Alienware AW3821DW

gizz schrieb:
Das würde bei dem Monitor absolut keinen Sinn machen. 2560x1440p ist 16:9, dass ist aber ein 21:9 Monitor. Oder willst du mit schwarzen Balken arbeiten?
Hallo gizz, will den Primär ja für mich Privat :) Soll dann halt auch noch fürs Homeoffice Verwendung finden. Laut der Anleitung von Dell wird per HDMI ja leider nur 2560x1440 und dann gleich 3840x1600 unterstützt. Vielleicht gehen per HDMI noch weitere 21:9 Auflösungen wie 3440x1440?

Per custom resolution im Nvidia Controlpanel sollten 3440x1440 möglich sein. Dann aber leider mit entsprechendem schwarzen Rand.

Ich habe den Monitor jetzt mal nebenher aufgebaut. An den Einstellungen habe ich nichts verändert, bis auf die Helligkeit von 50 auf 40% reduziert. Testweiße auch auf 30%.

Ich kann beim besten Willen an den Rändern keine Farbabweichungen feststellen. Nach 5-10 Sekunden setzt dann irgendwann die Fantasie ein, wenn man auf eine weiße Fläche starrt.

Was ich aber bestätigen kann (besonders oben und unten) ein ganzen leichten Vignetten Effekt. Hätte der Thread mich darauf nicht hingewiesen, wäre mir das aber vermutlich selber nicht aufgefallen. Ich erkenne den Effekt auch nur, wenn der Bildschirm wirklich komplett weiß ist.

Was aktuell nicht funktioniert: Die Hintergrundbeleuchtung vom Standfuß. Alle anderen Beleuchtungen lassen sich steuern. Ich vermute fast da stimmt etwas hinten an den Pins nicht (zwischen Monitor und Standfuß). Damit beschäftige ich mich aber nicht weiter, da der Monitor wieder an eine Halterung kommt.

In Windows habe ich RGB/10 Bit & 120 Hz eingestellt. Alternativ geht auch 4:4:4/8 Bit & 144 Hz oder RGB/10 Bit & 144

Pixelfehler habe ich zum Glück keine :)

IMG_0019.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroDay
Kannst du bitte den rechten Rand und den unteren Rand näher ranholen und 30 % Helligkeit einstellen?
Und mache auch ein Foto vom Computerbaseforum. Die grauen Elemente links und rechts sind sehr interessant.

Bitte mache ein Foto vom Backlightbleed. Dann sehen wir ob Der Alienware auf ein anderes Panel setzt.

Hörst du einen Lüfter oder Spulenfiepen? Es wird auf reddit gesagt den Lüfter hört man nur oben bei den Lüftungsschlitzen.

1.jpg

DSR schrieb:
Kannst du bitte den rechten Rand und den unteren Rand näher ranholen und 30 % Helligkeit einstellen?
Und mache auch ein Foto vom Computerbaseforum. Die grauen Elemente links und rechts sind sehr interessant.

Bitte mache ein Foto vom Backlightbleed. Dann sehen wir ob Der Alienware auf ein anderes Panel setzt.

Hörst du einen Lüfter oder Spulenfiepen? Es wird auf reddit gesagt den Lüfter hört man nur oben bei den Lüftungsschlitzen.

Wie macht man ein Foto vom Backlightbleed?

Es ist definitiv das gleiche Panel von LG, dass ist ja bereits bekannt. Spulenfieper oder Lüftergeräuscht kann ich nicht wahrnehmen. Wenn ich dazu mein Ohr auf den Monitor quetschen muss, wird es etwas lächerlich ;)

Sieht das dunkle wirklich so aus?

Foto vom Backlightbleed kann man mit dem Eizotest machen. Einfach das schwarze Bild öffnen und auf das i klicken damit die Statusleiste verschwindet.

Alienware verwendet gerne ein anderes Coating. Könnte man aber nur mit einem Makroobjektiv sehen.

Zuletzt bearbeitet:
GSync Ultimate ...
Ist denn das HDR mit einem GSync-Modul sichtbar besser, als wenn leidglich ein FreeSync/GSync fähiger Monitor genutzt wird?

... laut Marketing:

Was ist G Sync Ultimate?
Verfügt über die neuesten NVIDIA G-Sync-Prozessoren, die das beste Gaming-Erlebnis bieten, darunter realistisches HDR, atemberaubender Kontrast, filmische Farben und Gameplay mit extrem niedriger Latenz.

Sollte demnach auch irgendie am HDR spielen ^^

G-Sync + HDR 1000 (gibt es nur mit Fald) = G-Sync Ultimate. Warum der HDR 600 Monitor ohne Fald einen G-Sync Ultimate Sticker hat weiß ich nicht.

@gizz

Sieht der Monitor wirklich so aus wie auf deinem zweiten Foto?

... das hat NVidia selber runtergeschraubt.
Der Alienware hat doch selber HDR600 und nutzt GSync-Ultimate.

