News Alienware X51: Mini-PC im Konsolenformat

Natürlich kann jeder Leser von Computerbase, der sich ein wenig mit Hardware auseinandersetzt fürs gleiche Geld ein schnelleres System zusammenbasteln.
Darum gehts doch gar nicht! Es geht darum, dass die ein oder andere Firma sich vielleicht Gedanken macht gegen den "Konsolenwahn" und damit ausbleibende Spiele für den PC (und nicht nur portierte Varianten) anzugehen. Stell dir vor, PCs hätten die Ausmaße einer Konsole: anschalten und aufm Sofa loszocken. Wäre alles kein Problem und bestimmt würde sich so ein "PC" gut verkaufen. Doch die Hersteller passen Preis, Bauformat und Bedienungsfreundlichkeit einfach nicht an.

Ich persönlich denke: Das wäre die erste "Konsole", die ich mit seit SNES Zeiten anschaffen würde, nur um mit Freunden per Controller ein paar Cop Spiele zu zocken.... Ich finde den Schritt nicht schlecht, nur der Preis ist natürlich hoch, aber das ist bei der Firma wohl nichts Neues.
 
Um die 10l ist jetzt noch nicht sensationell klein, aber es geht doch in die richtige Richtung. Seit dem SS Sugo 05 ist die Zielgruppe des kompakten Rechners mit gleicher Kraft auch nichts inexistentes mehr.
Zumindest eine GTX 560 ohne Ti hätte es aber sein müßen um auf sich aufmerksam zu machen.
 
Oh man, erst Razer und jetzt kommt auch noch Alienware mit so "genialen Innovationen" an.

Da kann man ja nur noch lachen oder traurig den Kopf schütteln.
 
pipip schrieb:
Also das gehäuse ist super, würde das gern ohne teile kaufen, scheinbar ist die Grafikkarte quer (über einem adapter ?) drinnen oder
https://pics.computerbase.de/3/9/2/1/2/2-1080.142283393.jpg

Oder ist das eine low-profil karte ??? Wenn nein sollten ja eine 6850 reinpassen ???

Naja hätte gern bessere bilder vom innen leben

bitteschön: http://www.ubergizmo.com/2012/01/alienware-x51/alienware-x51-10/

geht mir aber genauso, hätte auch gern nur das gehäuse. alternativ die kleinste variante kaufen und dann selbst aufrüsten, rest wieder verkaufen.

hier auch noch ein video: http://www.youtube.com/watch?v=pGknqZ6sQcE
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn darstellen?
Für einen HTPC viel zu überdimensioniert und für aktuelle Spiele zu wenig Leistung.

Jo, die 800 Schleifen wären richtig gut angelegt.
 
In den USA gibt es das übrigens ab 699 USD...

Sehr nette Idee, ich würde so etwas haben wollen. Allerdings müsste das Teil auch aufrüstbar sein und dazu ist noch nicht wirklich etwas bekannt.
 
@Ycon,
aber bestimmt + Steuern.

Gehäuse sieht aber gut aus, bis auf dem Alienkopf.
Aber ich wette das Netzteil hat bestimmt auch eine sondergröße, aber wenn das 330w genügend hochwertige Hardware verbaut hat, wäre dies auch kein Problem.

Stell dir vor, PCs hätten die Ausmaße einer Konsole: anschalten und aufm Sofa loszocken. Wäre alles kein Problem und bestimmt würde sich so ein "PC" gut verkaufen.
Windows. Wenn ich mein PC an meinen Fernseher anschließe, "plage" ich mich mit Maus und Tastatur rum auf dem Sofa. Auch die Auflösung müsste man anpassen (1080p, 40" und 4 meter Abstand ist nicht so toll^^).
Da ist doch PS3 und Xbox deutlich gemütlicher. Auch die Controller sind eher auf "Bequemlichkeit" ausgelegt.
Doch die Hersteller passen Preis, Bauformat und Bedienungsfreundlichkeit einfach nicht an.
Problem ist bei der Bauform die Hitze(entwicklung).
Ich sag nur ROD und YLOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man merkt eben den "Geiz ist Geil" Effekt von DELL.Hätten die Alienware nicht geschluckt, wär da auch mindestens ne`560 Ti drin gewesen..aber so ist das einzig Gute die CPU.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Geniales Teil. Man kann die XBox720 jetzt schon kaufen. XD

Die Sugo, so toll ich sie finde, sind deutlich größer und
haben kein Konsolenformat. Der Alien X51 ist also konkurrenzlos.
Eine stärkere Grafikeinheit wäre dennoch zu begrüßen.
Der Sand Bridge wird sich langweilen, sehr sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlt eigentlich nur noch die passende fernbedienung und fertig vorbereitetes mediacenter. dann wärs interessant als htpc gewesen. so aber naja weder fisch noch fleisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaDare Wer redet denn von Maus und Tatatur. Ich denke es dürfte ja wohl möglich sein eine kleine Benutzeroberfläche zu programmieren (also unter Windows), die mit Controller steuerbar ist. Das heiß: anschalten, man sieht z.B alle installierten Spiele in einer Liste, legt man eine DVD ein wird einfach installieren gewählt usw. Dafür braucht man keine Tastatur und keine Maus. Es muss halt angepasst werden, aber möglich wäre es....

