News All-in-One-Wasserkühlung mit drei GeForce GTX 980

Ich wollte übrigens niemals behaupten, das sei in irgend einer Form eine besonders sinnvolle Konstruktion. Das ist ohnehin eher Marketing (es ist billiger so etwas zu konstruieren und damit rund um die Welt in die "Fachpresse" zu kommen, als eine Werbekampagne zu schalten, die eine ähnliche Reichweite hat). Es ging mir eher um die maßlose Überschätzung der Radiatoren. Ein dünner Single Radiator hält 2 Hawaii in Schach - was schafft dann wohl ein ähnlicher mit Außenluftzuführung (massiver Vorteil) und eigenem Kreislauf bei einem etwas sparsameren kleinen GM204?
Das Ding kommt aus dem selben Grund wie der Vorgänger nicht am Endkundenmarkt an:
-Kauft kein Mensch mit Verstand/Fachwissen
-Ist Marketing
-die paar Einheiten kommen in solche absurden MIFCOM und ähnliche Rechner

Irrlicht_01 schrieb:
.
Was soll man da denn stattdessen mit 2-4 AIO-Waküs im Rechner oder einem Tripleradi, den man vor Hitze kaum berühren kann, begleitet von Temperaturen, welche auch ein Stockkühler liefern kann.

Und dabei geht es nicht nur um ausreichende Kühlung, sondern um gute Kühlung mit niedriger Temperatur (-> mehr OC-Vermögen) und geringer Lautstärke - 9 Lüfter der Marke XY auf 5V sind in der Regel subjektiv deutlich leiser als einer @ 12V.

Das stimmt halt so nicht. Der 295x Kühler mit einem Popel120er Radi ist laut CB Test in etwa so laut wie ne 780Ti und dabei deutlich kühler und das bei mehr als doppelter Verlustleistung im Vergleich.

Dass das Gigabyte-Konstrukt für die allerwenigsten (Triple SLI) Kunden wirklich interessant ist steht auf einem anderen Blatt, wie [F]L4SH schon ausgeführt hat.

[F]L4SH schrieb:
Es ging mir eher um die maßlose Überschätzung der Radiatoren. Ein dünner Single Radiator hält 2 Hawaii in Schach - was schafft dann wohl ein ähnlicher mit Außenluftzuführung (massiver Vorteil) und eigenem Kreislauf bei einem etwas sparsameren kleinen GM204?

Uf.... nungut.
Vergleichen wir mal nen CPU Kühler mit nem GPU kühler.
Prolimatech Megahalems ist 130mm breit, 74mm tief und 160mm hoch (ca 120mm lamellen!) gebraucht für CPU's mit 130W TDP und mehr.
Wenn man nu fair sein würde, würde man sowas mit nem MK-26 vergleichen.
Tun wir aber nicht! wir haben hier die 290X stock version. Und du wunderst dich ernsthaft wieso 120x120mm in 25mm dicke mit einem lüfter mit ordentlich druck und engen lamellen so viel Kühlleistung bringen.
Hier nen lustiger versuch:
https://www.youtube.com/watch?v=Iegpwo9SqSg

Es geht nicht darum die GPU's nur in *Schach* zu halten. das könnte der MK-26 problemlos ohne gross Lärm zu verursachen.
Wenn schon Wakü dann richtig! close to silent bei minimalsten Temperaturen. Und wenn ein 140er anstatt 120er Radi dann halt 5db leiser und 3°C Kühler bringt wäre es das schon wert.

Haldi schrieb:
Es geht nicht darum die GPU's nur in *Schach* zu halten. das könnte der MK-26 problemlos ohne gross Lärm zu verursachen.
Wenn schon Wakü dann richtig! close to silent bei minimalsten Temperaturen. Und wenn ein 140er anstatt 120er Radi dann halt 5db leiser und 3°C Kühler bringt wäre es das schon wert.

Genau, es geht nämlich darum drei GPUs im SLI Verbund "ohne grossen Lärm in Schach zu halten" und da wird das mit einem vernünftigen Luftkühler nunmal nix ;)

Unyu schrieb:
Der Trick nennt sich Schnellkupplungen.
Damit wäre auch die schlauchige Schlabberei mit bei bereits einer Karte gelöst. Weitere muss man nur dazu klemmen. Es ist ja nicht so, das Waküs grundsätzlich 3 Pumpen haben müssen oder kompliziert sind. Ist einfach eine schlechte Mode bei AiO, das der Radi an dem zu kühlenden Objekt an der Gegend baumelt, bis man ihn an die Position gebracht hat.