Das wurde schon vor ein paar Seiten geklärt. Gsync Ultimate ist eine reine Fantasie Spezifkation von Nvidia und umschließt nicht mehr zwingend HDR1000. Siehe diesen Monitor mit nur HDR600. Technisch sind Gsync und HDR zwei paar Stiefel.

Hier noch ein paar Bilder:
IMG_0026.jpg
IMG_0027.jpg

IMG_0028.jpg

DSR schrieb:
G-Sync + HDR 1000 (gibt es nur mit Fald) = G-Sync Ultimate. Warum der HDR 600 Monitor ohne Fald einen G-Sync Ultimate Sticker hat weiß ich nicht.

@gizz

Sieht der Monitor wirklich so aus wie auf deinem zweiten Foto?

Ich verstehe die Frage nicht, dass sind alles unbearbeitete Handy Bilder. Natürlich sieht alles in echt etwas anders aus. z.B. ist der Backlightbleed auf dem zweiten Foto oben in Realität deutlich geringer an der rechten, oberen Ecke.

Sobald ich den Rolladen hoch mache, oder meine Schreibtisch Beleuchtung an, sieht alles wieder ganz anders aus.

Mal ein kurzes vorab Fazit. Ich gehe schon fast auf die 40 zu und hatten dementsprechend schon einige PC-Monitore in meinem Leben. Er ist m.M. nach sehr teuer, aber auch sehr solide verarbeitet. Ich kann nichts feststellen, was mich persönlich stört oder direkt ins Auge sticht. Wie das Teil mit Spielen performt, werde ich erst in den nächsten Tagen sehen.

Was ich ganz objektiv sagen kann, man hört den Lüfter oder sonst irgendein Fiepen nicht. Das mit den Farben ist sehr subjektiv, hier könnte es auch sein, dass der ein oder andere deutlich krassere Anforderungen hat als ich. Mache aber gerne noch weitere Tests, wenn jemand konkrete Fragen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroDay und ueg
Auch wenn es ein bisschen Off-Topic ist:
LG-Deutschland kann kein Ersatzmonitor liefern, wenn dieser in einem EU-Land außerhalb Deutschlands erworben wurde. Sie reparieren diesen lediglich auf Kulanz. Kurz um ... mein 27GN950 kommt jetzt vom Service-Center defekt zurück und ich sende diesen zurück zum Händler.
Nur als Info, da dieses Thema auch im Raum stand!

gizz schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht, dass sind alles unbearbeitete Handy Bilder. Natürlich sieht alles in echt etwas anders aus. z.B. ist der Backlightbleed auf dem zweiten Foto oben in Realität deutlich geringer auf der rechten, oberen Ecke.

Sobald ich den Rolladen hoch mache, oder meine Schreibtisch Beleuchtung an, sieht alles wieder ganz anders aus.

Ob das im unteren Bereich und am Rand in der Realität so viel Schatten wirft ist interessant. Ist die Scrollbar im Browser am rechten Rand hell oder eher dunkler? Am besten du machst noch ein Foto von diesem Forum im Fullscreenmodus.

Das Backlightbleed deutet auf das gleiche Panel wie bei LG Gn und Gl hin. Das scheint keine Sonderanfertigung zu sein.

speedy55 schrieb:
Auch wenn es ein bisschen Off-Topic ist:
LG-Deutschland kann kein Ersatzmonitor liefern, wenn dieser in einem EU-Land außerhalb Deutschlands erworben wurde. Sie reparieren diesen lediglich auf Kulanz. Kurz um ... mein 27GN950 kommt jetzt vom Service-Center defekt zurück und ich sende diesen zurück zum Händler.
Nur als Info, da dieses Thema auch im Raum stand!

Das passiert nur wenn entsprechende Ersatzteile beim Servicenter Schmidt in Mainz nicht verfügbar sind ;).

@gizz
Dein Monitor bzw Panel sieht top aus. :D

Also ich leg mich inzwischen fest, du trollst hier hart rein. Werde auf deine Beiträge nicht mehr eingehen. Fühl dich für deine Leistung virtuell auf die Schulter geklopft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg, DriveByFM und simsim86
Ich möchte wissen wie homogen das Panel ist. Warum kannst du die Frage nicht beantworten? Der Vignetteneffekt äußert sich durch Schattenwurf. Dein zweites Bild sieht so aus wenn ein deutlicher Vignetteneffekt vorhanden wäre. Dagegen sieht selbst mein grausiger Gn noch top aus. Ich möchte wenn ich auf den Alienware wechsele nicht noch ein schlechteres Panel haben. Ich würde sogar auf einen kleineren Monitor wechseln damit ich keinen Vignetteneffekt habe. Der G9 war fast Reinweiß gegenüber dem Lg. Leider hat der wie bescheuert geknackt und geknistert.

Zuletzt bearbeitet:
Er sieht alles sehr grausig aus, ich würde dir dringend von dem Monitor abraten (..sorry den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, war jetzt auch wirklich das letzte mal :D)!

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg, DriveByFM, simsim86 und eine weitere Person
Zurück
Oben