GTX 1080 Ti custom max. OC Pflicht. Natürlich funktioniert der Monitor auch mit einer GTX 1080 und G-Sync vernünftig, nur werden dann meistens nur mittlere, zweistellige FPS-Raten bei einigermaßen hohen Details möglich sein.

Naja vorbestellen würde ich nix da Prad November meint mit verfügbarkeit..

Und bezahl doch nicht über 1000€ für was,was ich nicht weis wann ichs bekomme.

Bei mir steht der 08.09.17 (Online Bestellstatus) oder der 22.09.17 (Dell Support (keine Ahnung ob man denen nun trauen kann, ist irgendein 1st Level Support aus der Slowakei mit schlechten Deutschkenntnnissen)) als Lieferdatum im Raum.

Edit:

Außerdem hast du dich bei Prad verlesen:

Das Modell AW3418HW des Alienware-34-Curved-Monitors kann ab 30. November für 1.369 Euro bestellt werden. Das Modell AW3418DW ist ab 27. September bestellbar und kostet 1.234 Euro.

Blood011 schrieb:
Naja vorbestellen würde ich nix da Prad November meint mit verfügbarkeit..

Und bezahl doch nicht über 1000€ für was,was ich nicht weis wann ichs bekomme.

Einfach mal lesen.
Ich habe gestern erst mim DELL-Support geredet und mir mal ein Angebot machen lassen.

Zoddel schrieb:
asus1889 schrieb:
Er ist in Deutschland zu kaufen und wie steht auch in diesem Thread ;).

Also, ich habe mich mal per Chat an DELL gewandt:

Info von DELL zu Preis + Verfügbarkeit des "Dell Alienware 34 Monitor - AW3418DW - 86,5cm(34Zoll) Schwarz EURC"
Der Preis ist 1303,29€

Dann habe ich nach einem Vorbesteller-Rabatt gefragt.
Der Preis wäre 1173,09€. Die Zahlungsart wäre nur Vorkasse. Die Lieferzeit ist momentan ca. 3-4 Wochen

asus1889 schrieb:
Das Modell AW3418HW des Alienware-34-Curved-Monitors kann ab 30. November für 1.369 Euro bestellt werden. Das Modell AW3418DW ist ab 27. September bestellbar und kostet 1.234 Euro.

Das macht mich grad etwas stutzig, ksotet der DW laut den Computerbasenews 1499USD und der HW 1199USD. Warum kostet dann der HW laut Prad mehr als der DW?

Prad kann man nicht besonders trauen. Auch die Tests sind mit Vorsicht zu genießen. Dort gucke ich mir nur die nackten Messwerte an und vergleiche sie mit anderen Reviews.

Bezüglich der Preise haben sie sicherlich etwas vertauscht.

Dell hat mir geschrieben, dass sich der Liefertermin aufgrund eines Produktionsengpasses auf den 22.09.17 verschoben hat.

Beim Online-Status steht nun:

[h=5]Voraussichtliches Lieferdatum: 18.09.2017 [/h]

Kann man mit leben.

Ich habe erst gestern das Geld überwiesen. Schätze bei mir dauert das noch viel länger. Mit Prad habe ich abgeschloßen seit sie beim Asus PG279Q und dem AOC AG271QG gemeint haben, sie hätten selbst im abgedunkelten Raum kein BLB feststellen können! Entweder blind oder die haben echt ein von Hand zusammengebautes, vom Chef geküsstes Model vom Hersteller bekommen.

Dell schrieb:

Dass das nicht sein kann, hätte so manchem Redakteur auffallen sollen. Dell hat mir auf Nachfrage nur bestätigt, dass da was nicht stimmt. :rolleyes: Der AW3418HW muss ja deutlich günstiger sein als der AW3418DW, alles andere ergibt keinen Sinn.

MeisterOek schrieb:
Mit Prad habe ich abgeschloßen seit sie beim Asus PG279Q und dem AOC AG271QG gemeint haben, sie hätten selbst im abgedunkelten Raum kein BLB feststellen können! Entweder blind oder die haben echt ein von Hand zusammengebautes, vom Chef geküsstes Model vom Hersteller bekommen.

Es ist verständlich das du mit prad abgeschlossen hast.

Denn der Asus PG279Q wurde als "gut" und der AOC AG271QG als "sehr gut" befunden :D.

Bei den Möglichkeiten die zu solchen Testergebnissen führen, welche eine massive Verbrauchertäuschung darstellen, hast du die der Bezahlung vergessen ;).

Hat denn mittlerweile schon jemand den bestellten Alienware Monitor erhalten und kann eine erste Einschätzung abgeben?

Meinen erhalte ich laut Dell spätestens am 13.10, Asus1889 wie ich es mitbekommen habe morgen, aber dazu kann er sich selbst äußern. Von mir bekommt ihr dann wohl den zweiten Bericht, sollte nicht eine andere Person aus diesem Forum seinen schon vor mir erhalten.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt :-)

Meiner soll wohl auch bis spätestens zum 13.10. geliefert werden, und das, obwohl ich einige Tage nach euch bestellt habe. Der Sprung von meinem jetzigen alten LG 24`TN wird wohl so oder so gewaltet ausfallen, aber meine Ansprüche sind nicht minder hoch, da bisherige Alternativen noch nicht überzeugen konnten - in Anbetracht ihres Preises.

Ne, wird bei mir auch nichts mit morgen. Das Lieferdatum verschiebt sich immer weiter nach hinten. Jetzt ist es schon der 02.10.17. Ich glaube langsam das es nichts vor Mitte bis Ende Oktober wird. Da hat uns Dell ziemlich angeschmiert.

3 Leute hier die ihn bestellt haben? Bin begeistert. Danke für die Pionierarbeit :daumen:

Vor allem auf deine Meinung bin ich gespannt Asus, bist mit Abstand der kritischste Käufer den ich kenne.
Nicht wie andere die sich ihre Käufe schönreden wie z.b. der eine der beim CF791 meinte er habe genau so gute Blickwinkel wie sein IPS davor, keinerlei Backlightbleed und keine falschen Farbtöne (Youtube Banner rosa statt rot...).
Hätte ich nicht selber zwei CF791 vor mir gehabt hätte ich es ihm vielleicht sogar geglaubt.

Abwarten...ich kann mir gut vorstellen, das genau die, die jetzt schon für den AW werben, ohne ihn überhaupt zu kennen, am ende die sind, die sich und allen anderen etwas "schönreden"...gerade bei soviel Enttäuschung auf dem aktuellen Markt, wäre es doch extrem bitter, würde Dell das mit dem AW total verkacken :rolleyes: daher bin ich auch schon auf die Meinung aller gespannt, die sich den haben vorbestellt! Aber ab dato werden Test´s wohl auch nicht mehr auf sich warten lassen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben