News Alienware X15 & X17: Dünne Gaming-Laptops mit (un)gebremster RTX 3000

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.206
Zur Computex 2021 präsentiert Alienware keine weitere Neuauflage bekannter Gaming-Notebooks, sondern die ganz neue X-Serie. Alienware X15 und X17 sind die bis dato dünnsten Gaming-Notebooks des Herstellers, das 15-Zoll-Modell zudem das leistungsstärkste Notebook mit weniger als 16 mm Bauhöhe. Beide setzen auf Intel und Nvidia.

Zur News: Alienware X15 & X17: Dünne Gaming-Laptops mit (un)gebremster RTX 3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Interessant finde ich die XMP-Unterstützung. Die würde ich mir für alle Notebooks wünschen. Andvanced Optimus vermisse ich auch. Ansonsten ist mir ein möglichst leises Notebook lieber. Mit meinen ASUS G733QS bin ich recht zufrieden. Vor allem im Silent-Modus. An mein altes G752VS wird wohl keins mehr rankommen.
 
90+20 Watt für die RTX 3080 im 15er sind ein Witz, da ziehen andere Notebooks mit voll ausgefahrener RTX 3060 spielend vorbei. Und dafür zahlt man dann hunderte Euro Aufpreis.

Das 17er finde ich interessant, nur leider wieder ohne Ziffernblock…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
da dürfte sich bei einigen die Meinung aufdrängen, lieber "ein wenig dicker dafür mehr Power" - wobei man auf die Kühlung bzw. Lautstärke gespannt sein darf
 
lieber ein samsung 360 pro mit amoled screen fuer 1000 euro und fuers zocken eine epgu dran, notebook bleibt kuehl und ist leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana und Hardware_Junkie
Schade, dass der 17-Zoller so viel dicker ist, obwohl die Grundfläche schon größer ist. Nur, um am Ende im Maximalausbau die Non-MaxQ-Version der RTX 3080 adäquat gekühlt zu bekommen. Das macht das "Slim"-Modell in meinen Augen schon fast wieder obsolet.

Dass Alienware den Num-Block streicht, ist in meinen Augen auch ziemlich bescheuert.
 
Zurück
Oben