Diese Schnittstelle kann nur eine Eigenentwicklung von Alienware sein, weil jeder Hersteller, der z.B. Thunderbolt von Intel verwenden möchte, erst das dafür nötige Zertifizierungsverfahren durchlaufen muss. Es gab bisher schon einige Hersteller, die eine externe Lösung für Notebooks angstrebt haben und denen durch Intel dann ein Strich durch die Rechnung gemacht wurde bzw. die Produktion nachträglich eingestampft werden musste.
MSI steht auch schon in den Startlöchern für die Vermarktung eines Gaming-Notebooks in Kombination mit einem externen Gehäuse. Dabei wurde jedoch offenbar Thunderbolt als Schnittstelle gewählt.
hier und
hier. Erstes ist wiederum nie erschienen und das zweite soll angeblich demnächst erscheinen, wobei das auch schon wieder ein paar Monate her ist.
Edit: Bezüglich Länge: Die aktuell erhältlichen PCIe-Kabel für eGPU-Adapter gibt es in den Längen 30, 60, 100, 150 und 200cm. Aber eben wegen Signalproblemen wird eine Länge von über 100cm abgeraten. Die Kabel an sich sind modifizierte mHDMI-Kabel.