Bist du sicher, dass solche Schnellkupplungen an einem wartungsfreien AiO funktionieren würden?
Denk daran, dass da von Anfang an keinerlei Luft im Kreislauf sein darf. Die Dinger sollen einfach eingebaut werden und dann laufen, wie von einem Luftkühler gewohnt. Ohne langwieriges Bleeding um Luftblasen aus dem Kreislauf zu bekommen oder Wasser nachzufüllen.

Ich glaube deswegen eher nicht, dass man wartungsfreie AiOs statt als Closed-Loop mit Schnellkupplungen doch so ohne weiteres modular aufbauen kann. Wenn doch, würde es garantiert schon längst so gemacht. Würde ja auf der Hand liegen und sehr viele Probleme/Nachteile beheben.

[F]L4SH schrieb:
Ich habe den Eindruck, viele "Enthusiasten" überschätzen den Einfluss von Radiatorfläche ein wenig.
Wenn ein 120er Radiator eine R9 295X2 bei halbwegs vertretbaren Temperaturen und Lautstärke im Zaum hält, ist das hier ein Klacks.

Eben. Man braucht sicher nicht mehr Radiatorfläche als 1x120mm, um eine mickrige GM204 kühl zu halten.
Die Dimensionierung der Radiatoren ist nicht der Schachpunkt an Gigabytes Konzept.

Wobei man natürlich unterscheiden muss, was man mit der Wasserkühlung bezwecken will. Will man einfach nur eine High-End-Luftkühlung ersetzen (Gründe dafür siehe unten) und ist mit Lautstärke und Temperaturen ungefähr auf dem Niveau zufrieden, dann erfüllen die AiOs mit ihren kleinen Radiatoren ihren Zweck.

Wenn man aber ein Enthusiasten-System besonders kühl und gleichzeitig nahezu lautlos leise haben will, dann muss man eine richtig Custom-Wasserkühlung kräftig "überdimensionieren" und größere Radiatoren mit weiten Lamellenabständen (also bezogen auf ihre Größe eher geringer Kühloberfläche) benutzen und die von extrem langsam laufenden Lüftern anblasen lassen.

Irrlicht_01 schrieb:
für halbwegs vertretbare Temperaturen bei relativ hoher Lautstärke braucht man aber keine Wasserkühlung. Deswegen ist die AIO-Kühlung mit Singleradi bei der 295 X2 und auch dem FX-9590 ein Witz - siehe CB-Tests bzgl. Laustärke und Temperatur. Da kann man gleich eine sehr gute Luftkühlung konstruieren. Die Kühloberfläche ist dort auch nicht kleiner.

Du meinst diesen CB-Test?
"Unter Last kann die Wasserkühlung auf der Radeon R9 295X2 dann ihre Trümpfe ausspielen – alle bisher getesteten Dual-GPU-Grafikkarten waren lauter. Die Grafikkarte lärmt wie eine Radeon R9 290X im Quiet-Modus, die deutlich langsamer agiert. An dieser Stelle zeigt sich: Es war auf jeden Fall der richtige und ein überfälliger Schritt, bei einer Multi-GPU-Karte auf solch ein Kühlsystem zu setzen."

Und beim FX-9590 oder auch Intels High-End-CPUs, denen als Referenzkühler ein kleines AiO beigelegt wird, muss man bedenken, dass Luftkühler, die ähnlich leistungsstark sind, kiloschwere, riesige Monstrositäten sind.
Wenn man sich seinen Rechner selbst zuhause zusammenbaut und dann nie wieder bewegt, mag das in Ordnung sein, aber Systemhersteller brauchen Kühler, die auch einen rauhen Transport des Komplettsystems zum Kunden überleben. Außerdem ist so ein AiO wesentlich einfacher zu montieren und der Gehäuseinnenraum bleibt zugänglich (z.B. um RAM nachzurüsten).
Ein 2kg-Klumpen Alu und Kupfer mit 160mm Kantenlänge an das Mainboard zu schrauben, ist nicht in jedem Fall die beste Lösung. ;)

Ein Ersatz für große Custom-Wasserkühlungen werden AiOs aber, wie schon geschrieben, nie sein und das sollen sie auch gar nicht.