Dass die Hitze ein Problem ist und keine 7970 eingebaut werden kann streite ich ja nicht ab. Eine 6850 oder Ähnliches sollte aber schon funktionieren.
 
Ich finde auch, das Konzept in dieser Größe ist toll. Leider hätte ich mir auch eine etwas stärkere GPU gewünscht, aber anscheinend kann man diese auch ganz gut auswechseln, falls man irgendwann eine andere gleichgroße GPU in der selben Verbrauchsklasse findet.
 
@Schranzer85
Sicher wäre das machbar... aber das hier ist letztlich n ganz normaler Windows PC, keine angepasste Oberfläche, keine auf Controller ausgelegte Bedienung, nix.
Es ist keine Konkurrenz zu Konsolen denn das was Konsolen ausmachen (keine nennenswerte Installation, Hardware und Spiele aufeinander abgestimmt, einlegen und loszocken etc.) wird mit dem PC schlicht nicht erreicht.
Von daher ist es eben nicht mehr als ein mittelmäßiges Gamersystem oder eine ein zu teurer HTPC.
 
Das ist natürlich ein ausgesprochenes Nischenprodukt.

Richtige Spieler werden sich einen besser ausgestatteten normalgroßen PC kaufen (oder sebst zusammenbauen). Wer es klein und kompakt mag, der kann auch gleich zu einem Spielenotebook (z.B. von Alienware) greifen und ist damit dann sogar mehr oder weniger mobil.

Aber als völligen Unsinn würde ich diesen Mini-PC trotzdem nicht abstempeln. Alle aktuellen Spielkonsolen rammt er auch mit diesen eher schwachen Grafikkarten immer noch ungespitzt in den Boden, ist vielseitiger verwendbar und man kann Spielegenres spielen, die auf Konsolen nicht so vertreten sind (z.B. MMORPGs oder RTS).

Ich könnte mir vorstellen, dass sich davon sogar mehr verkaufen, als von den sehr teuren ausgewachsenen Alienware-Towern.
 
Manchmal frage ich mich ob die Hersteller überhaupt wissen was Sie da tun.
Hier haben Sie wahrscheinlich den Praktikanten der Reinigungskraft einen HTPC kreieren lassen, was eine Verschwendung. Alienware muss schon ziemlich verzweifelt sein^^

800€ kann man weit aus besser anlegen, geringfügig größer, aber um Welten schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x Funk-Controller dazu und eine ordentliche GraKa und das Teil wäre schon wesentlich attraktiver
 
bin ja überhaupt kein Fan von der Nerd-Marke Alienware, aber diese Idee ist echt gut und zumindest Designtechnisch auch gut umgesetzt.

Aber das mit den 34 FPS bei BF3 ist wohl eine lüge.
 
DaDare schrieb:
@Ycon,
aber bestimmt + Steuern.

Auch dann ist der Preis von 799€ einfach nur unverschämt. Rechnet man hier die MwSt raus kommt man immer noch auf 25% mehr als in den USA. Zum Vergleich: Das günstigste iPhone 4S wäre hier ohne Steuer gerade mal 5 % teurer als in den USA.
 
Daniken schrieb:
Manchmal frage ich mich ob die Hersteller überhaupt wissen was Sie da tun. [...]

Klar wissen sie das: Sie schließen Lücken. Man hat das Gefühl, dass jede noch so kleine Nische bedient wird, auch wenn die Produkte dann wenig ausgereift scheinen. Wie sonst sollen sie jedes Jahr Wachstum generieren?

Ich find den kleinen Zwerg cool. Mit nem i3 und der 555Ti sollte der für alle gängigen Spiele ausreichende Power haben. Nur die Kühlung kann meiner Meinung nach nicht leise sein, es sei denn die Hardware ist stets der Kernschmelze nah.

Und sicher kann man sich günstiger ein besseres System zusammenstellen, aber es ist dann halt auch kein Alienware. Als alte Markensau ist das dann schon ein muss. :)
 
Zurück
Oben