BF2 Gamer schrieb:
Geil,
hoffentlich kommt mal langsam Bewegung in dem Markt der externen Grafikkarten.
Würde ich sehr begrüßen.
Darauf haben nicht wenige schon vor sieben, acht Jahren gehofft, als erste Prototypen und schließlich Lösungen vorgestellt wurden. Versucht haben es einige und sind (gewollt?) gescheitert, denn leider decken sich hier die Wünsche einiger Kunden nicht mit den wirtschaftlichen Interessen der Hersteller, weil derartige herstellerübergreifende Produkte mit standardisierter Schnittstelle andere Produkte und Märkte kannibalisieren würden, und genau deshalb wird die Alienware-Lösung ebenso eine Nischenlösung bleiben wie Lasso, XGStation, FCS GraphicBooster und wie sie alle hießen, und letztendlich in der Versenkung verschwinden.
Wo kämen wir schließlich dahin, wenn für uns Konsumenten ein Laptop für mobile Nutzung plus eine – im schlimmsten Fall noch aufrüstbare und günstigere – externe Grafiklösung für den stationären Betrieb in vielen Fällen ausreichen würde statt Laptop + Desktop + Konsole(n)?
Für viele Kunden sicher ein Traum, nur ein Gerät zu benutzen, das mobil, erweitert als Desktop und kombiniert dazu neben der Glotze zum Zocken geeignet ist. Für Hersteller allerdings ein Albtraum, denn wer würde nicht viel lieber Laptop, Desktop und Konsole (z.B. am Beispiel Alienware in Form von Steam-Machine) an den Mann bringen wollen? Oder ein MacBook Pro plus externe Grafikkarte am Apple-Display als Desktop-Ersatz? Nein, lieber MBP und iMac verkaufen. Du könntest Dein Windows-Laptop mit der externen Grafiklösung einfach durchs Haus schleppen und neben die Glotze packen? Nope, kauf Dir lieber ’ne XBone dazu. Bringt mehr für den Hersteller.
Was es Dir als Kunden bringt, ist egal. Solche Gimmicks werden leider nur instrumentalisiert, um Aufmerksamkeit á la „Guckt mal, was wir Dolles können“ auf den Hersteller zu ziehen. Als ob es eine Kunst ist, eine Schnittstelle zu implementieren und eine Kiste mit Netzteil und Grafikkarte herzustellen. Ging wie gesagt schon vor sieben Jahren problemlos und würde wenn ernsthaft gewollt heute noch viel leichter gehen. Nachfrage wäre mit Sicherheit auch ausreichend da, wenn nicht jeweils ein Hersteller sein eigenes Süppchen kochen würde.
Hauptziel ist aber leider, dann und wann dank solcher Meldungen auf News-Seiten durchs Netz zu geistern, ein bisschen Aufmerksamkeit zu und mit Sicherheit auch ein paar Käufer zu gewinnen, die dann weitertragen, was ein dolles Produkt sie von Hersteller XYZ doch gekauft haben.
Es war mal eine ganz vielversprechende und interessante Technik, die allerdings seit sie sich angedeutet hat, für den heiligen Profit geopfert wurde, zum Marketing-Gag verkam und letztlich genauso in der Versenkung verschwinden wird wie viele andere vor ihr auch.
Vielleicht wird sie in einem Jahr von einem anderen Hersteller zwecks Marketing aufgegriffen, aber bestünde wirkliches Interesse daran und hätte sich durch sie ein Nutzen für Hersteller ergeben, hätte sie sich in den vergangenen Jahren entsprechend entwickelt und verbreitet.