Gigabyte testet hier etwas die Grenzen aus, was mit AiOs noch sinnvoll möglich ist, aber ich bin der Meinung, dass man deutlich sieht, dass sie dabei schon ein Stück zu weit gegangen sind.

An der Stelle wären 140mm oder 200mm Lüfter sinnvoller.

Herdware schrieb:
Bist du sicher, dass solche Schnellkupplungen an einem wartungsfreien AiO funktionieren würden?
Vor allem wundere ich mich, wie eine Wakü wartungsfrei sein kann. Das Wasser bleibt nicht ewig im Schlauch. Ich habe zwar einen recht großen (normalen) AGB, aber auch hier muss/kann man alle 1-2 Jahre etwas Frischwasser nachkippen.
Würde mich mal interessieren, wie lange diese AiO tatsächlich betriebsfähgig bleibt.

Schnellkupplungen würden auf jeden Fall einen AGB benötigen. Aber ich bleibe dabei, etwas Wartung ist nutzerfreundlicher als das feste Gebaumel. Der Hersteller setzt darauf, weils für ihn einfacher ist. Bei dem geringen erwarteten Absatz lohnt sich die Überlegung, wie es besser sein könnte, offenbar nicht.

@Unyu

Wartungsfrei sind die AiOs natürlich nur über einen gewissen Zeitraum. Das sind aber schon einige Jahre. Meine H100 läuft jetzt seit 3 Jahren, ohne dass ich einen Finger dran gerührt hätte (abgesehen von etwas Abstauben des Radiators) und kühlt wie am ersten Tag. Ich gehe mal davon aus, dass sie noch das eine oder andere weitere Jahr durchalten wird. Allerdings wäre es auch kein Weltuntergang, wenn ich mir jetzt irgendwann Ersatz kaufen müsste. PC-Komponenten halten ja allgemein meist nicht ewig und gerade bei den AiOs gab es in den letzten Jahren größere Fortschritte, so dass ein Ersatz auch ein echtes Upgrade wäre.

Was das Gebaumel der Closed-Loops angeht, ist das ja bei den üblichen CPU-Kühlern oder auch einzelnen per Adapter auf eine Grafikkarte montiert, kein größeres Problem, solange man vorher darauf achtet, dass man in Reichweite der Schläuche einen geeigenten Platz für den Radiator im Gehäuse hat. Sowas ist definitiv immer noch leichter zu handhaben und führt zu mehr Ordnung/Platz im Gehäuse, als die gigantischen Luftkühler-Tower, die nötig wären um eine ähnliche Kühlleistung hinzubekommen.
Erst bei diesem Gigabyte-Teil, wo 3 Grafikkarten gleichzeitig dran hängen und die Radiatoren in einer externen Box untergebracht sind, wird es lächerlich. Das ist wirklich mehr als nur unausgegoren. Aber wie schon einige geschrieben haben, würde das Konzept bei einem extra dafür ausgelegten Gehäuse vielleicht wesentlich besser aufgehen.
Andererseits sehe ich das auch so, dass jemand der Triple-SLI will, sich vielleicht doch eine echte Custom-Wasserkühlung dafür zulegen sollte.

HighTech-Freak schrieb:
Mit 3 einzelnen Radis sind die Karten zwar alle auf den selben Temps, ...

geht auch mit nur einem Radi. Stichwort: Tichelmann! gewußt wie ...

allerdings finde ich die Position der Rückkühleinheit bescheuert. bei meinem Gehäuse sitzt im "Deckel" der Radi für die CPU, ich blase damit also die Abwärme der CPU mit bis zu 400W auf die Rückkühler der Grakas?! wie bereits erwähnt, bescheuerte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
@katzilla

Spielt keine Rolle. Bei einer WaKü geht es in erster linie nicht um super geringe Temperaturen sondern um die Lautstärke. Meine Lüfter laufen z.B. dank PWM immer um die 400 UPM weil ich es einfach leise haben möchte. Ob die CPU oder GPU nun 10°C mehr hat spielt keine Rolle.

Zurück
Oben