AliExpress. Verweigert Erstattung weil Retoure angeblich nicht angekommen

Ok lassen wir das, es führt zu nichts.
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Froki schrieb:
Gehört AliExpress nicht zur Alibaba-Gruppe? Und hat diese nicht eine Niederlassung in München?
Die Alibaba Group hat definitiv einen Sitz in München, inwieweit die aber mit AliExpress verbandelt sind, vermag ich nicht zu sagen.

https://de.alibabagroup.com/impressum/
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lassen sich auch ausländische natürliche und juristische Personen in Deutschland nach deutschem Recht verklagen. Privatrechtlich kann in vielen Fällen auch ein Drittrecht vereinbart werden, welches theoretisch auch in einem völlig unabhängigen Staat verhandelt werden kann; einerseits als Schiedsgericht, andererseits als ordentliches Gericht. Es ist nicht unüblich, dass z. B. Arbitration in Singapore nach dem Recht von England&Wales vereinbart wird. In diesen Fällen arbeiten sich Richter in das jeweilige Landesrecht ein. Dies wird auch dann zu Hilfe genommen, wenn es um die Vertragsauslegung geht; gerade im Bereich CISG passiert das regelmäßig.

Gleichzeitig lassen sich natürlich auch - erfolgreiche - Klagen in Drittländern führen. Hier ist nur zu prüfen, ob die unterlegene Partei der anderen Partei alle oder lediglich angemessene oder gar keine Rechtskosten zu erstatten hat.


Nachdem sich ja in meinem anderen Thread zum Teil darüber lustig gemacht wurde, wird jetzt hier genau nach z. B. Urteil gefragt:
Wenn es zu einem weithin geläufigen Sachverhalt keine (einfach zu findenden, öffentlichen) Urteile gibt, dann zu 99,99% deshalb, weil die beklagte Partei diese durch Vergleiche vermeidet.

Es gibt Bereiche, in denen Vergleiche durch die Klägerin teilweise nicht gewünscht sind und diese auch die Mittel hat, Rechtstreitigkeiten durchzufechten, z. B. IP-Rechte. Und, siehe da, es gibt Urteile gegen z. B. AliExpress.
 
Ich finde deinen anderen Thread mehr als treffend, aus Gründen, aber das weißt du wahrscheinlich eh :D
 
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Deutsche Gerichtsurteile sind in China nicht vollstreckbar. Klagen im Ausland scheitern fast immer am Geld. Die Kosten sind einfach zu hoch. China hat ähnliche Kostenerstattungsregeln wie ich Deutschland, so dass man auf den überwiegenden Anwaltskosten auch im Falle des Obsiegens sitzen bleibt.

Darüber hinaus klagt man als Ausländer prinzipiell nicht an chinesischen staatlichen Gerichten. Man wird diskriminiert werden. Die Justiz dort ist nicht unabhängig. Vor paar Jahren hatten noch über 50% der Richter in China nicht einmal Jura studiert.
 
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Wenn deutsche Firmen Probleme haben, ihre Rechte gegenüber asiatische Warenanbieter durchzusetzen, wie schwierig ist das dann erst für den einfachen Verbraucher?

Das betrifft z.B. Fälschungen von Temu.
 
@uincom

Tatsächlich haben wir gute Erfahrungen vor staatlichen Gerichten in Shanghai und Peking gemacht, also Tier 1-Städte. Je weiter man in die Provinz kommt, desto stärker ist jedoch der politische Einfluss. Die Kosten sind im Vergleich zu vielen anderen Ländern lächerlich gering. Natürlich kann man sich auch in der VR China eine Kanzlei mit US$400 Stundensatz oder mehr rauslassen, man kommt aber auch deutlich günstiger weg, insbesondere dann, wenn man auf einen deutschen Ansprechpartner vor Ort verzichten kann.

Für den letzten Fall (Abwehr Produkthaftung) hatten wir um die US$150/hr gezahlt.

Allerdings, wie gesagt, ich würde mich hier gar nicht mit China herumschlagen. Ich persönlich würde das sowieso ganz anders lösen. So wenig Lust wie Deutsche haben in der VR China zu klagen, so wenig Lust werden Chinabutzen haben in Deutschland zu klagen. Sowas ließe sich ja ggf. ausnutzen. :D

@Pym

Das sind unterschiedliche Sachverhalte. Erstmal B2B und danach die idealerweise präventive Einfuhruntersagung vs. nachgelagerte Verbraucherrechte.
 
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@Avatoma
Interessant, danke für den Einblick. Wir machen aus den genannten Gründen nur Schiedsgericht in China. Ist auch company policy.
 
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Also payPal hat geschrieben dass sie nicht zuständig sind weil die Artikel ja nicht geliefert wurde oder defekt war und die für solche Sachen wie Retouren keinen käuferschutz machen. Die meinte Rechtsschutz oder Verbraucherzentrale. habe sogar eben mit paypal telefoniert

Alibaba ist scheinbar schon in den weihnachtsferien
 
Wow. eben als Antwort bekommen.
Einspruch abgelehnt. Habe die Trekking Informationen denen gegeben dass es angekommen ist. was soll ich denn noch machen?
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Eben noch mal mit dem kundendienst gesprochen. Also da sind sie sofort erreichbar und auch höflich. Die hat mir sogar diesen Screenshot geschickt das es angekommen ist. Ich soll Beschwerde einlegen was ich gemacht habe
 

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Entweder erneute Frist setzen und nochmal Beschwerde einlegen, oder ab zum Anwalt.

Andere Optionen sehe ich nicht.
 
Ich kämpfe immer noch um die Erstattung bin einen kleinen Schritt weiter. Habe eben das bekommen. Sind drei Bilder aber gehören zusammen. Angeblich angekommen und ich bekomme Erstattung. Das 4te Bild kam zwei Stunden später

Was soll ich da jetzt antworten. Akzept oder resupmit roposal
 

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0,00€ Rückerstattung? Hä?
 
Tja das denke ich mir auch was soll ich da jetzt machen.
 
Spätestens jetzt würde ich einen Rechtsanwalt einschalten, eventuell erreicht dieser mehr.
 
Ohne rechtsschutzversicherung sinnlos. Ich habe sie ja schon soweit dass sie zahlen. Ich werde nur nicht schlau was das wird. Ich habe mit einem kundendienst Mann von aliexpress geredet der meinte er würde nichts auswählen
 
Mongoo schrieb:
was soll ich da jetzt machen.
Bluffen, oder um es sinngemäß mit den Worten von @Avatoma zu sagen, ein bischen auf die Trommel hauen.

AliExpress und dem Verkäufer mitteilen, dass man den Vorgang der Europäischen Kommission zur Prüfung vorlegen würde, im Rahmen des dortigen Prüfungsverfahrens wegen Verstoßes in den Bereichen wie Risikomanagement und Risikominderung und internes Beschwerdemanagementsystem.

Ein diesbezügliches Prüfungsverfahren ist derzeit bei der EU-Kommission tatsächlich anhängig.
 
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kann ich ja machen aber was würdet ihr da jetzt anklicken bei der auswahl
 
Erst noch einmal AliExpress anschreiben, unter Einbeziehung meines Vorschlages.

Anklicken kannst Du immer noch, oder drängt Dich gerade wer?
 
Wenn das alles so einfach wäre. Man kann eigentlich nur chatten und die blicken gar nichts aber direkt in Kontakt gibt's nicht
 
Da kann ich leider nichts zu schreiben. Ich hatte noch nie das "Vergnügen" mit AliExpress, weil ich dort noch nie etwas gekauft habe. Und dabei wird es auch bleiben.
 
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