Alignment nachträglich ändern

moritzkatz

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
107
Hi!

Ich habe eine SSD, die das falsche Alignment hat, da ich beim Wechsel von Windows XP nach 7 etwas gepennt habe. Gibt es eine einfache Möglichkeit das Alignment nachträglich, z.B. durch Verschieben der Partition, zu ändern?

Betriebssystem: Windows 7 Prof. x64.

Die SSD ist nicht das Primäre Laufwerk auf dem Windows installiert ist, das ist auf einer anderen SSD, die ich vorher mit einem vorinstallierten Win 7 partitioniert hatte und dessen Alignment daher richtig ist. Auf der SSD sind aber die Standardverzeichnisse "User" und "ProgramData". Wenn das nachträgliche Ändern des Alignment nicht geht, was ich mal vermute, kann mir dann jemand erklären, wie ich das Neupartitionieren ohne Datenverluste bewerkstelligen kann?

Tschau
Stefan
 
backup -> neu partitionieren -> backup einspielen

was anderes wird wohl nicht helfen :(
 
@weissbrot

Das dachte ich mir schon. Wenn es ein reines Datenlaufwerk (sagt man das eigentlich bei SSD?) wär hätte ich es auch längst gemacht. Leider befinden sich hier aber Systemverzeichnisse (siehe oben). Kann ich die einfach auf eine andere HDD kopieren, neu partitionieren und dann zurück kopieren?

Tschau
Stefan
 
normalerweise nicht. Warum hast du denn gerade die Verzeichnisse auf der SSD einzeln, macht ja nicht wirklich sinn.
 
Die Angelegenheit ist durch die "ausgelagerten" Verzeichnisse recht kompliziert. Ggf. würde ich es so lassen. Soooo wichtig ist das Alignment ja nun auch nicht.
 
Hier mal eine Kurzanleitung, wie man das Alignment wieder hinbekommt...

- SSD komplett sichern
- alle Partitionen löschen und mit Datenträgerverwaltung neu erstellen.
- evtl. Alignment mit AS SSD überprüfen. (alle Partitionen müssten nun ok sein)
- Images einzeln mit True Image 2010 restoren. Ausser dem Speicherort und Primär/Logisch/Aktiv darf nichts verändert werden. Denn davon hängt das Alignment ab
- einzeln ist deshalb wichtig, da beim kompletten Restore die Alignment-Geometrie zerstört/verschoben wird. Besonders, wenn man den MBR wiederherstellt.

Wichtig sind Datenträgerverwaltung und TI2010.
Zum formatieren geht auch diskpar oder diskpart
 
Leider hat es bei TI bei mir auch nicht wirklich funktioniert. Es gibt aber auch eine Möglichkeit, wie man es ohne TI hinbekommt, ist nur unwesentlich komplizierter:

http://bit.ly/9rAWtL
 
Dann hast du irgendwas falsch gemacht.
 
@Nero Atreides

Bei mir hat es funktioniert, es war allerdings auch nicht die Startpartition.

Tschau
Stefan
 
Ob Startpartition oder nicht spielt keine Rolle.
 
Hier eine Anleitung zum nachträglichen Ändern: Klick!
 
Bin auch die Tage mit meinem XP System von einer HDD auf eine SSD umgezogen und hatte auch das Problem - richtiges Alignment unter XP.

Es gibt zwei einfache Möglichkeiten:

Variante 1
XP wird neu installiert-dann entweder bei einem Freund der Windows 7 hat die SSD formatieren (Win7 beherscht richtiges Alignment) dann in deinen PC einbauen und xp installieren oder mit XP installieren und dabei formatieren, dann das Pargon Alignment Tool 3 benutzen-funktioniert einfach und perfekt

Variante 2
Mit kompletten, schon vorhandenen XP System umziehen-dann, wie in meinem Fall, HDD ausbauen-SSD einbauen-mit Backup Programm die System Partition wiederherstellen-und nach neustart dann Pargon Alignment Tool 3 benutzen---mit diesem Tool kann das Alignment auch nachträglich ohne Datenverlust geändert werden. Bei mir hat es geklappt ohne Probleme-habe dann auch gleich alle anderen Partionen alignment-Das Tool gibts ab 6,90€-aber eine absolut sinnvolle Investition oder man schaut eben mal im web.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben