News Alienware M15: Dünnes und leichtes Gaming-Notebook mit i7 und Pascal

v_ossi schrieb:
Irgendwie eine leicht absurde "Forderung" bei diesem Gerät.
Du kannst ja weiterhin das normale Alienware 15 R4 kaufen, aber auch da wirst du keine 7 Jahre Spaß dran haben. Zumindest, wenn du damit in 7 Jahren noch aktuelle Spiele spielen willst.

Musst halt einfach in einer anderen Kategorie gucken. Workstations (HP ZBook, Dell Precision, Lenovo ThinkPad P Serie, etc.) würde deine Anforderungen sicher eher erfüllen.

Also mein letztes Gaming Notebook hielt 6 Jahre. Man muss nicht immer alles auf Maximum spielen ;)

Servus,
ich hatte das vorletzte M3 (ging zurück wegen Coil whine - oder Spuelenviepen) und war auch auf der Suche nach einem 17er oder 15er. Die Bedingungen waren: zum Arbeiten/Schreiben Lüfter aus und zum Spielen (egal) und für Bilder wenigstens 99% sRGB Farbraum. Aber was soll ich sagen, die Lüftersteuerung ist der maßen behindert bei Dell/Alienware - die bekommen, Lüfter aus im Office nur hin wenn man selbst mit zig Tools underclockt.
Und der Oberknaller: seit vielen Alienware-Generationen wird die Halterung für CPU und/oder GPU mit 3 Befestigungselementen ausgeführt und nicht mit 4. D.h. ungleiche Druckverteilung und Hitzezonen ohne Ende.

Naja alles in allem sieht es bei der Vergrößerung des letzten Bildes in der Galerie wieder genau danach aus. Fail by Design - well played Alienware ;)

Wird es bei Gelegenheit einen Test geben?

2,16kg??? :o

Dann haben sie aber ordentlich entschlackt. Ich glaube das letzte Modell war noch 3,5kg... echt beachtlich, wenn das jetzt Ultrabookdimensionen hat.

(Die Form, vor allem die Ränder, Ecken, finde ich aber teilweise unnötig hässlich...)

@Moselbär Sollten wir zeitnah bei Verfügbarkeit ein Modell bekommen, ist das durchaus denkbar

@franzerich Ultrabook ist aber bei dem Modell doch etwas zu viel als Bezeichnung - das möchte es aber auch nicht sein. Es ist gerade im direkten Vergleich zum 15er spürbar schlanker und leichter, aber trotzdem nicht unscheinbar. Vergleichbar mit anderen kompakten Gaming-Notebooks von Asus, Razer und co.

Artikel-Update: Mittlerweile hat sich Dell auch zu einem deutschen Marktstart geäußert: Ab dem 25. Oktober startet das M15 ab 1.699 Euro, eine Variante mit GTX 1050 Ti wird es der Ankündigung nach (vorerst) nicht geben, es geht mit der GTX 1060 los. Auf den Markt kommt es in den Farben Grau und Rot.

stolzer Preis aber man bezahlt ja auch den Namen mit, in dem Bereich gibt es mittlerweile/schon länger viel Konkurrenz...

just_fre@kin schrieb:
PS: Und wir in Europa bekommen garantiert wieder nur die mageren 60Wh und nicht einmal die Möglichkeit auf 90 Wh aufzurüsten ...

Wäre schade.
Wobei es doch auch hier immer heißt, der Markt regelt sich selber. :D

Das neue Design ist nicht so meins. Hatte immer überlegt, mir mal eines zu kaufen.
Aber der Preis ist mir zu hoch...
Und dann noch die Scharniere. Die gehen bald kaputte...

just_fre@kin schrieb:
PS: Und wir in Europa bekommen garantiert wieder nur die mageren 60Wh und nicht einmal die Möglichkeit auf 90 Wh aufzurüsten ...

Laut Ankündigung gibt es auch hierzulande die Option auf 90 Wh.

90Wh macht die ganze Sache wieder etwas interessanter; hab genug Geräte von Dell/Alienware (XPS 15, AW13 R1, Inspiron 7000), die haben alle um die 56Wh und denen geht recht schnell die Luft aus, wenn man bisschen Multitasking treibt (kein Gaming/Bild-Videobearbeitung!)

Dell und Alienware-Notebooks sind so extrem überteuert, das ist echt nicht mehr Feierlich. Da kann man ja sogar Asus ROG-Notebooks mit besserer Leistung für weniger Geld kaufen.

Bei Alienware ist es halt etwas wie beim Apfel. Du zahlst auch für den Namen. Wobei es wirklich etliche andere relative dünne aber leistungsstarke Laptops gibt.

Mich würde mal die Verarbeitung vor allem im innern richtig intressieren.
Den Threadripper für 5500 € habe ich einen Test gesehen, dass war unter aller kanone und dann noch mit proprietären Mainboard.

Alineware: Wenig Leistung für viel Geld.

Zurück
Oben