Sooooooooo, liebe Leute!
Mein Emelfix ist heute gekommen!!! YEHAW!
Um direkt vorweg zu greifen: Die Leistung gegenüber dem R1 ist nicht höher sondern brachialst höher. Wirklich, ich war nicht gefasst darauf. Die "lächerlichen" 2000 Punkte mehr im 3DMark06 bringen in realen Spielen zwischen 20-30 FPS mehr. Hier sieht man, wie extrem praxisfern die Testberichte sind, die das nicht wirklich rüberbingen konnten.
Ich habe mit dem R1 schon einige Videos gedreht, nun ist der R3 dran, dann gehts ans Schneiden und Vertonen. Dauert also noch etwas.
Um gleich Mal ein Fazit zu ziehen: Der R3 ist in ALLEM deutlich besser, als der R1: 2-3x besserer WLAN Empfang, Optik des Lacks, generelle Verarbeitung (Spaltmaße, Tastatur, Ausleuchtung), Das Display ist wirklich 1A (außer, dass ich einen Pixelfehler habe - GRRRRR), Gigabit Lan (Endlich!), höhere Akkulaufzeit, fast lautloser Windowsbetrieb, gestiegene Arbeitsgeschwindigkeit, etc.
Es gibt nur einen Nachteil: Scheiße, ist der laut beim Zocken!!! Der Lüfter hat im Gegensatz zum R1 nur "zwei" Betriebtsmodi: Unhörbar und Monsterfön.
Ich hoffe ich werde mich daran gewöhnen. Ich melde mich nach ein paar Tagen noch einmal, ob es besser wird.