AliExpress. Verweigert Erstattung weil Retoure angeblich nicht angekommen

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
964
Habe mir vor ein paar Monaten ein poco Handy bei aliexpress gekauft. Ein paar Tage später ein anderes von Poco auch bei aliexpress. Das erste ist noch nicht ausgepackt und noch versiegelt und das wollte ich dann zurücksenden. Dazu habe ich den kundendienst kontaktiert und nach gefühlt drei Wochen endlich ein rücksende Label bekommen. Die Retoure geht nach Dresden.
Das paket ist angekommen laut DHL Tracking. Jetzt sind wieder locker vier Wochen rum und ich habe zwischenzeitlich auch mindestens 4mal angefragt und immer als Antwort bekommen Artikel ist nicht angekommen. Keine Rückerstattung

The buyers returner dressed in not match our Warehouse address. The warehouse did not receive the return package. We do not acceptory refund.

Was tun
 
Hast du ihnen die Sendeverfolgung bzw. Einen Screenshot von DHL zukommen lassen ? Falls nicht würde ich das nachholen.

Grundsätzlich würde ich förmlich (ohne bitte, würde,hätte etc.) eine Frist von 7-10 Tagen zu Erledigung der Angelegenheit setzen. Rechtfertigungen und großartige Erklärungen würde ich da nicht machen denn das sollte ja schon geschehen sein und im Emailverlauf ersichtlich sein.
 
Dem schlecht übersetzten englischen Satz entnehme ich, dass Du es an die falsche Adresse geschickt hast. Bist Du sicher, dass da nichts verwechselt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
Ich habe den Fall auch an PayPal jetzt gemeldet. Wo ich das hingeschickt habe ist 100% richtig die Adresse. Dresden in Deutschland per DHL. Jetzt steht schon mal was anderes als sie den letzten Wochen bei der Bestellung
 

Anhänge

  • IMG_20241217_194335.jpg
    IMG_20241217_194335.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 128
Na siehste, vielleicht klappt es ja doch noch. Und in Zukunft meidest Du dann das umweltunfreundliche Direktbestellen in China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Nee nix China. war ja versand aus deutschland. Kam auch nach zwei drei Tage bei mir an
 
Trotzdem solltest du einen ausländischen Marktplatz nicht mit einem deutschen Händler gleichsetzen. Einfach Sachen bestellen und zurück senden, wenn es ein billigeres Produkt gibt, kann da auch mal nicht mehr so gut ausgehen, von Garantie und Gewährleistung wollen wir gar nicht erst anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma, Hatecore und knoxxi
Froki schrieb:
Ja.

Ich kaufe nichts bei AliExpress, Temu und Konsorten ... :D
Da bin ich bei dir, kaufe meistens sogar beim Händler vor Ort, auch auf die Gefahr hin, dass ich den einen oder anderen Euro mehr bezahle. Gerade erst wieder beim Händler vor Ort ein IPad gekauft, klasse Beratung und man hätte mir das Tablet sogar eingerichtet.
Ergänzung ()

Mongoo schrieb:
Ich habe den Fall auch an PayPal jetzt gemeldet.
Dann wird es jetzt fix gehen, du wirst dein Geld bestimmt in ein paar Tagen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
Bei den China Shops PayPal nutzen und entsprechend auch sagen das man einen Fall aufmachen wird, dann sind die oft ganz ganz schnell, hatte das 2-3 mal in 2017, ich kaufe seitdem auch nicht mehr dort ein weil die Shops nicht mehr existieren oder aber auch die Preise mittlerweile hier fast auf gleichem Niveau sind, war viel Dampferzeugs dabei.

Handys würde ich dort nicht kaufen, wenn du einen Garantiefall hast wird das bestimmt auch erstmal nen Krampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Smartphones von China Shops würde ich auch meiden und da denke ich nicht zuerst an einen Garantiefall. Wer weiß, was da geliefert wird. 2021 hatte das c't Magazin mit seinen Testkäufen keine guten Erfahrungen gemacht. Spionagemöglichkeiten durch diese Geräte oder durch die Apps der Shops kommen noch dazu.
 
Jetzt heißt es wieder Paket ist nicht beim lieferziel angekommen und keine Erstattung.

Katastrophe
 
Ist doch nicht dein Problem, das Label stammt von AliExpress, ergo ist DHL deren Vertragspartner und alleinig verantwortlich für die Retour Adresse. Sollen die es doch mit DHL klären.

Falls Paypal nichts kurzfristig macht und dein PayPal Konto nicht zwingend benötigt wird, buch das Geld zurück.
 
Habe leider auch schlechte Erfahrungen mit Aliexpress gemacht:

Am 9.Oktober habe ich zwei Druckerpatronen bestellt, nach einem Monat habe ich mal nachgefragt, wurde aber ständig vertröstet. Als ich das Geld zurück haben wollte, wurde dies mit dem Hinweis, dass das Paket unterwegs sei, abgelehnt, schlussendlich wurde ich aufgefordert, bei der lokalen Zullbehörde nachzufragen. Warte nach 72 Tagen noch immer auf das Paket.
 
Ich gehe stark davon aus, dass die Rücksendung zwar in Dresden angekommen ist, aber von dort vermutlich weiter nach China geht und die Rückerstattung erst dann angeleiert wird, wenn es in China ist.
 
waszuerwartenist.
nur weils ein auslieferungslager in europa/deutschland gibt, heisst des ned, das retouren/rma/unddergleichen ebenfalls dort abgewickelt werden.
weil dafür brauchts büros/abteilungen/belegschaft, und die wirds in de ned geben.

plus: logistisch ist halt die jahreszeit ein bissl stressig. faktum.
danach kommt der nachweihnachts rücksendewahnsinn.
und nach dem danach kommt chinese new year.

nun, jedenfalls viel glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Goldsmith schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass die Rücksendung zwar in Dresden angekommen ist, aber von dort vermutlich weiter nach China geht und die Rückerstattung erst dann angeleiert wird, wenn es in China ist.
Was als Kunde aber nicht mein Problem ist. Aber Verbraucherrechte waren noch nie deren Stärke.
 
Noch europäischem Recht nicht Dein Problem, aber hier hast Du einen chinesischen Händler als Vertragspartner, da kann es deutlich anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
@knoxxi,

bei jedem deutschen Händler ganz sicher, aber AliExpress in China kümmert sich da vermutlich einen .... drum.
 
Zurück
Oben